Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnarchnase am 04.09.2008, 13:34 Uhr

lästige Nachbarn...

Hallo zusammen,

passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum, aber ich brauch mal etwas emotionale Unterstützung von euch. Wir haben vor einiger Zeit in einer sehr ländlichen Region gebaut (kommen eigentlich aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands), haben einen 2,5-jährigen Sohn, beide gut bezahlte Jobs und sind noch keine 30 Jahre alt. Von Anfang an wurde wir von der Nachbarschaft beäugt. Wie das wohl alles geht. Das kann ja gar nicht mit rechten Dingen zugehen. Da MUSS doch was im Busch sein. Wo haben die das Geld zu bauen und für die teuren Autos her, das Kind war bestimmt ein Unfall, und wahrscheinlich haben sie auch nur geheiratet, weil sie schwanger geworden ist. Die haben ja überhaupt keine Freunde.... und und und.... *gähn*.... Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen (sind schon seit 6 Jahren verheiratet, man staune) und über alles Gerede hinweg gesehen und nicht hingehört. Nun ist es wirklich so, dass wir keine Verwandschaft oder so in der Nähe haben und ich nicht viele, aber dafür ein paar wenige gute Freundschaften zu anderen Müttern aus einer nahegelegenen Stadt pflege. Wenn hier im Sommer im Ort ein Fest oder eine Party geschmissen wird, gehen wir da nicht hin. Wer soll bei unserem Kind bleiben? Und alleine gehe ich nicht hin und mein Mann bestimmt alleine auch nicht. Schon sind wir wieder das Gespräüchsthema Nr.1. So nach dem Motto "die wollen sich ja nicht intergrieren, die kommen ja noch nicht mal zum Fest".
Hinzu kommt noch, dass mein Mann charakterlich etwas schwierig ist. Nicht jeder kommt auf Anhieb mit ihm klar. Manchmal ist er ein kleiner Angeber, manchmal weiß er auch alles besser (und am nächsten Tag ist alles nicht mehr wahr). Wir kennen uns schon so lange, ich liebe ihn wirklich sehr und weiß ihn zu nehmen, habe seine Schwächen akzeptiert und schäme mich auch nicht für ihn. Viele seiner Freunde aus unserer alten Heimat nehmen das genauso locker wie ich. Wir schmunzeln da eben manchmal drüber. Aber er ist der treuste, liebste Mann auf der Welt für mich. Ich kann ihm vertrauen, über alles mit ihm reden. Wirklich - ich lieb ihn echt. Jetzt kommt unsere eine Nachbarin und sagt, sie kann nicht verstehen, dass jemand wie ich so einen Typen hat. Ich hätte doch was Besseres verdient. Und wir hätten wahrscheinlich einfach zu jung geheiratet und uns fest gebunden, schade schade schade.... Sie kann nicht verstehen, wie ich es mit so einem Kerl aushalte.
Er konnte diese Frau vom ersten Tag an hier nicht leiden. Sie geht nicht arbeiten, steckt überall ihre Nase herein, kennt sich bei jeder Familie im Dorf aus und weiß, wer mit wem wann und wo und warum.... Auch was die Erziehung unseres 2,5-jährigen Sohnes angeht, schafft sie es einfach nicht, mir keine wichtigen Ratschläge und Tipps mit auf den Weg zu geben. Am laufenden Band steht sie bei uns vor der Tür und will mir alte Sachen von ihrem Sohn (4) schenken oder gekochtes Essen vorbei bringen. Immer wieder höre ich, dass mein Sohn zu warm angezogen ist, oder sie will ihn nochmal mit Sonnencreme einschmieren oder holt ihm was zu trinken, wenn wir draußen spielen. Ihre Kinder und mein Sohn spielen oft zusammen, grade jetzt im Sommer. Es nervt ganz schön. Mein Mann hat ihr dann öfter mal mit seiner großen Klappe ein paar Sprüche vor den Latz geknallt, daraufhin ging das dann los, dass ich ihr ja so leid tue.
Ich hab echt langsam das Gefühl, dass sie mit allen Leuten aus der Nachbarschaft über meinen blöden Mann und mich redet. Wir sind eh jedem hier ein Begriff, und jetzt auch noch das. Muss ich mich denn vor anderen Leuten rechtfertigen, warum ich meinen Mann liebe? Oder, dass er eben nicht so ein blödes A***lo**** ist, wie sie vielleicht den Eindruck hat? Ich will mich eigentlich gar nicht mit ihr über unsere Beziehung unterhalten, es wird eh alles weiter getragen und woanders ausgewertet. Ich versteh es nicht und es macht mich traurig. Ich möchte nicht, dass andere so über ihn reden. Er ist mein Leben, das können die doch nicht einfach so schlecht machen mit ihrem blöden Gerede. Wenn sie über ihn herziehen ist es für mich so, als würden sie über mich herziehen. Es tut einfach weh.
Wir wohnen ein Jahr hier, ich überlege, das Haus zu verkaufen. Meine Mutter meint, woanders ist es auch nicht besser. Dorf ist Dorf. Geredet wird überall.

Ist es bei euch auch so?

Liebe Grüße,

Schnarchnase

 
15 Antworten:

Re: lästige Nachbarn...

Antwort von Luzie am 04.09.2008, 14:43 Uhr

Hallo

leider muß ich (auch noch keine 30) deiner mama recht geben

ich lebe mittlerweile nach dem motto :

GEHT MIR ALLES AM A*SCH VORBEI; GROß GENUG IS ER JA und das nervt die meiten noch mehr
sind vor einem jahr aus einen schönen haus mit garten und allen drum und dran in eine 3,5 zimmer wohnung ohne garten und mit 5 anderen mitetern umgezogen (eine str weiter) ergebnis
die müssen sich ja total verschuldet haben oder die is schuld 2 kinder so schnell hintereinander (15 mon ) und und und
umgezoden sind wir weil das haus innen grundsaniert werden mußte aber das will wollte kein nachbar verstehen

also kopf hoch bauch rein brust raus und ärtzte ganz laut aufdrehen lass die l.....

gruß luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästige Nachbarn...

Antwort von Pinky2 am 04.09.2008, 14:48 Uhr

Hallo,

hm, jetzt kommt von mir etwas was du vielleicht nicht hören magst.

Aber du solltest anfangen dich zu Integrieren. Das fängt bei den Festen an, geht mit Eurem Sohn am Nachmittag hin, und ich denke, wenn dein Mann zum Angeben neigt, wird er da schon bescheid bekommen, lächel.

Deine Nachbarin ist doch sehr nett. Was ist an gebrauchten Klamotten auszusetzen? Die Sachen sind gewaschen, haben also fast keine Schadstoffe mehr und bei einem Kind kann eh nicht so viel abgetragen sein (Ich hab drei Söhne und freue mich wie Bolle über gebrauchte Klamotten). Such dir doch ein paar schöne Stücke raus und die Nachbarin freut sich das sie die Sachen, die sie sicher mit Liebe gekauft hat, an deinem Sohn wiederzusehen.

Meine Nachbarn bringen mir auch öfters Essen hoch, vor allem meine türkischen Nachbarn. Ich mag die Sachen unheimlich gerne und freue mich, dafür gibts es bei mir eine Einladung zum Kaffee und für eine Runde Quatschen. Oder wir parken eben gegenseitig unsere Kinder hier und können mal eben zum Arzt oder ähnliches.

Das ganze was bei dir abgeht ist Nachbarschaftspflege unter der du anscheinend nichts verstehst. Gerede kommt selbst unter Freunden vor und gehört dazu. Aber gerade in einem Dorf ist doch Gemeinschaft noch gross geschrieben.

Ich glaube, das Gerede kommt nur daher, das ihr (sorry) die Nase zu hoch tragt und euch nicht mit den Dorfbewohnern abgeben wollt.

Lieben Gruss und nur Mut, geht einfach auf die Leute zu, sie werden schon nicht beissen.

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie man kommt gegangen, so wird man auch empfangen !

Antwort von Schwoba-Papa am 04.09.2008, 15:17 Uhr

hat was ! Zum ländlichen Wohnen gehört auch das ländliche Leben !

Schon in den ersten Zeilen erfahren wir von euren tollen Jobs, euren tollen Autos und wie ihr das alles geschafft habt ohne 30 zu sein! Dann ist dein Mann charakterlich etwas schwierig, neigt zur Angeberei und knallt der Nachbarin mit seiner großen Klappe ein paar Sprüche vor den Latz.

Frage . Würdet ihr euch selbst mögen ?

Ok, es steht der Nachbarin nicht an sich in eure Beziehung einzumischen und dir hinsichtlich deines Mannes Bewertungen abzugeben, aber findet das "blöde" Gerede nur über euch statt oder hat die Nachbarin über die anderen Nachbarn auch kein gutes Wort ? Dann ist es ihre Charakterschwäche und nicht ein Problem des ländlichen Dorfes !

Und was nervt an den spielenden Kindern ?

Wir haben vor 2 Jahren auch gebaut, kommen mit allen Nachbarn gut klar, haben auch neues Haus, neue Autos und gute Jobs, halten aber den Ball etwas flacher und da solltet ihr mal drüber nachdenken. Menschen haben per se nicht Sympathie für einen weil man dick aufträgt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schön wenn du dich vor deinen Mann stelllst !

Antwort von Schwoba-Papa am 04.09.2008, 15:31 Uhr

Aber vielleicht sollte er tatsächlich mal drüber nachdenken wie er auf andere wirkt und ob eure "alten" Freunde eine Rechtfertigung für seine Art sind. Du schreibst ihr schmunzelt manchmal darüber ? Was tut ihr sonst euer "Image" aufzupeppen ? Sind die Fest und Partys im Ort immer nachts ? Dann geht halt hin und lasst den Kleinen mal länger wach !

Ehrlich Scharchnae, bei diesem Posting ist mir zuviel Gejammer und zuviel "immer die anderen" !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästige Nachbarn...

Antwort von Amparito am 04.09.2008, 15:33 Uhr

Bitte doch einfach mal deinen Mann, den Ball ein wenig flacher zu halten, bzw. sich dir zuliebe um ein sympathischeres Auftreten zu bemühen. Dumme Sprüche und Angeberei mag niemand und so ein Verhalten muss wirklich nicht sein, so liebenswert seine sonstigen Eigenschaften auch sein mögen. Aber solange er sich nicht ändert, würde deine Mutter sicher Recht behalten und überall anders kämt ihr auch nicht gut mit der Umwelt zurecht.
Natürlich musst du dich nicht auf Ratsch und Tratsch einlassen, dir ungebetene Ratschläge geben lassen, oder mit fast Fremden über deine Beziehung reden. Aber integrieren solltet ihr euch schon, damit ihr euch wohl fühlt. Dein Sohn hat ja wohl immerhin schon Anschluss gefunden, das ist doch schon mal erfreulich, oder? Und mach dir über die Marotten und Eigenheiten anderer Leute nicht so viele Gedanken, das stresst nur und umgekehrt magst du das ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästige Nachbarn...

Antwort von MamaMon1 am 04.09.2008, 15:38 Uhr

Hallöchen!
Wir haben auch in einer kleinen Gemeinde gewohnt. Da war es ähnlich wie bei euch. Aber ich kann euch auch nur den Rat geben, euch anzupassen. Ist halt "ländlich". Wenn ihr das nicht mögt, dann solltet ihr in die Stadt ziehen. Ich habe mich von Anfang an bemüht, mich anzupassen. Es war eine kleine Gemeinde, die Zugezogene nicht mag.
Und wir waren Zugezogene. Aber: ich habe ganz schnell Anschluss gefunden, habe mich auch mit den Nachbarn verstanden (obwohl ich den einen oder anderen wirklich nicht mochte) und alle im Dorf haben uns ganz schnell gekannt.
Vielleicht lädst du mal deine Nachbarin abends mal auf ein Glas Wein ein? Zeig ihr, dass ihr Normalos seid und was im Hirn habt. Dann wird das schon.
Mittlerweile wohnen wir im Ausland, aber so ähnlich habe ich es hier mit den Hausbewohnern auch gemacht und wir verstehen uns alle sehr gut.
Viele Grüsse,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, wer ist denn da lästig?

Antwort von Vio-1 am 04.09.2008, 17:18 Uhr

HI

Auch ich muß sagen, daß wohl eher ihr die "lästigen Nachbarn" seid.
Sorry.
Wir wohnen auch seit 3 Jahren auf dem plattesten Land in einem Dorf ohne Bäcker oder sonstwas - also dörflicher gehts kaum.
Hier kriegt man auch Essen vorbeigebracht und man verkauft/verleiht sich gegenseitig Kindersachen.
Ich finde das total super.
Wenn meine Große mal aus der Schule kommen sollte und ich sollte nicht da sein, weil ich im Stau stehe oder whatever, dann kann sie zu JEDEM Nachbarn hier gehen und kriegt gleich noch das Mittagessen dazu.

Wenn man mal Hilfe braucht, muß man nur ein Haus weiter gehen und schon kommt jemand und packt gerade mal mit an. Vom Blumengießen während des Urlaubs etc. mal ganz abgesehen.

Das hat auch seinen Preis. Eine gewisse Transparenz kauft man natürlich mit.
Ich habe nichts zu verbergen, uns gehts auch gut, anderen gehts noch besser, so ist das ja immer.

Ich finde ihr klingt einfach nur snobistisch und sowas wird aufm Dorf sofort durchschaut. Ist einfach so.
Abgespacete Neureiche werden nicht einfach wegen des Geldes akzeptiert.
Da werdet Ihr was für tun müssen, also den Kleinen einpacken und los gehts zum Fest. Bratwurst essen, bißchen Smalltalk und Spaß haben. Denn denkt dran: immerhin lebt IHR ja auch im Dorf, können also nicht nur Blöde da wohnen :-)

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage..

Antwort von Vio-1 am 04.09.2008, 17:23 Uhr

..woher wißt Ihr eigentlich, daß die Nachbarn so über Euch reden. Daß alles nicht mit rechten Dingen zugeht und all die Sprüche?

Ich meine - kommt dann jemand und erzählt Euch das oder entspringt das Eurer Phantasie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästige Nachbarn...

Antwort von Fredda am 04.09.2008, 17:51 Uhr

Hallo, du!

Sieh die Angebote der Nachbarin als freundlich an. Ich hätte, als die Kinder klein waren (ich habe 3, jeweils 1,5 Jahre auseinander) mich SO gefreut über jemanden, der uns was zu essen bringt, da wir auch keine Verwandtschaft hier haben. Was deinen Mann angeht, sag der Nachbarin doch, dass du ihn liebst und mit seiner Art wunderbar klarkommst, aber auch erkennst, dass er manchmal etwas komisch rüberkommt.

Und was die Feste angeht, unterschreibe ich bei Schwoba-Papa und sage: Kind eingepackt und auf zu Musik und Bratwurst, das kann sehr fröhlich sein :-)


Gruß,

die Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästige Nachbarn...

Antwort von +emfut+ am 04.09.2008, 18:21 Uhr

Im Gegensatz zu den anderen glaube ich, daß Ihr Euch nicht integrieren MÜSST. Aber dann müßt Ihr mit den Konsequenzen leben.

Im ersten Absatz klingst Du so nach "mir doch egal, was die reden; wir ziehen unseren Stiefel durch und brauchen die nicht, außerdem sind die eh' alle doof!".
Aber dann ist es doch nicht recht, wenn sie reden.
Wie denn nun?

Wenn Du kein Getratsche willst, dann sei offener und zugänglicher.
Wenn es Dir egal ist, dann beschwere Dich nicht.
Du hast die Wahl.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästige Nachbarn...

Antwort von mai2978 am 04.09.2008, 18:46 Uhr

Wenn ihr verkauft, lauft ihr nur vor eurem Problem weg, die deine Mutter es ja schon treffend formuliert hat.

Dorf ist Dorf, also seht zu, dass ihr eure direkten Nachbar zum Grillen einladet, einen Trauf macht und zeigt, dass ihr normale Menschen seid und nicht die "arroganten" Zugezogene.
Werdet stilles Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr, geht auf die Dorffeste,
dann erledigt sich das Gelästere von selber!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästige Nachbarn...

Antwort von Nurit am 04.09.2008, 19:08 Uhr

Ich muss Schwoba zustimmen; es ist schon auffällig, wie sehr Du hier erstmal klarstellst, wie toll ihr doch seid. All Eure Schwierigkeiten mit den Nachbarn sind, was Euren Anteil betrifft, nur liebenswerte Schwächen und unglückliche Umstände, während die Versuche der Nachbarin, mit Euch in Kontakt zu kommen, natürlich nur hinterhältig und beleidigend sind (wer seid Ihr denn, dass man Euch gebrauchte Kinderklamotten zumutet...).

Verkauft Euer Haus ruhig (wahrscheinlich werden Euch die Nachbarn das sogar danken), wundert Euch aber nicht, dass es Euch wahrscheinlich überall so gehen wird.
Oder: kommt runter von Eurem hohen Ross; auch andere Leute haben Geld und vermuten nicht überall nur Neid. Manchmal muss man eben aufeinander zugehen und muss dabei weniger Schritte machen, als man denkt. Und nimm es nicht persönlich, wenn die Leute reden-das tun sie immer und Ihr seid sicher auch nicht frei davon. Böse gemeint ist es doch eher selten.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästige Nachbarn...

Antwort von Wira am 05.09.2008, 10:38 Uhr

Guten Morgen, ich sehe das etwas anders. Wenn ich auf Dorffeste usw. keine Lust habt, braucht Ihr das auch nicht mitzumachen oder gar in Vereine einzutreten. Das wäre falsch und entspricht warscheinlich nicht Eurer Art.

Würde aber Nachbarn die bei Euch vorbeischauen, offener und freundlicher aufnehmen. Was Ihr in Eurer Freizeit macht, gehen keinen was an uns gemäß dem Ärztelied "lass sie reden", wenn jemand reden will findet er immer was!

Ansonsten ab in die Stadt, da ist es meist lockerer.

Gruß Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feuerwehrfest oder Haus verkaufen

Antwort von KaMeKai am 05.09.2008, 11:43 Uhr

Entweder Ihr integriert Euch (hier lieben alle das Feuerwehrfest, auch die Zugezogenen) oder Ihr verkauft das Haus und zieht weg, in eine Gegend von 30-jährigen "abgespaceten" Neureichen.
Anders wirst Du nicht glücklich.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästige Nachbarn...

Antwort von Steffi528 am 07.09.2008, 10:45 Uhr

Hahaha

tja, es gibt da einige Mittel, um Anschluss zu bekommen. Wenn man es nicht mag, wie die Dörfler so sind, dann hält man sich da raus.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Dörfler den ganzen lieben Tag über Euch reden. Ich denke, das wird denen zu langweilig. Meist haben die Dörfler ihre eigenen Themen.

Ich persönlich würde nichts mehr mit Dir zu tun haben wollen, wenn das so ist, wie Du es beschreibst, denn es schimmert da schon eine gewltige Arroganz durch. Andererseits kanns auch sein, das ihr Eure Unsicherheit dahinter versteckt.

Unverantwortlich finde ich jedoch Euer Getue für Eurer Kind. Wenn ihr Euch nicht bemüht, für Euren Sohn etwas Anschluss zu fiinden, wird er es sehr sehr schwer haben.
Er wird die Mauer, die auf beiden Seiten aufgebaut wird, nicht verstehen.

Geht auf die anderen Leute zu, gesteht ein, das ihr Euch blöd verhalten habt.
Auf die Nachbarin könnt ihr im Notfall verzichten, aber nicht auf das Dorf.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.