Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 25.11.2009, 11:34 Uhr

Wenn's eine künstliche "Erfindung" wäre, würde es sich nicht durchsetzen!

Hallo,

Soziologen konnten zeigen, dass Familie wieder groß im Kommen ist. Das heißt, sie hat bei den meisten Befragten einen sehr hohen Stellenwert - trotz hoher Scheidungsraten, Patchworkbeziehungen usw. Es besteht also offensichtlich ein großes und echtes Bedürfnis nach Familie, nach Geborgenheit, Nähe, Zusammenhalt, Solidarität, Loyalität, Sicherheit, Wärme und Liebe etc. Und das kann eine Gesellschaft nicht vorgeben, es ist ein inneres Bedürfnis.

Der Mensch ist halt ein sehr komplexes Wesen, das man nicht auf wenige Attribute reduzieren kann: Wir sind eben AUCH Familienmenschen, aber nicht NUR. Etwas in uns mag auch die Abwechslung, das Neue, Spannende, Reizvolle. Auch wenn wir eigentlich wissen müssten, dass es sich rasch abnutzt. Ich glaube gar nicht unbedingt, dass das Fremdgehen evolutionäre Gründe hat. Auch eine Gesellschaft, in der nicht fremdgegangen würde, würde dennoch gut überleben und hätte auch genug unterschiedliches Erbgut zur Verfügung. Im Tierreich gibt's übrigens auch Monogamie (Storche, Schwäne), zum Teil lebenslang.

Ich glaube, einfache Antworten über den Menschen gibt's schlicht nicht. Wir sind eben so UND so (und noch viel mehr...). Die menschliche Psyche und das Gehirn sind noch lange nicht wirklich erforscht und verstanden, und werden es vielleicht nie gänzlich sein. Wir können viele Gefühle gleichzeitig haben, wir haben ebenso viel Helles wie Dunkles in unserer Seele, wir haben gewiss auch "tierische" Anteile, wir sind extrem flexibel, anpassungsfähig und können die verschiedensten Lebenswege beschreiten, vom Eremiten bis zum Großfamilienmenschen, vom Treuen bis zum Dauer-Fremdgänger.

Ich glaube, auf einfache Nenner kann man uns nicht bringen und schon gar nicht gänzlich verstehen oder durchschauen - Gott sei Dank!

Grüßle,

M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.