Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jutta1974 am 25.11.2009, 12:35 Uhr

Früher ....

Hallo zusammen,

ich denke, man muss da sehr genau schauen, welche Bedingungen herrschten, als sich manches Verhalten entwickelt hat.

Die Lebenserwartung in früheren Zeiten (ich meine nun Antike und früher) war deutlich geringer als heute - Frauen z.B. haben ihr erstes Kind mit ca. 14 bekommen, nämlich direkt nach Eintritt der Geschlechtsreife. Länger zu warten wäre unsinnig gewesen, da jedes Jahr ohne Kind nur ein größeres Risiko bedeutet hat, ohne Nachwuchs zu sterben. Und wenn die Frau die Geburt überlebt hat, war sie nach dem Ende der Stillzeit gleich wieder schwanger. Und folglich brauchte sie einen Versorger und Beschützer. Der Mann wiederum wollte schließlich seinen Nachwuchs versorgt sehen, so war es nur natürlich, für die Frau zu sorgen. Allerdings dauerte diese Art von Ehe selten länger als der heutige Durchschnitt von ca. 7 Jahren. Weil die meisten Frauen im Kindbett oder im Alltag starben und einfach nicht so alt wurden.

Ich sehe es also schon zu einem gewissen Maße als unnatürlich an, 30 oder 40 Jahre monogam zu leben. Aber der Mensch kann sich ja auch weiterentwickeln - ich meine, Flugzeug und Fußbodenheizung sind auch nicht natürlich, oder ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.