Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanessa1602 am 22.11.2009, 23:27 Uhr

Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

ich habe ein problem und würd gern mal ein paar meinungen von aussenstehenden hören.
bin seit 2,5 jahren mit meinem freund zusammen und wir leben auch zusammen. wir beide haben an familie nur noch unsere mütter und ich noch eine schwester. unser erstes gemeinsames weihnachten(es geht immer um heiligabend) haben wir bei meiner schwester verbracht, das 2. haben wir bei uns gefeiert und alle (mutter, mutter, schwester) eingeladen.

die beziehung meines freundes zu seiner mutter ist so ein on-off ding. immer mal wieder streit mit monatelanger funkstille und danach so tun als sei nix gewesen. so war es auch im letzten jahr. ungefähr im oktober war die mutter meines freundes sauer über sein verhalten und hat sich einfach nciht mehr gemeldet. obwohl sie schon eingeladen war. das einzige was wir hörten war, dass sie mit der ex meines freundes (die beiden sind wie mutter und tochter) bei einem gemeinsamen bekannten rumgetönt hat, dass sie weihnachten bei ihrer schwiegertochter feiert.(und damit war nicht ich gemeint ;-))

im juli diesen jahres hat sie sich dann wieder bei meinem freund gemeldet (ne geb-sms) und seitdem ist wieder eitel sonnenschein.
schon seit einigen monaten ist klar, dass wir heiligabend dieses jahr bei meiner mutter feiern. was ich meinem freund auch nicht verheimlicht habe! ist ihm aber auch ziemlich egal, weil er an dem abend eh nachtdienst hat und um 21h weg muss.
jetzt fängt seine mutter aber an auf die tränendrüse zu drücken, weil sie ja immer so traurig an weihnachten ist, wenn sie alleine ist! dieses jahr ist ihre "schwiegertochter" nämlich nicht da und sie wäre also ganz alleine.
mein freund hat jetzt mitleid (obwohl er sonst immer sehr hart und konsequent ist, vor allem was meine familie/freunde angeht)
er hat ihr vorgeschlagen, dass sie am 2.Feiertag zu uns kommt, weil er dann auch frei hat.(obwohl ich wirklich nur wenig lust habe sie bei uns zu bewirten und zu bedienen) damit ist sie aber nicht zufrieden, weil das ja nicht mehr richtig weihnachten ist. er hat dann die ausrede vorgeschoben, dass er heiligabend ja eh nachtdienst hat und gar nicht erwähnt, dass wir bei meiner mutter sind. darauf meinte sie, dass es ihr ja reichen würde, wenn sie mittags kommt und nur bis 19 h oder so bleibt. also auch wieder schön auf mitleid gemacht.
jetzt hat mein freund mir vorgeschlagen, dass ich ja mal meine mutter fragen könnte, ob seine nicht mitkommen könnte zu ihr. und dann würde er das seiner mutter vorschlagen. aber das würde der feinen dame wohl auch nicht passen.
jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. ich habe wirklich null bock weihnachten mit ihr zu verbringen. auch meine mutter mag sie nicht, weil sie sich einfach nur für sich interessiert und immer total komisch ist.
generell ist meine mutter für sowas aufgeschlossen, auch die mutter meines exfreundes hat schon weihnachten mit bei ihr gefeiert. aber mit dieser person kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es ein schöner abend wird. es wäre ein einziger krampf und mein freund verp.... sich um 21h und ich hab seine mutter dann auch über nacht an der backe.

ich fühle mich einfach als notstopfen, zumal sie ja letztes jahr eingeladen war, aber dann die ex meines mannes vorgezogen hat und jetzt sollen wir herhalten, weil die andere nicht kann?!
mein freund entschuldigt ihr verhalten im letzten jahr damit, dass sie ja streit hatten...
natürlich möchte ich meinem freund das so nicht sagen, weil es ja immer noch seine mutter ist....andererseits verhält er sich meiner familie gegenüber sehr abweisend und versucht auch nciht das zu verstecken.
er hat sogar schon gesagt, dass wir dann eben getrennt feiern, weil er seine mutter nicht allein und depressiv da sitzen lassen will.
ich mein hallo?! wir gehören doch wohl zusammen und sollten weihanchten zusammen feiern.

ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll und wie ehrlich ich da zu meinem freund sein kann, ohne dass es weitreichende folgen hat.

sorry für den langen text.

 
25 Antworten:

Ehrlich?!

Antwort von mamavonhier am 23.11.2009, 0:16 Uhr

Lass es! Nein, ich würde sie NICHT einladen! Hängt aber mit scheiss erfahrungen mit meiner Schweigermutter zusammen. Aber DAS ist ein anderes Thema.

Wer nicht will, der hat schon! Sie sollte VORHER mal nachdenken, was sie mit EUCH abzieht!

Mein Mann wird nun bald 30. Seit 3 Jahren, ach was... 4 !!! Hat sich seine Mutter nicht mal mehr zu seinem Geburtstag gemeldet. Wenn ich so nach denke... Nicht mal vor 5 oder 6 Jahren kam ein anruf. NIX! Aber wenn sie was will kannte sie die Telefonnummer!

Das hab ich ihr klipp und klar ausgetrieben und gesagt: Ändere dein verhalten uns, vorallem MIR gegenüber, oder du brauchst bei uns nie wieder auftauchen! Fazit: Schweigermutter hat Hausverbot bei uns! Und seit 2 1/2 Jahren hat mein Mann seine Mutter nicht mehr gesehen. Sie kennt nichtmal unsere jüngste Tochter. Die ist jetzt 3. Die große wird 6. Es kam nciht mal was zur Geburt!

Auch dein Freund wird da irgendwann wach werden und sagen: NO WAY!

Bisdahin: Halt den Kopf hoch und kämpfe!

Lg
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich?!

Antwort von vanessa1602 am 23.11.2009, 0:31 Uhr

hallo svenja

so seh ich das ja eigentlich auch!
nur leider ist mein freund ein mega sturr kopf und würde dann auch gleichzeitig "hausverbot" für meine familie fordern, um es allen gleich zutun...

wie schon gesagt er entschuldigt das verhalten seiner mutter immer und tut so als sei das alles normal....und dass er da nochmal wach wird glaube ich nicht mit mittlerweile 44...

es ist grade ganz schwer für mich, weil ich nicht weiß wie ehrlich ich zu ihm sein kann, was meine Meinung über seine mutter betrifft. möchte ihm nicht weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr Kinder? o.T.

Antwort von glückskugel am 23.11.2009, 7:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

Antwort von Fredda am 23.11.2009, 7:52 Uhr

Hallo!

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass es nur eine W.-Fest-Strategie gibt: Gnadenlose Ehrlichkeit zwischen den Partnern. Sonst verbiegt sich immer einer, oft sogar beide und der Advent wird allmählich eine Passionszeit...

Sag ihm, was du fühlst und wenn er darauf mit Hausverbot für deine Familie reagiert, seid ihr nicht auf Augenhöhe. Dann weißt du das schonmal.

Sollte er z.B. ehrlich betroffen reagieren, weil ihm nicht bewußt war, was er da für komische Spielchen mit seiner Mutter treibt (die beiden sind ja ein System, das sie beide aufrechterhalten), kannst du ihm z.B. anbieten, dass seine Mutter bis 21 Uhr mitkommen darf.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man ein Fest, auf das man sich freuen sollte, mit Leuten verbringen muss, die man nicht leiden kann.

Lg

Fredda
die das Thema in den letzten 2 Jahren auch gründlich durchgearbeitet hat
aber jetzt ist es gut, wir haben die Lösung (allerdings haben wir auch eine hochbeleidigte Schwägerin, aber damit kommen wir klar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das hätte ich jetzt auch gerne gewusst...

Antwort von malwinchen am 23.11.2009, 7:56 Uhr

denn wenn da enkelkinder im spiel sind, sollten man seine eigenen emotionen den kindern zu liebe schon etwas im griff behalten. den einen "spruch" einer vorschreiberin, dass die schwiegermutter voher ihr verhalten bedenklen sollen, kann ich nicht nachempfinden, denn menschen sind nun einmal menschen und machen auch fehler. es kann ihnen später durchaus leid tun, was sie zuvor einmal getan oder gesagt haben. und sich mit der schwiegertochter nicht gut verstehen, ist schließlich kein kapitalverbrechen - auch wenn das hier leider oft so gesehen wird.

nun mein senf zu dem beitrag: ich würde die schwiegermutter nun auch nicht der eigenen mutter als gast zumuten wollen. die dame aber selber alleine über nacht zu ertragen, während der mann arbeitet, müsste ja einmal machbar sein - schließlich schläft man ja gemeinhin einen großteol der nacht.

also ich bin ja auch kein fan meiner schwiegermutter und die LAB meines schwiegervaters finde ich auch sehr anstrengend als besuch... aber es sind nun einmal die eltern meines mannes und die großeltern meiner kinder. die letztgenannten waren gerade am wochnende zu besuch... und? wir leben noch und besonders unser sohn hat es sehr genossen. auch mein mann ist gücklich, dass der kontakt zu seinem vater wieder enger wird - bis ich im kurz vor ostern in diesem jahr meine beiden männer eingesammelt und wir den schwiegervater nebst LAB besucht haben, haben sich vater und sohn 5 jahre nicht gesehen! sie kannten ihren enkel nur von bildern und vom telefon... seit unserem besuch waren sie nun aber bereits das dritte mal bei uns und haben es jetzt geschafft ihre enkeltochter noch als "frischling" kennen zu lernen.

meine meinung: es ist manchmal besser über den eigenen schatten zu springen und auf schwiegereltern zu zugehen... blut ist nämlich immer dicker als wasser und die ablehnende haltung gegen die eltern des partners wird meistens zum boomerang gegen die eigene person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

Antwort von Suka73 am 23.11.2009, 8:05 Uhr

abgemacht war weihnachten mit deiner mutter... das wußten alle, bis auf madame. um ehrlich zu sein wundert es mich, dass er seiner mutter gegenüber den part verschweigt und eher darauf pocht, dass deine ma noch den kürzen zieht und mit zu ihr geht oder wo ihr auch immer feiert. in diesem sinne - feier du mit deiner ma, dein freund kann sich ja seine mutter einladen und das ding ist erledigt.

im übrigen ist, u.a., eine beziehung von mir an der ex-freundin gescheitert. nicht, dass mein freund noch was von ihr wollte. aber die liebe s., meine vorgängerin, war halt die wunschschwiegertochter meiner schwiegereltern in spe. witzigerweise, mein name fängt ja auch mit s. an, hat man dann öfter auch die namen vertauscht. sprich, ich wurde mit IHREM namen angesprochen und das mehr als nur einmal. die beziehung war im übrigen zu dem zeitpunkt schon seit drei jahren vorbei, also mit meiner vorgängerin meine ich. trotzdem hat man dort noch urlaub gemacht und an sämtlichen festen war sie mit dabei, sei es weihnachten oder geburtstage. aufgrund der entfernung (berlin-hamburg) war das gott sei dank nicht so ein thema und meinem damaligen freund wars auch anfangs echt zu blöd, da mit aufzulaufen. ABER er hat in dem punkt nie richtig zu mir gestanden. also auch für mich nie partei ergriffen, weils ihm "wurscht" war. so hatte auch ich schnell das gefühl, ich bin ihm wurscht. ja es gibt ein, zwei exfreunde von mir, mit denen auch meine eltern noch kontakt haben (schrebergärten in der gleichen gartenanlage) - aber die haben auch alle ne neue freundin. oder der eine von beiden hat halt immer die steuer meiner eltern gemacht. nur wurde das nie an die große glocke gehangen, zum teil wußte ich das nichtmal ! und im traum wäre meinen eltern nicht eingefallen, mit denen weihnachten zu feiern.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

Antwort von glückskugel am 23.11.2009, 8:08 Uhr

So, nachdem ich oben nur kurz nach Kindern gefragt habe, hier nun etwas auführlicher:

Wenn ihr keine (gemeinsamen) Kinder habt, dann finde ich es die beste Lösung, dass jeder Weihnachten bei seiner Mutter verbringt. Das haben wir auch immer so gemacht vor den Kindern. Man sieht sich als Paar in der Regel (wenn nicht gerade Fernbeziehung) über 350 Tage im Jahr, da kommt es auf den einen auch nicht an. Und die älteren Damen freuen sich, dass sie nicht allein sind.

Habt ihr gemeinsame Kinder, müsst ihr irgendwie einen Kompromiss hinbekommen. Und da denke ich durchaus, dass alle Seiten sich etwas zusammenreißen können. Jedenfalls hast Du jetzt noch nix geschrieben, dass die Schwiegermutter als absolutes Monster qualifiziert. Sie feiert lieber mit der Ex? Soll vorkommen. Möglicherweise war diese jahrelang an Weihnachten dabei und mit zunehmenden Alter wird man zum Gewohnheitstier. Sie meldet sich nicht? Das beruht meist auf Gegenseitigkeit. Wenn Du Deinen Mann ohne wirklich handfesten Grund gegen seine Mutter aufbringst, kannst Du nur verlieren.

Zum Weihnachtsfest: Vielleicht kann ein Kompromiss so aussehen, dass ihr mit beiden Müttern zusammen zur Kirche geht bzw. etwas essen geht und dann noch gemeinsam Bescherung macht. Danach geht Dein Mann zum Dienst und bringt vorher noch seine Mutter nach Hause und Du machst es Dir mit Deiner Mutter gemütlich. Damit müssten doch alle leben können. Wenn seine Mutter weiter weg wohnt, könnt ihr ihr ja ein Hotelzimmer besorgen. Das mache ich auch immer so bei Verwandtenbesuch. Wir haben nur eine kleine Wohnung und es ist so für alle das Beste.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

Antwort von vallie am 23.11.2009, 10:40 Uhr

ich würde an deiner stelle zu deiner mama gehen und dein freund soll zu seiner mutter oder sie zu euch holen.
du weißt nicht, wieviele weihnachten du noch hast mit deiner mama, laß dir den abend nicht vermiesen, zumal sich dein freund ja eh um 21.00 verdünnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

Antwort von supermampfi am 23.11.2009, 10:53 Uhr

Hi! Bin Vallies Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Kinder? o.T.

Antwort von vanessa1602 am 23.11.2009, 11:17 Uhr

nein. noch nicht. er hat einen sohn aus seiner vorherigen ehe. eben mit dieses lieblings-schwiegertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

Antwort von ISA83 am 23.11.2009, 11:35 Uhr

ich würde mal mit meinem mann sprechen. denn immerhin tut es dich sicher verletzen das deine SM dich nicht für voll nimmt. immerhin hat sie ja ne "schwiegertochter"... und zu dem würde ich meinen mann vor die wahl stellen, du gehst zu deiner mum und was er macht soll er entscheiden! aber gib ihm zu verstehen das du nicht mit deiner SM feiern willst!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh wei....

Antwort von +emfut+ am 23.11.2009, 11:45 Uhr

Dann geht es zu 80% doch gar nicht um die Ex-Schwiegertochter, sondern um das Enkelkind. Ich kann gut verstehen, daß Deine SM gerne mit ihrem Enkelkind feiert - Weihnachten ist für mich so ein Fest, das erst mit Kindern richtig "weihnachtlich" wird - mit Erwachsenen wird es schnell eine (durchaus schöne, aber eben nicht "besondere") Fete.

Ich persönlich würde wahrscheinlich einen Kompromiss suchen - ich finde die Idee, daß Dein Mann sie nach Hause bringt, wenn er zur Arbeit abdüst, richtig gut. Ansonsten feiert Ihr halt getrennt - ist auch kein Beinbruch.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

Antwort von vanessa1602 am 23.11.2009, 15:09 Uhr

vielen dank für eure vielen antworten und ratschläge...

zuerst einmal, ich möchte meinen freund auf keinen fall gegen seine mutter aufbringen. ich würde mir sehr wünschen, dass wir alle ein gutes verhältnis haben. aber ich komme mit diesem ewigen hin und her nicht zurecht. klar, dass mein freund das anders sieht schließlich ist es seine mutter und da sieht man eher über dinge hinweg, aber ich kann das langsam nicht mehr.
sie ist ja auch nicht wirklich "böse" zu mir, aber ihre art nervt mich trotzdem. es hat bestimmt 6 monate gedauert, bis sie mich nicht wie seine ex genannt hat, und zwischendurch kommt das immer nochmal vor. und die beziehung der beiden war jetzt auch nicht mega lang, so 4-5 jahre. wenn wir bei ihr sind redet sie die ganze zeit nur von ihr und was sie jetzt so macht. mir ist schon klar, dass es der Oma vor allem um den Enkel geht, aber ich kanns trotzdem irgendwann nicht mehr hören.
ich weiß einfach, dass es ihr nicht passt, dass ich noch studiere und nicht arbeiten gehe. immer wenn wir uns sehen schlägt sie mir irgendwelche nebenjobs vor....ich meine, ich bin erwachsen und lebe nicht auf ihre kosten. wieso mischt sie sich dann immer ein? auch als mal der kiwu ein thema bei uns war, war sie ganz entsetzt. ich könnte doch jetzt kein kind kriegen, schließlich hab ich doch keine arbeit!
vielleicht bin ich da auch sehr empfindlich. aber ich habe das gefühl, dass sie mit mir eben nicht einverstanden ist, weil ich ja kein geld nach hause bringe und ihr die ex lieber gewesen wäre....und das belastet unser verhältnis eben sehr.
dazu kommt noch, dass sie immer mit meinem freund streitet, weil er sich nciht genug um seinen sohn kümmert! sehe ich genau so, aber er hat seine gründe und ich habe mir wirklich schon den mund fusselig geredet, dass er das ändern soll. er will es nciht und mittlerweile denk ich mir, es ist nicht meine sache, die beiden haben ein kind zusammen und verhalten sich beide nicht zum wohl des kindes. das ist ihr ding ich kann nix dran ändern.
und jedes mal wenn ich mit der schwimu alleine bin, sei es nur im restaurant am buffet, fängt sie mit dem thema an! und labert mich damit voll und fängt an zu heulen usw....das nervt einfach. es liegt nicht an mir, dass er den Jungen nicht sehen will, aber ich kann es auch nciht ändern.
deswegen habe ich auch keine Lust, dass sie bei uns schläft, wenn ich alleine zuhasue bin. das gibt nur wieder endlose Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

Antwort von vallie am 23.11.2009, 15:23 Uhr

warum mußt du dich denn mit der mutter deines freundes überhaupt ins restaurant setzen???

sie ist NUR die mutter deines FREUNDES, noch nicht mal schwiegermutter.

wenn ich mit allen müttern meiner freunde im restaurant gehockt wär, hätt ich jetzt NOCH 10 kg mehr....

aber um mal an eine andere diskussion anzuknüpfen, du liebst einen mann, der sein kind nicht sehen will???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, vallie *lach*

Antwort von +emfut+ am 23.11.2009, 15:33 Uhr

Genau meine Ansicht.

Nach dem Posting habe ich mehr Sympathie für die SchwieMu-to-be, die sich offensichtlich wirklich um ihr Enkelkind sorgt, als für den Mann, dem das Kind links am Popo vorbeigeht.

Die SchwieMu wird schon wissen, warum ihr wichtig ist, daß Du erst ein Kind bekommst wenn Du Geld verdienst - weil sie genau weiß, daß sich ihr Herr Sohn im Zweifel aus der Affäre zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von vallie am 23.11.2009, 15:40 Uhr

die frage nach dem keingeldheimbringen habe ich mir verkniffen....danke!!!

übrigens habe ich mir unterlagen von ils schicken lassen, grundwissen psychologie und psychologie als berater.

für unsere praxis, du verstehst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Schwiegermama...

Antwort von vanessa1602 am 23.11.2009, 15:43 Uhr

wir waren alle zusammen essen. nur sie stand dann am buffet neben mir.

tja die liebe diskussion ums kind. die hat mich auch schon so oft zweifeln lassen. sehen will er sein kind schon, aber beide (mutter&vater) tragen ihren groll auf kosten des kindes aus.
es fing damit an, dass der junge den neuen partner der mutter "papa" nannte und den papa nur noch papa+vorname. zu der zeit war der junge 2tage/woche bei meinem freund. er hat die ex dann darauf angesprochen, dass er das nicht will. schließlich ist er der papa und auch definitiv noch vorhanden. ihre antwort "der neue hat den namen verdient und das bleibt auch so"
seitdem lief es immer mal besser mal schlechter.
die ex macht einen auf happy family und ihr freund ist auch im kiga etc als papa bekannt. mein freund sollte den jungen nur noch an terminen nehmen, wo sie ihn brauchte, wenn die beiden z.b. weggehen wollten. und letztes jahr WEihnachten hatte er gefragt, ob der Junge Heiligabend bei uns feiern könnte, weil sie eh spätdienst hatte an dem tag. da war sie ganz entsetzt. sie gibt doch ihr kind heiligabend nicht ab!
und so ungefähr seit pfingsten hat er seinen sohn dann nicht mehr abgeholt. mit der begründung, dass es ihm weniger weh tut ihn gar nicht zu sehen, als dann immer geschichten von papa und mama zu hören. und er wird mittlerweile nur noch beim vornamen genannt. zwischendurch war sie auch noch beim jugendamt und will mehr unterhalt. O-ton "dann musst du dir halt eine freundin suchen die arbeiten geht"

in den osterferien fährt mein freund zwei wochen nach spanien und möchte seinen sohn gerne mitnehmen. er möchte aber nicht mehr mit seiner ex reden und das soll dann alles seine Mutter regeln.

also irgendwie alles wie im KIGA! vielleicht kann ich nicht so viel dazu sagen ,weil ich keine Kinder habe. Aber ich finde er sollte darüber stehen und an seinen Sohn denken. Aber ich finde das machen beide nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow!

Antwort von +emfut+ am 23.11.2009, 15:44 Uhr

Ist das teuer?

Dann kann ich ja schon mal nach Räumlichkeiten suchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!

Antwort von vallie am 23.11.2009, 15:47 Uhr

so um die 2000€ jeder kurs, dauer 16 monate, steuerlich absetzbar....
habe ein agreement mit egon, wenn schulden weg, dann kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die üblichen querelen halt

Antwort von vallie am 23.11.2009, 15:50 Uhr

die geld verdienende freundin nützt ihm aber nichts beim unterhalt.

ich verstehe ihn da schon auch, männer neigen manchmal zu solchen merkwürdigen reaktionen, lieber gar nicht als schmerz....

soll sich doch mal beim jugendamt beraten lassen, was er machen kann, wenn ihm wirklich was daran liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die üblichen querelen halt

Antwort von vanessa1602 am 23.11.2009, 15:57 Uhr

ich glaube das würde nichts bringen.
ihm geht es ja darum, dass er als vater abgeschrieben ist und da kann das Jugendamt ja nicht wirklich was dran ändern. und selbst wenn man feste regelungen finden würde was die Besuche angeht. die mutter sitzt am längeren hebel. wenn sie nicht will ,dass das Kind zu uns kommt ist er eben ausgerechnet an dem we krank!

klar, ich kann ihn auch irgendwie verstehen, aber als aussenstehende denkt man eben doch ,dass das kind doch eigentlich am wichtigsten sein sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, vallie *lach*

Antwort von vanessa1602 am 23.11.2009, 16:00 Uhr

die ex hat meinen freund wegen dem neuen verlassen. würde also nicht sagen, dass er sich aus der affäre gezogen hat.

und was das geld verdienen angeht, ich habe schon eine ausbildung und auch schon gearbeitet. und jetzt als studentin steuere ich mein bafög zu unserem leben dazu. finde es also trotzdem sch...von der schwimu sich da so einzumischen. zumal wir mit der (finanziellen) situation zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die üblichen querelen halt

Antwort von Katharina70 am 23.11.2009, 21:08 Uhr

Weißt du wie weh das dem Kind tut wenn der Vater es nicht mehr abholt?
Ich habe hier einen mit 16,5 Jahren der heult sich die Augen aus weil sein Vater 2001 ein neues Kind bekommen hat und er ihn dann als sein 3 Kind kam weil alles so stressig wurde seit Mitte 2004 nicht mehr abgeholt hat, keine Briefe mehr beantwortet hat nicht mehr an Telefon geht wenn sein Sohn dran war ...
selbst das JA konnte ihn nicht dazu bewegen seinen Sohn weiter zu sehen.
Und da heilt die Zeit noch lange nicht alle Wunden.
Mein Sohn geht nun zu einem Psychologen der mit ihm darüber spricht aber vorher ist er daran fast kaputt gegangen und hat sich betrunken und gemeint wenn er wieder krank ist dann würde sein Vater wieder kommen, er ist Epileptiker aber seit 10 jahren ohne Anfälle.
Und der Vater zahlt mon sein Geld aber mehr würde nicht mehr gehen hat der dem JA gesagt dann würde er seine 2 neuen Kinder verlieren und seine neue Frau.
Aber als er krank war und man Knochenmark brauchte war die Frau die erste die bei uns anrief und meinte ihre Kinder seinen noch zu klein dazu.
Aber er hat meine Blutgruppe und meinen Rhesusfaktor geerbt und das passte nicht aber da wäre er gut genug gewesen aber nein nicht mal s da kam ein Danke für das testen lassen und auch nicht die Bereitschaft ihn zu besuchen.
Wir haben ihm angeboten das Kind zu bringen oder das er es bei uns in der Wohnung sieht das er die anderen Kinder mitbringt und ich mich um sie kümmere auf jedes das geht nicht weil habe ich ein Angebot gemacht aber nein er will ihn nicht mehr sehen.
Was dein Freund dem Kind damit antut das ist so was von fies.

Und was ist daran so schlimm das er den neuen Papa nennt das ist KIGA von deinem Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die üblichen querelen halt

Antwort von vanessa1602 am 23.11.2009, 23:16 Uhr

ich weiß selber nur zu gut wie es ist, wenn der vater einen nicht will! bin jetzt mit 27 auch endlich in behandlung deswegen!

ich kann deinen unmut also nur zu gut verstehen, aber das was du in deinem posting schreibst ist genau das, was mich an der schwimu so nervt! man redet auf mich ein, dass das verhalten meines freundes sch.... ist! das weiß ich selbst, aber ich bin nicht er. es ist sein verhalten und ich bin nicht dafür verantwortlich! und ich kann es nicht ändern!

und zu der papa sache. wie würdest du dich fühlen, wenn deine kinder zu der neuen frau ihres vaters mama sagen und du nur noch katharina bist? wär das dann auch kiga?

es tut mir sehr leid, dass dein sohn so leidet. und es stimmt wohl, er wird nie ganz drüber hinweg kommen.
aber was grad meine situation angeht habe ich es mir abgewöhnt immer alles "regeln" zu wollen. weil das mir auch nicht gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die üblichen querelen halt

Antwort von +emfut+ am 24.11.2009, 11:35 Uhr

Daß Du das nicht regeln kannst ist klar.

Aber wenn Du schon Dinge tun willst, die gut für Dich sind: Ich würde mir halt einfach die Frage stellen, ob ich mit einem Mann zusammenleben könnte, dem sein Wohlfühlfaktor wichtiger ist als der des Kindes.

ER findet Abschied nehmen blöd und sieht sein Kind dann lieber gar nicht - da stellt er seine Gefühle über die des Kindes.
ER ist beleidigt, weil das Kind ihn "nur noch" beim Vornamen nennt - wieder sind seine Gefühle wichtiger als die des Kindes.

Das Kind ist eine Sache - und tatsächlich ist sein Kind nicht wirklich Deine Baustelle. Aber was sagt das über diesen Menschen?

Nur mal so zum Nachdenken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

weihnachten...

ich stecke ja mental schon in den weihnachtsvorbereitungen... ;o) und wieder die leidige frage: was schenke ich IHM bloß? geh es euch auch so, dass ihr euch den kopf zerbrechen müsst, was ihr eurem liebsten schenkt? letztendlich sind die "jungs" ja irgendwie recht schwer zu ...

von hannaj 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ich liebe meinen Mann

Ich will hier mal was Positives loswerden: mein Mann sagte neulich zu mir: wie konnte ich nur vor einem Jahr so doof sein, und mich auf die Affäre mit S. einlassen? Keine Frau der Welt ist so toll wie du und steht so zu mir! Ich bin froh, das wir die Kurve nochmal bekommen ...

von Hofi2 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ich Liebe einen anderen Mann.......kennen uns 3 Wochen schon !

Ich bin ja verheiratet........aber keine Liebe mehr da. ( seit 2001 ) Es war zu fall gewesen durch das Internet habe ich ihn kennen gelernt. Wir haben Sex zusammen und machen Liebe zusammen. Wir fühlen beide mit unserem Herzen. Es tut so weh......!!!! Ihn nur 1 mal die ...

von Hillery 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

alte liebe rostet nicht oder?? wie bekomm ich ihn wieder?? brauche dringend tips

hallo ihr lieben brauche dringend eure hilfe. also es geht hier um mich und eine alte liebe. habe meinen ex ex wieder getroffen. nennen wir ihn mal D. D und ich haben uns sehr oft getroffen. haben zusammen gefeiert. sind ins kino gegangen. haben geflirtet. D hat ...

von lehmchen 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Nochmal wegen Liebeskummer

Ich danke euch für eure Antworten unten. Ich bin zwar immer noch todtraurig, aber ich muss dem ganzen ja den Kampf ansagen. Habt ihr Tipps gegen Liebeskummer? Neuer Haarschnitt, viele Telefonate/Treffen, Shoppen, ... haben bislang nichts geholfen. Das schlimme ist, dass ich ...

von Hope1411 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Hallo ihr, angeregt durch Heffalumps posting würde ich gerne mal wissen, ob es in den Weiten des www bzw. in diesem Forum ;-) auch Leute gibt, die ihre Ehe/Partnerschaft auch ohne bzw. mit wenig Sex durchaus als gute und funktionierende Ehe bezeichnen würden und nicht nur als ...

von Minimonster 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Trennung trotz Liebe

Hallo, hab hier schon öfter mal über meine Probleme geschrieben und ihr hattet immer gute Ratschläge... ich lebe seit über 11J. mit meinem Partner zusammen,hab 2 Jungs (15J.,13J.) aus 1. Ehe und seit fast 4 Jahren haben wir einen gemeinsamen Sohn,im Mai waren wir ein paar ...

von 3xMammi35 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

An meine große liebe... J---tte

Hallo schatzi, ich möchte mich auf diesen weg bei dir bedanken für alles was du mit mir durch gemacht hast, die letzte zeit ist schwer für dich, und ich mache sie auch noch schwerer mit meinen unterstellungen, und meinen vorwürfen das du etwas anderes hast! Das hast du gar ...

von Mylove08 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.