Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anbob1987 am 25.11.2015, 12:14 Uhr

Wenn Freundschaften zerbrechen.... (seeehr lang!)

Hallo, ich habe nich alle Antworten gelesen, daher bitte entschuldige, wenn sich etwas wiederholt.

Ich finde, Ihr habt beide überreagiert. Zum einen sie, weil sie Dir wegen des Toilettenplauschs so eine Szene macht (in meinen Augen nur der Tropfen, der da ein Fass zum Überlaufen brachte. Vielleicht weil sie frustriert war, dass der andere Mann ging und sie wieder alleine nach Hause muss).
Du, weil Du ihr vielleicht einen zu emotionalen Brief geschrieben hast, ihr nicht mal ein paar Tage Zeit geben möchtest, alles zu verdauen und die Freundschaft dann beendest.

Nun, trotzdem sind das alles keine Einbahnstraßen. Gesagtes ist gesagt, getan ist getan, trotzdem würde ich überlegen, was mir wichtig ist. Ich finde es etwas überheblich zu sagen, Du wüsstest sowieso, was in ihrem Brief stehen würde und dass sie wieder alles abweisen würde. Da hättest Du ihr wirklich die Zeit lassen sollen, die sie erbeten hat.

Vielleicht hast Du recht, vielleicht hast Du wirklich mehr in die Freundschaft investiert als sie. Vielleicht war sie traurig, dass Du trotz Familie auch noch männliche Bekannte hast und sie alleine dasteht.

Sich kann man als Single auch glücklich sein, genauso wie in einer Partnerschaft unglücklich. Dennoch glaube ich keinem (Dauer-) Single, dass er 24/7 glücklich ist. Wer behauptet, sich in keiner Situation (seien es Hochzeiten, manche Treffen unter Freunden, einfach mal samstags Abends alleine vorm TV) nicht doch einen Partner zu wünschen, der ist in meinen Augen nicht ganz ehrlich zu sich selbst. Es ist menschlich und total ok, sich einen Partner zu wünschen.
Dazu kommt, dass viele Langzeitsingles doch ein paar Marotten entwickeln, die vielleicht erst beim häufigeren Kontakt auffallen. Einfach, weil sie nie so mit jemandem agieren müssen, wie jemand, der einen Partner/ Familie mit Kindern... hat. Somit kann ich schon verstehen, dass sie jemand ist, der die "Schuld" immer abgibt oder es zumindest so wirkt.

Anscheinend beschäftigt es Dich doch sehr. Wieso nicht anrufen (ja, das kostet vllt. Überwindung) und sagen, dass es einem leid tut. Dass man sich gerne unterhalten würde. Das hat für mich nichts mit "zu Kreuze kriechen" zu tun! Wieso fühlt es sich für Dich so an, dann irgendwie nachzugeben? Das ist doch vielleicht auch etwas überreagiert.
Gib ihr doch wenigstens noch die Chance auf Deinen Brief zu reagieren. Wer weiß, vielleicht gibt sie Dir in manchen Dingen recht, erklärt Dinge anders, als Du sie Dir erklärst und vielleicht kann man darauf wieder aufbauen. Sie wollte Zeit um 23 Jahre nicht wegzuwerfen, Du hast es, scheinbar eher leicht(fertig) gemacht. Eigentlich seid ihr Euch doch ähnlich. Im Großen und Ganzen siehst Du die Fehler bei ihr und Dich als aufopfernde, immer verständnisvolle Freundin, sie sieht nun den Fehler bei Dir, empfand sich vielleicht immer als die Singlefreundin, die Dir ein Leben außerhalb Deiner Familie ermöglicht...

So einfach würde ich das nicht loslassen können und wollen! Jeder macht mal Fehler!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Hallo Ich würde gern wissen wie Ihr das so macht. Bei uns wohnen nun 4 Kinder, Haus und Haushalt, ich arbeite Teilzeit und muss Zuhause noch viel lernen, die Kinder sind 3,7,9 und 13 und haben Programm. Mein Mann arbeitet Schicht, feste Pläne kann ich nicht verbindlich ...

von Sternenschnuppe 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Umfrage Freundschaften

Finde es gerade sehr interessant wie unterschiedlich das doch ist. Deswegen starte ich hier mal eine kleine Umfrage zu dem Thema: 1. In welchem Alter habt ihr eure besten Freunde/Freundinnen kennengelernt? 2. Wie viel Zeit verbringt ihr miteinander? 3. Wie begrüßt ihr ...

von Noctis 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Freundschaften außerhalb der Partnerschaft?

Hi, irgendwie sind, seit ich meinen Mann, kenne viele Freundschaften auseinandergegangen, also meine. Mein Mann braucht eigentlich keine Freunde und hat nurnoch sporadisch zu 3 seiner Studienkollegen (die alle nicht hier wohnen) Kontakt, so 1-2x im Jahr. Bei mir sind in ...

von 00julchen 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Freundschaften

Weil es immer mal wieder hier auftaucht, wollte ich einfach mal nachfragen: Einige sagen, dass sie lieber mit Männern befreundet sind, weil es da keinen "Zickenkrieg" gibt. Nun, was genau hätte ich mir denn darunter vorzustellen? Ich habe durchaus 4-5 gute Freundinnen. Der ...

von glückskugel 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

lange Freundschaften-und beendete

Hallo, hatte mit meiner Freundin vor kurzem eine Diskussion darüber. Ich sehe es eher so: weniger ist mehr an richtigen Freunden. Da ist 1 schon viel wert. Wieviel richtige, lange Freundschaften habt ihr und wie oft habt ihr Kontakt? Bei mir ist so, dass ich 2 beste ...

von Alex18 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.