Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 13.11.2015, 12:44 Uhr

Paar entfernt sich - Paar findet sich wieder???!!!

Nein....nein.......hab ich nicht erlebt und bin nicht in diesem Stadium

Aber, ich hatte diese Woche 2 Erlebnisse:

Eine Freundin erzählte mir vor 3 Tagen, dass "er nach langer Streit- und Schweigephase ausgezogen ist".

Und gestern erzählte mir eine andere Freundin, dass "er jetzt im Gästezimmer wohnt, sie nicht mehr weiß was sie mit ihm reden soll". Das sie froh ist, wenn sie ihn nicht mehr sieht, alles aber so wie es ist, einigermaßen entspannt abläuft. Sie mag nichts mit ihm unternehmen, weil sie Angst hat etwas falschen zu sagen und es dann Zoff gibt.
Die 16 jährige Tochter vermittelt und schafft gemeinsame Themen.
Sie meint aber, ".....man weiß ja nicht was noch passiert, vielleicht findet man sich wieder".

Meine Freundin fragte mich auch, wie es bei uns lief und ob ich, nach meiner Erfahrung, denken würde, dass eine Beziehung in diesem Stadium noch eine Chance hat.

Nun gehen mir diese Geschichten nicht mehr aus dem Kopf (und nicht nur weil es meine Freundinnen sind).
Diese Schweigephase hatten wir auch, diese Unsicherheit, was soll man sagen ohne, dass der andere einen zurecht stutzt, zurecht weißt oder einen als "doof" hinstellt. Dieses froh sein, wenn nicht gestritten wird sondern etwas Ruhe einkehrt.

Als wir in dieser Phase waren, passierte etwas unvorhergesehenes, was alle für einen Zeitraum beeinträchtigt hat und das hat es bei uns auf die Spitze getrieben, dass bei mir die Klappe fiel und das Thema endlich durch war.

Nun frage ich Euch, war jemand von Euch schon mal an diesem Punkt, des Schweigens, des sich aus dem Wege gehens und hat das Ruder nochmals herum reißen können und ist noch zufrieden und mit Liebe mit dem Partner zusammen?
Wenn man plant, eine sehr lange Zeit 30/ 40/ 50 Jahre gemeinsam zu verbringen, gehören dann Jahre des "sich entfernens" und sich "wiederfindens" dazu?

Hat man immer, die ganzen Jahre hindurch, den Respekt vor eineinander oder ist mit dem absterben des Respekts die Beziehung eigentlich verloren?

Meine Oma (86) erzählt zBsp immer, dass sie mit Opa, als die Kinder klein waren eher neben her gelebt hat, es viel Zoff in der Zeit gab, aber als sie größer wurden, sie wieder mehr Zeit füreinander fanden, auch wieder mehr miteinander sprachen und dass es sich dann zum guten gewendet hat.

Ja, ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte, Eure Gedanken dazu lesen um weiter in meinen Gedanken darüber Philosophieren zu können.

 
7 Antworten:

Re: Paar entfernt sich - Paar findet sich wieder???!!!

Antwort von Hexenmami79 am 13.11.2015, 13:06 Uhr

Da bin ich auch auf Antworten gespannt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar entfernt sich - Paar findet sich wieder???!!!

Antwort von SkyWalker81 am 13.11.2015, 17:40 Uhr

Also ich bin mit meinem Gatten nun seit nunmehr 29 Jahren beisammen, für beide war es die erste Beziehung.

Wir sind gerade in einer sehr schwierigen Phase. Und momentan ist nicht abzusehen, ob es sich wieder einrenkt. Wann das genau anfing, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Wir waren eigentlich immer ein gutes Team. Bis die Kinder kamen war alles super harmonisch, kaum Streit. Wir kamen sehr jung zusammen (ich war 16, er 18). Als ich 31 war kam unser erster Sohn zur Welt, er ist jetzt 14 der Kleine 7 Jahre alt. Und obwohl die Kinder eigentlich ganz pflegeleicht sind (die normalen Phasen halt, der grosse grad pubertär) gab es in den letzten Jahren immer wieder Zeiten, wo irgendeiner von uns unzufrieden war und der Ton entweder aggressiv war oder man sich eben anschwieg. Es renkte sich anfangs immer wieder ein, aber mit der Zeit wurden die Differenzen schon grösser.

Momentan ist mein Mann schwer in der Midlife-Krise, wird auch schnell laut und verliert manchmal den Respekt mir gegenüber. Ich lasse das aber nicht auf mir sitzen und halte dagegen. Das ist aber oft mühmsam, gerade weil er sogar vor den Kids manchmal einfach seine Klappe nicht halten kann und das geht in meinen Augen gar nicht.

Ich empfinde es gerade so, als dass da ein riesen Riss entsteht, der nur schwer zu kitten ist. Sind wir beide gerade einfach zu "bockig" und sollten uns gefälligst am Riemen reissen ? Ich weiss es nicht. Ich bin gerade etwas müde der dauernden Kompromisse und des Streits. Mir erscheint es gerade verlockend, mich zu trennen und mal mein Ding zu machen.

Es ist so, dass ich mir gut vorstellen könnte mit meinen Kids alleine zu wohnen und stelle mir vor, dass es dann harmonischer ablaufen würde, weil mein Mann derzeit immer einen negativen Kommentar zu allem ablässt, egal was ich tue, einfach weil er gerade nicht mit sich klar kommt.

Aber dann kommen doch Zweifel. Soll ich ihm die Chance geben durch die Phase hindurchzukommen und einfach öfter auf Durchzug stellen ? Kriegt er sich wieder ein und alles wird wieder wie früher ? Momentan bin ich echt ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar entfernt sich - Paar findet sich wieder???!!!

Antwort von kravallie am 13.11.2015, 17:57 Uhr

ich denke, daß es grundsätzlich sicher möglich und auch nicht "ungut" sein KANN. da hängt viel vom alter ab, wie abgeklärt man ist, in welchem bereich man sich entfremdet hat und wie tief die gräben sind, heißt auch welche verletzungen man sich zugefügt hat (it takes ja immer two to tango!)

ohne echte aufarbeitung der krise/trennung geht m.m. nach nichts und das ist wahnsinnig anstrengend.

für mich persönlich ist vorbei, was vorbei ist, aufgewärmtes schmeckt einfach fad.....und wenn man es sich noch so sehr wünscht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar entfernt sich - Paar findet sich wieder???!!!

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.11.2015, 22:39 Uhr

Schwierig zu pauschalisieren. Entfernen ist nicht gleich entfernen (entfernt sich einer? beide? wie weit?) und schweigen nicht gleich schweigen (schweigt man, weil es schlichtweg nichts mehr zu sagen gibt oder schweigt man, weil man Angst hat, was falsches zu sagen? In meinen Augen ein eklatanter Unterschied).

In unserem Freundeskreis gab es bisher so gut wie keine Trennungen. Offensichtlich schon fast ungewöhnlich für unsere Altersklasse (40/50). Da aber hin und wieder Spannungen durchaus zu spüren sind, denke ich, dass man sich eben zusammenreißt und versucht, die Durststrecke(n) durchzustehen, ohne gleich das Handtuch zu werfen.

Auch bei uns gibt es Konfliktpotential. Vor den Kindern hätte ich Stein und Bein geschworen, dass wir immer am gleichen Strang ziehen und dieselben Ziele verfolgen. So kann man sich täuschen. Andere Erfahrungen, andere Prinzipien (naja, das noch am wenigsten), anderer Familienhintergrund - und schon sind die schönsten Diskussionen im Gange. Beide gestresst, genervt - wer hat da Lust auf tiefgreifende Gespräche? Gemeinsames, Schönes, Wertvolles bleibt im Alltag oft auf der Strecke. Dennoch sind wir beide davon überzeugt, dass das vorübergehend ist.
Und tatsächlich merkt man ja auch: je älter z.B. die Kinder werden, je selbstständiger, desto mehr Freiraum bekommt man auch wieder. Sie bleiben nun auch mal eineinhalb Stunden alleine und wir können - nur zu zweit - am Hochzeitstag (oder einfach mal so zwischendurch) Essen gehen. Toll. Da gebe ich Deiner Oma also vollständig Recht.

Ich bin kein Freund davon, hinzuschmeißen, wenn's schwierig wird. Natürlich denkt man vielleicht hin und wieder darüber nach, ob's alleine besser wäre. Besser? Anders mit Sicherheit. Und ich bin noch jedes Mal zu der Überzeugung gekommen: wesentlich ärmer an schönen Erlebnissen.

Verlust von Respekt ist natürlich bitter. Und meiner Meinung nach oft - nicht immer - der Anfang vom Ende. Wenn man sich nicht mehr auf Augenhöhe begegnet, wenn man die Tätigkeiten und Bemühungen des anderen nicht mehr würdigt, dann wird's tatsächlich schwierig, da noch was zu retten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für uns ist tatsächlich Reden sehr wichtig

Antwort von sojamama am 14.11.2015, 20:09 Uhr

Und unser gemeinsamer Abend, einmal in der Woche ohne Kinder, meist Freitag oder Samstag.

Aber wichtig ist das sofortige Reden, wenn einem was nicht passt. Nichts aufstauen lassen, sonst wird es ganz schlimm. Gleich reden, gleich Lösungen suchen, nicht schmollen.

Und sehr wichig finde ich auch, den anderen ausreden lassen, seine Gefühle ernst nehmen und nicht unterbrechen. Erstmal anhören, auch wenn es vielleicht böse Kritik ist. Erst hören, dann überlegen und dann antworten. Sonst artet es in lautem Geschrei aus.

Wir haben das gelernt, wir sind seit 17 Jahren ein Paar, fast 12 davon verheiratet. Aber ich muss sagen, so richtig ein "Team" sind wir erst seit ein paar Jahren, seit wir die richtige Streit- und Gesprächskultur gelernt haben.
Wir haben vorher auch gestritten, geschmollt, geschrieen, vertragen.... wieder gestritten, wieder geschmollt.... aber SO läuft das nicht. SO weiß man nie, was genau Sache ist, was die Gefühle des anderen sind, was die WÜnsche und Sorgen sind.

Für uns auch wichtig, abends einfach nach dem Tag zu fragen. Wie war die Arbeit, was war mit den Kindern, was steht sonst so an, etc.
Denn so kann schlechte Laune auch nicht missverstanden und falsch gedeutet werden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlosigkeit wäre für mich ein Trennungsgrund

Antwort von Mijou am 15.11.2015, 11:45 Uhr

Hallo,

bin mit meinem Mann jetzt 24 Jahre zusammen. Ich sage es mal ganz knapp: Laue Phasen finde ich normal und akzeptabel. Respektlosigkeit, Abwertung, schlechte Laune am Anderen auslassen, wie es hier in manchen Postings geschildert wurde, find' ich dagegen nicht normal und auch nicht akzeptabel. Denn wenn der Respekt einmal weg ist, kommt er auch nicht wieder. Außerdem ist es für die Psyche auf Dauer schädlich, wenn man regelmäßig abgewertet oder respektlos behandelt wird. Das wäre für mich absolut ein Trennungsgrund.

Mein Mann und ich hatten auch schon Phasen, wo jeder das Gefühl hatte, in seinen Bedürfnissen nicht gesehen zu werden und zu kurz zu kommen. Jeder hat dann vom Anderen erwartet, dass er doch bitte fürsorglicher ist und doch sehen müsste, dass man jetzt gerade besonders viel Zuwendung braucht. Und wenn jeder darauf wartet, warten beide umsonst. Wir hatten auch Phasen, wo alles sich ziemlich lau und desinteressiert angefühlt hat. Wir haben das aber bisher immer beide schnell gemerkt und drüber gesprochen, manchmal musste es auch erstmal knallen, damit wir aufwachten.

Ich glaub', es lag an zwei Dingen, dass es im Großen und Ganzen gut läuft, wir uns immer wieder zusammenraufen und auch noch lieben: Wir leiden Beide einfach total schnell darunter, wenn die Stimmung zwischen uns ungut ist. Wir können dann nicht anders, als das zu klären, wir halten es gar nicht so lange aus, bis es sich eingefahren hat. Und wir haben uns noch nie wirklich respektlos behandelt, auch wenn ich zugegebenermaßen ziemlich aufbrausend bin und meinem Mann auch schonmal etwas Herzhaftes an den Kopf geknallt hab' (er ist zum Glück der ruhige Typ, dem das umgekehrt nicht passiert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar entfernt sich - Paar findet sich wieder???!!!

Antwort von xyx am 16.11.2015, 12:54 Uhr

Mijou und sojamama haben das schon super gesagt.

'nicht schmollen'
'verlorener Respekt kommt meist nicht wieder'

Das sehe ich genauso. Klar, nicht jedes Problem wird auf Anhieb geklärt, aber längeres aussitzen ist nie hilfreich. Und streiten kann man auch ohne den Respekt zu verlieren.

Längere Beziehungen sind auch wirklich Arbeit. Und meiner Meinung nach muss man dafür eben auch zusammen arbeiten können, das ist wirklich entscheidender als das 'Zusammenpassen'. Wenn man sich nicht zusammen weiterentwickeln kann, dann wird es irgendwann schwierig. Wer mit dem Partner schon immer zusammenarbeiten konnte (und es auch regelmässig muss) hat meist die besseren Chancen.

Und Hilfe gibt es an jeder Ecke, man muss die nur eben am besten nutzen bevor die Probleme kommen. VHS, online, über Bücher oder Kurse zur Paarkommunikation von Kirchen und Staat, da gibt es genug. Und die Arbeit die man investiert bevor mal die grosse Krise da ist, hilft euch später sie zu meistern.

Manche können sicher auch noch in ernsthaften Krisen lernen wie sie zusammenarbeiten und kommunizieren können. Aber da braucht es dann wirklich Hilfe und bei beiden eine sehr starke Motivation das auch zusammen zu schaffen. Wenn einer noch nach Paartherapien googelt während der andere es lieber aussitzen will, ist die Trennung wohl nur noch eine Zeitfrage. Und traurigerweise bleiben viele noch Monate bis Jahre in dieser Lage aus Angst sich zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

An paare die eine vasektomie vornehmen lassen haben

Halli hallo, wir sind seit 5 monaten mit 3 kindern komplett und die familienplanung ist abgeschlossen. Mein mann und ich haben uns nun für eine vasektomie entschieden. ... mir ist ja iwie mulmig bei dem gedanken daran das er sich da in der praxis einen runterholen soll... ...

von Honey_84 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paartherapie

Hallo, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich wohne in München und bin auf der Suche nach einer guten paartherapie die auch bezahlbar ist. Mein Freund und ich haben einen 1,5 Jahre alten Sohn und stehen glaub kurz vor der Trennung wenn nicht ein Wunder geschieht. Wir können ...

von Winterblume 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

paartherapie?

Hallo zusammen, Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Kurz zu uns, seit 13 Jahren verheiratet, Zwillinge 1.5 Jahre, geregeltes Einkommen, Eigenheim (also in der Hinsicht keine Probleme). Hab bereits fünf mal in den letzten 13 Jahren und immer durch irgendein blöden ...

von twinsmum 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

krise junge eltern frisches paar

Hallo ich und meine Partnerin sind seit zwei monaten eltern Aus gegebenen gründen lebt sie mit unserem sohn bei ihren eltern und ich in eigener wohnung da es auf grund meiner arbeit nicht anders geht an meinen freien Tagen fahre ich zu ihr und kümmere mich um unseren sohn ...

von chris13 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paarberatung, Familientherapie und so weiter...

huhu zusammen wenn ich mich so durch die foren klicke und lese und lese und lese fallen mir die vielen crashgeschichten auf, bei denen am schluss einfach alles schiefläuft. und so vieles kommt mir so bekannt vor. und darum möchte ich euch nun erzählen, wie ich dennoch alle ...

von heba 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

mal eine Frage betr. "mein Geld/dein Geld" bei verheirateten Paaren

Hier wird ja oft geschrieben, jeder habe sein eigenes Konto/Geld, jeder zahlt seinen Teil und den Rest behält jeder für sich und macht damit was er/will. Wie sieht das Ganze eigentlich rechtlich aus? Bei uns in der Schweiz ist es so, dass bei einem verheirateten Paar ...

von somane 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Wer hat hier vor ein paar Tagen den Super Brief wegen der Hosensache und

der Betreuerin geschrieben??. Ich brauche nämlich auch so einen Hammer Brief. Es geht darum das Ich die Stromnachzahlung bekommen habe, ich schrieb den Stromanbieter an das Ich diese in Raten bezahlen möchte. Nun bekam Ich eine Antwort in der stand das sie sich darauf ...

von Steffi0405 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Brauche mal ein paar Ratschläge

Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben. Es ging darum, dass ich mich in einen Amerikaner verliebt habe, den ich seit acht Jahren kenne (haben ein paar Wochen in den USA zusammen verbracht).Er war danach für drei Jahre hier in Deutschland stationiert, hat ...

von NaDa23 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

brauche ein paar ideen!!!

hallo mädels, ich habe einen neuen freund , er hat bald geburtstag und ich frage mich die ganze zeit, was ich ihm schenken kann ...hatte da an sein parfüm gedacht, ist aber irgendwie langweilig! dann gäbe es da noch karten für ne ...

von Lucca.de 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Trennung scheinbar glücklicher Paare

Hallo, irgendwie trennen sich gerade in meinem Bekanntenkreis viele Paare nach langjähriger Beziehung/Ehe die eigentlich immer sehr glücklich miteinander schienen. Gestern erst kam eine gute Freundin zu mir und hat sich bei mir ausgeheult. Vor ein paar Wochen hat sie mir ...

von MissKate 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.