Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 25.07.2010, 12:40 Uhr

Verschiedene Liebe?

Ich werd jetzt mal philosophisch..

Also ich bezweifel jetzt mal (als These), dass es verschiedene Arten von Liebe gibt.
Die "Ausübung" und das Verhalten, zu das die Liebe führt, sind natürlich total unterschiedlich von Mann zu Kind, das ist klar (also Sex, Gleichberechtigung, Fürsorge.....), aber das Gefühl selbst?

Wenn wir also nicht von Taten sprechen - findet Ihr dann das Gefühl "Liebe" unterschiedlich zum Mann oder zum Kind?

Und denkt Ihr, dass es Fälle geben kann, wo die Liebe zum Kind, ähnlich wie die Liebe zum Partner, verschwinden, erlöschen, verblassen kann?

Jetzt werft nicht gleich wieder mit virtuellen Tomaten, ich finde nur die Diskussion interessant und ohne ein Anfangspostulat kann man ja schlecht diskutieren.

Ich habe mir selbst jetzt noch keine abschließende Meinung gebildet, also haut nicht gleich drauflos, wie sonst immer in diesen Foren von einigen!

Liebe (!) Grüße,
Vio

 
9 Antworten:

Re: Verschiedene Liebe?

Antwort von Fredda am 25.07.2010, 13:31 Uhr

Hallo!

Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von Liebe. Fühl doch mal nach . Sogar meine Kinder liebe ich alle unterschiedlich, alle gleichstark aber eben unterschiedlich.

Ob Liebe zum Kind verblassen kann? Verblassen nicht, glaube ich. Aufhören in Härtefällen. (wenn Kind z.B. fanatischer Sektierer wird oder Axtmörder oder rechtsradikal - bezieht sich alles aufs erwachsene Kind)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Liebe?

Antwort von Susi0103 am 25.07.2010, 13:32 Uhr

Also ich glaub schon, dass es verschiedene Arten Liebe gibt.

Die Liebe zu einem Partner kann sich ja auch wandeln, zB hin zu nur noch freundschaftlichen Gefühlen, was ja nicht heißt, dass man ihn nicht liebt, nur, dass man halt keine richtige Partnerschaft mehr lebt (leben kann).

Und ich glaube auch, dass es (Extrem-)Situationen gibt, die einen dazu bringen können, ein eigenes Kind nicht mehr zu lieben.
Genauso wie es solche gibt, die einen die Eltern hassen lassen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Liebe?

Antwort von glückskugel am 25.07.2010, 13:33 Uhr

Wenn wir schon philosophisch werden: Wie misst man denn eigentlich Liebe? Habt ihr alle ein "Liebometer" zu Hause? Erinnert mich irgendwie an die Userin, deren Mann sie zu 83 Prozent liebt ;-)

Kann man Liebe überhaupt quantitativ messen? Und vergleichen? Wen liebe ich eigentlich mehr, meine Oma oder meine beste Freundin? Absurd das alles.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Liebe?

Antwort von vallie am 25.07.2010, 15:51 Uhr

finde die diskussion auch absurd und frage nach dem sinn so eines rankings.
anscheinend haben manche ein messgerät, so aktuell der jägermeistermann, der doch mit 85% o.ä. dabei war...

ich liebe. fertig. allein das definiert schon jeder anders.
zu meiner liebe gehört zb auch, daß ich sowohl kind als auch mann bei bedarf liebend gerne an die wand tackern würde.
können sich andere gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Liebe?

Antwort von supermampfi am 25.07.2010, 17:45 Uhr

Hi!
Ich empfinde das Liebe-Gefühl definitv unterschiedlich.
Zu meinem Mann: Eine "geborgene" Liebe. Ich fühle mich aufgehoben und geborgen.
Zu meinem Kind: Eine allumfassende, "beschützende" Löwinnen-Liebe.
Ich denke, die Liebe zum Kind kann verblassen oder sich ändern. Aber sie wird immer da sein. Auch wenn das Kind zum Schwerverbrecher wird. Es ist IMMER das eigen Fleisch und Blut, IMMER ein Teil von den Eltern (bes. von der Mutter)...
Es soll Leute geben, die ihre Kinder verstoßen, und zwar aus eher nichtigen Gründen (Kind lesbisch/Schwul/nimmt Drogen). Aber da denke ich, ist die Liebe von vornherein nicht stark genug gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Liebe?

Antwort von supermampfi am 25.07.2010, 17:49 Uhr

Ich finde sie überhaupt nicht absurd.
Ich liebe auch - feddig.
ABER unterschiedlich. Und das ist GUT so.

Und genau weil das so ist, würde ich meinen Sohn oder Mann niemalsnicht irgendwohin tackern wollen. Nein, bei uns ist immer Harmonie pur, wir laufen auf rosa Wolken umher. umarmen uns minütlich und sagen uns, wie sehr wir uns lieben. Konflikte gibt es nicht, und wenn, schicke ich meinen Lieben liebende Gedanken (Insider *G*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch nicht ums "Aufwiegen" oder messen!

Antwort von supermampfi am 25.07.2010, 17:52 Uhr

Davon steht nichts im Posting, das hast Du falsch reininterpretiert.

Absurd ist höchstens, daß Du nicht richtig gelesen hast und Dich nun deswegen ummersonst aufregen mußt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Liebe?

Antwort von Hofi2 am 26.07.2010, 8:19 Uhr

Ich empfinde die Liebe zu meinen Kids auch anders als die Liebe zu meinem Partner. Und auch das Gefühl zu den Kids selbst ist irgendwie unterschiedlich (ich hab sie aber beide gleich lieb).
Das die Liebe zu einem Kind verschwinden kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Deshalb leiden Mütter von z.B. Vergewaltigern und Mördern doch so fürchterlich, weil sie nicht aufhören können, ihr Kind zu lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Liebe?

Antwort von +emfut+ am 26.07.2010, 8:28 Uhr

Ich fand/finde sogar die Liebe zu verschiedenen Männern in meiner Vergangenheit unterschiedlich. Ich liebe sogar meine Eltern unterschiedlich, meinen Vater anders als meine Mutter. Ich liebe meine beiden Schwestern unterschiedlich, ich liebe meine Kinder unterschiedlich, ich habe Fumi vor 10 Jahren anders geliebt als heute. Ich kenne keine zwei Personen auf der Welt, die ich auf die gleiche Art und Weise liebe - und ich kenne keinen Menschen auf der Welt, den ich nach 5 Jahren noch auf die gleiche Art und Weise liebe wie vorher. Die Liebe fühlt sich immer unterschiedlich an, sie zeigt sich unterschiedlich, sie IST unterschiedlich.

Ich gehe jede Wette ein, daß Liebe für Dich ein anderes Gefühl ist als für mich. Ich glaube, daß kein Mensch seine Kinder so liebt wie ich. Nicht von der Quantität her - die ist nicht meßbar - sondern von der Art und Weise her.

Wie soll ich zwei unterschiedliche Menschen auf die gleiche Art und Weise lieben?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

aus liebe auswandern?

hallo :) ist jemand von euch schon aus liebe ausgewandert? oder: würdet ihr es tun, würdet ihr es nicht tun? hintergrund: mein cousinchen hat mich um rat gefragt, da ihr liebster will, dass sie zu ihm zieht, er kann aus beruflichen gründen nicht weg. nun ist mir ...

von niso_o 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Umfrage: Küssen ohne Liebe - geht das???

Ihr Lieben, Bisher war ich stille Leserin, jetzt habe ich aber doch eine Frage: Kann Mann/ Frau ohne innige und tiefe Gefühle für sein Gegenüber leidenschaftlich und intensiv küssen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Gerne können auch Männer antworten :-) Hintergrund ...

von Jana u Linus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die 5 Sprachen der Liebe

Hallo, ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber ich habe nunmal das Bedürfnis was zu sagen und zwar Danke! Danke an die Person -weiß leider nicht mehr wer es war- die das Buch empfohlen hat. Ich habe es zufällig gelesen vor einiger Zeit und nun gekauft. Bin fast fertig ...

von Sonnenblume83 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Alte Liebe kontaktieren oder besser nicht?

Hallo zusammen, weiß nun gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich bräuchte mal nen Rat..... Ich bin seit über 10 Jahren verheiratet(da war ich knapp über 20). Im Moment bin ich in einer Phase in der ich sehr am überlegen bin ob die Ehe so überhaupt noch Sinn hat, mein Mann ...

von anonymousxy 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Welche Hindernisse musste Eure Liebe überwinden?

Hallo, ich hatte vor kurzem ein Gespräch über das Thema mit meiner besten Freundin. Sie meint, es gäbe doch meist immer irgendwelche Hindernisse zu überwinden, bis man zufrieden und glücklich miteinander ist. Bei uns waren es seine Eltern die nicht einfach zu handeln sind ...

von Alex18 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Zwei Männer lieben?

Hallo! Seit einiger Zeit lese ich bei euch mit, habe mich aber bisher nicht zu Wort gemeldet. Ich liebe zwei Männer. Vielleicht hole ich einfach ein wenig aus, damit ihr ungefähr die Umstände versteht. Vor 15 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt, den ich damals ...

von JeanLeloup 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe ohne Erwartungen?

Bei einem Ehevorbereitungsgespräch mit unserem Pastor sollten mein Mann unsere Erwartungen an den Partner aufschreiben. Ich weiß noch, dass ich Verständnis auf meinen Zettel geschrieben habe. Die Liste meines Mannes war wesentlich länger. :-)) Dann hat der Pastor beide ...

von Erdbeere81 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

ich liebe meinen Mann -wohl- nicht mehr..

Hallo, mein Mann war längere Zeit sehr auf Alkohol (während wir unser Haus bauten mit besonders viel Stress) und hat dieses Problem seit einigen Monaten bewältigt (wobei es für mich nach wie vor eine tickende Zeitbombe ist)...ich darf ihn in keinster Weise kritisieren, alles ...

von julieNumber2 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Kann Liebe wachsen oder entstehen?

Hallo liebe Forengemeinde, nach einer sehr schmerzhaften Trennung vom Vater meines Sohnes vor 3,5 Jahren, lebe ich mit meinem Kind alleine. Der Alltag ist oft anstrengend, ich bin müde und ausgelaugt. Der Wunsch nach einem Partner ist nicht sehr ausgeprägt bei mir. Die ...

von Ivette 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Umfrage: "Ich liebe dich"

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, woran ihr den richtigen Zeitpunkt festlegt, um "Ich liebe dich" zu sagen. Wann ist zu früh? Könntet ihr es nach wenigen Wochen Beziehung erst nehmen? Würdet ihr nach einem Jahr Beziehung ohne "Ich liebe dich" unruhig ...

von Aimeee 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.