Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 22.07.2010, 18:51 Uhr

Haben Frauen eigentlich auch ne Midlife Crisis?

Diese Woche hab ich mal alle Verantwortung von mir geschoben und nur gemacht, was ich wollte und hab mir damit nur Gemotze eingehandelt. Ich hatte es einfach satt am Strand der Familieneincremer zu sein, hab nur mein Buch und mein Getraenk eingepackt (somit war Mann verbrannt und Tochter hatte den Badeanzug vergessen) und auch keine Einkaufsliste fuer die morgige Party geschrieben. Es war mir egal. Heut nacht hab ich dann zu guter letzt getraeumt, dass ich mit einem Unter20jaehrigem knutsche.
Dauernd fragt er, was mit mir los sei . Ich glaub ich brauch Urlaub vom Familienleben.

 
18 Antworten:

Re: Haben Frauen eigentlich auch ne Midlife Crisis?

Antwort von claudi700 am 22.07.2010, 21:04 Uhr

upsi...

was ist bitte schlimm, wenn du die einkaufsliste nicht schreibst? sorry, aber kann dein ehegespons das nicht alleine? und wenn er keinen sonnenbrand will, soll er halt ein t-shirt anziehen...

ich verstehe deine bedenken nicht (schon gar nicht wegen dieser kleinigkeiten, die du als "gründe" aufzählst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Frauen eigentlich auch ne Midlife Crisis?

Antwort von Nathalik am 22.07.2010, 22:09 Uhr

Cata, ich lieg grad vor Lachen unterm Tisch.
Filmreife Szene. Vielleicht solltest Du ein Drehbuch schreiben, Doris Dörries solls verfilmen.
Vor allem stell ich mir den dumm aus der verbrannten Haut schauenden Gatten vor..."somit war Mann verbrannt" ...gacker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Frauen eigentlich auch ne Midlife Crisis?

Antwort von carla72 am 23.07.2010, 9:15 Uhr

Ja, ich denke schon.

Aber das,was Du beschreibst, ist sie noch nicht.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Midlife-Crisis

Antwort von SagIchMalNicht am 23.07.2010, 10:28 Uhr

trat schon in den frühen 30ern auf.

Die Frage: War das schon alles?
Werde ich den Rest meines Lebens in diesem Haus leben?
Diesen Job machen?
Mit diesem Mann ins Bett gehen?
Meine Kinder werden größer und es wird nichts Neues mehr in meinem Leben geben.
Irgendwann werde ich hier beerdigt werden ...

Ich war damals sehr unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Midlife-Crisis

Antwort von carla72 am 23.07.2010, 10:31 Uhr

Hast Du dann Dein Leben geändert oder zog die Krise einfach wieder vorbei?

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es eher als "Schnauze voll Phase" betiteln

Antwort von Reni+Lena am 23.07.2010, 10:35 Uhr

Cool...
sowas mache ich auch ab und an wenn ich mal wieder den hals voll habe.
Familie steht dann ganz bedröppelt da und rottet sich kleinlaut zusammen um nicht vor die Hunde zu gehen.
Ich knutsche zwar nicht in Träumen mit U 20 ern aber ich bringe so geschichten wie mich mit einer Tasse Kafee in den Liegestuhl zu knallen und schamlos den knackigen Dachdecker zu beobachten, der oben das Glasdach unserer terasse geschrubbt hat:))))))
Den giftigen Blick meines Mannes brauche ich wohl nicht zu beschreiben.
Nach solchen Aktionen werde ich dann ein paar tage lang wie ein rohes Ei behandelt und jeder versucht zumindest ein wenig selbstverantwortlicher zu handeln.
Leider halten solche Phasen nich lange an und ich mutiere schnell wieder zum Turnbeutelpacker, Rückeneincremer und Einkaufslistenschreiber.

Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...wobei mir gerade einfällt, dass unser Glasdach mal wieder eine Reinigung gebrauchen könnte *grins*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Frauen eigentlich auch ne Midlife Crisis?

Antwort von vallie am 23.07.2010, 11:46 Uhr

das ist keine midlifecrisis, sondern das genugdavongehabe, daß man sich doch als frau doch immer und immer wieder in eine kümmererrolle reindrängen läßt, egal wie emanzipiert man ist, egal wie sehr man es niemals wollte.

ich würde liebend gerne regelmäßig exempel statuieren, aber dann würde mein kleines kind mitleiden und das will ich nicht. also beuge ich mich in meiner rolle und warte auf den großen tag, wenn alle kinder aus dem haus sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Frauen eigentlich auch ne Midlife Crisis?

Antwort von Sakra am 23.07.2010, 11:56 Uhr

ich hatte meine vor 2 jahren.
aber da fängt man dann wirklich an sein bisheriges leben zu hinterfragen, ob das alles gewesen sein soll, man nun zeitlebens seinen gleichen job machen muss, nie wieder schmetterlinge im bauch haben wird , was man noch machen möchte /kann etc.

das was du grade durchmachst, ist einfach dieses *schnauze voll* von alltäglichen dingen. das ist noch keine krise;-)))

mit ü20 knutsch ich nicht in meinen träumen rum, ich bevorzuge die anfang 30-jährigen:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, Midlife Crisis definiere ich anders

Antwort von fiammetta am 23.07.2010, 12:50 Uhr

Hi,

schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Eine Midlife Crisis hat man doch dann, wenn man zurückblickt, seine einstigen Träume mit der Realität vergleicht, feststellt, dass es da einige Differenzen gibt und dann in die Zukunft blickt und feststellt, dass so einige Dinge nicht wiederholbar sind oder bei realistischer Betrachtung nie eintreten werden. Das frustriert eben, spornt aber mitunter auch an.

Du hast eher eine Funktionskrise.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

funktionskrise

Antwort von vallie am 23.07.2010, 12:59 Uhr

auch nicht schlecht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Midlife-Crisis

Antwort von SagIchMalNicht am 23.07.2010, 13:17 Uhr

Ja, ich hab mir nen Lebenstraum erfüllt. Einen, den ich seit Kindheitstagen hatte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Frauen eigentlich auch ne Midlife Crisis?

Antwort von Feuerpferdchen am 23.07.2010, 13:53 Uhr

klar, es gibt bei manchen Frauen eine Midlife Crisis und die äußert sich genauso wie bei Männern, sie werden lächerlich.
Aber ich glaube, davon bist Du (noch) weit entfernt z.B. bleibt der junge Mann dann kein Traum, sondern es wird mit allen Mitteln versucht einen solchen zu angeln oder frau kauft sich ein Cabrio oder sie besorgt sich 10 verschiedene Selbsthilfebücher für DEN Sinn es Lebens und ist dann eine Woche davon überzeugt, dass sie mithilfe von Halbedelsteinen eine neue Person wird und in der nächsten Woche will sie unbedingt Reikiheilerin oder Schamanin werden. Midlife Crisis kann echt nervend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Frauen eigentlich auch ne Midlife Crisis?

Antwort von ziegelstein am 23.07.2010, 15:29 Uhr

Das ist das Schicksal der Mütter,sie opfern sich für ihre KInder auf, kochen, backen, waschen, spielen Kinder-Taxi, halten das Haus in Schuß und abends sollen sie auch nich ihre Frau stehen .

Ich habe davon auch die Schn... voll, aber was soll man machen, natürlich würden meine Kinder mit ihrem Papa alleine nicht verhungern oder verdursten aber den Mama-Ansprüchen würde er nicht bestehen.

Ich träume seit nunmehr 6 Jahren von einer Auszeit, es ist aber keine insicht, eine kleine Insel, ein schönes Buch, ein netter Mann, träumen kann man doch, aber die Frage ist nun, würde man das Ganze aufgeben, den Kindern den VAter nehmen, sich einen Jüngling zulegen??

Eher nicht, also durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auszeit?

Antwort von SagIchMalNicht am 23.07.2010, 15:42 Uhr

Warum nicht einfach eine Auszeit nehmen? Auszeit wäre ja zeitlich begrenzt.
Ein Wochenende oder auch ne Woche ohne Kinder und vielleicht auch ohne Mann sollte doch mal drin sitzen. Man muss ja nicht gleich mit nem Jüngling in die Kiste ... obwohl ... wie war der Spruch von Madonna? Junge Männer wissen zwar nicht, was sie tun, aber sie tun es die ganze Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Frauen eigentlich auch ne Midlife Crisis?

Antwort von Feuerpferdchen am 23.07.2010, 16:13 Uhr

warum keine Auszeit? Ich glaube das mit den Mamaansprüchen nicht so wirklich, ok, wenn Dein Kind ca. 6 Jahre alt ist, dann warte noch ein wenig.
Ich habe gerade eine Auszeit, mein Sohn ist gerade 10, er ist mit Papa 14 Tage im Urlaub und ich genieße die 14 Tage allein zuhause. Ich gammel und gammel und gammel, herrlich. Du verpasst was, nimm Dir einfach mal für die nächsten Jahre vor, dass Du sowas auch genießt, schick sie auf Kanutour und bleib zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Antwort von DFAT2008 am 23.07.2010, 20:43 Uhr

Ich hab und hatte eine.... Bin 34 und habe das gleiche Gefühl wie oben!

Wars das?
Wie gehts weiter?
Wo ist die Spannung!
und und.....und und und ...

ich habs schon zu 50% überwunden und versuche jetzt einfach an mich zu denken. Nach 8 Jahren Kinder ist einfach mal die Ludt raus und ich brauch was anderes!

Im Moment geniese ich es mit Freudinnen was zu unternehmen. Ich lese und mache Sport und habe mich voll auf die Twilight Saga gestürzt und habe ne gleichtalte Mitmama und wir sind wie 12 Jährige Teenager total verknallt in die Hauptdarsteller und wie verblödete Gruppies, morgen gehen wir endlich in Teil 3.... Das macht sooooooooooooooooooooooo Spass...

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch was zum Thema "Midlife Crisis"... (Vorsicht lang!!!)

Antwort von MM am 25.07.2010, 17:20 Uhr

... ihr habt mich inspiriert (besonders Cata mit ihrer trockenen Beschreibung der Strandszene ;-))...

Also, ich denke momentan auch öfter drüber nach, ob und wie sich die "Midlife Crisis" bei Frauen äussert. Vielleicht ist es auch etwas anderes, aber bei mir ist es so (jetzt kommen die "Symptome" ;-)), dass ich cca. im letzten halben Jahr zunehmend kein Lust auf "Mutter- und/oder Versorgungspflichten" habe bzw, versuche, diese auf ein Minimum zu reduzieren (was z.T. aber auch dadurch bedingt/ermöglicht wird, dass die Kinder schon grösser und selbständiger sind - 4ein viertel und 6einhalb Jahre). Hab mich z.B. aus dem Erziehungs- KiGA usw. Forum ausgeklinkt und ebenso aus entsprechenden tschechischen Foren, irgendwie hab ich das Gefühl, all diese Themen zur Genüge behandelt zu haben und hatte gar kein Bedürfnis mehr reinzuschauen (was mir aber erst im nachhinein klar wird)...

Auch denke ich an Menschen zurück, die ich lange vor meiner "Familienzeit" getroffen habe (diese Gedanken sind aber nicht mit potentieller Untreue verbunden!) und sehr oft hab ich das Bedürfnis, einfach mal allein "meinen Kram zu machen", ohne auf sonst etwas/jemand gross Rücksicht zu nehmen. Das mache ich natürlich in "kleinem Rahmen" sowieso (z.B. nen Abend mit ner Freundin bei einem Glas Wein zu verquatschen, Samstags allein in die Stadt in der Buchhandlung Bücher anschauen und Kaffee trinken etc.). - aber ich erwische mich neuerdings dabei, dass ich z.B. auch gerne allein in Urlaub fahren würde!

Das war bis vor kurzem überhaupt nicht so, da wir an sich alle sehr gerne zusammen sind und viele schöne Familienurlaube erlebt haben (von Besuchen bei Freunden oder Eltern bis hin zum Fahrrad- oder Kanuurlaub, schön war alles und es geht auch mit recht kleinen Kindern :-)).

Es handelt sich nicht darum, dass ich die Familienurlaube nun nicht mehr will (im Gegenteil, ich freu mich auf weitere - es geht ja umso besser, je grössr die Kids sind), aber dass ich quasi zusätzlich dazu auf einmal die Sehnsucht verspüre, so zu verreisen wie früher zu Studi- bzw. Singlezeiten: einfach nur meine Sachen packen, ein billiges Flugticket kaufen (oder Mitfahrzentrale etc., je nach Reiseziel) und z.B. zu Bekannten zu fahren, die auf einer griechischen Insel eine Segelschule betreiben... o.a.

Konkret Letzteres ist momentan recht aktuell, da wir eigentlich ursprünglich alle dorthin fahren wollten und so mein Wiedersehen mit alten Freunden/Bekannten mit einem schönen Familienurlaub verbunden hätten. Aber dann wurde zunehmend klar, dass es dieses Jahr finanziell nicht hinhaut. Wir hatten bestimmte Zusatzausgaben (neuer Schreibtisch für unseren ÄLteren, der bald eingeschult wird; Auto in der Werkstatt... und halt eins zum anderen usw.) - und vier Flugtickets nach Griechenland (konkret: Lefkas, Flughafen Preveza) sind halt kein Pappenstiel, auch wenn man mit LowCost Airlines fliegt. Dann noch Unterkunft usw. (bei meinen Bekannten kann maximal 1-2 Leute unterkommen, sie leben dort selbst recht beengt; Zelt etc. kommt für meinen Mann nicht in FRage, ich selbst würde es evtl. in Erwägung ziehen, obwohl es nicht ideal ist).

So haben wir nun also ganz vernünftig beschlossen, den Mittelmeerurlaub auf nächstes Jahr zu verlegen und dieses Jahr in eher heimischen Gefilden zu verbringen - Deutschland und Tschechien (wo wir ja leben). Gestern sind wir aus dem Kanuurlaub zurück, der echt schön und erlebnisreich war, die Kinder waren begeistert... Demnächst verbringen sie eine Woche bei Oma+Opa in deren Sommerhaus, worauf sie sich auch freuen, und dann fahren wir evt. noch zu Verwandten und Freunden von mir nach Deutschland... Alles auch schön!!!
Aber in mir nagt halt trotzdem immer wieder diese "unvernünftige" Idee, allein nach Griechenland zu fahren (nur für mich könnte ich es mir wohl leisten, unterkommen könnte ich bei ihnen - zumal meine Freundin dort neulich halb im Scherz geschrieben hat, sie könne meine Hilfe in der Segelschule gebrauchen - was in mir "alte Zeiten" herauf beschwor)...

ABER zugleich habe ich natürlich ein mega-schlechtes Gewissen - dass ich nur an mich denke, selber fahren will aber es den Kindern und meinem Mann nicht "gönne", und überhaupt!!! Klar ist das von mir nicht "schön"! Aber andererseits denke ich so, "das wird jetzt immer so sein, Du bist für immer gefangen, Deine Freiheit und Spontaneität beschnitten"... brrr :-/ ! Kennt Ihr das????

Ich überlege halt, ob so etwas für immer (oder sehr lange) unmöglich geworden ist? Und das ruft eine gewisse Angst/Panik in mi hervor... Hängen diese Überlegungen damit zusammen, dass ich bald 40 werde...? Eigentlich messe ich solchen "blossen Zahlen" ja keine grosse Bedeuutung zu, ABER... (hm, grübel...)

Am meisten hätte ich wohl ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber - denn letztes Jahr waren wir auf Zakynthos und sie waren begeistert und hatten sich drauf gefreut, dass wir dieses Jahr auch nach GR fahren... Dann erkläten wir ihnen, dass es dieses Jahr doch nicht klappt, wir aber andere tolle Dinge in den Ferien unternehmen. UNd nun wäre es natürlich blöd, wenn auf einmal nur die Mami fährt, während sie bei der Oma sind. Mein Mann hat jetzt eh keinen Urlaub und war auch auf GR nicht so versessen wie ich (ich lerne seit letzem Jahr auch Griechisch und hätte es halt gern angewandt... usw.), da hätte ich jetzt nicht ganz so ein blödes Gefühl, aber doch auch...

Ich habe diese Erwägingen bisher meinen Mann auch nicht gesagt, da ich befürchte, dass er dann traurig und/oder ärgerlich wird, und ich mir nicht sicher bin, wozu das führen würde (hab ja keinen konkreten konstruktiven Vorschlag). Sonst bin ich eigentlich immer recht schnell dabei, meine Gedanken und Gefühel mitzuteilen...

Schreibt mal bitte, was Ihr dazu denkt! Kennt jemand so etwas? Wie geht Ihr damit um???

P.S. Neulich hatte ich mal den Gedanken, dass vielleicht sogar das, was manche Männer (und Frauen???) zur Untreue in der sog. MidlifeCrisis treibt, gar nicht mal primär das sexuelle Verlangen nach anderen Frauen ("Abwechslung") ist, sondern vielleicht in erster Linie eben dieses generelle Gefühl, nie wieder eine bestimmte Art vo persönlicher Freiheit geniessen zu können - und dass sie aber nicht versuchen, IN der Partnerschaft einen Raum dafür "auszuhandeln" (z.B. Urlaub auch mal getrennt... etc.), sondern sich stattdessen quasi stellvertretend ihre Freiheit durch UNtreue "beweisen" müssen. Keine Ahnung, ist nur ne Idee... Sie würde aber dafür sprechen, dies in der Partnerschaft zu thematisieren. Oder?!

Danke für Eure¨Gedanken und Meinungen dazu! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, nicht auf Kanutour - da würde ich...

Antwort von MM am 25.07.2010, 17:27 Uhr

... mit wollen :-)!!!

Aber sonst stimme ich zu.

P.S. Ist ja cool, wie viele neue Smileys hinzu gekommen sind, als ich nicht hier war !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Hallo, meine Freundin und Nachbarin hat dicke Sorgen und ich weiß nicht so Recht wie ich ihr helfen kann, sie leidet so furchtbar. Ihr Mann hat 2 Jahre nach Hausbau und mit 2 kleinen Kindern wohl sowas wie ne Midlife Crisis, hat ihr von heute auf Morgen per ...

von cosma 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Midlife Crisis

Midlife Crisis ???

Hallo alle miteinander, ich hab da mal ne Frage... Hat so wirklich nichts mit Partnerschaft zu tun, aber ich glaube, hier sind doch so einige Menschen unterwegs, die dazu was schreiben könnten... Also kurz zu mir: ich bin 34, ...

von Shirin0502 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Midlife Crisis

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.