Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivette am 08.02.2010, 10:22 Uhr

Kann Liebe wachsen oder entstehen?

Hallo liebe Forengemeinde,

nach einer sehr schmerzhaften Trennung vom Vater meines Sohnes vor 3,5 Jahren, lebe ich mit meinem Kind alleine.

Der Alltag ist oft anstrengend, ich bin müde und ausgelaugt. Der Wunsch nach einem Partner ist nicht sehr ausgeprägt bei mir. Die Gedanken reichen von "Ich bin froh, jetzt alleine auf dem Sofa zu sitzen, oder zu tel. oder zu surfen und habe gar keine Lust, mich jetzt um einen Mann zu "kümmern"". Oder auch "Der Mensch ist nicht dafür da alleine zu sein, es wäre schön, wenn es einen Partner in meinem Leben gäbe, aber eigentlich ist es auch gut wie es ist".

Im vergangenen Frühjahr habe ich einen Mann kennengerlernt, der für mich die Sterne vom Himmel geholt hätte, ein toller, lieber Mann und sogar kinderlieb. Ich habe mich damals nicht in ihn verliebt und irgendwann musste ich es ihm sagen, weil ich vorher immer hoffte, es könnte noch passieren..

Nun wollte mich eine liebe Freundin mit einem Kumpel verkuppeln, wie haben uns 3x getroffen und es fühlt sich wieder nett an, ich fühle mich gut aufgehoben, er ist kinderlieb und unkompliziert. Er ist so herrlich "normal", eigentlich so, wie ich mir das immer gewünscht habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich in meinen vorherigen Beziehungen (bevor ich Mutter wurde) mich immer mit einem Rums verliebt habe, quasi gesehen und Schmetterlinge gehabt, das volle Programm also. Der letzte bei dem das so war, war der Vater. Wir hatten fantastischen S**, die Luft zwischen uns war aufgeladen, es war schon fast fanatisch, animalisch. Wie gesagt, das ganze ist nach 1,5 Jahren kaputt gegangen, es gab viel Pschoterror, und die Trennung hat mich viel, viel Kraft gekostet, ich wäre fast daran zerbrochen.

Daher mein Wunsch nach etwas "normalen", gerade auch, weil ich ein Kind habe. Aber ich habe Angst, mich gar nicht mehr verlieben zu können, ich fühle keine Schmetterlinge, nix. Es brauch ja gar nicht Rums zu machen, wie früher...Aber was ist, wenn wieder nichts passiert bei meinen Erfindungen, ich will diesem Mann nicht auch weh tun müssen, weil ich wochenlang drauf hoffe, mich zu verlieben.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass aus einer anfänglichen Symphatie Liebe wird? Oder ist das Wunschdenken von mir?

Ich fühle mich total schlecht, weil ich Angst habe, einfach die Chance zu "verpassen", oder Angst habe, dass mit mir etwas "nicht stimmt".

Ich weiß auch nicht richtig, was ich mir erhoffe, von dem was ich hier schreibe, vielleicht hat jemand so etwas schon mal erlebt, dass Liebe halt wirklich wachsen kann, dass es unterschiedliche Arten beim Verlieben gibt.

Liebe Grüße
Ivette

 
8 Antworten:

Re: Kann Liebe wachsen oder entstehen?

Antwort von flo03 am 08.02.2010, 11:13 Uhr

Es ist schwer dir ein Rat zu geben. Ich glaube, es gibt immer jemand den man gern und lieben lernt. Aber ich habe bei dir das Gefühl, dass du deine Altlasten noch nicht verarbeitet hast. Vielleicht wäre es besser dir einfach eine Hilfe zu holen ( in Form einer Therapie) und dann kannste glaube ich eher auf eine neue Beziehung eingehen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Liebe wachsen oder entstehen?

Antwort von Majo24 am 08.02.2010, 11:35 Uhr

Ich glaube das es sicherlich sein kann, dass sich aus einem "gern haben" Liebe entwickeln kann.
Doch die Frage die ich mir immer wieder bei solchen Überlegungen stelle: Was ist, wenn es dann mal Probleme gibt. Reicht dann das gewachsene aus?
Bei uns ist die Liebe gewachsen (von Beiden Seiten, ich war nicht sein Typ und er nicht meiner, doch wir hatten viel Spaß und haben uns sehr gut verstanden) und jetzt gerade in einer Problemzeit, die nun doch auch schon länger andauert, Frage ich mich manchesmal ob uns nicht eine Begeisterung füreinander manchesmal eher um eine Klippe herumschiffen würde als dieses gewachsene Gefühl, wo man sich immer wieder überzeugen muss, dass ist schon richtig so.

Doch ich bin auch davon überzeugt, dass die Altlasten erst einmal verarbeitet sein müssen.
Und das, egal wie man sich dann für einen Partner entscheidet ob aus einem "Wumm" heraus oder aus einer gewachsenen Freundschaft, man dann absolut von innen heraus überzeugt ist das richtige zu tun.

Wenn Du noch nicht soweit bist, dann ist das so. Wenn das Ende einer Beziehung soviel Kraft gekostet hat, dann braucht man auch einfach siene Zeit, die entstandenen Wunden heilen zu lassen.

ToiToiToi für Deine Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Liebe wachsen oder entstehen?

Antwort von Sakra am 08.02.2010, 11:51 Uhr

bei meinem 2. mann ist die liebe auch ganz langsam gekommen und hat sich unbemerkt eingeschlichen. die schmetterlinge sind erst viel später ausgeflogen.
liebe kann wachsen und ich finde diese liebe ist dauerhafter und tiefer, weil es eben nicht knall auf fall ging und sich anders kennengelernt hat.

lass dir zeit mit diesem mann, geht doch einfach mal nett essen oder so. du musst ja nciht gleich mit ihm in die kiste oder ihn heiraten.
wenn es endlich der richtige ist, wird dein bauch und dein herz es dir sagen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Liebe wachsen oder entstehen?

Antwort von vallie am 08.02.2010, 12:31 Uhr

ich hab auch mal an die wachstumstheorie gedacht, aber der einzige mann, bei dem das war, war schnell wieder historie

der letzte RUMMMMMMS dauert seit fast 10 jahren an.


ich konnte mir verliebtsein nie einreden, entweder sofort oder nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Liebe wachsen oder entstehen?

Antwort von Butterflocke am 08.02.2010, 15:02 Uhr

Bei mir ist da noch nie etwas gewachsen, was nicht von Beginn an da war.

Umgekehrt gehts natürlich immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie kann

Antwort von Frau Maus am 08.02.2010, 17:34 Uhr

Hallo Ivette,

mit meinem jetzigen Mann, der damals unheimlich verliebt in mich war, wollte ich zu der Zeit keine Beziehung eingehen, weil ich mit niemandem eine Beziehung eingehen wollte. Ich fühlte mich noch nicht dazu bereit. Er ließ aber nicht locker, und ich zerbrach mir den Kopf, wie ich den netten Kerl loswerden könnte, ohne ihn zu verletzen. Als er mir irgendwann sagte: "Ich bin nicht mehr in dich verliebt. (Pause) Ich liebe dich", habe ich erschrocken das Weite gesucht um in Ruhe in mich zu gehen. Dabei stellte ich fest, dass ich tatsächlich nicht mehr ohne ihn leben möchte.

Erst als ich bereit war, in ihm einen möglichen Partner zu sehen, wuchsen in mir Gefühle, ganz andere als die, die ich vorher kannte, wenn ich mich verliebt hatte. Überhaupt keine Schmetterlinge, dafür das Gefühl von Vertrautheit, Geborgenheit, Verlässlichkeit, was immer größer wurde. Ihn gerne zu riechen, seine Stimme zu hören, seine Hand in meiner zu halten und das Gefühl von Wärme zu verspüren, das den ganzen Körper durchströmt - das alles kann wachsen, und das ist für mich Liebe.

Also, gehe in dich und mach dir selbst klar, ob du überhaupt dazu bereit bist, eine Beziehung einzugehen. Falls ja, horche in dich hinein, was dir an dem infrage kommenden Menschen gefällt. Stimmt ihr in grundlegenden Ansichten überein, habt ihr eine gemeinsame Basis, ist er dir sympathisch und hat nicht irgendwas gravierendes an sich, was dich abstoßen könnte, bin ich davon überzeugt, dass Liebe durchaus wachsen kann.

LG FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Liebe wachsen oder entstehen?

Antwort von Joan13 am 09.02.2010, 16:02 Uhr

Hallo Ivette,
ich denke auch, dass tiefe, echte Liebe sich entwickeln kann. Sehr oft gehen solche Beziehungen, die mit einer absoluten Verliebtheit anfangen, in die Brüche. Echte Liebe ist nicht Verliebtsein und ist auch nicht Sex. Natürlich wäre es schön, wenn man das ganze Paket hat. Aber in einr langjährigen beziehung ist man sowieso nicht mehr wie am Anfang. Was sich entwickelt ist Respekt, Vertrauen, Freundschaft, das Gefühl, sich auf den anderen jederzeit verlassen zu können, Ehrlichkeit, Sicherheit, das Gefühl, zu Hause zu sein und daraus kann die schönste Liebe entstehen, die dann auch wirklich Probleme meistern kann.
Lerne diesen Mann besser kennen und finde heraus, ob er auch wirklich so ist, wie du ihn eingeschätzt hast. Mit der Zeit wirst du sicher merken, ob zwischen euch was werden kann. Alles Gute, Joan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@All, vielen Dank für eure Antworten :-)

Antwort von Ivette am 10.02.2010, 10:21 Uhr

Eure Beiträge haben mir Mut gemacht, nicht wieder gleich die Flinte ins Korn zu werfen und erst mal in Ruhe abzuwarten.

Liebe Grüße
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage: "Ich liebe dich"

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, woran ihr den richtigen Zeitpunkt festlegt, um "Ich liebe dich" zu sagen. Wann ist zu früh? Könntet ihr es nach wenigen Wochen Beziehung erst nehmen? Würdet ihr nach einem Jahr Beziehung ohne "Ich liebe dich" unruhig ...

von Aimeee 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

keine liebe mehr das hat das treffen ergeben

also haben uns abends ja zumm essen verabredet und dann kam endlich auch die aussprache und er hat geredet habe zwar nciht damit gerechnet aber er hat es endlich getan er meint wir hätten zu wenig intressen haha fällt einem nach sieben jahren auf habe ich gedacht aber im ...

von leddung 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

keine liebe mehr

hallo es geht darum ich habe schon vor einigen monaten gemerkt das was mit meinem mann nicht stimm er hat immer gesagt es wäre alles ok. anfang januar meinte ich zu ihm ob es nicht besser wäre wenn er mal ein paar tage alleine wegfahren will damit er merkt was mit ihm los ...

von leddung 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Nach der Geburt, Liebe zum Partner verloren!!

Hallo liebe Mamis!! Geht es jemandem ähnlich??? Seit der Geburt unserer Tochter sind die Gefühle zu meinem Partner von Tag zu Tag, Woche zu Woche immer weniger geworden!! Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich fühle mich erdrückt und genervt von ihm. Wäre im Moment am ...

von krissi.del.mar 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

liebe, gewohntheit....total die luft raus

Hab mich kürzlich im AE ja sehr kurz gefasst aber möchte nun doch etwas ausführlicher schreiben Ich bin im moment wirklich sehr unzufrieden mit meiner ehe und sehe aber auch irgendwie keine vernünftige lösung. Problem 1 sind die schwiegereltern die leider direkt nebenan ...

von safa 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Erzählt mal Eure bzw. eine Liebesgeschichte, passt doch jetzt in die...

Hallo, ich finde solche Geschichten immer sehr interessant. Wie sich Paare gefunden haben und was daraus wurde und ob ihr immer noch zusammen seid. Wie und wo habt Ihr Euren Mann kennengelernt? Wer hat zuerst am anderen Interesse gehabt und hat er um Euch gekämpft oder ...

von Alex18 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Zwei Männer lieben!? Leb wohl in ner andern Welt als manche hier...!

Wenn man seinen Partner "liebt" und für nen anderen "schwärmt" dann stimmt was nicht. Dann is die Beziehung im Eimer. Wie macht ihr das denn? Geht ihr dann mit eurem Mann abends ins Bett, sagt schön "Nacht", belächelt eure eigenen Lügen und denkt unentwegt an einen anderen ...

von Julia1102 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie stellt sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freuet sich nicht ...

von februar2007 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.