Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niso_o am 10.07.2010, 11:30 Uhr

aus liebe auswandern?

hallo :)

ist jemand von euch schon aus liebe ausgewandert?
oder: würdet ihr es tun, würdet ihr es nicht tun?

hintergrund: mein cousinchen hat mich um rat gefragt, da ihr liebster will, dass sie zu ihm zieht, er kann aus beruflichen gründen nicht weg.
nun ist mir allerdings nichts besseres eingefallen, als: "höre auf dein bauchgefühl"
ihr bauchgefühl sagt ihr im moment gar nichts.

hintergrund 2: ich selber habe es damals nicht gemacht, führe nun eine fernbeziehung (mal eher fern, mal eher beziehung) mit meinem partner und für uns klappt das ganz wunderbar. ob ihr bauchgefühl ihr schon eine richtung vorgab, als sie mich fragte?

ich würde gerne verschiedene meinungen zu dem thema hören, denn es ist ja schließlich eine entscheidung, die ihr ganzes leben verändern könnte.

liebe grüße,
nina

 
13 Antworten:

Re: aus liebe auswandern?

Antwort von Kevinsmum am 10.07.2010, 11:38 Uhr

Ich bin vor 10 jahren aus Liebe nach Spanien ausgewandert.Haben vorher eine 3jährige fernbeziehung gefúhrt,aber die ewigen verabschiedungen über Monate hat uns echt fertig gemacht.Nach der ausbildung bin ich dann zu ihm.Wir sind glücklich und haben m,ittlerweile einen 5 jährigern Sohn.Meine Eltern haben hier auch eine Wohnung und sind insgesammt 6 Monate im Jahr hier.Das macht es mir sehr viel einfacher,denn heimweh ist auf jeden Fall da.Es ist trotzdem schwer freunde und Familie zurúckzulassen und besonders die ersten Jahre waren sehr schwer.Aber mittlerweile habe ich durch das Kind(geht seit 2 Jahren in die Vorschule) auch 2 freundinnen gefunden(Mütter von Sohnis Freunden).Ansosnten bleibt nur noch das Jobproblem.Bin zur zeit leider arbeitslos,aber das hätte einen auch in deutschland erwischen können.Aber abgesehen davon hab ich den Schritt nie bereut und mein Mann ist immer noch die Liebe meines Lebens.
Wie lange ist deine Cousine denn m,it ihrem Freund zusammen??Welche Nationalität hat er??Manchmal gibt es hier zwischen Spanien und deutschland schon einen Kulturschock,aber es gibt ja Länder z.B Muslimische,da ist es teilweise noch schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus liebe auswandern?

Antwort von Hofi2 am 10.07.2010, 11:42 Uhr

Kommt darauf an, wie stabil die Beziehung ist, ob sie Jobmöglichkeiten dort hat (um bei einer evtl. Trennung erstmal allein klarzukommen) etc.
Ich bin da ein großer Kopfmensch - aber wenn alles paßt, würde ich es sicher tun. Obwohl mir meine Freunde und Familie hier definitv tierisch fehlen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus liebe auswandern?

Antwort von Häsle am 10.07.2010, 11:46 Uhr

Für mich würde es einen Unterschied machen, wo es hingeht. West- und Nordeuropa und USA z.B. wäre für mich kein Problem. Sie sollte sich auch vorher darüber schlau machen, wie ihr Leben dort aussehen würde. Hätte sie keinerlei Aussicht auf einen Job, oder ein selbständiges Leben (neben der Beziehung), dann wäre das für mich persönlich ausgeschlossen.

Meine Mutter ist mit 19 von USA nach D ausgewandert, der Liebe (und eines Babys) wegen. Das war vor über 30 Jahren schon noch sehr gewagt (sie sprach kein deutsch, Telefonate und Flüge waren fast unbezahlbar). Heutzutage finde ich das nicht mehr dramatisch.

Meine Freundin lebte eineinhalb Jahre in Nordafrika mit ihrem afrikanischen Freund zusammen. Sie sind zur Zeit wieder in Deutschland. Ihre Pläne sehen vor, dass sie in ein paar Jahren Kinder wollen, und wenn die dann ein paar Jahr alt (aus dem Gröbsten raus) sind, wollen sie wieder zurück nach Afrika ziehen. Ihr gefällt es dort sehr gut, obwohl die Kultur und auch Sachen wie Hygiene und ärztliche Versorgung ganz anders sind als hier.
So ist eben jeder verschieden.

Wo würde es denn für deine Freundin hingehen? Falls sie es versucht, sollte sie es auf jeden Fall erstmal eine Zeit lang austesten. Nicht gleich Kinder bekommen etc., so dass sie ohne Probleme wieder zurückkommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus liebe auswandern?

Antwort von Suka73 am 10.07.2010, 12:17 Uhr

das käme wohl auf das Land an. Und was ich da (auch als Frau) für Möglichkeiten hätte. Wäre es die Türkei, würde ich mir das ganz genau überlegen! Wäre es England oder USA - why not.

Wobei ich zugeben muss, dass ich ebenfalls schon mal dem Traum hinterher gejagt bin, nach TR zu gehen. Aber nicht der Liebe wegen sondern um für eine Saison da zu arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus liebe auswandern?

Antwort von spiky73 am 10.07.2010, 16:20 Uhr

hallo nina,

liebe ist in meinen augen der denkbar schlechteste grund auszuwandern...

ich habe es in der tat damals in erwägung gezogen, als ich noch mit dem vater meine großen tochter eine beziehung führte... er ist u.s. amerikaner und war hier in deutschland stationiert. es hätte also nur funktionieren können, wenn ich damals mit ihm mitgegangen wäre.

aber, was ich erst im nachhinein gelernt habe: die militärangehörigen sind ein ganz eigenes völkchen und das militärleben ist auf dauer nichts für mich.

mit dem kind war ich damals kurz nach der geburt in die usa gefolgt, 10 wochen später war ich wieder - sehr ernüchtert - in deutschland. kurz darauf war auch die beziehung beendet.

rein theoretisch könnte ich mir schon vorstellen, auch heute noch ins ausland zu gehen (was aber eher daran scheitert, dass eben kinder da sind und ich mir eben mein leben aufgebaut habe...) - aber dann wäre der anlass nicht die liebe, sondern eher ein job, der dort auf mich wartet, die rente, die verbraten werden will oder ein anflug von abenteuerlust (was wohl ausscheidet, denn sooo mutig bin ich dann doch wieder nicht)...

ah ja, und es kommt halt wirklich darauf an, um welches land es sich handelt.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus liebe auswandern?

Antwort von +emfut+ am 10.07.2010, 19:12 Uhr

Für mich käme ein Auswandern nur in Frage, wenn ich mir das Zielland auch ohne den Mann dazu als Wohnort vorstellen könnte. Also wenn ich dort alleine zurechtkomme, von der Sprache her, finanziell und auch von der Lebensart/Mentalität her.

Ich wollte mit meinem damaligen Mann nach London auswandern - und ich denke, das hätte auch geklappt. Ich hatte Jobangebote, ich kann die Sprache, ich mag die Stadt und das Land. Dann haben wir uns aber getrennt, be4vor die Pläne konkret wurden, und mein Ex ist dann alleine dorthin. Manchmal bedaure ich, daß ich nicht mitgegangen bin - allerdings wäre die Ehe so oder so zu Ende gewesen.

Die Liebe kann ein Auslöser fürs Auswandern sein - als (alleiniger) Grund taugt sie nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, noch was...

Antwort von +emfut+ am 10.07.2010, 19:17 Uhr

Man sollte die rechtliche Seite im Auge behalten:
Wenn man im Ausland mit dem ausländischen Mann Kinder bekommt, kann man fast nie einfach die Kinder krallen und wieder zurück in die Heimat ziehen. In muslimischen Ländern liegt das Sorgerecht per definitionem sowieso bei den Vätern - aber auch in den "westlichen" Ländern ist das nicht so ohne weiteres möglich. Die meisten Länder haben das Haager Abkommen unterschrieben, und nach diesem Abkommen darf man ein Kind nicht "einfach so" ohne Einverständnis des anderen Elternteils aus der gewohnten Umgebung herausreißen.

Man sollte sich also bewußt sein, daß man spätestens mit gemeinsamen Kindern die Rückfahrkarte quasi wegwirft und für immer dort bleiben muß - es sei denn, der Vater "erlaubt" einem die Rückreise mit Kindern, oder man läßt die Kinder eben zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus liebe auswandern?

Antwort von Joni76 am 10.07.2010, 20:02 Uhr

Auch wenns oberflächlich klingt, ich würde das ganz stark vom Land abhängig machen. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, in einem muslimischen Land glücklich zu werden. Bei anderen Ländern wie z.B. Spanien oder USA könnte ich es mir dagegen schon vorstellen. Aber wie schon gesagt, wenn Liebe der einzige Grund ist, finde ich das problematisch. Man sollte schon eine gewisse Liebe zu dem Land haben und sich notfalls auch eine eigene Existenz aufbauen können. Eine Beziehung kann ja schließlich schnell vorbei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus liebe auswandern?

Antwort von Tany82 am 10.07.2010, 22:11 Uhr

nein, ich würde nicht auswandern...!!!
schon gar nicht in ein muslimisches land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, noch was...

Antwort von Tany82 am 10.07.2010, 22:13 Uhr

da kann ich dir emfut nur zustimmen....

"Man sollte die rechtliche Seite im Auge behalten:
Wenn man im Ausland mit dem ausländischen Mann Kinder bekommt, kann man fast nie einfach die Kinder krallen und wieder zurück in die Heimat ziehen. In muslimischen Ländern liegt das Sorgerecht per definitionem sowieso bei den Vätern - aber auch in den "westlichen" Ländern ist das nicht so ohne weiteres möglich. Die meisten Länder haben das Haager Abkommen unterschrieben, und nach diesem Abkommen darf man ein Kind nicht "einfach so" ohne Einverständnis des anderen Elternteils aus der gewohnten Umgebung herausreißen.

Man sollte sich also bewußt sein, daß man spätestens mit gemeinsamen Kindern die Rückfahrkarte quasi wegwirft und für immer dort bleiben muß - es sei denn, der Vater "erlaubt" einem die Rückreise mit Kindern, oder man läßt die Kinder eben zurück."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus liebe auswandern?

Antwort von mma ramotswe am 10.07.2010, 22:31 Uhr

tja ehrlich gesagt es kommt für mich auf das land an z.b. die rechte der frauen , die medizinische versorgung, klima usw. usw. usw.

die sprache kann man immer noch lernen - vorher z.b. in einem kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für die antworten :)

Antwort von niso_o am 11.07.2010, 15:54 Uhr

hab grade noch mal mit der cousine telefoniert.

es geht übrigens "nur" um england.

sie hat angefangen sich nach jobs drüben umzusehen, wenn sie dort etwas findet, wird sie es wohl machen.
sie sagte, es sei hart ihre familie und freunde zurück zu lassen, aber sie hat schon mit seiner großmutter telefoniert und weiß nun, dass sie dort von anfang an auch eine familie haben wird.

ich drücke ihr alle daumen und hoffe, dass sie in den armen von diesem wunderbaren mann glücklich wird. die beiden haben sich vor zwei jahren kennen gelernt und sich in dieser zeit so oft besucht wie arbeitspläne und geldbeutel es zuließen. mittlerweile kenne sogar ich ihn sehr gut.
nun müssen nur noch die alltagsproblemchen zu groß werden ;)

noch einmal: danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieben Gruss aus Mexico.....

Antwort von Mamamexico am 11.07.2010, 21:13 Uhr

Geht alles, erst mal in Ruhe ausprobieren, Englisch ist ja eher kein grosses Problem, und nicht gleich Kinder bekommen, erst mal "Setteln"... England -Deutschland kann ja per Flieger in recht kurzer Zeit bewaeltigt werden...
Wohne seid ueber 12 Jahren in Mexico, habe drei klasse Kinder und mexikanischen Mann, klappt gut und ich bin froh, es gewagt zu haben...
Lieben Gruss und alles Gute, Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage: Küssen ohne Liebe - geht das???

Ihr Lieben, Bisher war ich stille Leserin, jetzt habe ich aber doch eine Frage: Kann Mann/ Frau ohne innige und tiefe Gefühle für sein Gegenüber leidenschaftlich und intensiv küssen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Gerne können auch Männer antworten :-) Hintergrund ...

von Jana u Linus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die 5 Sprachen der Liebe

Hallo, ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber ich habe nunmal das Bedürfnis was zu sagen und zwar Danke! Danke an die Person -weiß leider nicht mehr wer es war- die das Buch empfohlen hat. Ich habe es zufällig gelesen vor einiger Zeit und nun gekauft. Bin fast fertig ...

von Sonnenblume83 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Alte Liebe kontaktieren oder besser nicht?

Hallo zusammen, weiß nun gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich bräuchte mal nen Rat..... Ich bin seit über 10 Jahren verheiratet(da war ich knapp über 20). Im Moment bin ich in einer Phase in der ich sehr am überlegen bin ob die Ehe so überhaupt noch Sinn hat, mein Mann ...

von anonymousxy 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Welche Hindernisse musste Eure Liebe überwinden?

Hallo, ich hatte vor kurzem ein Gespräch über das Thema mit meiner besten Freundin. Sie meint, es gäbe doch meist immer irgendwelche Hindernisse zu überwinden, bis man zufrieden und glücklich miteinander ist. Bei uns waren es seine Eltern die nicht einfach zu handeln sind ...

von Alex18 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Zwei Männer lieben?

Hallo! Seit einiger Zeit lese ich bei euch mit, habe mich aber bisher nicht zu Wort gemeldet. Ich liebe zwei Männer. Vielleicht hole ich einfach ein wenig aus, damit ihr ungefähr die Umstände versteht. Vor 15 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt, den ich damals ...

von JeanLeloup 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe ohne Erwartungen?

Bei einem Ehevorbereitungsgespräch mit unserem Pastor sollten mein Mann unsere Erwartungen an den Partner aufschreiben. Ich weiß noch, dass ich Verständnis auf meinen Zettel geschrieben habe. Die Liste meines Mannes war wesentlich länger. :-)) Dann hat der Pastor beide ...

von Erdbeere81 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

ich liebe meinen Mann -wohl- nicht mehr..

Hallo, mein Mann war längere Zeit sehr auf Alkohol (während wir unser Haus bauten mit besonders viel Stress) und hat dieses Problem seit einigen Monaten bewältigt (wobei es für mich nach wie vor eine tickende Zeitbombe ist)...ich darf ihn in keinster Weise kritisieren, alles ...

von julieNumber2 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Kann Liebe wachsen oder entstehen?

Hallo liebe Forengemeinde, nach einer sehr schmerzhaften Trennung vom Vater meines Sohnes vor 3,5 Jahren, lebe ich mit meinem Kind alleine. Der Alltag ist oft anstrengend, ich bin müde und ausgelaugt. Der Wunsch nach einem Partner ist nicht sehr ausgeprägt bei mir. Die ...

von Ivette 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Umfrage: "Ich liebe dich"

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, woran ihr den richtigen Zeitpunkt festlegt, um "Ich liebe dich" zu sagen. Wann ist zu früh? Könntet ihr es nach wenigen Wochen Beziehung erst nehmen? Würdet ihr nach einem Jahr Beziehung ohne "Ich liebe dich" unruhig ...

von Aimeee 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

keine liebe mehr das hat das treffen ergeben

also haben uns abends ja zumm essen verabredet und dann kam endlich auch die aussprache und er hat geredet habe zwar nciht damit gerechnet aber er hat es endlich getan er meint wir hätten zu wenig intressen haha fällt einem nach sieben jahren auf habe ich gedacht aber im ...

von leddung 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.