Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laila175 am 22.07.2010, 20:05 Uhr

Paartherapie

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand eine Paartherapie hinter sich?
Und hat sie geholfen? Was kostet sowas??

LG :)

 
8 Antworten:

Re: Paartherapie

Antwort von DieRoteZora am 22.07.2010, 22:17 Uhr

Hi,
ich bin grade am Anfang von einer (4 Termine erst). Kostet 60 Euro die Stunde (uffz!) und wird wohl noch ein Weilchen laufen müssen. Ich gehe mal eher von einem halben bis einem Jahr aus. Termine in der Zeit: alle 2,3 oder auch 4 Wochen, je nachdem wie es passt. Bisher hat sich noch nicht viel getan, außer, dass wir immerhin in DEN Terminen mal wiedermiteinander reden und noch jemand da ist, der auch mal eingreifen kann :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von carla72 am 23.07.2010, 9:18 Uhr

Wir haben eine gemacht, und sie hat geholfen. Kosten waren, ich glaube so ca. 120 EUR/Dreiviertelstunde.

Ist natürlich viel Geld dafür, dass man sich einfach gegenseitig wieder zuhört, war aber gut angelegt.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 23.07.2010, 10:26 Uhr

Ich weiss das Caritas und Awo diese Beratungen kostenlos anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.07.2010, 10:27 Uhr

120 Euro pro Stunde, aber ZWEI Therapeuten.

Hat nicht gegen die Trennung geholfen (was aber mit der Paartherapie an sich nichts zu tun hatte), aber ich hab unheimlich viel über mich selbst gelernt. Würde ich nicht mehr missen wollen.

Wenn ihr das Geld habt, machts!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 23.07.2010, 10:29 Uhr

hm, gibt es da einen wesentlichen Unterschied zwischen Eheberatung und Paartherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.07.2010, 10:33 Uhr

Beratung wird meist von Sozialpädagogen oder anderen Nicht- Psychologen durchgeführt und hat dann eben keinen psychologischen Hintergrund.

Aus eigener Erfahrung würde ich zu einer Paartherapie bei hierfür ausgebildeten Psychotherapeuten raten.

Jeder hat seinen eigenen psycho(pathologischen) Hintergrund, und es hilft manchmal sehr diesen gespiegelt zu bekommen und zu wissen, warum man manchmal so oder so reagiert und warum der andere eben so agiert, wie er es tut. Daran kann man dann anknüpfen und Verbesserungen erreichen, aber auch Verständnis ausbilden, was sonst vielleicht fehlen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von Schlaflos am 23.07.2010, 12:14 Uhr

hat hier schon jemand eine Paartherapie hinter sich?
--> Ja bzw. sind immer noch dabei. Die Abstände werden länger. Wir haben eine sehr, sehr gute Therapeutin erwischt, mit der BEIDE gut hinkommen.

Und hat sie geholfen?
---> Ja, sie hat geholfen bzw. hilft immer noch. Momentan gibt es keine Konflikte, vielleicht auch gerade wegen der Therapie. Jeder weiß, was den anderen bewegt, was ihm wichtig ist, wie es ihm geht - und ist dann nicht eingeschnappt, wenn es nicht so läuft, wie man es selbst gerne wollte. Es gibt weniger Missverständnisse.

Was kostet sowas??
---> Wir sind bei einer kirchlichen Beratungsstelle:
Zitat Homepage:
"Das erste Beratungsgespräch ist kostenlos. Es dient vor allem der Kontaktaufnahme und der Besprechung des weiteren Vorgehens. Ab der zweiten Stunde erwarten wir von Ihnen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 1% Ihres verfügbaren Einkommens pro Beratungsstunde. Wenn Sie kein eigenes oder ein niedriges Einkommen haben, kann von einer Kostenbeteiligung abgesehen werden. Wir möchten keine Beratung an der Kostenfrage scheitern lassen. "

Ich finde das einen Superansatz. 120,- €/h könnten wir uns als Familie über diese lange Zeit hinweg nicht leisten.

LG und alles Gute!

Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie

Antwort von messa am 28.07.2010, 13:05 Uhr

Hallo,

bei pro Familia ist kostenlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.