Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yllo am 11.01.2010, 13:30 Uhr

Nochmal ein paar Berichtigungen zu meinem Theard "Gefühlschaos"..

Als erstes möchte ich klarstellen, dass ich weder eifersüchtig noch neidisch auf das Hobby meines Mannes bin!
Ich finde es lediglich nicht schön, dass er seine wenige freie Zeit lieber der Band widmet, als uns. Ich kann mich kaum erinnern, dass wir zu Dritt mal etwas unternommen haben.
Auch habe ich nie erwähnt, dass ich in der Zeit in der sie beispielsweise in der KiTa ist, nicht einkaufen gehe oder ähnliches...
Ich verkrieche mich auch nicht.....
Sicher, ich bin nicht der offenste Typ, aber ich lehne auch nicht ab!
Ich brauche keine Schar von Freunden, die paar, die ich hier habe, reichen mir voll und ganz. Sind sehr sehr liebe Menschen.
Und sicher ist es nicht immer für mich so schön, dass sie arbeitsgebunden wenig Zeit haben. Aber da ich selbst dort gearbeitet habe, weiß ich das auch und habe dafür vollstes Verständnis. Ich hatte auch nie Lust nach 21 Uhr oder später noch irgendwas zu machen, außer im Sitzen einzuschlafen.
Auch möchte ich mich nicht in den Schoß meiner Familie flüchten, aber ich bin nun einmal ein sehr famlienbezogener Mensch und sie fehlen mir. Ich möchte sie einfach öfter sehen und mit ihnen Zeit verbringen. Weiß nicht, was daran so schlimm sein soll.
Deshalb bin ich noch lange kein Rockzipfelhänger und erstrecht kein Grummler, der außer seiner Familie niemanden sehen möchte.

Was die Bandkollegen angeht--ich kenne sie alle!
Klar sind es nette Leute, habe nie etwas anderes behauptet.
Mit einem Wohnen wir quasi zusammen ( er wohnt ne Etage über uns) und ist wirklich oft abends bei uns......

Aber ich verstehe nicht, warum mir abgesprochen wird, dass mir meine Heimat, mein altes Umfeld fehlt, ohne gleich als Familienkuscher dazustehen?

Was Krabbelgruppen oder ähnliches hier angeht....ja, was soll ich sagen..gefühlsmäßig toll, wie ein Zahnarztbesuch, danach zum FA und anschließend auf eine Beerdigung.
Und ich bin da schon mehr als über meinen Schatten gesprungen, habe das Gespräch gesucht....aber wenn 10 Damen im Kreis sitzen und wirklich keiner den Mund aufmacht ist es schon mehr, als unangenehm...
Auf dem Spielplatz sitzen die...wie soll ich mich ausdrücken......Personen, die man einfach nicht kennen muss.....es sei denn ich bin scharf auf ne Pulle Bier und Kippen en Mass - neben dem Kind!
Also...die Optionen versprachen an sich nicht viel.
Im Haus wohnt auch eine Mama im Alter meiner Tochter, aber mehr als ein mürrisches Hallo und totale Reserviertheit ist da auch nicht (zumal auch ihr Mann wohl gern einen über den Durst trinkt und sowas brauch ich nicht wirklich..)
Aber ich bin da auch nicht zwingend auf der Suche, wie gesagt, ich lehne nicht ab - aber es muss halt auch auf beiden Seiten stimmen.

Mit den Worten einer Psychologin....so eine harte Nuss, wie Sie, hatte ich noch nie!
Ich bin sehr eigen im Denken, das mag sein - aber ich bin ne wirklich ganz Nette. Auch muss ich zugeben, dass ich sehr wohl mehr Freunde oder Bekannte haben könnte - aber es gibt nicht viele Menschen, die..schwierig zu beschreiben....die ich mit ihrer Art immer gut ertragen könnte. ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu fies.
Auch höre ich mir (auch gezwungener maßen) die Musik der Band an und muss meine Meinung abgeben...aber es interessiert mich nun mal einfach nicht. Ähnlich wie andere Fußball nicht mögen.
Auch kann er gern seinem Hobby nachgehen, aber bei der wenigen freien Zeit die er hat, sollte er auch mal andere Prioritäten setzen.
Ich persönlich finde nicht, dass es zu viel verlangt ist.
Und mein Heimweh ist mehr als echt (auch wenn ich noch nicht, wie andere nach 9 Monaten umgezogen bin, wobei mir nach 2 Wochen der Sinn schon danach stand) - und gerade jemand, der dieses Gefühl kennt, müsste wissen, wie man sich fühlt, vor allem, weil man der Partnerschaft wegen Kompromisse eingegangen ist und seine Wünsche zurückstellt.

 
21 Antworten:

Re: Nochmal ein paar Berichtigungen zu meinem Theard "Gefühlschaos"..

Antwort von Sakra am 11.01.2010, 14:09 Uhr

das mit deinem heimweh kann ich gut nachvollziehen, denn wir sind vor 11 jahren der arbeit wegen auch 200 km weggezogen.

es ist unheimlich schwer, seine familie und freunde zurück zurück zu lassen.
auf der anderen seite musst du eben auch sehen, warum ihr weggegangen seid.
bei mir hat es fast 7 jahre gedauert, bis ich mein neues leben akzeptiert hund das hier als mein zuhause angesehen habe.

mein freundeskreis hier ist auch begrenzt, zum einen bin ich sehr viel unterwegs, zum anderen kann ich nicht wirklich was mit dauermamas und interessenlosen hausfrauen anfangen.
deshalb habe ich die meisten bekanntschaften durch mein hobby und das reicht vollkommen.

du hast geschrieben du bist nicht der kontaktfreudigste typ, aber wenn du nichts dran änderst, wirst du wenige bekannte finden.


es gibt doch bestimmt die eine oder andere mutter aus dem kiga, die dir symphatisch ist und die du viell. mal zum kaffee einladen könntest.

auch solltest du mit deinem mann klare absprachen treffen,wann ihr als familie etwas unternehmt.

warum fährst du nicht einfach öfters zu den eltern ohne deinen mann?

wie alt bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ein paar Berichtigungen zu meinem Theard "Gefühlschaos"..

Antwort von +emfut+ am 11.01.2010, 14:40 Uhr

Ich glaube immer noch, daß das Problem eher Deine Hobbylosigkeit als die ferne Familie und/oder sein Hobby ist.

Warum hast Du keines? Hast Du keine Interessen?
Und warum arbeitest Du nicht, wenn die Kleine eh schon in der KiTa ist?

Und dann doch noch: Warum müßt Ihr an Männes einzigem freien Tag den Großeinkauf machen, wenn Du doch jeden Tag einkaufen gehen kannst (weil Du sowieso vor Langeweile vergehst)? Wäre ja auch ein Hobby: Jeden Tag zu einem anderen Discounter und die Sonderangebote abklappern - dann bist Du wenigstens sinnvoll beschäftigt und mopst Dich nicht den ganzen Tag herum.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ein paar Berichtigungen zu meinem Theard "Gefühlschaos"..

Antwort von Babsorella am 11.01.2010, 14:53 Uhr

Es wird sich bei Dir nichts ändern, weil Du glaubst, alles wird besser, wenn Du nur wieder in Deine alte Heimat ziehst. Damit blockierst Du aber ein erfülltes Leben dort, wo Du jetzt bist, weil Du die ganze Zeit einen Vorbehalt hast, dass Du sowieso wieder zurückwillst und in Sachsen alles viel besser war und wieder sein wird. Deine Probleme, ein zufriedenes Leben zu führen, wirst Du aber mitnehmen. Außerdem wirst Du kaum nach solanger Zeit der Abwesenheit wieder nahtlos an Dein altes Leben anknüpfen können. Deine alten Freunde/Bekannte haben ihr Leben ohne Dich weitergeführt und sich arrangiert, die Lebenssituationen von Dir (Kind) und evtl. Deiner alten Freunde haben sich verändert. Bei einer Rückkehr nach Sachsen wirst Du vermutlich nur enttäusscht sein. Also ändere Dein jetztiges Leben. Warum zieht Ihr nicht erstmal innerhalb des Ortes, in dem Ihr jetzt lebt um, wenn Du das Gefühl hast, nur von Rauchern und Trinkern umgeben zu sein (hast Du so zwar nicht gesagt, aber die Kritik an Eurem Nachbarn und den anderen Eltern auf dem Spielplatz klingt ein wenig so). Wenn Dir der eine Kurs nicht gefallen hat, mach' einen anderen. Im Übrigen kommt Zufriedenheit immer nur aus einem selbst, nicht aus anderen. Ich glaube, selbst wenn Dein Freund seine Zeiteinteilung ändert, wirst Du nicht zufrieden werden. Du wirst dann etwas anderes haben, was Deiner Meinung nach zum Glück fehlt. Also solltest Du Dir etwas suchen, was Dir Spass macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ein paar Berichtigungen zu meinem Theard "Gefühlschaos"..

Antwort von yllo am 11.01.2010, 15:00 Uhr

Die finanziellen Mittel fehlen, um öfter besuchen zu können.
Zum anderen bin ich derzeit arbeitsuchend, habe allerdings etwas in Aussicht.

Großeinkauf (Getränke, Windelpakete - Wocheneinkauf) bietet sich an, da ich nicht allein alles in die 4.Etage ohne Aufzug schleppen kann, da meine Kleine mit knapp 15 Monaten (knapp 13 kg) keine Anstalten macht zu laufen. ;)
Also für mich (47 kg) kaum zu bewältigen.
Auch vergehe ich nicht vor Langeweile, wer sagt denn so etwas?

Mh..ich merke schon, irgendwie geht das hier am Ziel vorbei....
Ich finde, dass die Familie an erster Stelle kommen sollte und dann der Rest und nicht anders herum.
Ich respektiere und unterstütze seine Wünsche, aber meiner wird nicht ernst genommen.
Warum soll ich mich mit Dingen abfinden, die mich nicht glücklich machen?
Stattdessen soll ich mir ne Mama zum Kaffee einladen......
Was ändert das? NICHTS!

Ohne, dass das jetzt bitte jemand böse aufschnappt, aber ich glaube ihr versteht mich nicht - oder ich kann mich nicht richtig ausdrücken, was wohl eher der Fall ist.

Auch egal....lassen wir das...

Danke für eure Antworten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ein paar Berichtigungen zu meinem Theard "Gefühlschaos"..

Antwort von vallie am 11.01.2010, 15:14 Uhr

ich weiß jetzt nicht, was du eigentlich willst. du hast tipps bekommen, man hat dir erfahrungen geschildert, ich habe dir konsequenzen vor augen geführt, eben umzuziehen, einen neuen typen können wir dir nicht backen, damit du glücklich wirst...

zieh mit deinem kind zu deinen eltern, wenn es der vater gestattet und melde dich dann hier wieder.
mal schaun, was sich dann geändert hat.

oder versinke noch mehr in deiner selbstmitleidswelle.
wenn´s schee macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ein paar Berichtigungen zu meinem Theard "Gefühlschaos"..

Antwort von Häsle am 11.01.2010, 15:28 Uhr

Ich denke einfach, du "kämpfst" an zwei Fronten.
Zum Einen die Probleme mit deinem Mann. Da finde ich auch, dass er euch etwas mehr von seiner Zeit schenken sollte. Helfen können wir dir dabei nicht wirklich, da wir ihn und dich nicht kennen. Wenn du wirklich hartnäckig bleibst und ihm oft genug klar sagst, was du dir wünschst, und er sich trotzdem nicht ändert, dann wirst du wohl die Konsequenzen ziehen "müssen". Ich hab mir vor ein paar Monaten auch mal mit rosaroten Brillengläsern vorgestellt, wie leicht und problemlos das wäre, wenn ich hier weggehe. Ich ziehe wieder zurück in meine Heimat, gehe wieder mehr arbeiten, alles läuft schön geschmeidig ab, etc. So würde es aber in der Realität nicht laufen. Ich habe an unserer Beziehung gearbeitet, und es läuft jetzt schon viel besser. Allerdings gehören da natürlich zwei dazu. Wenn er nicht will, wird er sich auch nicht ändern. Vielleicht solltest du ihm mal ein bißchen Angst machen, ihm einen verbalen Arschtritt verpassen?
Dass du dich nicht wohlfühlst an deinem jetzigen Wohnort ist echt nicht schön. Meinst du nicht, dass ein Umzug in ein besseres Viertel oder so helfen könnte? Ich kann mit den Leuten in meiner Nachbarschaft auch nicht viel anfangen. Mit den Mädels aus dem Nachbarkaff komme ich allerdings sehr gut aus. Gib noch nicht auf und versuch es mit einem Sportverein. Das ist leichter als in ein bestehendes Kaffeekränzchen reinzukommen. Du musst die Leute ja nicht jeden Tag sehen, aber so ein bißchen Abwechslung schadet nicht. Und wer weiß, vielleicht steckt irgendwo ein Mensch, der dein bester Freund/Freundin werden könnte.
Eine Flucht in die Heimat stellst du dir verm. auch zu rosig vor. Einige Freunde sind bestimmt auch schon weggezogen, und auch dort müsstest du neue Kontakte knüpfen.
Ich hab ziemlich lange gebraucht, um mir einzugestehen, dass mein einziges Problem meine eigene Unzufriedenheit ist. Manche Baustellen konnte ich schon beseitigen, an anderen arbeite ich noch ganz fleißig.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heiliger... wie habe ich das bloß gemacht?

Antwort von JuniTwins05 am 11.01.2010, 15:42 Uhr

Alleinerziehend, mit 2 nichtlaufenden Zwillingsdamen und einer bockigen 4-jährigen und das auch noch mit damals (ich trauere diesem gewicht sehr hinterher) 42 kilo?

ich glaub ich war nie einkaufen... getränke und windeln gabs bei uns nicht...

zum eigetlichen problem kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich gehen würde, wenn es mich so krank machen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ein paar Berichtigungen zu meinem Theard "Gefühlschaos"..

Antwort von +emfut+ am 11.01.2010, 15:55 Uhr

"Everywhere you go, you always take the weather with you...."
*träller*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Belehrungen ewig....

Antwort von Butterflocke am 11.01.2010, 17:09 Uhr

Ich habe Deine Beiträge gelesen, mich aber jetzt nicht komplett durch beide Threads gewühlt.
Ich kann nur sagen, dass ich Dich schon teilweise verstehen kann.
Was ist so schlimm daran, wenn der Freund sich AUCH mal Zeit für seine Familie nimmt, statt sich NUR um sein Hobby (in allen Ehren) zu kümmern.
Die Antwort darauf soll nun also sein, sich ebenfalls ein Hobby zu suchen, damit man beschäftigt ist. Möglichst mit allem, nur nicht mit dem Partner.....
Die "gute" Frau bzw. der "beste" Partner ist also der, der den anderen so wenig wie möglich "stört" und ihn so wenig wie möglich an seiner ausschließlichen Selbstverwirklichung hindert......?
Warum kann kein Mittelweg gefunden werden?

Ich begreife nicht, dass einer Frau, deren Partner offensichtlich nur noch sein Hobby sieht, geraten wird, ihm nicht auf den Sack zu gehen, sondern sich selbst eine Beschäftigung zu suchen.
Das kann sie machen, es ändert aber nichts daran, dass sie dennoch gemeinsame Zeit mit dem Partner vermisst.

Was die Familie betrifft, so bin ICH ein denkbar schlechter Ratgeber. Ich bin mit 16 von zu Hause ausgezogen und vermisse eigentlich nur das, was ich nie hatte und auch nie haben werde. Das, was ich habe, kann man nicht vermissen.
Aber es hat auch Vorteile. Ich kenne 40-jährige Frauen, die nicht in der Lage wären, ihre Familie ohne die Hilfe der eigenen Eltern oder Schwiegereltern zu versorgen. Und davon kenne ich erstaunlich Viele.
Sieh es für den Moment positiv und versuche, darauf hinzuarbeiten, wieder etwas näher in die Nähe Deiner Familie zu ziehen.
Ich würde das Ganze nur nicht zur alleinigen Lebensaufgabe mutieren lassen, von deren Erfüllung Du Dir dann Glückseligkeit versprichst und an deren Scheitern zu zerbrechen würdest.
Das Wichtigste, was einem eine Familie (die Eltern) geben können, sind Dinge wie moralischer Beistand, emotionales Interesse, Anteilnahme usw...
Das meiner Ansicht nach "Wichtigste" kannst Du Dir also auch trotz dieser Entfernung "holen"....!

Und zur "Kontakte-Jagerei" kann ich auch nur sagen, dass ich dafür nicht der Typ bin.
Ich habe eine Freundin, die das ganz gut praktizieren kann.
Sie spricht Nachbarn und andere Kindergartenmütter einfach an und fragt, ob man sich mal treffen kann oder ob sie nichtmal zusammen auf den Spielplatz gehen oder bei Bedarf einen "Kindertausch" vornehmen könnten.
DAS ist nicht jedermanns Sache! Meine auch nicht.
Ein Kontakt darf automatisch entstehen, wenn man beispielsweie zufällig ins Gespräch kommt.
Aber ein "Hallo Du, bist Du jetzt meine Freundin?" *PistoleaufdieBrustsetz* kam für mich noch nie in Frage!
Auch nicht im Zuge eines krampfhaft gesuchten und dann ausgeführten Hobbys, auf das man eigentlich gar keine große Lust hat, sondern das man sich nur zulegt, um "Leute" kennenzulernen oder einen "Ersatzpartner" zu finden, damit man dem Partner jaaaaaaaaa kein Zipfelchen seiner heiligen Freiheit nimmt, die sowieso über ALLEM steht.

Man darf sich nicht für den Partner oder die Familie völlig selbst aufgeben(!), aber zwischen Selbstaufgabe und totaler Ignoranz liegt noch eine Menge.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieses unverständnis ewig.....

Antwort von vallie am 11.01.2010, 17:34 Uhr

ich vermute mal, daß die up schon lange unglücklich ist und ihrem freund bzgl seines hobby´s schon auf den sack gegangen IST.
meine belehrung diesbezüglich immer und immer wieder:
ein anderer ist nicht verantwortlich für das eigene glück oder die eigene zufriedenheit.
es nützt nichts, wenn einer rama will, der andere aber eher bacardi.

zudem ist es schwierig zu raten, wenn eh alles doof ist. der freund, die band, die gegend, die menschen....und man selbst auch, denn man ist ja psychisch nicht in der lage, freundschaften zu haben, eben weil alle doof sind.

ich glaube, die up wollte einfach enur lesen: los, zieh weg.
daß es aber grade in IHREM speziellen fall nicht am umfeld liegt, sondern möglicherweise an ihr und ihrer vorstellung vom leben, das wollte sie nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses unverständnis ewig.....

Antwort von Butterflocke am 11.01.2010, 17:54 Uhr

Echt? Sind alle doof? Hab ich das überlesen....?
Das ist natürlich hinderlich.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass eine Partnerschaft MEHR ist, als ALLEINE glücklich zu werden. Drum ist es auch schwieriger, eine Partnerschaft zu führen.....
Natürlich kann ich auch in einer Partnerschaft alleine glücklich sein, aber dann würde ich nicht mehr das Wort Partnerschaft benutzen.
Denn dazu gehört für mich auch, sich mit dem anderen zu arrangieren.
NATÜRLICH auch mit seinen Hobbies, ABER auch mit der Tatsache, dass der Partner kein heißes Interesse für das eigene Hobby entwickeln kann und sich ein wenig mehr gemeinsame Zeit wünscht. Kompromissbereitschaft!
Da sind ohne Zweifel BEIDE gefragt, aber eben auch der Freund!

Nein, irgend ein "anderer" ist nicht verantwortlich für das eigene Glück. Der eigene Partner ist aber maßgeblich am eigenen Glück oder Unglück beteiligt.

Natürlich kann ich durch Veränderung eigener Denk-und Verhaltensweisen auch meinen Partner "verändern" oder aus einem anderen Blickwinkel betrachten, aber wäre das IMMER die Lösung, gäbe es keine Trennungen.

Es ist durchaus erlaubt, Ewartungen an den Partner zu stellen. Ich kann mich selbst bin zum Gehtnichtmehr verändern und an mir arbeiten.
So lange, bis ich GAR keine Erwartungen/Wünsche/Vorstellungen mehr habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses unverständnis ewig.....

Antwort von vallie am 11.01.2010, 18:06 Uhr

was machst du aber wenn dein partner nicht will?

du willst am sonntag morgen mit der ganzen familie frühstücken, der ander will aber gerne lange schlafen. für dich gehört das zum maß vieler dinge, DAS ist familie.
also kann sich der ander mit leichenbittermiene an den tisch pflanzen. bist du dann glücklicher?
man liebt aber zumeist doch noch...oder?

das ist jetzt therorie und in speziellem fall nicht maßgeblich, denn ich bin der festen meinung, daß die probleme woanders liegen. wenn das hobby und die band wichtiger ist, als die familie, natürlich kann man dann eine trennung andenken. wir wissen aber gar nicht, ob der freund die band über alles setzt. he can´t win....mein subjektiver eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von yllo am 11.01.2010, 18:15 Uhr

Nie kam mir über die Lippen, dass alle doof sind oder dergleichen.
Ich habe gesagt, dass ich mich hier einfach nicht wohl fühle.
Das viele Menschen hier einfach grummelig und reserviert sind.
Dennoch habe ich hier ein paar Freunde "gefunden", sehr liebe Menschen.
Und auch finde ich die Band nicht "doof", eher die Tatsache, dass sie über allem zu stehen scheint.

Und wie Butterflocke schreibt Kompromissbereitschaft ist das Zauberwort einer Partnerschaft, ansonsten bräuchte ich keine führen.
Ich bin einfach traurig, dass ihm andere Dinge scheinbar wichtiger sind, als Zeit mit seiner Familie zu verbringen und nicht weil ich wenige Kontakte hier habe. Die hatte ich auch in der Heimat nicht. Eine handvoll wirkliche Freunde, mehr bedarf es doch gar nicht! Ich brauche keine 20 Leute, die ich mehr oder weniger oberflächlich "kenne", nur damit ich - wie andere es nennen - zu Hause vor Langeweile nicht vergehe... Obwohl das nicht der Fall ist!
Auch ist meine Familie nicht für mein Lebensglück verantwortlich, aber für MICH gehört sie dazu! Sie ist mir nun mal immens wichtig - verstehe das wer will oder kann.
Und NEIN, ich will nicht hören: Zieh weg!
Was ist das denn für eine Denkweise?
Ich hatte mir einfach ein paar Zuhörer erhofft - ohne gleich als Mama-Mäuschen ohne Freunde und verdammt blockiert, sowie absolut alleine hingestellt zu werden - auch fahre ich keine Mitleidswelle. Oder wie auch immer es bezeichnet wird.

Sicherlich bin ich dankbar für Anregungen, wie ich mit meinem Partner ggf besser kommunizieren kann, so dass keiner seine Wünsche/Träume aufgeben soll oder muss. Das ein Mittelweg gefunden werden muss, der beiden gerecht wird - und ein "neues Hobby" trägt wahrlich nicht dazu bei.


In diesem Sinne, dennoch besten Dank für den Austausch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von vallie am 11.01.2010, 18:28 Uhr

na siehste, da kommt ja doch was mehr von dir!!!
nein, du hast es nicht geschrieben, daß alle doof sind, aber du hast alle vorschläge gleich abgebügelt, deswegen mein fazit: alle doof.

es wäre ja auch sehr interessant zu erfahren, inwieweit du deinem freund gesagt hast, was dich quält und was er geantwortet hat oder wie er das sieht.
ohne diese info kommt dein posting halt so an: eigentlich will ich weg, no matter what....

dafür habe ich auch vollstes verständnis, denn mir ging es genauso vor 15 jahren, mir war dann der liebi auch vollkommen wurscht.
er hätte mitgehen können, aber das wollte er nicht, nur für mich war es essentiell wieder in münchen sein zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

resignative Reife....

Antwort von Butterflocke am 11.01.2010, 18:42 Uhr

Die besitze ich....ein wenig zumindest! Und ein wenig konnte ich sie auch anstelle meiner "Abtrotzerei" setzen.....
Ein Anfang....immerhin!

Gewisse Kompromisse verlange ich aber auch von meinem Partner. U.a. die Bereitschaft, sich mit positiver Einstellung auf Neues einzulassen.(zum gemeinsamen Frühstück zb)
Ich versuche es ebenfalls.
Irgendwann hat man im besten Falle einen Mittelweg in vielen Lebenslagen gefunden. Für den "Rest" braucht man dann die resignative Reife, dass der Partner in DER Hinsicht eben nicht zu ändern ist.
Bleibt dennoch genügend "Gewinn" an der Partnerschaft, dann kann man fortfahren....

Wenn der "Rest" natürlich so gravierend an die Substanz und an eigene "Basis" geht, dass man in der Hinsicht auch bei allen Bemühungen weder zum Verzicht noch zum Kompromiss in der Lage ist, dann werden wohl nur noch endgültigere Konsequenzen in Frage kommen.....

Wenn mein Partner zu keinem Zeitpunkt etwas mit mir und seinem Kind "anfangen" kann und will, dann ginge es bei mir schon an die "Basis"....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast jetzt soviele Ratschläge bekommen, ich bin ehrlich, ich hab

Antwort von Hofi2 am 12.01.2010, 6:13 Uhr

sie nicht alle gelesen - aber scheinbar wolltest du sie gar nicht hören?
Ich bin immernoch der Meinung, es liegt an einem selbst, was man aus der Situation macht.
Und: in einem gewissen Alter sollte man sich etwas von der Familie abnabeln. Du verlierst sie ja nicht, du lebst nur normalerweise ohne sie und fährst sie besuchen.
Ich persönlich finde das gut so. Meine Eltern wohnen nur 30 km entfernt und trotzdem sehe ich sie nur alle paar Wochen mal. Öfter brauchen beide Seiten das nicht. Ich bin allerdings auch sehr, sehr selbständig erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast jetzt soviele Ratschläge bekommen, ich bin ehrlich, ich hab

Antwort von yllo am 12.01.2010, 10:08 Uhr

Abnabeln? Gewisses Alter.. Normalerweise... Selbstständig erzogen.

Ganz ehrlich..ich finde diese Aussage sehr anmaßend.
Aber das zeugt natürlich von einem gewissen Maß an Reife........

Ich möchte das nicht weiter kommentieren.

Dennoch danke für deine "Antwort".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst du denn hören????

Antwort von Sakra am 12.01.2010, 10:23 Uhr

ich habe mir die mühe gemacht alles zu lesen, dir nen tip zu geben.
ich glaub du weisst selbst nicht mehr, was du wie schreibst.

es ist schade um die gedanken, die sich andere hier deinetwegen machen.

finde erstmal selbst heraus was du eigentlich möchtest und kläre das vor allem mit deinem mann.

so wie du ihm egoismus in sachen musik vorwirfst, könnte man auch deine einstellung in sachen familie dir als eine art egoismus vorwerfen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du denn hören????

Antwort von Häsle am 12.01.2010, 10:45 Uhr

Ich hab ja nun auch schon zweimal geschrieben, versuche es aber nochmal.
Hast du deinem Mann schon klipp und klar gesagt, dass er sich mehr Zeit für euch nehmen soll? Wie gesagt, da bin ich deiner Meinung. Er kann sich da nicht komplett rausnehmen.
Nehmen wir mal an, er verbringt mehr Zeit mit euch, so 1-3 Stunden täglich, am Abend. Würde dir das schon helfen? Oder würdest du dich in der restlichen Zeit trotzdem einsam fühlen? Der Tag ist ja lang.

Dein zweites Problem ist ja, dass du dich dort nicht wohlfühlst. So ging es mir ja auch anfangs (zwei Jahre lang), und das ist alles andere als schön. Du hast gute Freunde, aber die haben leider nicht genug Zeit. Wie gesagt, mein Tipp wäre Mutter-Kind-Turnen. Wenn dir die Frauen dort auch nicht zusagen, dann hast du wenigstens Spaß mit deinem Kind. Freunde suchen, da gebe ich dir recht, das geht garnicht. Aber es könnte sich trotzdem wenigstens eine Bekanntschaft ergeben, evtl. auch mehr. Wenn man seine Tage gut ausnutzt, dann hat man weniger Zeit zum Grübeln und die Zeit vergeht schneller.

Ich hänge auch sehr an meiner Familie. Wir unternehmen viel (auch Urlaube) mit meinen Eltern und der Familie meines Bruders. Zur Zeit sehe ich sie wieder 2x pro Monat, zum Abendessen. Kannst du deine Eltern nicht auch regelmäßig besuchen, so alle 2 Monate mal für ein paar Tage? Die Fahrtzeit sollte dich davon nicht abhalten. Und wenn das Geld knapp sein sollte, dann muss man es eben woanders einsparen. Sieh es als dein Hobby an, dann versteht es vielleicht auch dein Mann.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du denn hören????

Antwort von yllo am 12.01.2010, 11:03 Uhr

Ja, ich habe mehrfach mit meinem Mann gesprochen.
Er gelobte immer Besserung, aber das Ende vom Lied ist mir stets bekannt.
Natürlich ist er abends auch mal da, doch da liegt die Kleine schon im Bett (sie schafft es selten länger als 18 Uhr).
Und wieder hatte sie nichts von ihrem Papa. Mich ärgert, dass er nicht verstehen kann oder will, dass es doch nicht so schwer sein kann, mal eben die Probe sausen zu lassen oder später zu beginnen - aber nein, sobald das Telefon klingelt und die Probe auch noch vorverlegt wurde ist er weg.
Er ist sonst ein wirklich lieber Mensch, aufmerksam, rücksichtsvoll - aber DIESE Sache, da fröhnt er wahrlich seinem Egismus - zum Leid der Familie.
Er kann gern seinem Hobby nachgehen, aber nicht, wenn das Familienleben darunter leidet. Und ihm diese Erkenntnis nahe zu bringen, ist als möchte ich die Chinesische Mauer mit Händen einreißen.
Wenn ich ihn frage, ob es denn nicht möglich ist, die Probe auch mal sausen zu lassen, dann kommen Sätze wie: Na wenn ich nur alle 3 Wochen hingehe, dann kann ich auch gleich aufhören. Hat kein Mensch mit einem Wort erwähnt - aber da merke ich ja leider, dass er SEIN EIGENES Ding macht...und wir hinten anstehen.
Ich fühle mich in der Zeit auch nicht einsam - ich bin enttäuscht, dass andere Dinge scheinbar wichtiger sind.

Und zu dem "Vorwurf", dass ich keine Vorschläge oder Gedanken annehme, dann ist dies deshalb der Fall, weil mir hier leider "Unreife, absolute Einsamkeit, Langeweile und der fehlende Loslösungsprozess von meiner Familie "unterstellt" wird.
Das nehm ich mir nicht an.
Ich lebe hier seit 7 Jahren, ich habe hier gearbeitet und als mein Kind noch nicht geboren war auch eine regere Freizeit gehabt. Es machte mich dennoch nicht glücklich! Ich kann es nicht ändern, dass ich mich nicht hierher gehörig fühle - was nicht heißt, dass ich wieder bei meinen Eltern einziehen möchte oder dergleichen.
Aber ich sehne mich einfach nach der Herzlichkeit, der Offenheit, die meine Heimat ausmacht. Ich bin einfach glücklich in der Heimat.
Wenn es aus finanzieller Sicht bei uns und auch der Familie nicht geht, sich jedes 3. Wochenende oder ähnliches zu sehen, finde ich es schon hart - zumal sie von ihrer Enkeltochter GAR NICHTS mitbekommen. Ich finde das sehr schade. Sie kennt andere Menschen besser, als ihre eigene Familie.(letztes Jahr sahen wir uns 2 Mal.)

Aber ich mache mein Lebensglück sicher nicht davon abhängig - aber ich denke, dass es schon einen Großteil ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du denn hören????

Antwort von Sakra am 12.01.2010, 11:19 Uhr

tja, wenn du wirklich so megaunglücklich bist und dein mann sich quer stellt, dann solltest du gegebenenfalls über endgültige andere schritte nachdenken.

ich wäre auch gerne mehr bei meiner familie aber das geht eben nicht und ich muss mich irgendwie damit arrangieren.

ich habe mich für meine eigene kleine familie entschieden.
du musst gewisse prioritäten dann für dich setzen.

wie oft probt denn dein mann?

ich habe auch ein sehr zeitintensivers hobby und im sommer bin ich auch jeden tag mehrere stunden damit beschäftigt.
mein mann hat nur eine bedingung, an einem tag am WE ist familientag .
damit kann ich gut leben.

finde dahingehend einen kompromiss mit deinem mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Habt ihr mal ein paar Anregungen ???

Hi, mir faellt kein Weihnachtsgeschenk fuer meinen Schatz ein... Er ist Polizist (wenn das von Importanz ist), 44, liebt Geschichte, "Oldtimer"-Autos, und ist momentan im Renovierungsrausch..... Er bekommt einen neuen Bade/Morgenmantel von den Jungs, ein paar MonCheri ...

von DaleT 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Gescheiterte Tochter? Paarbeziehung & Co.

Heute war ein guter Tag, meine Emotionslage war schön ausgeglichen. U. a. telefonierte ich lange mit meinem Vater und er stellte die Frage aller Fragen: "Warum bist Du alleine?" ich mußte lachen... ja, warum bin ich alleine? Ich antwortete: "vielleicht bin ich für die ...

von aurelia12 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paarentscheidung oder nicht?

Hallo Mir geht ein Gespräch mit einer Freundin nicht mehr aus dem Sinn..... Sie ist Alleinerziehend mit einer Tochter und geht halbe Tage arbeiten. Sie ist mit einem Mann zusammen. Er hat eine Eigentumswohnung, geht Vollzeit arbeiten. Soweit so gut- die Beziehung ...

von Merle32 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Hat jeamand Erfahrung mit Paar/ Ehetherapie?

Hallo! Brauche dringend Hilfe, so kann es einfach nicht weitergehen. Bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben drei Kinder und eigentlich geht es uns wirklich gut. Wir wohnen zur Miete in einem großen Haus mit Garten, kommen im Dorf super mit allen aus, sind ...

von lissa2 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

malrüberkopieren vom rub forum vl habt ihr auch ein paar tipps für...

neu hier und ziemlich lang *sorry* Erstmals hallo an alle, bin neu hier und nur stille mitleserin aber jetzt bräuchte ich von euch ganz dringend einen tipp bin schon ein bisschen am verzweifeln und zwar folgendes: Bin seit 5Jahren glücklich mit meinem Schatz, haben eine ...

von KathrinundJara 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Welche Art von Paarberatung? Wo?

hallo, ich habe endgütlig die nase voll, entweder ändert sich was, oder ich trenne mich. mit meinem mann wohne ich nicht zusammen, zufall. er meint, es innherhalb von insgesamt höchstens 1,5j. beheben zu können. ich glaube das nicht, und langsam will ich auch nicht. ...

von shortie 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Seit ein paar tagen spinnt er :(

Mein mann ist hier der alleinverdiener und ich hab nur einen Minijob. das mal vorneweg. wir haben drei kinder, zwei katzen und einen Hund. zusätzlich noch ein haus, welches ja auch viel arbeit macht. also seh ich das mit dem alleinverdienen mit gemischten gefühlen. ich krieg ...

von Christine70 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

paare ohne kosenamen?

mein mann und ich nennen uns immer bei unserem ganz normalen vornamen. wir haben noch nie zueinander schatz(i) oder liebling und so was gesagt. wenn das jemand machen würde, bekäme der andere vermutlich einen lachanfall. sind wir da eigentlich große ausnahmen oder gibt es ...

von ny152 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

da nix los ist: ein paar Witze

1) In der Buchhandlung - ein Mann: "Ich suche das Buch 'Der Mann, das starke Geschlecht", haben Sie das da?" Verkäuferin: "Schauen Sie mal hinten links, in der Märchenabteilung ..." 2) Was hat acht Beine und einen IQ von 40? Vier Männer beim Stammtisch. 3) Er ...

von annikala 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.