Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathrinundJara am 21.04.2009, 23:35 Uhr

malrüberkopieren vom rub forum vl habt ihr auch ein paar tipps für mich danke

neu hier und ziemlich lang *sorry*
Erstmals hallo an alle, bin neu hier und nur stille mitleserin aber jetzt bräuchte ich von euch ganz dringend einen tipp

bin schon ein bisschen am verzweifeln und zwar folgendes:

Bin seit 5Jahren glücklich mit meinem Schatz, haben eine 2jährige Tochter, mein Freund hat mit der Ex eine zwölfjährige Tochter die seit einem halben jahr bei uns im gleichen ort wohnt und alle 2wochen bei uns auf besuch ist

wir haben uns immer gut verstanden bis unsere maus auf die welt kam auch aber es gab öfters reiberein zwischen meinem freund und mir weil die andere Tochter SEHR SEHR eifersüchtig auf unsere ist aber ohne Grund er behandelt alle 2 gleich und hat sie gleicdh gerne

Jetzt zum Problem: die andere tochter hat sich im Internet auf einer seite angemeldet und da steht sehr viel über sich selber und ihrer familie drinnen und auch unter anderem bei ich mag nicht :meine kleine halbschwester---) da ist unsere gemeinsame tochter gemeint

als ich das von ei ner freundin von mir hörte dachte ich spinne oder was?ich hab auch mit meinem freund darüber gesprochen und er hat mit ihr dann deredet aber nichtviel nur warum sie das reinschreibt und wieso sie solchen gedanken hat
sie sagte nur dass sie das früher mal reingeschrieben hat und tat sehr verlegen

aber der fall war für meinen gegessen und vergessen

aber ich kann nicht umgehen damit ich weiß echt nicht was ich machen soll ich kann ihr nimmer in die augen schauen weil sich da so viel wut in mir aufsteigt ich weiß einfach nimmer wie ich mich verhalten soll. bin jeden tag am weinen vor allem auch meine tochter hängt sehr an ihr, sie sieht sie alle 2 wochen und dann hat sie aber solche gedanken.


sorry für das sehr verwirrte schreiben aber bin momentan wirklich nur am heulen.


danke fürs lesen und vl für ein paar antworten

traurige und verzweifelte grüße kathrin

 
8 Antworten:

Re: malrüberkopieren vom rub forum vl habt ihr auch ein paar tipps für mich danke

Antwort von Neniel am 22.04.2009, 0:25 Uhr

Hallo
Schön ist das sicher nicht, aber das Mädchen ist 12. Für sie ist es auch nicht leicht zu sehen das ihr Vater eine neue Familie hat, auch wenn er beide Kinder gleich behandelt. Sie war nunmal zuerst da. So in etwa wird sie das sehen. Gib ihr Zeit, such eventuell mal das Gespräch und bedenke das sie erst 12 ist. Es wird sich mit der Zeit legen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malrüberkopieren vom rub forum vl habt ihr auch ein paar tipps für mich danke

Antwort von sisyphos am 22.04.2009, 1:15 Uhr

hey,

ich kann dich schon verstehen, sie aber auch.

"er behandelt sie beide gleich"... das kann ja gar nicht sein:-)
oder bekommt die 12jährige auch ncoh fläschchen, wird getragen oder so süß angelächet wie man ein baby sicher öfter anlächelt? kann ich mir nicht vorstellen:-)

du die ist 12 jahre, da geht doch sicher alles mögliche in ihren kopf herum.
ich würde es an deiner stelle nicht zu persönlich nehmen, auch wenn sie ihre kleine halbschwester nicht mag, sie muss doch nicht oder?
wobei ich das gar nicht glaube......sie wird halt überwiegent angenervt sein:-)

also ich kenne genug geschwister die sich nicht wirklich mögen....

also nimms nicht zu persönlich

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malrüberkopieren vom rub forum vl habt ihr auch ein paar tipps für mich danke

Antwort von +emfut+ am 22.04.2009, 8:32 Uhr

Wenn es Fumi (12) erlaubt wäre, solche privaten Einträge in irgendwelchen Seiten zu machen, würde sie definitiv unter "was ich nicht mag" ihren kleinen Bruder (8) auflisten - noch vor ihrem Erdkundelehrer *grins*. Obwohl es nicht "nur" ihr Halbbruder ist, obwohl sie beide 24/7 bei mir wohnen, obwohl der Vater sie definitiv lieber mag als ihn.

Das ist so. Feddich. Er nevt. Er "darf" mehr als sie. Er braucht Aufmerksamkeit und Zeit. Er schmeißt unsere Pläne um. Er verhindert, daß ich mit ihr in Filme ab 12 gehen kann (bzw. es ist immer reichlich Organisation nötig dafür). Er annektiert ihren Nintendo und will im Fernsehen Fußball schauen, während DSDS läuft. Er ist gelangweilt, wenn ich mit ihr eine Mädchen-Shopping-Tour mache, und nervt dann alles und jeden.

Aber ich bin mir absolut sicher: Wenn es hart auf hart kommt, würde Fumi für Temi durch's Feuer gehen!

In Eurem Fall ist es doch noch klarer: Die kleine Halbschwester hat Papa jeden Tag, den ganzen Tag. Die Große hat ihn nur alle zwei Wochen. Da kann Papa noch so sehr beide gleich lieb haben - mit dem Baby hat er den Alltag, sie ist aber "nur Besuch" bei Papa.

Eifersucht ist, wie alle Gefühle, immer subjektiv. Sie hat dieses Gefühl, und ein Gefühl ist nicht "falsch", nur weil es vielleicht objektiv keinen (oder kaum einen) Grund dafür gibt. Deswegen kann man Gefühle auch nicht verbieten, und sie kann dieses Gefühl auch nicht "abschalten". Ein Gefühl kann nur "behandelt" werden, wenn man es ernst nimmt und versucht, herauszufinden, was dahinter steckt.

Indem Du das arme Mädel jetzt auch noch ablehnst und "starfst" für ihr Gefühl, machst Du es definitiv schlimmer.

Du bist erwachsen - oder solltest es zumindest sein. Versuche doch mal, über den Gefühlen Deiner Stieftochter zu stehen. Das solltest Du soweiso lernen, sonst wirst Du mit Deiner jetzt noch kleinen Tochter in der Pubertät heftig aneinanderrasseln. Denn gerade in der Pubertät sind Gefühle immer absolut und "rein" - dafür wechseln sie dann auch recht häufig ;-).

Werde gelassener....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat es denn hier hart?

Antwort von Vio-1 am 22.04.2009, 9:20 Uhr

Hi

Ich spüre die negativen Gefühle eigentlich gar nicht so bei Deiner Stieftochter, sondern eher bei Dir.
Das soll jetzt kein Angriff sein.
Wäre es Deine eigene große Tochter, würdest Du, wahrscheinlich, das alles mit ganz anderen Augen sehen.
Du wärst besorgt, hättest Angst, die Große könnte zu kurz kommen, würdest Dir Gedanken machen, wie Du IHR helfen könntest.

So lese ich nur, daß Du Dir selbst und Dir Deine kleine Tochter leid tut.
Wieso denn?
Euch gehts doch gut?
Die Kleine hat doch ihren Papa und die eigene Mama und eine heile kleine Familie, samt großer Schwester und allen guten Aspekten eines Kleinkindes.

Die Große ist doch die, der das Schicksal das Schlimmste gebracht hat, was einem Kind passieren kann: nicht mehr beide Eltern zu haben, den Papa teilen zu müssen mit einem kleinen Kind.

Das ist schon schwierig in einer "normalen" Familie, da gibt es schon Reibereien und Eifersüchteleien und Hass und Missgunst, aber auch viel Liebe, wieviel stärker muß es sein, wenn das nicht die eigene Kernfamilie ist, sondern eine neue.
Sie wurde doch schonmal verlassen vom Vater (so wird sie es sehen, egal wie die Trennung aussah!), er entscheidet sich für was neues, bekommt da dann noch ein Baby.
Wow - starker Tobak.

Worunter Du jetzt genau leidest erschließt sich mir nicht, ehrlich gesagt, denn wie schon jemand schrieb: Du bist erwachsen, steh drüber und helf dem Mädel.
Und ach ja - auch meine Große (9) würde ihre kleine Schwester (3) in regelmäßigen Abständen am liebsten durchs geschlossene Fenster werfen.
Sie liebt sie abgöttisch und gleichzeitig sind sie harte Rivalinnen!

Es gibt keinen Grund auf das Mädel sauer zu sein, such das Gespräch, mach was nettes mit ihr - vielleicht nen "Frauen-Stadt-Mittag" oder so und nimm einfach an, daß SIE es ist, die es schwer hat!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vio

Antwort von Neniel am 22.04.2009, 10:54 Uhr

Du hast es auf den Punkt gebracht. Deinem Posting ist nichts mehr hinzuzufügen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne Deine Situation

Antwort von Nurit am 22.04.2009, 12:40 Uhr

..weil ich vor 6,5 Jahren meine jetzigen Stiefkinder (jetzt 18, fast 14, fast 12) kennenlernte und dann auch noch ein Kind mit dem Papa (meinem Mann) der Kinder bekam.
Ich habe zwar großes Glück gehabt, weil die Kinder wirklich trotz der schwierigen emotionalen Stituation, die sich aus so einer Familienkonstellation ergibt, immer sehr lieb zu mir und ihrer kleinen Halbschwester waren, aber musste auch solche Dinge lesen wie: ...Papa soll zu Mama zurück und Kathrin kann sich ja einen neuen Mann suchen und ein neues Kind kriegen...Klar, das ist dann erstmal der Schock, aber ist es nicht nachvollziehbar, dass die Kinder sich das auch noch 8 Jahre nach der Trennung der Eltern wünschen? Ich wünsche mir auch wieder Kind zu sein, aber weiß, dass das nie eintreten wird...
Die älteste Tochter meines Mannes (damals 12) schrieb mir mal einen Brief, da stand drin, dass sie sich entschuldigt, weil sie immer so gemein zu mir war und sie jetzt eine Freundin für mich sein möchte. Fand ich super lieb, allerdings wußte ich nicht, was sie mit dem Wort *gemein* meinte. Wahrscheinlich war es der innere Groll gegen mich (ich war allerdings nicht der Scheidungsgrund ihrer Eltern, sondern kam erst zwei Jahre später).
Und wie schon ein paar Mal hier geschrieben wurde: Geschwister hassen sich immer mal. Ausserdem ist es uncool zuzugeben, dass man seine Geschwister oder Eltern liebt (das nennt man dann auch Pubertät).

Also: tief durchatmen und überlegen, ob Du das Recht hast, Dich so darüber aufzuregen. Das Kind ist erst 12; ich bitte Dich. Überleg lieber mal, wie es ihr geht und wie sie sich fühlt.
Mache ich zwar auch nicht immer, aber ich strenge mich an.

LG (von Stiefmmama zu Stiefmama),
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat es denn hier hart?

Antwort von Puppi82 am 22.04.2009, 12:51 Uhr

ich verstehe deine gedanken und gefühle, aber ich kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen. für die große ist das alles sicer furchtbar schwer. und vergiss nciht, sie kommt grad oder ist schon in der pubertät!!!! gebt ihr kraft und seid für sie da wenn sie euch braucht. ich glaube geschwister lieben und hassen sich - und so soll es auch sein!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm ist auch..

Antwort von Nurit am 22.04.2009, 12:56 Uhr

..dass Ihr das Kind ansprecht wegen etwas, was sie im Internet in einem Forum geschrieben hat.
Soll sie jetzt den Eindruck haben, dass Ihr ihr hinterherspioniert? Dass sie nirgends ihren momentanen Frust ausleben kann? Dass Ihr jetzt möglicherweise noch mehr Dinge von ihr wißt, die Ihr nicht wissen solltet ?

Wirklich: manches Mal sollte man als erwachsener Mensch über den Dingen stehen.
Ihr ist jetzt wahrscheinlich mindestens genauso elend zumute wie Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Welche Art von Paarberatung? Wo?

hallo, ich habe endgütlig die nase voll, entweder ändert sich was, oder ich trenne mich. mit meinem mann wohne ich nicht zusammen, zufall. er meint, es innherhalb von insgesamt höchstens 1,5j. beheben zu können. ich glaube das nicht, und langsam will ich auch nicht. ...

von shortie 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Seit ein paar tagen spinnt er :(

Mein mann ist hier der alleinverdiener und ich hab nur einen Minijob. das mal vorneweg. wir haben drei kinder, zwei katzen und einen Hund. zusätzlich noch ein haus, welches ja auch viel arbeit macht. also seh ich das mit dem alleinverdienen mit gemischten gefühlen. ich krieg ...

von Christine70 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

paare ohne kosenamen?

mein mann und ich nennen uns immer bei unserem ganz normalen vornamen. wir haben noch nie zueinander schatz(i) oder liebling und so was gesagt. wenn das jemand machen würde, bekäme der andere vermutlich einen lachanfall. sind wir da eigentlich große ausnahmen oder gibt es ...

von ny152 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

da nix los ist: ein paar Witze

1) In der Buchhandlung - ein Mann: "Ich suche das Buch 'Der Mann, das starke Geschlecht", haben Sie das da?" Verkäuferin: "Schauen Sie mal hinten links, in der Märchenabteilung ..." 2) Was hat acht Beine und einen IQ von 40? Vier Männer beim Stammtisch. 3) Er ...

von annikala 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

ich brauche mal ein paar Argumente

Hi alle zusammen, könntet ihr mir mal helfen, eine LIste mit PRO Argumenten zusammenzustellen, die ich meinem Mann vorlegen kann? Ich wünsche mir seit 2 Jahren eine Hausperle (also ne Putzfrau) - auch nur alle zwei Wochen, aber dann bitte einmal alle Bäder putzen, alle Böden ...

von ElliMcBeer 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.