Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susisorglos123 am 21.04.2009, 7:55 Uhr

heiraten evangelisch-katholisch

hallo zusammen ,
ih hab mal eine frage was das heiraten betrifft. viell kann mir jemand weiterhelfen.


ich, evangelisch und geschieden , mein freund katholisch auch geschieden aber noch nie katholisch kirchlich geheiratet(nur eine standesamtliche hochzeit bei ihm) möchten heiraten. jetz meine frage. welche optionen haben wir?Kann ich katholisch heiraten wenn ich konvertiere?( ich denke mal nicht)oder soll mein freund zum evang. glauben übertreten oder gibt es freie kirchen wo man trotz scheidung und unterschiedl konfession heiraten kann`?

danke im vorraus
eure susi

 
9 Antworten:

Re: heiraten evangelisch-katholisch

Antwort von magistra am 21.04.2009, 9:00 Uhr

Ich denke, ihr solltet den katholischen Pfarrer vor Ort fragen. Oft handhaben es nämlich sogar Katholiken ganz unproblematisch ;-)

Meine Einschätzung:
Die katholische Kirche sieht die Ehe als Sakrament, aber eben nur die katholisch kirchlich geschlossene. Keiner von euch hatte vorher eine solche, also seid ihr beide kirchenrechtlich "frei" und könnt katholisch heiraten. Dafür musst du nicht einmal konvertieren. Im Vorgespräch musst du nur sagen, dass du die Kinder katholisch erziehen wirst bzw. einer katholischen Erziehung nicht im Wege stehen wirst (zumindest ist das bei den meisten Pfarrern so).
Ich bin keine Expertin, denke aber, dass das so stimmen dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten evangelisch-katholisch

Antwort von magistra am 21.04.2009, 9:02 Uhr

ach ja: da bei den Protestanten die Ehe nicht als Sakrament gilt, dürft ihr eh noch einmal kirchlich heiraten. Auch hier muss der katholische Teil natürlich nicht konvertieren. Wir sind nicht mehr im Mittelalter ;-).
Etwas sorgenvoll sehe ich allerdings, dass es euch egal zu sein scheint, wie ihr kirchlich heiratet, und da frage ich mich nun doch, warum es dann eine kirchliche Trauung sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben vor 20 Jahren .....

Antwort von mailins am 21.04.2009, 9:05 Uhr

evangelisch geheiratet, obwohl mein Mann katholisch ist. Die katholische Kirche war davon gar nicht begeistert und hat unsere Ehe erst im nachhinein nach katholischem Recht für gültig erklärt.

Wir mussten auch ein Schriftstück unterschreiben indem wir erklärten, unsere Kinder im katholischen Glauben zu erziehen. Ich habe dann unseren Pfarrer damals gefragt, was ich davon halten soll. Seine Antwort mit einem Augenzwinkern: Papier ist geduldig

Wenn dein Partner ja noch nicht kirchlich verheiratet war, dann könnt ihr ja auch katholisch heiraten, die sind um jedes neue Schäflein froh ;-) Nur ist die Frage...steht du da 100% dahinter?

Ich kann mit dem katholischen Glauben nichts anfangen, außerdem wird es mir vom Weihrauch schlecht und für meinen Mann stand es damals außer Frage evangelisch zu heiraten.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, evangelisch zu heiraten.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von mailins am 21.04.2009, 9:07 Uhr

evangelisch oder katholisch. Bin aber der Meinung, man sollte schon dahinter stehen und wissen, warum man so oder so heiratet.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz schön unkritisch!

Antwort von Camelot am 21.04.2009, 9:55 Uhr

Wißt ihr was von den Theorien beider Kirchen? Kennt ihr die katholischen Sakramente? und all´ das, was daran gebunden ist?

Man sollte sich grundsätzlich mit elementaren Lebensentscheidungen auseinander setzen, so sehe ich das. In diesem Fall mit den Theologien der evangelischen und katholischen Kirche. Es betrifft ja nicht nur 2 Erwachsene in eurem Fall, sondern viel mehr später auch eure Kinder!

Oder ergoogelt doch mal was zum Thema "Ökumene". Bietet Aufschluß und anschließend weiß man auch, was man tut. Oder zumindest tun kann.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechselt Ihr Eure Konfession wie die Ehepartner?

Antwort von Moneypenny77* am 21.04.2009, 10:51 Uhr

Ich habe leider auch den Eindruck, daß es Dir/Euch nur um den Ort, aber nicht um die Sache an sich geht.

Schließe mich Camelot an: informiert Euch erst einmal, worum es bei einer kirchlichen Trauung geht. Da es Euch aber offensichtlich total egal ist, was Ihr "da vorn VOR GOTT bezeugt" empfehle ich Euch, Euren Gästen die Show zu sparen, standesamtlich zu heiraten und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt Ihr Eure Konfession wie die Ehepartner?

Antwort von Sidney+BriBri am 21.04.2009, 13:50 Uhr

Bin zwar kein Kirchengänger (ich erinnere an eine ganz heiße Diskussionsrunde hier), ABER ich finde auch man sollte nur kirchlich heiraten wenn es einem darum geht dies vor Gott bezeugen zu lassen bzw. wegen eurem Glauben und nicht um schön im weißen Kleid Klischees zu erfüllen.

Im Übrigen kann ich mich an eine Kollegin erinnern, da war das von der Seite der Katholischen Kirche ganz schön umständlich bis sie heiraten konnten. Brauchten was weiß ich für Unterlagen etc. pp!
Sie = katholisch
Er = Baptist, geschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall geht ein Traugottesdienst

Antwort von nociolla am 21.04.2009, 19:54 Uhr

Mein Ex Mann und ich hatten das Problem das ich Ev. in der Kirche heiraten wollte und es mir wichtig war , er aber nicht in der Kirche war auch nicht getauft .
Wir hatten ein Gespräch mit der Küsterin und der Pfarrerin zusammen wo er auch gefragt wurde warum er Kirchlich heiraten möchte wenn er doch mit der Kirche nichts am Hut hat .Er sagte ihm ist es nicht wichtig , aber er liebt mich und weiß das es mir wichtig ist .
Darauf bekamen wir einen Traugottesdienst , er ist wie eine Kirchliche Trauung nur das ja sagen Fällt weg .
Sie sagten sie möchten nicht das ein Nichtgläubiger Versprechen abgeben muss die mit Gott zutun haben an den er nicht glaubt .
Es hat nicht gestört , viele sagte sogar na endlich ist das alles etwas moderner geworden .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall geht ein Traugottesdienst

Antwort von februar2007 am 21.04.2009, 22:21 Uhr

Wie wär es denn mit einer ökumenischen Trauung, wenn ihr beide bei eurer Konfession bleiben wollt?
Allerdings kann ich auch nicht verstehen, warum man "nur" für eine Trauung konvertiert. Ich werde niemals katholisch (bitte nicht übel nehmen, ich habe ÜBERHAUPT NICHTS gegen Katholiken, aber ich kann mir eben nicht vorstellen, zum Katholizismus zu konvertieren...)

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Finde ich interessant, daß hier manchen das Thema heiraten

noch so wichtig ist. Ich bin zwar verheiratet - würde es aber heute nicht nochmal tun. Es ändert sich doch nichts wirklich. Man kann alles auch ohne heiraten regeln (bzgl. Kinder etc). Ganz im Gegenteil, oft ist die Ehe das Aus der Beziehung. Hab das bei etlichen Paaren ...

von Hofi2 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

heiraten

hallo zusammen Ich schütte hier auch mal mein Herz aus. Bin in einer langjährigen (10J) Beziehung, ich liebe diesen Mann sehr und ich möchte meine Zukunft mit ihm verbringen. Nur habe ich immer mehr das Gefühl, dass er es nicht so ernst mit mir meint. Er weiss, dass ich ...

von 1978 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Er will mich nicht heiraten....

Seit fast 2 Jahren bin ich (38) mit einem Mann (51) zusammen. Neulich fragte ich ihn ob er mich heiraten würde. Noch anfänglichen Schweigen verneinte er meine Frage. Er sagte mir, dass er ein alter Junggeselle sei und sich nicht vorstellen könne zu heiraten. Außerdem heiraten ...

von kaiserin21 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten, und der Nachname der Kinder....?!

Hallo. Ich hab da mal eine Frage wie das so rechtlich aussieht mit der Namensvergabe. Mein Kind hat meinen Nachnamen. Mein Partner und ich wollen heiraten, er ist allerdings nicht der Vater. Wie sieht es nun aus, wenn ich seinen Namen annehme-mein Kind soll diesen ...

von lenya06 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Nach langer Beziehung heiraten?

Diesmal soll's auch nicht so lang werden, ist aber ein anderes Thema. Beim durchblättern ist mir aufgefallen das ein paar von Euch nach sehr langer Beziehung erst geheiratet haben. Unser zweiter Sohn ist ja nun im Anmarsch und trotz aller Schwierigkeiten bin ich mir sicher das ...

von mama+zwei 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Hurra, wir Ruhrgebietsler heiraten am Tegernsee! Dirndlberatung gesucht!

Hallöchen, wir hatte einen schönen Herbsturlaub in Bayern und habe dort meinen Heiratsantrag bekommen. Zum fast 10jährigen!!! Wir wollen ganz klein am Tegernsee heiraten und brauchen ein paar nützlich Tipps zum Essen,Dirnd und Unterkunft. Es kommen nur die Schwiegies und ...

von Lucalino 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten oder selbst versichern???

Hallo, ich lebe zusammen mit meinem Partner und meiner Tochter und habe (nur) einen 400 EUR Job, der mir sehr Spass macht - unbefristet. War lange allein erziehend und wohne jetzt mit meinem Freund zusammen - der allerdings in Scheidung lebt - Scheidung läuft. Zur Zeit ...

von Bianca78 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

OH HILFE...Wir heiraten Standesamtlich dieses Jahr und ich weiß nicht was...

Oh Hilfe... Wir heiraten dieses Jahr im August Standesamtlich und ich weiß nicht was ich anziehen soll????? WAS ZIEHT MAN ZU EINER STANDESAMTLICHEN HOCHZEIT NUR AN???? Nächstes Jahr zur Kirchlichen Trauung weiß ich ja was ich anziehen ...

von Justin-Pascal 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

"Mein" Thema: Heiraten....

Guten Morgen!! DANKEDANKE noch mal für eure zahlreichen "Meinungen" zu diesem Thema, einige davon haben meine Gedanken auch mal in eine andere "Richtung" gelenkt!! Was ich jetzt abschließend noch gerne wissen würde: Meine Mutter hat mir am Wochenende erzählt, dass mein ...

von Chiara78 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

@Chiara78 ..nochmal wg. HEIRATEN

...kurz mal meine Geschichte zum Thema heiraten: Es war auch mein grösster Wunsch, auch ich habe immer wieder mal charmant nachgestichelt, ob er mich denn heiraten möchte. Muss dazu sagen, wir haben eine Tochter von 2 Jahren, er meinte immer erst ein Kind, die Heirat kommt dann ...

von Filinchen1912 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.