Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1978 am 07.04.2009, 15:06 Uhr

heiraten

hallo zusammen

Ich schütte hier auch mal mein Herz aus.
Bin in einer langjährigen (10J) Beziehung, ich liebe diesen Mann sehr und ich möchte meine Zukunft mit ihm verbringen. Nur habe ich immer mehr das Gefühl, dass er es nicht so ernst mit mir meint. Er weiss, dass ich gerne heiraten möchte, aber das ist ihm anscheinend egal, er spricht nie darüber und lässt alles so sein wie es ist. Ich glaube, dass man sich doch nach 10J gut genug kennt dass man sagen kann, ja oder eben nein, was meint ihr?

 
51 Antworten:

Re: heiraten

Antwort von sophieno am 07.04.2009, 15:08 Uhr

Vielleicht bedeutet ihm heiraten einfach nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 15:10 Uhr

Vielleicht, aber ich würde schon gerne mal heiraten und ich bin mir auch sicher, dass er DER Mann ist. Irgendwie noch frustrierend, in unserem Kollegenkreis wird geheiratet nur bei uns ists ein Tabuthema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 15:10 Uhr

Vielleicht, aber ich würde schon gerne mal heiraten und ich bin mir auch sicher, dass er DER Mann ist. Irgendwie noch frustrierend, in unserem Kollegenkreis wird geheiratet nur bei uns ists ein Tabuthema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum

Antwort von vallie am 07.04.2009, 15:11 Uhr

willst du denn heiraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von +emfut+ am 07.04.2009, 15:12 Uhr

Dann frag ihn doch.

Keiner hier wird Dir sagen können, ob ihm heiraten einfach egal iost oder ob er Dich nicht genug liebt dafür.

Wie ist es denn sonst, wenn Ihr über die Zukunft sprecht? Macht Ihr langfristige Pläne? Oder plant Ihr nur bis zum nächsten Monat? Daran kann man doch viel besser erkennen, ob es einer ernst meint oder nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von sophieno am 07.04.2009, 15:12 Uhr

Warum willst du denn heiraten?
Ich sag mal so: Ich kann's verstehen, bin auch mit einem Mann zusammen, der nicht heiraten will. Die Frage ist doch: Will er DICH nicht heiraten oder will er generell nicht heiraten. Bei 1. wäre es bedenklich, bei 2. ist es dann eben so, Oder?
Grüße sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von Neniel am 07.04.2009, 15:13 Uhr

Hallo
Warum unbedingt heiraten? Ich bin auch nicht verheiratet. Sicher, nach so langer Zeit könnte man das tun. Meine Schwester ist mir ihrem 12 Jahre zusammen, zwei Kinder und sie wollen nicht heiraten. Eine Beziehung kann doch auch so glücklich sein. Sogesehen hat er doch schon Ja gesagt. Zu euch. Also wenn 10 Jahre kein "Ja" sind...
Verstehen kann ich dich dennoch. Man möchte es mit einer Heirat "komplett" machen, aber ist das immer nötig?
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 15:13 Uhr

weil ich ihn liebe und ich das nach wie vor ein schönes Zeichen für eine gemeinsame Zukunft finde. Vielleicht bin ich halt altmodisch, aber ist doch schön.

Was ich vielleicht noch sagen muss, wir planen unser erstes Baby, und auch trotzdem dass er mit mir Kinder will, ist Hochzeit kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von snoopy72 am 07.04.2009, 15:14 Uhr

Hi,
so ein Exemplar habe ich auch daheim......... seit nun über 14 Jahren zusammen und nix geht voran! Keine Kinder, kein Haus, keine Hochzeit.... In unserem Bekanntenkreis sind auch alle verheiratet........
Eine Zeitlang war ich sehr traurig drüber, mittlerweile bin ich drüber hinweg weil es für mich im Moment am wichtigsten ist, dass wir uns lieben & eine schöne Zeit miteinander verbringen.
Aber wer weiß? Unverhofft kommt oft..........
Ich wünsche Dir alles Gute & geniesse die Zeit mit Deinem Schatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 15:16 Uhr

Möchtest du denn keine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 15:17 Uhr

Nötig ist nicht das richtige Wort. Es würde mir einfach ein Gefühl vermitteln, dass wir eins sind, das würde mir auch eine gewisse Sicherheit geben und nicht zu vergessen, unsere Liebe würde ich dann auch vor Gott beweisen könne, bin halt einfach so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von Neniel am 07.04.2009, 15:18 Uhr

Gut, ihr plant ein Kind. Mein Schwager hat ihr beim ersten Kind keinen Antrag gemacht und auch beim zweiten nicht. Und warum? Weil er einfach nicht heiraten will. Will mein Mann auch nicht. Als wir uns kennenlernten war er noch in einer unglücklichen Beziehung, die Ringe schon bestellt und war quasi dazu genötigt zu heiraten und sollte danach mit seiner "Frau" die Fernbeziehung weiterführen. Das hat ihn vom heiraten wohl entgültig kuriert und ich akzeptiere das. Wir sind auch so glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von sophieno am 07.04.2009, 15:18 Uhr

Hast du ihm das denn mal so deutlich gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh... ihr plant ein baby und du zweifelst trotzdem...

Antwort von JuniTwins05 am 07.04.2009, 15:19 Uhr

...ob er es ernst meint...

also ICH finde, dass es ein 1000-fach größerer Schritt ist, ein Baby zu planen, als zu heiraten... ein Baby verbindet auf Lebzeiten, eine Hochzeit ist ganz schnell wieder geschieden, wenn man so will...

dass du es traurig findest, dass ihr nicht heiratet, kann ich das verstehen, aber dass du an seiner ernsthaftigkeit zweifelst nicht so ganz... vor allem nicht nach 10 jahren...

ich würde auch sagen: red mit ihm... vll. ist ihm gar nicht deutlich, wie wichtig dir das ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von Neniel am 07.04.2009, 15:19 Uhr

Die Liebe zum Partner mus man eigentlich vor niemandem beweisen. Naja, ich bin auch nicht gläubig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von snoopy72 am 07.04.2009, 15:19 Uhr

Natürlich wünsche ich mir Kinder und er wollte das auch immer. Leider klappt das nicht, auch nicht, da mein Freund sich nicht untersuchen lassen möchte. Ich habe alle Untersuchungen gemacht u. bin kerngesund, einem Kind stünde nix im Wege........... aber soll ich nach 14 Jahren sagen "TSCHÜSS"? Ich stecke ziemlich in der Klemme.....
Deswegen ist mir heiraten eigentlich gar nicht wichtig und ein eigenes Haus bräuchte ich auch nicht...... wenn ich zumindest 1 Kind hätte!!!!!
Vielleicht verstehst Du jetzt dass mir heiraten nicht so wichtig wäre........
LG & viel Glück mit Eurer Babyplanung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 15:21 Uhr

Er weiss schon, dass ich das gerne tun würde, es müsste auch nicht ein riesen Fest sein, alles im kleinen Rahmen wäre mir mehr als recht, bin nicht so anspruchsvoll und muss auch nicht im Mittelpunkt stehen. Es wäre einfach ein Zeichen unserer Liebe und basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 15:23 Uhr

Kann dich gut verstehen, wir haben im Dezember leider unser Baby in der 11Woche verloren, das hat uns fest weh getan und nun schauen wir was die Zukunft noch so bringt. Kommt mir irgendwie wie so ne Warterei vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von vallie am 07.04.2009, 15:25 Uhr

ich verstehe das schon ein stück weit, gerade wenn kinder im spiel sind oder ins spiel kommen sollen.
auch für ganz später...soll ja mädels geben, die ungeheiratet an der seite ausharren, die profitieren dann auch nicht im alter....( rente zb sollte er früher versterben )
getrennt ist auch mal eben schneller ohne schein, das IST einfach so.


würdest du auch noch ungeheiratet ein kind mit ihm wollen?

was gibt er denn für gründe an, daß er NICHT will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von snoopy72 am 07.04.2009, 15:30 Uhr

Das tut mir leid aber Ihr dürft die Hoffnung niemals aufgeben
Viele in meinem Bekanntenkreis haben das erste Kind verloren u. haben danach 2-3 Kinder bekommen!
Ich wünsche Dir von Herzen dass sich alles fügt wie Ihr das möchtet und glaube mir, sobald Du wieder schwanger wirst, bekommst Du bestimmt den langersehnten Antrag von Deinem Freund.

LG & Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 15:47 Uhr

du bist soooo süss und lieb, das ist wie Balsam für meine Seele. Ich hoffe auch ganz fest, dass wir sowas nie mehr erleben müssen, aber bin schon optimistisch, es hat ja immerhin geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 15:48 Uhr

Ja, wir wollen Kinder, die sind in Planung, also ich hab im Dez 08 unser Baby leider in der 11 Woche verloren.

Ich hab ihn eigentlich noch nie konkret gefragt, warum er nicht will, er ist was dieses Thema anbelangt eher zurückhaltend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von vallie am 07.04.2009, 15:53 Uhr

das hab ich erst später gelesen, tut mir leid.

dann frag ihn doch mal und dann wirst du ja sehen, was er meint.
vielleicht ist alles ganz plausibel. ist ja nicht so, daß man nicht mal seine meinung ändern könnte.
faß dir ein herz und red ganz offen mit ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von snoopy72 am 07.04.2009, 15:53 Uhr

Gern geschehen.......... & genau so eine Einstellung musst Du haben. Es hat einmal funktioniert und das nächste Mal klappt das auf jeden Fall!!!!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen & wenn´s wieder soweit ist würde ich mich freuen Nachricht von Dir zu bekommen, gell?
LG aus dem wunderschönen, sonnigen Schwarzwald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es Dir soooo wichtig ist, dann spricht doch Klartext mit ihm...

Antwort von krueml am 07.04.2009, 15:54 Uhr

... ich kann das schon verstehen aber es nützt nun auch nichts wenn Du unglücklich bist.

Wir bekommen gerade unser 3. Kind und sind auch nicht verheiratet. Uns war das bisher nicht wichtig. Ich muss den Anderen Recht geben. Ein Kind zusammen zu haben ist weitaus bedeutsamer als eine Heirat. ;-)

Nur meine 5-jährige Tochter meinte heute Morgen zu mir, dass wir jetzt ganz dringend heiraten müssen damit wir noch mehr Kinder bekommen.. Wie sie wohl darauf kommt....

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 15:56 Uhr

Darf ich fragen wie alt du bist?
Ich bin noch 30 und werde schon bald 31.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von tiktak am 07.04.2009, 15:57 Uhr

Es gibt eben einfach Männer,die nicht heiraten wollen,oder gaaaanz lange
nicht .Vielleicht ändert er irgendwann seine Meinung,nur nicht unterDruck setzen oder an seiner Liebe zweifeln.
Meine Tochter ist Karfreitag seit 9 Jahren mit ihrem "Mann" ohne Trauschein zusammen,sie haben eine fast 2jährige Tochter,die den Nachnamen vom Papa trägt.Meine Tochter würde gern heiraten,er nicht.
Noch nicht,bestimmt denkt er aber darüber nach,sonst hätte er sich nicht dafür ausgesprochen,dass seine Tochter seinen Namen trägt.

Lass es auf Dich zukommen,ganz locker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von snoopy72 am 07.04.2009, 16:07 Uhr

Ich werde im November 37 und mein Schatz ist 43! Er hat schon einen Sohn, der ist 18 Jahre alt u. gerade bei der Bundeswehr (seit knapp 1 Woche)!!!
Früher wollte ich auch unbedingt vor meinem 30ten Lebensjahr geheiratet haben u. 2 Kinder.......... das Leben läuft halt nicht immer so wie man es sich erträumt aber beklagen möchte ich mich nicht. Ich bin mit jemandem zusammen der mich liebt (und ich ihn natürlich auch), wir haben gute Jobs, können 2-3 mal im Jahr in Urlaub gehen........
ein eigenes Kind wäre natürlich MEIN GRÖSSTER WUNSCH aber um mich rum habe ich 2 Patenkinder und einen supersüssen Neffen die auch mal gerne mit ihrer Tante was unternehmen wollen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 16:09 Uhr

es scheint, dass du eine starke frau bist die mit beiden beinen fest im leben steht. ich hab ab und zu so zweifel und frage mich dann ob ich je mal kinder haben kann, wenn man das erste mal sein baby verliert kommen einfach so gedanken auf. aber wie du schreibst, das leben kann auch ohne kinder schön sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von snoopy72 am 07.04.2009, 16:20 Uhr

Danke für deine lieben Worte. Ich habe früher schon lernen müssen Verantwortung zu übernehmen, habe seit dem 10.ten Lebensjahr im elterlichen Betrieb (Restaurant) mithelfen müssen (und auch wollen), habe eine kaufmännische Lehre gemacht u. bin seither sowohl in meinem Beruf als auch ab und zu im Restaurant tätig. Ich kann von mir sagen, dass ich auch in meiner Freizeit den Rest sehr gut bewältige (einkaufen, Hausarbeit etc.). Was mir auch sehr wichtig ist sind meine Freunde; wir treffen uns regelmässig um ab und zu mal ernsthaft zu reden oder einfach sich mal "einen hinter die Binde" zu kippen!!! Meine Freunde & meine Familie sind mir schon sehr wichtig.
Manchmal jedoch fällt es mir schon schwer wenn ich schwangere Frauen sehe......... das wäre - wie gesagt - mein allerallergrösster Herzenswunsch. Im Moment komme ich auch ganz gut klar mit aber ich denke schon dass ich in einigen Jahren wg. dieser Sache ziemlich down sein werde...... aber soweit möchte ich noch nicht denken, vielleicht nimmt sich mein Freund doch ein Herz u. geht zum Arzt........!!!

Und mach Dir keine Sorgen, natürlich wirst Du Kinder haben, schliesslich hat es ja schon einmal geklappt........also Kopf hoch & nach vorne schauen. Geniesst Eure Liebe & das Leben kann so schön sein.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von PhiSa am 07.04.2009, 16:22 Uhr

ich bin auch nicht verheiratet. aber auch bereits in einer 5,5 jahre langen beziehung.

ich finde auch, heiraten ist das tüpfelchen auf dem i. und ich finde auch "es gehört einfach dazu",

wir haben bereits zwei Kinder. Wo Kind Nr. 2 in anmarsch war, haben wir uns allerdings verlobt (inoffiziell - ohne ringe). aber weiter ist bis jetzt auch nichts passiert.

mein ´verlobter´ sagte einmal, ich solle ihn nicht nerven mit heiraten. war eine ganze zeit ziemlich hartnäckig nervig, denn so würde er schon gar nicht wollen.

mal sehen wie es weiter geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 16:24 Uhr

dann meinst du, dass es an deinem mann liegt?

ich bin momentan am hibbeln, rechne natürlich immer schön meine fruchtbaren tage aus, hatte heute vor 1 woche Eisprungtag und am Sonntag davor geherzelt, weiss natürlich nicht ob das gereicht hat, aber das wäre ne wunderschöne Überraschung, würde dann ein Christkind geben.

Ich weiss ich bin verrückt, rechne da wie ne Wahnsinnige dabei sollte ich eher versuchen die Sache ruhig anzugehen und mich von dieser Rechnerei lösen, aber das ist halt nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 16:26 Uhr

sorry, wollte natürlich schreiben dein FREUND, ihr seid ha nicht verheiratet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von tossy am 07.04.2009, 16:29 Uhr

Ich musste auch 7 Jahre warten, bis er mich endlich gefragt hat. Und da hatten wir schon ein 5 Jahre altes Kind. Manche Männer sind da eben ein wenig, sagen wir mal, langsam. Ich glaub Männer ist die Hochzeit einfach nicht so wichtig, wie uns Frauen.

Ich hab also ungefähr 5 Jahre lang unterschwellig gezettelt. Dann hat ers getan.

Ich bin glücklich so, aber ich wäre unverheiratet nicht glücklicher. Sicherlich ist es rententechnisch besser verheiratet zu sein, aber die Kinder sind den ehelichen gleichgestellt, wenn man die Vaterschaftsanerkennung usw. macht.

Red mit ihm mal klartext und sag, dass es dir wichtig ist. Vielleicht wartet er ja auch nur auf den richtigen Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von snoopy72 am 07.04.2009, 16:30 Uhr

Ich denke schon, dass es an ihm liegen könnte, da bei mir ja alles o.k. laut FA. Ich habe schon öfters 1 Tag vor ES mit ihm geschlafen aber es ist nichts passiert. Eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung habe ich auch gemacht - war auch alles in bester Ordnung. Vielleicht liegt es an seiner Krankheit? Er ist seit knapp 4 Jahren Diabetiker............?? Keine Ahnung....
Und immer diese Hibbelei bei mir....... war teilweise echt schlimm! Mittlerweile bin ich so "easy-going" auch wenn ich meine Mens am ZT21 mitten im Urlaub bekomme........ was eigentlich nicht geplant ist, da mein Zyklus sich so auf 24-26 Tage eingependelt hat..........!!!! Was wir Frauen alles durchmachen kann sich mancher Mann echt nicht vorstellen.....

Ja so ein Christkind wäre schon schön..... drücke Dir ganz fest die Daumen dass es geklappt hat!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tossy

Antwort von sophieno am 07.04.2009, 16:31 Uhr

was ist denn "unterschwellig gezettelt"? *hihi, kenne den Ausdruck nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von snoopy72 am 07.04.2009, 16:31 Uhr

Kein Problem, ich sag auch immer "mein Mann"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So nicht ganz richtig

Antwort von +emfut+ am 07.04.2009, 16:36 Uhr

Wenn es um die Rechte des Vaters geht, steht ein verheirateter Vater besser da als ein unverheirateter. Denn uneheliche Väter sind bei weitem nicht in allen Punkten ehelichen gleichgestellt.

Wenn die Mutter dem Vater nicht das GSR zugesteht, hat ein unehelicher Vater lediglich ein Besuchsrecht, mehr nicht.

Deswegen wäre mir als Vater die Hochzeit wichtiger als als Mutter, wenn man gemeinsame Kinder plant.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nicht ganz richtig

Antwort von 1978 am 07.04.2009, 16:41 Uhr

boah, das muss ich meinem freund unter die nase reiben, mal schauen was er dann meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nicht ganz richtig

Antwort von snoopy72 am 07.04.2009, 16:42 Uhr

.....kann ich nur bestätigen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben immer schon vor der Geburt gemeinsames Sorgerecht beantragt...

Antwort von krueml am 07.04.2009, 17:07 Uhr

... genau so wie wir die Vaterschaftserklärung abgegeben haben. Das war mir sehr wichtig, auch für den Fall, dass mir etwas passiert.

Mein Partner hat auch all seinen Vermögensverwaltern, Treuhändern, Bankern und solchen Leuten eine Erklärung abgegeben, dass sie Alles sofort auf mich überschreiben, sollte ihm etwas passieren. Er hat das juristisch abklären lassen damit da nichts schief geht. Ich hatte da auch eine Zeit lang Angst als er viel geschäftlich gereist ist und ich dann im Zweifelsfall ohne Einkommen mit Kindern dagestanden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nicht ganz richtig

Antwort von Nathalik am 07.04.2009, 17:12 Uhr

Vom Ehering kann man sich heute doch nix mehr abschneiden.


Kaum ist der tödliche Mief des Heiratszwangs verzogen, werfen sich die jungen Dinger freiwillig in die Jauchegrube....und immer postkartenkitschiger werden die Galafeste, als ob Graf Rotz persönlich zur Hand bittet. Viel Aufwand für immer weniger Glücksjahre (fast die Hälfte merken immer länger vor dem Tode, der alles erst trennen soll, dass die Event-Ausgaben für die Katz waren).

Ich versteh sie nicht. Die Ehewut. Macht Freiheit so viel Angst?

###############
Mögen doch die Vermählten mal sprechen? Und, Gatten/Gattinnen, wie hat sichs angfühlt nach dem ja? Anders?

Ich antworte als erste: Nää, überhaupt nicht; ich weiss grad nicht mal, wo die Eheringe rumflacken; und der Heiratsgrund ist mir nach den vielen Jahren längst und vollends entfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nathalik

Antwort von vallie am 07.04.2009, 17:22 Uhr

solange alles cremig ist in der ehe, mag das vielleicht weiter gar nicht auffallen, daß man es IST. erst wenn man es nicht ist.
wenn herr nichtgemahl nämlich ein anderes röckchen schöner findet und sich trennt, die nichtgemahlin einfach aus der lebensversicherungs und kontenbegünstigtenliste streicht, dann ist das geheule groß, warum hat er nicht geheiratet.
und sind wir doch mal ehrlich:
eher sind die männer die heiratsunlustigen.

hab auch ne freundin mit 3 kindern und wilder ehe seit 11 jahren, die wird noch mal ganz doof aus der wäsche kucken, wenn er die radieserl vor ihr anschaut oder er sich anderweitig umsieht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlechte Erfahrungen sind egal,

Antwort von Cata am 07.04.2009, 18:28 Uhr

und es gibt sie in dem Fall auch nicht.
Ich bin meines Mannes dritte Ehefrau (nach zwei wirklich finanziellen Katastrophen, es blieb ihm nur sein guter Job und den hat er dann auch noch verloren), und er hat sich mit Freude zu mir bekannt und es auch nach sieben Jahren noch nicht bereut.
Eine Frau zieht in einer eheaehnlichen Gemeinschaft, noch dazu wenn Kinder im Spiel sind, immer den Kuerzeren. Sie wird wegen der Kinder einen Knick in ihrer Karriere haben, den groesseren Part im Haushalt verrichten, weniger verdienen und auch die geringeren Rentenansprueche haben. Sie ist nicht erbberechtigt, bekommt keine Witwenrente und im Falle einer Trennung steht der Unterhalt auch in den Sternen.
Nie und nimmer wuerde ich das akzeptieren. Man kann eine Weile damit leben, aber es zerfrisst einen innerlich. Und nach 10 Jahren wuerde ich definitiv eine Entscheidung treffen, bevor der Zug abgefahren ist.
Es ist doch ziemlich enttaeuschend, wenn man seinem Liebsten den Heiratantrag und die Hochzeit nicht wert ist. Derartige Unverbindlichkeit war ich auch irgendwann mal leid.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cata

Antwort von vallie am 07.04.2009, 18:38 Uhr

selten so einig mit dir gewesen.
so ähnlich hatte ich unten an nathalik geschrieben, bzw so habe ich es u.a. gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Erfahrungen sind egal,

Antwort von Neniel am 07.04.2009, 18:51 Uhr

Sicherlich hast du recht mit dem was du schreibst, aber das muss dennoch jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tossy

Antwort von tossy am 07.04.2009, 21:23 Uhr

Aufgrund meiner Stilldemenz muss ich mir neue Worte ausdenken, weil mir die passenden nicht einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nicht ganz richtig

Antwort von tossy am 07.04.2009, 21:25 Uhr

Wir hatten die Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt gemacht und uns wurde vom Jugendamt erklärt, dass das wie bei verheirateten rechtlich ist. Aber wenn das nicht stimmt, lass ich mich gerne belehren. Obwohl es bei uns ja mittlerweile egal ist, weil wir ja nun eine ordentliche deutsche Ehe führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nathalik - vallie...

Antwort von Nathalik am 08.04.2009, 1:58 Uhr

..es war noch keiner nach einer Scheidung reicher als vor einer Scheidung. Auf was hat denn der ärmere Teil (meistens die Frau) nach der Scheidung heute noch Anspruch? In den prekären Durchschnittsehen ist sowieso kein Vermögen da. Da ist es eh egal. Und reichere, in denen sich beispielsweise um 3 oder 4 Immobilien gestritten wird, können sich Scheidungen ja leisten.

Ich will sagen: Eine Scheidung ist teuer (finanziell) und nicht einfach abzuwickeln. So dass man sich das Abenteuer überlegen sollte. Hier im PF u.a. werden allzu oft wacklige Partnerschaften geschildert, auf die ich keinen Pfifferling wetten würde; und bautschig im nächsten Satz liest man: Aber ich will partout noch 2 Kinder und nächsten Monat heiraten wir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten

Antwort von Moneypenny77* am 08.04.2009, 8:13 Uhr

Ich finde es immer schade, wenn Paare schon so lange zusammen sind und in der ganzen Zeit über solche offensichtlichen Grundeinstellungen nie geredet haben.

Status Quo ist nun einmal der: Dir ist eine Ehe wichtig, ihm nicht. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: er tut Dir den "Gefallen", weil er Dich liebt und er respektiert, daß eine Eheschließung vor Gott für Dich wichtig ist oder er beharrt auf seinem Standpunkt. Wichtig wäre zu wissen, für wen von Euch beiden es die größere Überwindung wäre, auf den Wunsch des anderen einzugehen.

Manche Männer haben halt eben doch die Sorge (zurecht) gerade wenn dann Kinder kommen abgezockt zu werden. Der Freund meiner Freundin heiratet sie trotz zweier Kinder nicht, weil seine Ex-Frau ihn erst betrogen und dann auch noch Forderungen gestellt hat. Nun findet er "Ehe unnötig" und sieht großkotzig darüber hinweg, daß es für sie wichtig ist. Ständiges Streitthema bei den beiden.

Ein anderer Bekannter läßt sich gerade nach 18 Jahren Ehe scheiden und wenn ich so höre, was Madame alles haben will, dann kann ich nicht bestätigen, daß sich heiraten nicht lohnt.

Grundsätzlich kann ich jeden Mann verstehen, der nicht heiraten will, erst recht nicht, wenn Frauchen auch noch Kinder in die Welt setzt. Nicht wenige entwickeln sich danach wie eine Zecke im Pelz, die man nicht mehr los wird, nur weil man mal "Ja" gesagt und auf einen Ehevertrag verzichtet hat.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als mit ihm darüber zu reden und ihn nach seinen Gründen zu fagen. Nur wenn Du die kennst weißt Du, woran Du bist und wie Ihr das gemeinsam regeln könnt.

Für mich hatte eine Ehe keine oberste Priorität, aber für meinen Mann war klar: keine Heirat, keine Kinder. Im Nachhinein die richtige Entscheidung... für alle Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krasser beitrag ot

Antwort von ka.tharina am 08.04.2009, 12:27 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Er will mich nicht heiraten....

Seit fast 2 Jahren bin ich (38) mit einem Mann (51) zusammen. Neulich fragte ich ihn ob er mich heiraten würde. Noch anfänglichen Schweigen verneinte er meine Frage. Er sagte mir, dass er ein alter Junggeselle sei und sich nicht vorstellen könne zu heiraten. Außerdem heiraten ...

von kaiserin21 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten, und der Nachname der Kinder....?!

Hallo. Ich hab da mal eine Frage wie das so rechtlich aussieht mit der Namensvergabe. Mein Kind hat meinen Nachnamen. Mein Partner und ich wollen heiraten, er ist allerdings nicht der Vater. Wie sieht es nun aus, wenn ich seinen Namen annehme-mein Kind soll diesen ...

von lenya06 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Nach langer Beziehung heiraten?

Diesmal soll's auch nicht so lang werden, ist aber ein anderes Thema. Beim durchblättern ist mir aufgefallen das ein paar von Euch nach sehr langer Beziehung erst geheiratet haben. Unser zweiter Sohn ist ja nun im Anmarsch und trotz aller Schwierigkeiten bin ich mir sicher das ...

von mama+zwei 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Hurra, wir Ruhrgebietsler heiraten am Tegernsee! Dirndlberatung gesucht!

Hallöchen, wir hatte einen schönen Herbsturlaub in Bayern und habe dort meinen Heiratsantrag bekommen. Zum fast 10jährigen!!! Wir wollen ganz klein am Tegernsee heiraten und brauchen ein paar nützlich Tipps zum Essen,Dirnd und Unterkunft. Es kommen nur die Schwiegies und ...

von Lucalino 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten oder selbst versichern???

Hallo, ich lebe zusammen mit meinem Partner und meiner Tochter und habe (nur) einen 400 EUR Job, der mir sehr Spass macht - unbefristet. War lange allein erziehend und wohne jetzt mit meinem Freund zusammen - der allerdings in Scheidung lebt - Scheidung läuft. Zur Zeit ...

von Bianca78 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

OH HILFE...Wir heiraten Standesamtlich dieses Jahr und ich weiß nicht was...

Oh Hilfe... Wir heiraten dieses Jahr im August Standesamtlich und ich weiß nicht was ich anziehen soll????? WAS ZIEHT MAN ZU EINER STANDESAMTLICHEN HOCHZEIT NUR AN???? Nächstes Jahr zur Kirchlichen Trauung weiß ich ja was ich anziehen ...

von Justin-Pascal 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

"Mein" Thema: Heiraten....

Guten Morgen!! DANKEDANKE noch mal für eure zahlreichen "Meinungen" zu diesem Thema, einige davon haben meine Gedanken auch mal in eine andere "Richtung" gelenkt!! Was ich jetzt abschließend noch gerne wissen würde: Meine Mutter hat mir am Wochenende erzählt, dass mein ...

von Chiara78 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

@Chiara78 ..nochmal wg. HEIRATEN

...kurz mal meine Geschichte zum Thema heiraten: Es war auch mein grösster Wunsch, auch ich habe immer wieder mal charmant nachgestichelt, ob er mich denn heiraten möchte. Muss dazu sagen, wir haben eine Tochter von 2 Jahren, er meinte immer erst ein Kind, die Heirat kommt dann ...

von Filinchen1912 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten!!

Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinungen zu folgendem Problem hören: Ich bin mit meinem Freund (35J)seit 4 Jahren zusammen, mein grösster Wunsch ist ein Baby, aber davor möchte ich auf jeden Fall heiraten!!! Ich habe ihn darauf angesprochen vor ein paar Monaten ob er ...

von Chiara78 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Juhu. Wir heiraten

hallo, ich schreibe eigentlich nie in dieses forum, lese immer nur mit :-) aber jetzt muss ich einfach mal was los werden, was sonst noch niemand weiss... aber ich muss jetzt mal raus mit der sprache; sonst platze ich. mitten im jahreswechsel hat mein freund mich gefragt, ob ...

von merlina 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.