Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 19.09.2014, 13:05 Uhr

Nee, bist nicht feig!!!

Huhu,

erstmal: Ich find's normal, dass Du Angst vor diesem Schritt hast, das hat gar nix mit feige zu tun!

Naja, ob Dein Mann die Scheidung will oder nicht, ist ja eigentlich erstmal wurscht, denn heute kann man sich auch gegen den Willen des Partners scheiden lassen. Wenn Du darauf wartest, dass ER Dir die Zustimmung gibt für Dinge, die Dein eigenes Leben betreffen, kannst Du lange warten. Musst es schon selbst in die Hand nehmen, glücklicher zu werden, gell.

Was seinen Auszug aus der Wohnung angeht: Wenn Du die Wohnung auch ohne ihn halten könntest, dann kann er verpflichtet werden auszuziehen. Denn es wird versucht, den Kindern ihr gewohntes Umfeld zu erhalten. Dazu berät Dich ein Scheidungsanwalt oder eine -anwältin. Im allerschlimmsten Fall musst Du Dir eine andere Wohnung nehmen. Auch das ist zu schaffen.

Wenn Du wenig eigenes Geld hast, kannst Du Dir beim Amtsgericht einen kostenlosen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt ausstellen lassen, dann ist die Erstberatung beim Anwalt schonmal für lau. Auch für das weitere Scheidungsverfahren kannst Du Prozesskostenhilfe vom Staat bekommen. Dazu berät Dich dann der Anwalt im Erstgespräch.

Ich glaube, Du hast vor allem Angst vor dem Ungewissen, das auf Dich zukommen könnte. Wenn Du Dich mal von einem Scheidungsanwalt beraten lässt (das muss Dein Mann nicht mitkriegen), dann bekommst Du jeden Schritt erklärt. Auch, was man wegen der Wohnung machen kann. Ich glaube, je mehr konkrete Infos Du hast und je genauer Du Bescheid weißt, desto weniger Angst wirst Du haben. Einfach weil Du siehst: Da gibt es ein festes Prozedere, das haben schon zigtausende von Frauen in derselben Situation vorher durchlaufen und es gut geschafft.

Ich wünsch' Dir, dass Du den Anschubs und den Mut findest, Dich wenigstens mal beraten zu lassen (geht neben dem Anwalt auch bei der Caritas, dem Sozialdienst Katholischer Frauen, der Diakonie usw.). Nach der Beratung wirst Du schon wesentlich klarer sehen. Diese Beratung ist wichtig, weil Deine konkrete Situation berücksichtigt wird, das ist besser als 'ne Internet-Recherche oder so, die in diesem Fall nicht so viel bringt.

Alles Liebe für Dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.