Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 15.10.2017, 20:11 Uhr

Lotta

Die Schuldgefühle solltest du deinem Kind unbedingt ausreden, je nachdem, wie alt das Kind ist, auch "runterspielen".
Vielleicht erzählen, dass Unfälle nun mal passieren, niemand etwas dafür kann und dein Kind sich keine Vorwürfe machen darf. Die Schutzengel haben aufgepasst und du bist sicher ihr habt alle etwas daraus gelernt. Nichts passiert ohne Grund, vielleicht war der Grund hier, dass ihr alle noch ein bisschen näher zusammenrücken solltet nach dem Erlebnis und ihr nun ja wisst, wie gefährlich ... ist. So oder so ähnlich würde ich es meinen Kindern mit ruhigem beruhigendem Tonfall erklären, damit sie die Sache leicht wegstecken, auch, wenn ich selbst innerlich vor Sorge fast zerbreche.

Es war gewiß ganz ganz schlimm für ihn, aber es wird nicht besser, wenn du ihm auch sagst, wie schlimm und furchtbar das war.
Mein Tipp wäre je nach Alter des Kindes, es bestmöglich herunterzuspielen.. Zumindest versuchen und wenn möglich sooft es geht das Thema auf schöne Dinge lenken, für Ablenkung sorgen(Freizeitpark, ...was auch immer)

Klingt komisch, aber es sollte wenn irgendmöglich an Präsenz im Kopf verlieren. Zu thematisieren bringt nur, dass es sich einbrennt.

Ich wünsche euch alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.