Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya81 am 31.07.2013, 17:09 Uhr

Freundschaft und Missgunst

Hallo Ihr,

eigentlich bin ich eine relativ stille Leserin aber nun habe ich doch mal (schon länger) was auf dem Herzen, wozu ich gerne die eine oder andere Meinung hören würde. Es geht auch nicht direkt um Partnerschaft sondern um meine beste Freundin.

Wir kennen uns mittlerweile seit über 20 Jahren und sind annähernd auch solange (natürlich mit Höhen und Tiefen) befreundet. Ich hab sie wirklich, wirklich lieb und ich akzeptiere auch, dass sie kein einfacher Mensch ist aber es gibt eine Sache, die mich, vermehrt in letzter Zeit, extrem stört:

Ich habe einfach das Gefühl, dass sie mir kaum etwas gönnt. Immer wenn ich etwas schönes oder positives zu berichten habe, ist sie kurz angebunden. Wenn ich mich irgendwo nett unterhalte, zieht sie ein Gesicht, will plötzlich gehen oder gibt irgendwelche dummen Bemerkungen ab. Andersrum kann ich ihr natürlich gerne, bei was auch immer, ewig zuschauen, wenn sie eine Bekanntschaft macht und muss das größte Verständnis aufbringen.

Erst letzte Woche gab es ein schönes Beispiel:
Wir haben lange Jahre immer mal wieder denselben Club besucht. Offenbar hatte ich dort zu viel Spaß, denn vor kurzem kam Madame auf die Idee, dass es ihr dort zu schwül sei und wir doch mal woanders hingehen könnten. Da ja mein Leben nicht davon abhängt, dort hinzugehen, war es für mich ok und ich schlug auch was vor.

Gingen wir also da hin und waren begeistert, zumindest am Anfang , denn ich wagte es mich anderweitig zu unterhalten und erhielt auch das eine oder andere Kompliment. Schon wars nicht mehr so gut und sie meinte, wir könnten ja demnächst wieder was anderes ausprobieren. Das ist auch gar nicht mein Problem. Ich hab nichts gegen was Neues auszusetzen, was mich einfach stört, ist die Motivation. Und das ist eben nur ein Beispiel.

Wenn ich Dinge berichte, die weniger schön sind oder die mich aufregen, ist sie ganz Ohr, wohingegen ich mir mittlerweile wirklich überlege , ob ich Positives überhaupt noch erwähne. Da wird das Thema nämlich schnell gewechselt und dann lieber von sich geredet.

Ich hätte das Thema gerne schon längst angesprochen, aber mit ihr zu streiten, ist wirklich kein Vergnügen. Da werden dann wahrscheinlich wieder Dinge ausgepackt, die seit Jahrzehnten vergangen sind und überhaupt, fühlt sie sich vom Leben benachteiligt und alle sind gegen sie.

Außerdem finde ich schon, dass man mit solchen Unterstellungen vorsichtig sein muss, wobei ich mir solangsam schon echt sicher bin, dass viel Neid und Missgunst im Spiel ist. Es betrifft ja nicht nur mich, über andere wird auch hergezogen, aber mich trifft dieses Verhalten eben wirklich und ich habe auch keine Lust, aus solchen Gründen immer nach ihrer Pfeife zu tanzen und mir jeden Spaß verderben zu lassen.

Wie würdet Ihr damit umgehen? Darüber reden und einen Streit in Kauf nehmen bzw. vielleicht sogar diese Freundschaft (an der ich ja auch hänge) aufs Spiel ? Es ignorieren ? Oder irgendetwas anderes ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG, Maya

 
22 Antworten:

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von mf4 am 31.07.2013, 17:14 Uhr

Sie scheint wohl Komplexe zu haben und mit sich oder/und ihrem Leben nicht zufrieden zu sein. Gerade unter Freunden ist gönnen-können sehr wichtig. Klar darf man sich ärgern, dass man selbst nicht so happy ist aber das Getue deiner Freundin würde mir auf den Zünder gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von lirena am 31.07.2013, 17:24 Uhr

Kenne ich gut von einer früheren Freundin-mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr...wenn wir irgendwo waren musste sie immer im Mittelpunkt stehen, war das nicht der Fall hat sie ein Gesicht gezogen. Die Männer die sie angesprochen haben waren ja immer sooo toll, bei mir meinte sie dann-uuuh der geht gar nicht....also hatte ich irgendwann mal genug und hab die Freundschaft einschlafen lassen.....

Du kannst es ihr ja mal in einer ruhigen Minute sagen, aber ich denke da wird sich nix ändern...sie ist wie sie ist....denke daher sie wird nur beleidigt sein.

Ich habe meinen Freundeskreis mit der Zeit ziemlich reduziert und umgebe mich nur noch mit Menschen "die mir gut tun" alles andere ist Zeitverschwendung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich auch mal

Antwort von Sternenschnuppe am 31.07.2013, 17:45 Uhr

Bis sie mir die Freundschaft kündigte weil ich mich erdreistete bewusst andere Kontakte zu Müttern zu suchen.
Warum ich das bräuchte neben ihr, das Kind hätte doch genug Kontakt zu Kindern im Kindergarten.

Und sie war auch noch meine Trauzeugin.
Zum Glück heirateten wir noch einmal kirchlich und ich konnte den Posten noch einmal vergeben, diesmal richtig.

Sprech sie an ! Wenn Du was schönes berichtest und sie komisch wird frage sie warum, in genau der Situation !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von Fru am 31.07.2013, 17:49 Uhr

Ich finde es, allgemein im Leben, ziemlich wichtig, das man sagt, was man denkt....wenn eine Freundschaft wegen sowas zerbricht, würde ich mir Gedanken machen, wo da die Freundschaft versteckt ist. Gerade unter Freunden sollte man doch ehrlich sein können, oder?

Ich hab da auch einen Fall...ich bezeichne sie aber nicht als Freundin...ich gönne Ihr von Herzen alles, aber witzigerweise ist es in dieser Bekanntschaft so, das wenn ich "am Boden bin" sie gerade "aufblüht"...ich "jammere" das ich kein Geld hab um mir was zu essen zu kaufen (arg übertrieben!!!) und sie erzählt frohlockend, was sie sich gerade alles gekauft hat, das Urlaub gebucht ist, das sie ihrer Schwester ein sündhaft teures Geburtstagsgeschenk gemacht hat....örgs...wie gesagt, kein Neid von meiner Seite, aber ich find es schon ziemlich ignorant, sowas ausgerechnet dann breitzutreten, wenns dem anderen gerade mal nicht so gut geht...da kann man einen Streit anzetteln, oder eben nicht...aber einfach nichts tun, käme für mich (bei einer Freundschaft) nicht in Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von Susi0103 am 31.07.2013, 18:45 Uhr

Ich bin da recht kalt... wenn mich etwas WIRKLICH stört und ich nicht bereit bin/sein kann, damit zu leben, dann trenn ich mich von der Last.

Dh für Dich: Überleg, ob Du lieber mit ihrem Verhalten lebst und Dich darum herum biegst, oder ob es für Dich leichter/befreiender sein würde, sich von ihr zu trennen.
Übersteigt Dein Ärger/Dein Kraftaufwand (es ihr recht zu machen oder ihr Verhalten zu ertragen) Deine Zuneigung zu ihr, dann sprich es an und riskiere, dass Du sie verlierst. Im Bestfall reißt sie sich zusammen.

Meine frühere beste Freundin hab ich "in den Wind geschossen".
Wir waren jahrelang soo gut befreundet, haben uns täglich gesehen, täglich zusätzlich telefoniert, über alles miteinander geredet. Eine typische rosa-plüsch-Friede-Freude-Eierkuchen-Freundschaft wie aus dem Bilderbuch.
Sie entschied sich sehr plötzlich (innerhalb von 2 Tagen) zum Wegzug in anderes BL - zu einem Kerl, den sie erst 3x gesehen hatte.
Fand ich nicht gut, aber es war ja ihr Leben.
Seitdem war sie permanent am Meckern. An allem waren wir (ich und auch andere Freunde) Schuld. Dass wir uns nicht mehr sahen, dass wir ihren Freund nicht mögen (der ein Arsc* vor dem Herrn ist), dass es ihr schlecht geht...
Fast 1,5 Jahre versuchte ich ihr alles Recht zu machen (sprach auch nie schlecht von ihrem Freund, auch nicht hintenrum), um wenigstens ab und zu eine schöne Zeit mit ihr zu haben.
Irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich brach den Kontakt (mit Erklärung) ab und hab es nie bereut. Seither redet sie schlecht über mich und ist bis heute unzufrieden mit ihrem Leben, aber Schuld daran ist sie natürlich immer noch nicht selbst.
Es tat/tut weh, am Anfang war es sehr schlimm für mich. Mittlerweile ist das über 7 Jahre her, aber 100% überwunden hab ich es nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von kravallie am 31.07.2013, 19:04 Uhr

hallo maya

ich hab auch oft gemeint, man muss an den ganz alten ganz guten freunden festhalten, aber ballast abwerfen tut manchmal gut.
hatte das auch mal mit ner freundin, wobei ich nie verstanden habe, worum sie mich denn beneidet hat, denn eigentlich ging es ihr selbst beneidenswerter.
egal: fort mit schaden.
du wirst eine freundin finden, mit der es besser passt und mit der du dich wohler fühlst.

sonst so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von Nurit am 31.07.2013, 19:16 Uhr

Ich finde auch, dass hier möglicherweise an einer Freundschaft festgehalten wird, die sich dann doch schon überholt hat. Ich bin auch eher der treue Freundschaftstyp, aber habe auch bereits die Erfahrung gemacht, dass es eine Erleichterung ist, wenn man Menschen, die einem nicht gut tun, nicht mehr in sein Leben lässt.

beste Grüße,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von fiammetta am 31.07.2013, 20:20 Uhr

Hi,

solche Menschen gibt es wie Sand am Meer. Die helfen Dir sogar, wenn es Dir schlecht geht, denn dann können sie sich über Dich erheben und Samariter spielen, aber wenn es Dir gut geht, tun sie alles, um diesen Zustand zu ändern.

Ich habe mich 15 Jahre lang hier am Ort von solchen Menschen dermaßen unterbuttern lassen, dass ich nicht einmal von Erfolgen erzählt habe, die ganz alleine auf meine Leistung und nichts anderes als meine Leistung zurückgingen. Ich habe zudem nichts über meine Familie erzählt und auch da gab es äußerst erfolgreiche Menschen, mit denen sich andere stolz erhobenen Hauptes schmücken würden. Das ging zeitweilig so weit, dass ich mich solch positiver Ereignisse geschämt und mich dafür regelrecht entschuldigt (!) habe. Seit zwei Jahren können mich solche Menschen von links nach rechts. von unten nach oben, diagonal und kreisförmig kreuzweise und zwar so richtig. Das ist sehr befreiend. Der Witz ist, dass ich seither über Positives berichten kann ohne anschließend angepieselt zu werden. Wahrscheinlich strahle ich so eine Art virtuelle Steinzeitkeule aus und das läßt solche Miesepeter ruckzuck verstummen. Die spüren nämlich ganz genau, mit wem sie es machen können und wann für sie Schluss ist.

Entweder Du gehst ebenfalls darüber hinweg und läßt ihr Problem ganz alleine ihres sein oder Du mußt Dich von ihr distanzieren, denn ihre Unzufriedenheit projiziert sie auf Dich, dann bist Du die Böse und das muss bekämpft werden. Du bist aber nicht für ihr Leben verantwortlich.

Laß Dich nicht so kontrollieren.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fiammetta

Antwort von Pamo am 31.07.2013, 20:29 Uhr

Ich finde, das hast du sehr schön und pointiert dargestellt, vor allem der Punkt der Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von maxwell! am 31.07.2013, 20:49 Uhr

Ich kenne solche "Dementoren".
Eine Freundschaft bedeutet, daß man sein kann, wie man ist. Sobald man sich verbiegen muß, stimmt etwas nicht.
Bist Du Dir sicher, daß sie nicht bei anderen genauso über Dich herzieht? Wenn jemand in meinem Beisein über andere lästert, denke ich mir meist: Ich möchte nicht wissen, wie Du über mich redest, wenn ich nicht dabei bin.
Schildere ihr sachlich Deine Gedanken, und betone, daß Du sie als Freundin lieb hast. Wenn sie anfängt, Sachen von früher auszugraben, weißt Du, daß Du verloren hast.
Wobei ich schon längst einen Schlußstrich gezogen hätte. Denn Menschen, die mir nichts Positives gönnen, können mir gestohlen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von Sakra am 31.07.2013, 21:19 Uhr

ich sehe es als einseitige freundschaft deinerseits. dieser dame hätte ich schon längst die freundschaft gekündigt. ich bin mir sicher, sie zieht dir auch massig energie ab.
umgebe dich mit leuten die mit dir den spass und die freude teilen, aber bitte nciht mit jemandem, dem du ein dorn im auge bist, wenn es dir gut geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von Pamo am 31.07.2013, 22:18 Uhr

"...denn vor kurzem kam Madame auf die Idee..."

Diese Formulierung "Madame" zeigt dass deine Geduld mit der Freundin am Ende ist. Ich denke, es ist Zeit sich zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von Butterflocke am 31.07.2013, 22:35 Uhr

Freundschaft kann man ganz unterschiedlich definieren...
Für mich wäre es keine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von Holzkohle am 31.07.2013, 22:51 Uhr

hmmm schwierig. Ich hatte auch mal so eine Freundin, d.h. ich habe sie immer noch, aber wir sind eben nicht mehr so dicke wie früher. Sie sah schon immer wesentlich besser aus als ich, so ein Hingucker. Egal wo man mit ihr hinkam, alles hat sich nach ihr umgedreht, sie fand sehr schnell Kontakte (Hilfe, ich bin auch unglaublich kontaktfreudig und schließe auch schnell Kontakte, so ist das nicht), aber wenn wir z.B. abends weg waren, stand ich nach 10 min spätestens in der Ecke, alleine, während sie neue Bekanntschaften pflegte, mit Typen tanzte usw. und ich letztendlich mir immer vorkam wie das fünfte Rad am Wagen. natürlich entstand daraus dann auch ein gewisser.. naja Neid, nur, dass sie eben fast 1,80 m groß ist mit Topfigur, durchgestylt bis zum geht-nicht-mehr - darauf kann ich doch nicht neidisch sein, da kann sie ja jetzt nicht zwingend was dafür...

Letztendlich habe ich für MICH dort einen Strich gezogen und bin mit ihr nicht mehr weggegangen. Denn auch ich war dann die Spaßbremse, die den ganzen Abend nur noch rumgenölt hat oder gehen wollte (oder gegangen ist...) Mir selbst tat das weh, in dem MOment links liegen gelassen zu werden, auch wenn meine Freundin mich in neue Bekanntschaften IMMER mit einbezogen hat, noch vor Ort und mir eigentlich auch nie das Gefühl gegeben hat, sie mache jetzt hier alleine Party.
Allerdings haben wir darüber auch gesprochen damals. Also ich habe SIE angesprochen, dass ich mit ihr nicht mehr weggehen mag. Sie war ziemlich entsetzt und auch traurig. Tatsächlich haben wir das dann so gemacht, dass wir nur noch getrennt weg sind. oder mit ganz vielen Leuten (wobei sie auch da immer der Mittelpunkt war)

Umgedreht kenne ich das gar nicht. Ich habe nicht viele enge Freunde. Meine beste Freundin kenne ich nunmehr auch seit 20 Jahren, da gab es nichtmal ansatzweise ein Tief und ich liebe sie über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal finde ich das nicht.....

Antwort von Butterflocke am 31.07.2013, 23:22 Uhr

Mag sein, dass ich vor 20 Jahren auch mal mit Freundinnen auf "Männerfang" gegangen bin....

Wenn ich aber heute mit einer Freundin unterwegs bin, dann bin ich mit einer Freundin unterwegs. Dann schließe ich keine Bekanntschaften, sondern bin mit ihr unterwegs, weil ich mit ihr essen/reden/trinken/tanzen/schwimmen/shoppen oder wasauchimmer möchte.

Wenn ich Bekanntschaften schließen möchte, gehe ich alleine weg. Ich entscheide, ob ich mich zum Hingucker (soweit möglich;-)) aufbrezel und ich entscheide, wen oder was ich "pflege". Und selbstverständlich kann ich etwas dafür, wenn ich auf neue Kontakte und Anbandelungen reagiere....

Kurz: ich finde so ein Verhalten unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal finde ich das nicht.....

Antwort von 3Süsse am 01.08.2013, 7:58 Uhr

So ähnliches musste ich auch erfahren mit meiner damaliger besten Freundin.Ich konnte es eine gewisse Zeit mit machen.Bis bei mir einiges an Veränderungen anstand.Ich habe viel abgenommen,mehr aus mir gemacht,bin weg gegangen,andere Kontakte....damit kam sie gar nicht klar.Und wie in deinem Fall,sie hat oft sehr verletztend über andere gesprochen.Und ich stellte mir dann eben auch diese Frage,wie redet sie wohl über mich.Immer wieder bekam ich Sachen vorgehalten was vergangen war.Sie war mit sich und ihrem Leben unzufrieden,und kam mit meinen Veränderungen nicht klar.Egal wie ich versuchte Gespräche mit ihr zu führen,sie schob alles auf mich!Sicher habe auch ich Fehler gemacht,und sie hatte mit dem ein oder anderen recht.Ich wollte auch an dieser Freundschaft festhalten weil sie mir unendlich viel bedeutet hat.Dachte wenn etwas Zeit vergeht,ist man vielleicht bereit nochmal aufeinander zu zu gehen.....aber es gab kein zurück mehr.Und das sie mir den Kontakt zu meinem Patenkind verboten hat,das werde ich ihr nie verzeihen!!!!Allein das ist ein Zeichen wie unerwachsen mancher handelt,um sich darüber zu stellen!
Was ich dir sagen wollte,wenn du ein Gespräch mit ihr suchst,ich denke nicht das sie einsichtig ist,und eure Freundschaft wahrscheins zerbrechen wird!Aber ist sowas "Freundschaft"??
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal finde ich das nicht.....

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 9:32 Uhr

wenn das deine beste freundin ist, frage ich mich, wie die weniger besten ausschauen.
seit 20 jahren? und wie sie ist, merkst du erst jetzt? ich kann nicht nachvollziehen, dass du das so lange mitgemacht hast. beschränkt sich eure sog. freundschaft bloss aufs weggehen?
such dir eine andere beste freundin. und frag dich auch mal selbst, was du unter freundschaft verstehst, was du geben möchtest und was du vom anderen erwartest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist eigentlich total einfach!

Antwort von Banu28 am 01.08.2013, 10:34 Uhr

Hallo,

damit es uns gut geht, sollten wir uns möglichst mit Menschen umgeben, die uns gut tun und bereichern. Stell' Dir also einfach die Frage, ob Deine Freundin Dir gut tut, Dir überwiegend ein gutes Gefühl macht, Dich in Deinem Leben bereichert und dazu beiträgt, dass Du Dich wohl fühlst. Wenn sie eher eine Belastung ist, bei Dir für ungute Gefühle sorgt, weil Du Dich verbiegen oder verstellen musst, sie Dich runterzieht und Du Dich nach einem Gespräch oder Abend mit ihr eher schlechter fühlst - dann solltest Du die Freundschaft aufgeben.

Du kannst ihr sagen, warum, musst es aber nicht. Wenn Du glaubst, dass sie dankbar für Deine Offenheit sein wird und dass sie sich um der Freundschaft willen vermutlich gern ändern möchte, sprich mit ihr über Deinen Eindruck. Wenn Du aber vermutest, dass sie die Kritik nicht einsehen oder gar annehmen wird, musst Du keine unschöne, belastende Szene auf Dich nehmen, die lange nachwirkt. Man kann eine Freundschaft, die nicht mehr zu einem selbst passt, auch einfach sanft auslaufen lassen. Manchmal ist das für Beide weniger schmerzvoll.

Ich hab' das auch schon so gemacht, wenn ich wenig Hoffnung auf Änderung hatte. Man ruft nicht mehr von sich aus an, und wenn die Andere sich verabreden möchte, sagt man, dass es im Moment schlecht geht, aber vielleicht irgendwann mal wieder, wenn weniger Stress ist. Wie gesagt, ich finde das nur dann richtig, wenn die Andere in der Vergangenheit schon gezeigt hat, dass sie dicht macht oder aggressiv wird bei Kritik. Natürlich ist bei einer guten, echten Freundin Offenheit besser. 's kommt halt darauf an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von Babsorella am 01.08.2013, 10:48 Uhr

Meine Mutter sagte mir schon zu Teeniezeiten, als ich eine Freundin hatte, die zwar nicht ganz so extrem war, wie Deine, aber ähnliche Züge zeigte, "Wahre Freunde erkennt man nicht daran, dass Sie einem im Leid beistehen, sondern dass sie Freude mit einem teilen können". Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich den Wahrheitsgehalt in der Aussage erkannt habe. Deine Freundin kann das offenbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von Maya81 am 01.08.2013, 12:42 Uhr

Ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten, die größtenteils ja eine nicht ganz so positive Prognose beinhalteten, was ich eigentlich schon geahnt habe.

Wie gesagt, ich kenne meine Freundin seit über 20 Jahren, acht Jahre davon haben wir sogar zusammengelebt. Es gab Zeiten, da hat sie mir wirklich sehr sehr geholfen und ich war dankbar, dass ich sie hab. Ich bin ein Mensch, der sich mit Freundschaften und Vertrauen nicht ganz so leicht tut, deswegen habe ich immer an dieser Freundschaft festgehalten, obwohl es, neben diesen Zeiten, in denen sie mir wirklich aus der Schei*** raushalf, auch Zeiten gab, in denen sie es echt darauf ankommen ließ, mein derzeitiges Leben zu verpfuschen und mich in große Schwierigkeiten zu bringen. Im Übrigen auch (und das vermute ich ganz stark) weil sie neidisch war.

Es gibt sicher viele Gründe, warum meine Freundin so ist wie sie ist und es kommt dazu, dass sie in meinen Augen einfach zu bequem ist, in ihrem Leben was zu ändern, was sie sicher nicht gerade zufriedener macht. So kam es wohl, dass sie mit den Jahren immer "neidischer" wurde. Klar, alle anderen verlieben sich, ziehen zusammen, heiraten, bekommen Kinder. Sie ist davon weit entfernt und ich kann mir vorstellen, dass das wirklich kein schönes Gefühl ist. Trotzdem hat dieses Verhalten für mich wenig mit Freundschaft zu tun und, soviel Verständnis ich für ihr Unwohlsein habe, finde ich doch, dass sie daran selber schuld ist und ich nichts damit zu tun habe. Dennoch, wie ich Euren Beiträgen entnehmen kann, hatten ja schon viele von Euch mit dieser "Art Mensch" zu tun und raten von einer Freundschaft ab, aber habe ich als Freundin nicht auch irgendeine Pflicht, der Sache auf die Spur zu gehen und wenigstens zu versuchen mit ihr die Ursache dieses "Neids" zu bekämpfen oder zumindest ihr klarzumachen, dass sie ihr Glück schon auch ein bißchen selbst in der Hand hat und es keinen Grund gibt, allen anderen ihres zu missgönnen.

Jemand hat außerdem geschrieben, ob unsere Freundschaft nur aus Weggehen besteht. Nein, das tut sie nicht. Wir erkundigen uns fast jeden Tag nacheinander, schreiben uns oder telefonieren. Das Tanzengehen ist einfach ein Hobby und Bekanntschaften zu schließen, schließen wir nicht aus. Ich sehe es nicht wie Butterflocke, die meint, dass man, wenn man zu zweit weggeht, sich ausschließlich nur miteinander zu befassen hat. Es ist ja auch für sie eine Möglichkeit, evtl mal jemanden kennenzulernen, was im Übrigen auch schon passiert ist. Aber das ist halt Ansichtsache.

Ich stelle auch nicht erst jetzt, nach über 20 Jahren, fest, dass dieser Neid in ihr schlummert. Wahrscheinlich hab ich es in letzter Zeit einfach nur vermehrt bemerkt und es gab natürlich auch Zeiten, wo sie sich vielleicht besser fühlte, glücklicher war etc. Fakt ist halt, dass es etwas ist, womit ich immer weniger leben kann, weil ich mich einfach vor den Kopf gestoßen fühle, Fakt ist aber auch, dass ich sie mit all ihren Macken lieb habe, wir oft sehr ähnlich denken, miteinander lachen und weinen können und auf eine intensive Freundschaft zurückblicken, die ich nicht vollständig missen möchte.

Vielleicht sollte ich es beobachten und dann in einer solchen Situation einfach mal ganz direkt fragen, warum sie denn jetzt so reagiert, mich abwürgt, ein Gesicht zieht etc. und vielleicht sollte ich Sie bei der Gelegenheit mal fragen, was sie glaubt, wie ich mich fühle und wie sie es finden würde, wenn ich so reagieren würde und so freudlos auf positve Nachrichten von ihr reagieren würde. Vielleicht ist ihr das auch gar nicht so bewusst oder sie denkt, ich bin so doof und mir fällts nicht auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von Maya81 am 01.08.2013, 12:46 Uhr

Huhuuuu

ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was es für einen Grund gibt, mich zu beneiden. Ich hab genauso meine Probleme und gerade in der letzten Zeit zB beruflich mehr als Pech gehabt. Und sie ist jetzt auch kein nur vom Pech verfolgter Mensch, auf den einen oder anderen Punkt könnte vielleicht auch ich neidisch sein. Aber für die Menschen, die ich lieb hab, wünsche ich mir eben, dass sie glücklich sind und den richtigen Weg gehen....

Sonst alles gut, bin urlaubsreif ohne Ende, aber bald ist es soweit ... :)

Bei dir ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft und Missgunst

Antwort von sandra1509 am 02.08.2013, 14:31 Uhr

Haaa ich glaube wir kennen die gleiche Person ;-)

Nee Spass beiseite. Ich hatte auch mal so eine Bekannte. Eine Zeitlang habe ich mir das auch schön brav angehört...nun aber nicht mehr. Ich hab ihr gesagt das ich mit ihrer Art und Weise nicht mehr klar komme und es deshalb an der Zeit ist getrennte Wege zu gehen...Leider!! Denn sie wollte gar nicht einsehen das ihr Verhalten so negativ ist.
Schade um die Freundschaft aber so ist es wesentlich angenehmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Thema Freundschaft nochmal @mama mal 5, nikas, 3süsse etc...

so, bin wieder fit, entschuldigt, dass ich auf eure langen und sehr anregenden beiträge erst jetzt antworten kann. derzeit bin ich unentschlossen und lass es wohl solange auch erstmal sein! jemand fragte, ob ich denke, dass meine ex-freundin weiß, dass sie -auch- etwas ...

von Leya2 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

würdet ihr nach 2 jährige kontaktpause nach einem sehr verletztenden streit -egal wer jetzt im recht oder unrecht ist, das wäre bissel kompliziert, hier alles aufzuschreiben- noch mal den kontak suchen per mail? nicht, um ihn wieder neu aufzubauen...ich hätte damals gerne ...

von Leya2 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Auch ein Freundschaftsthema...

Ich hab jetzt auch mal ein Freundschaftsthema, kein Partnerschaftsthema. Wobei das ehemalige Partnerschaftsthema (nämlich die Trennung von meinem Ex-Mann und die neue Beziehung zu meinem jetzigen Partner) der Auslöser des Freundschaftsthemas war. Ich habe, bzw. hatte, eine ...

von Blueberry 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

freundschaftlicher Umgang mit Exfreundin?

Hallo - guten Abend, sagt mal, ist es für Euch ein Problem, wenn Euer Partner Kontakt zu seinen Exfreundinnen hat und diese (inzwischen auch mit eigener Familie) auch besucht? Ich tue mich etwas schwer damit, bei Geburtstagen etc. da zu sitzen und zu wissen, dass diese Frau ...

von Radoste 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Würde euer Partner diese Freundschaft akzeptieren?

Langjähriger gemeinsamer Freund , Frau hatte einen One Night stand mit diesem Freund (vor der ehe, Mann weiß davon und hat verziehen) zwischen diesem Freund und der Frau besteht seitdem aber weiterhin SMS Kontakt (sporadisch,mal mehr,mal weniger) persönlicher Kontakt sehr ...

von Mandy4 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft- über reagiert? LANG

hallo ihr lieben, da ich im moment emotional noch total aufgewühlt bin, brauche ich eure hilfe um die situation richtig ein zu schätzen. Vorab: vor ca. 1 1/2 jahre lernte ich meine jetzige freundin kennen. wir verstanden uns sofort, sind vom gleichen schlag, haben die ...

von vollkornkeks 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Kann eine Freundschaft gut gehen...??

Hallo zusammen, ich habe eine Frage.. Ich habe am Samstag über eine Anzeige einen Mann kennengelernt und mit ihm telefoniert stundenlang...Kann super mit ihm reden über Gott und die Welt, er hat den gleichen Humor wie ich und es ist als würden wir uns ewig kennen... So weit ...

von Netti&Max 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Mein Ex hat meine Freundschafteinladung bei Facebook abgelehnt/ nicht angenommen

Vor drei Wochen hab ich meinen Ex eine Freundschafteinladung bei Facebook geschickt, aber er hat sie scheinbar nicht angenommen, obwohl er seitdem mehrere neue Freunde hat. Er ist also aktiv im internet, stellt öfters mal fotos rein. Die beziehung ist gelaufen. er ist ...

von Jule77 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Umfrage Freundschaften

Finde es gerade sehr interessant wie unterschiedlich das doch ist. Deswegen starte ich hier mal eine kleine Umfrage zu dem Thema: 1. In welchem Alter habt ihr eure besten Freunde/Freundinnen kennengelernt? 2. Wie viel Zeit verbringt ihr miteinander? 3. Wie begrüßt ihr ...

von Noctis 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaften außerhalb der Partnerschaft?

Hi, irgendwie sind, seit ich meinen Mann, kenne viele Freundschaften auseinandergegangen, also meine. Mein Mann braucht eigentlich keine Freunde und hat nurnoch sporadisch zu 3 seiner Studienkollegen (die alle nicht hier wohnen) Kontakt, so 1-2x im Jahr. Bei mir sind in ...

von 00julchen 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.