Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leya2 am 21.04.2013, 18:04 Uhr

Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

würdet ihr nach 2 jährige kontaktpause nach einem sehr verletztenden streit -egal wer jetzt im recht oder unrecht ist, das wäre bissel kompliziert, hier alles aufzuschreiben- noch mal den kontak suchen per mail?

nicht, um ihn wieder neu aufzubauen...ich hätte damals gerne noch dinge gesagt, zu denen ich damals keine kraft hatte bzw. wär das eine neverending story gewesen...
ich sehe zwar mich irgendwo im recht, meine ex-freundin ganz klar sich- und es gibt -in meinen augen- absolut kein zurück...das ist absolut klar!

aber mich beschäftigt diese sache noch sehr und das nervt mich selber, ich kann es nicht abschließen, bekomm den deckel nicht drauf!

man sieht sich hier in der stadt zwangsläufig immer mal und grüßt mal mehr mal weniger unfreundlich, total kindergartenmäßig, aber man kann -so finde ich- mit ihr nicht irgendwas klären oder besprechen, weil sie einfach immer dicht macht und alles ins lächerliche zieht und sowieso immer recht hat....daher hab ich irgendwann nicht mehr geantwortet auf eine der vielen verletztenden nachrichten...

heute denk ich immer, hätt ich mal bloß...aber es wär immer was zurück gekommen, immer...sie muss das letzte wort haben!

warum hab ich immer noch diese gedanken? wir waren 15 jahre lang die besten freundinnen und ich weiß, dass es für mich besser so ist, wie es jetzt ist und bin stolz, dass ich es geschafft habe, mich von ihr "loszusagen"...

warum hört es trotzdem nicht auf? kann mich mal jemand schütteln??? warum glaub ich, ich müsste nach über 2 jahren noch mal davon anfangen? bzw. für mich nochmal etwas klarstellen?

 
24 Antworten:

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von Sunny76 am 21.04.2013, 18:31 Uhr

Du fühlst Dich ungerecht behandelt, deshalb kannst Du damit nicht abschließen. Aber was soll das bringen? Du willst keinen Neuanfang starten.........also würde ich es auf sich beruhen lassen.

Evtl. kannst Du ja einen langen Brief schreiben und Dich mal richtig auskotzen. Du musst ihn ja nichtmal abschicken, aber dann gehts Dir vielleicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von Blueberry am 21.04.2013, 18:35 Uhr

Lass es. Aber ich kenn das Gefühl... wobei ich mir sogar noch wünschen würde, dass die Freundschaft noch eine Chance bekommt. Aber da ich weiß, dass es wohl nur einseitig ist dieser Wunsch, lass ich es bleiben, wenngleich ich dieses Bedürfnis, noch etwas zu sagen, kenne.

Aber wenn die Freundschaft an sich für dich ohnehin gegessen ist, mein Rat: Wärm es nicht wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von mami_25 am 21.04.2013, 19:25 Uhr

Hy!

Ich hatte beim lesen deiner Zeilen das Gefühl ich schreibe über meine damalige beste Freundin und mich. Verrückt!
Ich weiß genau wie es dir geht. So viele Dinge sind unausgesprochen. Der einzige Unterschied ist bei mir, ich würde gerne wieder eine Freundschaft haben, aber sie nicht. Wenn DU also diese Freundschaft gar nicht mehr möchtest, suche nicht weiter das Gespräch, schreibe ihr nichts mehr. Denn es wird sowieso dann wieder aufgewärmt und evtl. geht es dir dann wieder schlecht. Das man noch darüber nachdenkt, nach so langer Zeit der Freundschaft, ist denke ich vollkommen normal. Ich muss z.B. fast täglich an meine damals beste Freundin denken, sei es wenn ich bestimmte Lieder im Radio höre, oder einfach nur an bestimmten Orten bin die mich an sie erinnern. So ist das eben...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von Sternenschnuppe am 21.04.2013, 19:28 Uhr

Lass es, es sei denn da ist doch noch der Wunsch um den Kontakt.
Nicht nur sie will das letzte Wort haben, Du ja offensichtlich auch.
Wenn es für Dich wirklich vorbei ist, dann lass das Grüßen, wozu ?
Jeder seinen Weg und fertig. Man muss sich nicht grüßen, nur weil man mal enger war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von Fru am 21.04.2013, 19:34 Uhr

Letztes Jahr hatte ich das gleiche Gefühl, da ging es allerdings um meine zwei Schwestern. Es waren so viele Dinge, die mich geärgert haben, die mich verletzt haben, die mich gestört haben und kurz vor Weihnachten war es dann soweit. Ich hab mir gedacht: Kontakt hab ich eh so gut wie keinen, zu verlieren hatte ich nichts, also habe ich beiden einen 6 Seiten langen Brief geschrieben, habe alles reingeschrieben, was mich stört, was mich belastet hat...und es hat soooooooooooooooooooooo gut getan. Meine Freundin fragte: und, was machste, wenn sie sich jetzt gar nicht mehr melden? Du, das war mir egal, ich hatte nichts zu verlieren, aber die Dinge mußten einfach mal raus...es tat gut, es war ein tolles Gefühl und ich kann da jetzt ganz anders mit umgehen. Meine mittlere Schwester meldete sich sogar noch: wir schweben nicht auf einer Wellenlänge...ne is kla....wir sind auch "NUR" Schwestern...das man da noch ne gleiche Welle braucht?!?! Für mich unerklärlich...die andere Schwester traf ich beim Geburtstag von meinem Papa, gesagt hat sie nichts, ich nichts...und gut...aber es war genau das Richtige, vielleicht solltest Du das auch tun, denn auch Du hast im Prinzip nichts zu verlieren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von Leya2 am 21.04.2013, 19:34 Uhr

das mit dem brief bzw. der mail hatte ich tatsächlich überlegt, möglichst auch ohne vorwürfe, sondern irgendwie milder, versöhnlicher und reifer, als ich damals in der lage war...mit ein wenig abstand, kann man einfach reflektierter auf diese sachen zurückschauen.
nichtsdestrotrotz möchte ich nichts aufwärmen, das kann man mit so einem menschen wie ihr auch nicht, da geht nur ganz oder gar nicht...aber ich hege immer noch so einen groll manchmal und möchte, dass das aufhört...
mein mann sagt immer, dass man menschen nicht ändern kann und dass sie so ist wie sie ist und er voll hinter mir steht, dass ich das beendet habe damals...ihre wahrnehmung dieser ganzen sache damals ist aber eben so ganz anders als meine und wie ihr schon sagt, wird vermutlich auf meine "erklärung" doch wieder etwas von ihr kommen...

interessant, dass es einigen von euch so ähnlich geht und komisch, dass einen diese dinge nicht loslassen oder?
ich möchte sie, bei all meinem ärger und auch meiner enttäuschung ihr gegenüber, nicht nachträglich jetzt nach 2 jahren verletzen oder gemein nachtreten...ich würde mich schon um eine diplomatische wortwahl bemühen wollen und trotzdem meine sicht erklären wollen...

ihr seid bisher aber eigentlich alle dagegen...komisch, dass ich es auch weiß und trotz eurer meinungen versuche, eine mögliche mail zu rechtfertigen...himmel...ich muss verrückt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von Pamo am 21.04.2013, 19:39 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fru

Antwort von Leya2 am 21.04.2013, 19:42 Uhr

ja, das stimmt, das hat mir meine freundin auch geraten, wobei sie eben zu bedenken gibt, wie ihr alle auch, dass -so wie meine ex-freundin gestrickt ist- definitiv sofort etwas zurückkommen wird...aber sie sagte auch, notfalls nicht abschicken, einfach nur, damit alles mal raus ist!
aber ich hab soooo oft mit meinem mann damals drüber gesprochen, hab wirklich gut 6 monate gebraucht, um überhaupt mal dieses thema sein lassen zu können...und ich bin im alltag durchaus gut ausgelastet, arbeite, hab kranke eltern, viele freunde und hobbys...ich sitz nicht den ganzen tag herum und denke drüber nach, aber ich denke mindestens einmal täglich daran und das belastet mich ernsthaft...

zu verlieren hab ich im prinzip nichts....ich kann eige ntlich nicht wikrlich abschätzen, wie sie reagiert, reagieren auf jeden fall...aber nimmt sie es einfach hin, das wär ein traum oder dreht sie vollkommen durch...oder wird richtig fies....letzteres kann sie gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternschnuppe

Antwort von Leya2 am 21.04.2013, 19:45 Uhr

wir haben uns auch eine zeitlang gar nicht gegrüßt, die kinder sehen sich aber oft zufällig, haben gemeinsame sportfreunde, und da fragt sie meine kids regelmäßig über uns aus (o-ton kids: ist doch total nett von ihr *grummel) mich nervts, weil ich weiß, dass sie eben immer gerne von allen leuten infos hat und bescheid weiß und wenn ich wollte, dass sie weiß, wie es uns geht, hätten wir ja kontakt oder?
naja, ich fand es irgendwann albern nicht zu grüßen, wir vermeiden es beide, unnötig aufeinander zu treffen...

das letzte wort haben, ja, du hast recht, das wäre tatsächlich schön, aber das wird mir mit ihr eher nicht passieren...im spaß hab ich früher immer zu ihr gesagt:jaja, du hast recht und ich hab meine ruhe...aber hinter jedem spaß steckt ja bekanntlich immer ein wenig wahrheit *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fru

Antwort von Sternenschnuppe am 21.04.2013, 19:46 Uhr

Ich würde mal überlegen warum Dir das so wichtig ist.
Du willst von ihr verstanden werden ? Warum ?
Sie soll Dich loslassen wo Du die Freundschaft gar nicht mehr willst.warum ?

Es ist zwei Jahre Abstand drin, lass es gut sein.

Wenn Du ihr schreibst willst Du auch eine Reaktion. Reagiert sie nicht oder nicht wie gewünscht, dann ist es auch wieder nicht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von Alias70 am 21.04.2013, 19:48 Uhr

Ich würde alles sagen oder einen Brief schreiben, damit DU es los bist, Du würdest immer denken, wenn du es nicht tätest, hätte ich mal....!
Ich hatte 12 Jahre auch mal so eine Freundin und von einen auf den anderen Tag hat sie sich nicht mehr gemeldet, ich habe nie den Grund erfahren.. und dann habe ich einen Brief geschrieben, dann war ich es los... Mir gehts gut heute! :-) Nur Mut! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenschnuppe

Antwort von Leya2 am 21.04.2013, 19:56 Uhr

hm, du hast recht...
ich will nicht alles hier ausbreiten, sie hat mir aber einen ziemlich verletzenden vorwurf damals gemacht, der meinen mann und mich echt sprachlos gemacht hat und ich habe dazu durchaus stellung bezogen und dachte damals, das es genug erklärung gewesen sei, ihre mail darauf war eine flut an vorwürfen von vielen kleinen kleinigkeiten und ich hab bestimmt 50 anläufe genommen, darauf mit irgendwie einigermaßen niveau zu antworten, es ging nicht und ich wollte nicht mit einer solchen schlammschlacht weitermachen...es hat mich echt tage gekostet, das so stehen zu lassen und nicht zu antworten...mir ging es damit auch erstmal ganz gut, alles andere wäre wirklich unterirdisch gewesen...

warum mir das so wichtig ist, ich weiß es nicht...sie war -für mich- meine absolut beste freundin, ich hätt alles für sie getan...ihr vorwurf -das gegenteil behauptend- hat mich einfach derart getroffen und nach all den jahren, war das -sagte selbst mein mann, der wirklich immer entspannt ist und ncht gleich ein fass aufmacht- absolut unter der gürtellinie und hat es mir beinah verboten, mich darüber mit ihr überhaupt noch auseinanderzusetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von Mama mal 5 am 21.04.2013, 20:00 Uhr

Ich habe auch vor über 3 Jahren meine damals beste Freundin verloren und auch heute denke ich noch ab und an die schöne Zeit die einmal war.
Lange habe ich nicht begriffen das diese schöne Zeit und diese innige Freundschaft aber schon lange vor diesem großen Bruch vorbei war.
Es hat anfangs sehr,sehr weh getan und ich habe viel geweint.
Habe viele Briefe geschrieben und weggeworfen da sie mich eh nicht verstanden hätte,sie hatte immer recht egal was war und sie hat immer alles richtig gemacht.
War ich mal nicht ihrer Meinung hat sie sich Bestätigung von anderen geholt.
Oh es haben ihr so viele nach dem Mund geredet und bei mir über sie geschimpft.
Keiner hatte je den Mut ihr mal zu sagen was er von ihrem handeln hält,aus Angst sie würden dem jenigen dann auch den Rücken kehren.
Selbst ihr Patenkind (meine Tochter) war ihr dann irgendwann egal und sie hat ihr lotterleben das sie damals führte über unsere Freundschaft und über ihr Patenkind gestellt.
Ein großer Streit und viele Beleidigungen ihrer seits haben mir dann entgültig die Augen geöffnet und ich wußte das ich für sie nicht mehr als ein Fußabstreifer und Lückenfüller war.
Ich hatte lange Träume in denen sie vorkam und das ist zum Glück auch vorbei.
es kam dann etwa 1,5 Jahre später nochmal ne SMS von ihr die mich richtig runtergezogen hat.
Ich war kurz davor mich zu melden da ich sie nicht im Stich lassen wollte.
Meine Schwester und eine liebe Freundin haben dann zu mir gemeint das wenn ich ihr wirklich noch etwas bedeuten würde, würde sie sich nicht nur wieder gmelden wenn es bei ihr brennt sondern sie hätte versucht mit mir Kontakt aufzunehmen und hätte sich auch entschuldigt.
Letztendlich hatte sich nämlich herausgestellt das ich mit dem was ich ihr damals gesagt habe recht hatte.
Sie hat es damals als bösen Angriff gesehen da ich mal nicht ihrer Meinung war sondern meine Bedanken geäußert hatte.
Naja das ganze ist jetzt 3 Jahre her und vor kurzem war ich dann auch soweit den letzten Schritt zu gehen und habe sie als Patin streichen lassen und die Löschung des Patennamens beantragt dem auch zugestimmt wurde.Nun trägt dann meine Tochter bald auch nicht mehr ihren Namen.
Es ist nun ein ewig langer Roman geworden :-)
versuche damit abzuschliessen und nach vorne zu sehen
ich würde Briefe schreiben und diese zur Seite legen.
lass sie eine Zeit liegen und wenn du dann immer noch das Bdürfnis hast sie abzuschicken dann mach es aber reagiere dann nicht wenn es etwas zurück kommt denn das würde sich sonst wieder hoch schaukeln und ich denke das würde dir sicher nicht gut tun
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama mal 5

Antwort von Leya2 am 21.04.2013, 20:18 Uhr

danke für deinen offenen beitrag, ichhab dir eine private nachrichte geschrieben!!! danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama mal 5

Antwort von marilynmmm am 21.04.2013, 21:37 Uhr

mir gehts ähnlich und bin auf der suche im netz darauf gestossen, ich versuchs mal damit:
http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/8392/wie-sie-verletztheit-kraenkung-und-wut-ueberwinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama mal 5

Antwort von Leya2 am 21.04.2013, 21:53 Uhr

oh danke, das liest sich sehr interessant! dir dann auch viel erfolg beim überwinden dieser blöden gedanken!! LG :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von 3Süsse am 22.04.2013, 7:04 Uhr

Liebe Leya2!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,bei mir war es damals ein Fehler!
Auch ich habe meine beste Freundin verloren.Der Streit ging nur über den schriftlichen Weg.Ich war arg enttäuscht das man nach Jahrelanger bester Freundschaft das nicht mal persönlich klären kann.
Geschriebenes ist immer anders als gesprochenes.
So wie du habe ich immer an diesen Streit denken müßen.Hab sie unendlich vermisst.Und als ich nach 1,5 Jahren an einem Punkt in meinem Leben war,wo ich sogar Todesangst hatte,schrieb ich ihr eine SMS.Nur das sie weiss das es mir leid tut,falls mir etwas zustösst.So wollte ich nicht sterben....
Aber,es kam nichts ihrerseits!!!!!NICHTS!Und das tat mehr weh wie dieser Streit.Denn es war nun entgültig das diese Freundschaft vorbei ist.
Ich habe es sehr,sehr bereut das ich mich bei ihr gemeldet habe!Das ich so dumm war....
Es war wie bei dir.Man bekommt den Deckel nicht drauf.Versteht nicht warum das so ausartet,obwohl es ein so wichtiger Mensch für einen war.
Aber es gibt Menschen,die suchen nur Fehler der anderen,lästern,und schaffen es nicht die Warheit zu sagen....sondern zeigen lieber mit den Finger!Leben in einer Lügenwelt und verstriken sich laufend....Räumen nicht mit ihren eigenem Leben auf,und gönnen dem anderen gute Zeiten nicht!So etwas hat in einer Freundschaft nicht zu suchen.
Mein Sohn verlor dadurch seine Patin,und er hat gelitten ohne Ende!Es ging ihm psychisch sehr schlecht.Wie sollen Kinder sowas verstehen?Wie kann man überhaupt die Kinder in sowas mit reinziehen?

Du kannst auch stolz sein das du nun soweit bist.Und es ist auch oft besser an die schönen Zeiten zu denken....das tue ich auch gerne!Sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.Denn egal WAS ist,die positive Erinnerung sollte stärker sein wie Hass,Trauer oder Wut!Man war sich ja auch mal sehr sehr nahe.Auch wird man reifer,denkt anders,lebt anders....

Aber manchmal gibt es Wege die man alleine gehen muss!Und es kommen immer wieder neue Wegbegleiter!Irgendwann wird der Schmerz weniger!Und die Erinnerung bleibt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3süsse

Antwort von Leya2 am 22.04.2013, 16:32 Uhr

manchmal ist man an einem punkt, wo man nicht persönlich sprechen kann, so ging es mir! ich hätte auch den hörer einfach nehmen können, du vermutlich auch, wenn es dich gestört hat oder? aber irgendwas hält einen davon ab?
darf ich fragen, was du dir mit der sms erhofft hast nach so langer zeit? ging es dir um dein gefühl oder hättest du dich über eine reaktion gefreut bzw. hast sie erwartet? entschuldige, ich bin so neugierig, weil ich irgendwo auch überlege, WARUM ich das loswerden will und bei mir ist es gar kein dramatischer hintergrund...eher im gegenteil...hier kehrt gaaanz langsam ein wenig ruhe ein nach über 2 jahren und ich frage mich, ob das für mich zum verarbeiten dieser zeit dazugehört, ihr doch zu erklären, warum ich mich so verhalten habe, auch wenn es sie selbst zu unserer mail-zeit gar nicht interessiert hat...
ich möchte mich nicht anbiedern...auf gar keinen fall!
aber jemand anderes schrieb gestern, das man nichts zu verlieren hat und das stimmt eigentlich! der andere denkt schlimmstenfalls doch eh schlecht von einem, da kommt es auf noch was schlechtes im prinzip nicht an, aber man verspürt doch diesen drang, es geradezurücken...jedenfalls geht es mir so! mich wurmt es, dass sie mit dieser geschichte ihrerseits herumläuft...aber ihr geht es vielleicht genauso...
dein posting hätte auch von meiner ex-freundin sein können...denn sie hat anfangs mit belanglosen sms versucht, kontakt herzustellen und ich hab dichtgemacht, ich wollte und konnte zu der zeit nicht! es war taktieren ihrerseits -was ich dir um gotteswillen nicht unterstelle- und ich hab mich nicht so verhalten, wie sie es von mir gewohnt war...sie ruft, ich springe...ich sprang nicht...im gegenteil...
was ich meine, mit den erwartungen ist es so eine sache...damit nehme ich mich nicht aus...ich denke nur, wenn einen so jemand nach so langer zeit noch so beschäftigt, dann ist die frage tatsächlich warum ist das so...das fragte auch gestern jemand und ich versuche mir innerlich eine liste zu machen...
bin abgeschweift, sorry...
jeder muss sehen, womit er am besten zurecht kommt, wenn es für dich so wie es jetzt ist gut ist, dann hast du viel erreicht...ich komm irgendwie nicht damit zurecht und bin trotzdem stolz, dass ich keinen kontakt habe und will keinen...verrückt! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3süsse

Antwort von 3Süsse am 22.04.2013, 17:00 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen!
Was ich mir persönlich erhoffte?Ich war eben an einem Punkt in meinem Leben angekommen,wo ich nicht wusste wies weitergeht.Hatte Angst zu sterben....und ich wollte ihr einfach mitteilen wie schade ich es fand, das wir es nie persönlich klären konnten.Ich habe auch mit keiner Antwort gerechnet oder mir erhofft.Schliesslich wollte ich ja keinen Kontakt mehr.
Vielleicht wollte ich ihr wissen lassen wie wichtig sie mir war....
Auch ich dachte so,man hat ja nichts zu verlieren.Aber wenn es erstmal soweit ist,dann gibt es sowieso keine Zukunft mehr.
Warum einen das nach so langer Zeit noch beschäftigt?Weil es ja nicht nur einen einen lag,vielleicht.Man auch weiß das man selber Fehler gemacht hat.Denke ich!Und die Person einem sehr wichtig war!
Vielleicht wird es mit einem Jahr noch mehr wo du los lassen kannst.Bei mir ging es.Denn ich weiß nun was ich von ihr halten kann.Und ich hole mir dann wieder vor Augen warum es dazu kam.Ich hätte es ihr nie Recht machen können,weil sie mit sich selbst und ihrem Leben unzufrieden ist,und nichts daran ändert.
Was wünscht du dir denn?Wielange ward ihr befreundet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3süsse

Antwort von Nikas am 22.04.2013, 17:31 Uhr

Du schreibst, du seist reifer geworden? In welcher Hinsicht? Echte Frage.

Bez. der Freundin stagnierst Du aber anscheinend. Du stehst praktisch noch dort, wo Du vor 2 Jahren standst. Im selben Gefühlssumpf. Insofern und wenn Du an einer erneuerten Freundschaft mit ihr nicht mehr interessiert bist, macht neue Kontaktaufnahme null Sinn. Und Du musst damit "ohne ihre Hilfe" fertig werden. Aber genau das kannst Du nicht.

Neuaufnahme macht nach meiner Meinung nach nur Sinn, wenn sich etwas in den 2 Jahren geändert hat oder neu hinzukam.

Okay, das ist ja bei Dir in gewisser Weise gegeben:
Und was ist das "neue"? Dass Du damit nicht fertig wirst, nach 2 Jahren immer noch nicht, "nicht den Deckel draufkriegst", wie Du sagst.

Und das wäre nach meinem Gefühl der einzige "Anlass" und Grund, sie nach dieser Zeit anzuschreiben (persönliches Gespräch scheint ja in weiter Ferne zu liegen). Sie war mal deine beste Freundin, 15 Jahre, eine lange Zeit, sie dürfte Dich kennen, Du sie. Was ICH also machen würde, wenn mein Freundinnenherz so leidet? Den mutigen Sprung nach vorne machen, mich komplett öffnen und ihr die Wahrheit schreiben.

Was hast Du zu verlieren? Schlimmer kanns ja zwischen Euch anscheinend eh nicht mehr kommen. In dem Stadium hört man schlauerweise das Kämpfen mit verletzenden Waffen einfach auf. Jedenfalls solltest Du die schlauere sein; wenn sie es schon nicht zu sein scheint.

Lass sie Deine tiefe, anhaltende Verletztheit wissen. Vielleicht hilft DAS, DIR! Schreib ihr, ohne Vorwürfe an sie und ohne alte Dinge aufzuwärmen (!!!), ohne Jammerton, ohne Larmoyanz und Selbstmitleid, ganz sachlich und knapp, von deinen eigenen aktuellen Befindlichkeiten, also dass Du nicht abschliessen kannst, dass es Dir nach 2 Jahren immer noch weh tut, dass sie wohl sehr tief in deinem Herzen als Freundin war, und dass es Dich drängt, es ihr einfach mitzuteilen; weil Du findest, dass sie es wissen sollte.

So etwas kann man durchaus tun, auch wenn die Freundschaft keine Chance mehr hat.

Solch eine "Schwäche" zuzugeben, mit offenen Flanken auf jemanden zuzugehen, ist stark, sehr stark, und kann das Gegenüber, wenn es kein Herz aus Stein hat, erweichen, vielleicht insgeheim dazu bringen, die eigene Aggression auch abzulegen und sogar eigene Fehler zu erkennen. Und es ist alles andere als eine Schande, nicht abschließen zu können und das auch noch zuzugeben. Im Gegenteil. Es spricht für Dich. Und zumindest könnte dann die Freundschaft, wenn schon nicht mehr gerettet, so doch im nachhinein noch "weich" auslaufen. In gewisser Würde, zumindest von Deiner Seite aus, offen, ehrlich. Und Du bist Dir dann gewiss, dass sie weiss, wie sehr es Dich verletzt hat. DAMIT muss SIE dann fertig werden.

Vielleicht hilft Dir diese Vorgehensweise beim Abstandnehmen/Abschliessen.

In Nachkartelabsicht würde ich aber auf keinen Fall mehr auf sie zugehen. Dein Wind wird nur wieder Sturm ernten und neue Verletzungen beiderseits provozieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von marilynmmm am 22.04.2013, 22:59 Uhr

und, ausprobiert? ich glaube bei mir funktionierts ein bisschen... das ganze hin und her überlegen sonst bringt mir gar nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von wir6 am 23.04.2013, 6:56 Uhr

vielen Dank du schreibst mit aus der Seele


genau so und nicht anders !!!!!

Ich hatte das mit einer Freundin von mir, bin offen nach einiger Zeit auf sie zugegangen, war keine soooo schöne Erfahrung, da sie nicht sehr gut auf die Sache reagiert hat.

Aber mich hat es nicht mehr verletzt. Ich habe mich gewundert, finde es schade um die Zeit die wir hatten und kann mich nun an die guten Zeiten erinnern.


Also, obwohl sie nun sehr merkwürdig reagiert hat, war es für mich genau richtig, ich konnte für mich die Sache abschließen und ihr heute freundlich begegnen, wenn wir uns treffen. (war mit mir ja selber im reinen)


Mittlerweile sehe ich sie auch nicht mehr als Drache, und was sie alles Schlimmes gemacht hat. Sie hat auch ihre guten Seiten, sonst wäre ich nie so lange mit ihr befreundet gewesen.

Verzeihen ist hier auch ein gutes Stichwort

Leider musste ich einsehen, dass wir nach der Zeit, des "nicht-befreundet-seien" uns sehr unterschiedlich entwickelt haben und eine Freundschaft nun keinen Sinn mehr machen kann. Aber ich bin um eine wunderbare Zeit reicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von Leya2 am 23.04.2013, 7:11 Uhr

Bin zur zeit krank seit gestern.und das ist eher kontraproduktiv wenn man viel herumliegt und doest ;-) tendiere aktuell aber zu nein, also nicht nochmal schreiben...ich hab mir meine letzte nachricht dazu von damals nochmal angesehen...steht sachlich alles drin eigentlich, ist eher mein gefuehl gewesen,.. zu nikas danke,.antworte ausfuehrlich, wenn ich wieder fit bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

Antwort von Mama mal 5 am 23.04.2013, 9:19 Uhr

Wünsche dir gute Besserung und grübel nicht so viel.
So lange du nicht genau weiß was für dich richtig und falsch ist würde ich mich erstmal nicht melden.
Bei mir waren es ja immer nur Phasen wo ich gegrübelt habe ob es richtig oder falsch war mich damals auf die SMS nicht zu melden.
Letztendlich war es denke ich gut so denn was hätte sich dadurch geändert?
Wäre wirklich so ein großes vermissen ihrer Seits da gewesen und wäre diese Freundschaft so viel wert gewesen wie ich immer dachte hätte sie damals versucht Kontakt herzustellen und nicht erst 1,5 Jahre später diese SMS aus verzweiflung heraus geschrieben.
Schon allein ihr Patenkind das sie angeblich nie im Stich lasssen wollte hätte Grund genug dafür sein sollen.
Aber da kam dann nur noch ein Päckchen zum Geburtstag (etwa 2 Monate nach dem Streit) was ich dankend abgelehnt habe.
Eine Patin die 2 mal im Jahr Geschenke schickt möchte ich nicht für mein Kind.Dann lieber gar keine
Aber manche Leute schwimmen einfach immer in ihrer Suppe und schaun nicht über den Tellerrand,sind zu stolz zuzugeben das sie über das Ziel hinausgeschossen sind.
Ich werde auf jeden Fall in keine Freundschaft mehr so viel Kraft und Energie stecken die nur darauf beruht das man als Notnagel benutzt wird.
Aber noch eine Frage:
Meinst du deine Freundin weiß das ihr Verhalten nicht Ok war oder denkst du sie merkt das nicht mal und ist von sich so sehr überzeugt das sie nur dir den schwarzen Peter zuschiebt?
Kann es vielleicht sein das sie sich einfach icht traut auf dich zu zugehen?
Aber das ist nur eine Vermutung von mir denn ich kenne sie ja nicht.
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich brauche mal objektive Meinungen (*ACHTUNG: sehr lang*)

Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Meinungen, ob ich spinne, oder ob bei uns wirklich einiges im argen liegt. Ich fange einfach mal an. Mein Mann und ich (beide knapp 30) sind seit sechs Jahren zusammen, seit fünf Jahren verheiratet und wir haben zwei Wunschkinder ...

von raindrop 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

DRINGEND bitte um Meinungen > komplette Überwachung oder was ist das?

Hallo kurz und bündig, ich bin in einer "Fernbeziehungs-Partnerschaft" die sich (wenn es gut läuft) nur am WE abspielt. "seine Arbeit" zu weit weg ist und er wochentags in seiner eigenen 1-Raumwohnung lebt. Wir haben eine kleine Tochter zusammen. Es kriselt schon eine ganze ...

von die stolze Mama 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Was denkt ihr? Ehrliche Meinungen erwünscht.

Hallo allerseits. Ich würde gerne mal eure Meinungen zu folgendem Vorfall hören. Große Lüge oder will uns wer was Böses? ich weiss nämlich nicht, was ich glauben soll und habe schwer daran es zu verarbeiten. Am Montag habe ich heraus gefunden, das mein Mann sich am ...

von Yarvalla 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Erbitte Meinungen

Folgender Fall: Wir, mein Mann und ich, haben unseren Kindern von klein auf beigebracht, "bitte" und "danke" zu sagen. Mein Mann ist der Stiefvater meines Sohnes (aus meiner ersten Ehe). Immer wieder kommt folgende Diskussion auf: Nach dem Abendessen sagt mein Mann im ...

von Ilse_2000 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Meinungen und Rat

Hallo, Ich weiß nicht so recht wie ich Anfangen soll, da mich dieses Thema doch etwas belastet. Und zwar folgendes: Mein Lebensgefährte und ich etwarten im Oktober unser erstes gemeinsames Kind. Ich habe schon ein Kind mit in die Beziehung gebracht (2 Jahre). Er selber ...

von Püppi84 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Brauche mal ein paar Meinungen... etw. lang

Hallo zusammen, bin schon viele Jahre hier (unter einem anderen Nick den aber Gott und die Welt kennt) und schreibe heute mal anonym weil´s nicht jeder der mich kennt wissen muss dass ich es bin. Also zu meinem Problem... Mein Mann spielt in Internetplattformen Spiele ...

von dieda2012 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

brauch bitte auch meinungen

guten morgen, einige von euch wissen ja vielleicht noch, das ich mir vor ein paar monaten gedanken gemacht habe ob mein mann schwul oder zumindest bi sein könnte. http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/partnerschaft/Ehemann-schwul_15836.htm so ging weiter. ich hab ...

von seestern 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

brauch mal eure meinungen

hallo, es geht eigentlich nur indirekt um das thema partnerschaft, direkt eher um die stellung die ich zu den partnerschaftsproblemen einer guten freundin bezogen habe.... also, ich versuche es kurz zu machen! meine freundin und ihr mann kennen sich ca. 8 jahre, sind 4 ...

von yl2 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

schwiegermutter-forum, meinungen bitte

seit ich denken kann steht der "name" für meine tochter (sollte ich je eine bekommen) fest. nach zwei jungs komtm im märz kindchen 3, ein mädchen. ich bin dem thema nun monatelang aus dem weg gegangen, da ich weiss, dass der name in der familie meines mannes "verboten" ist - ...

von DecafLofat 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

analysen, gedanken, meinungen, diskussionen

hallo! nein, ich gehöre nicht wieder hierher. ich habe nur gerade meine trennungs-akut-threads und eure antworten nochmal gelesen. einfach nur, um zu gucken, wie ich vor zwei monaten empfand, wie ich jetzt empfinde, wer wie richtig oder falsch lag mit prognosen, tipps und ...

von dr.snuggles 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.