Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winnie666 am 26.07.2013, 9:41 Uhr

Nachtrag: Familienname

Hallo
Ich habe vor einigen Tagen gefragt wie ihr es mit dem Familienname
gelöst habt,als unverheiratetes Pärchen.
Da er ja den Namen seiner Exfrau annahm und die familiäre Situation
eh etwas schwierig ist,
entschied ich mich das meine Zwerge meinen Namen erhalten.
Wenn wir heiraten kostet uns die Namensänderung 35,- Euro. -Österreich-
Ich denke die werden uns nicht arm machen.
Er drängt trotzdem auf seinen Familienname und ich verstehe es nicht.
Wir sind noch nicht verheiratet und da heißen die Kinder meist nach
der Mama.
Was hat er davon? Mehr Rechte? Der Papa ist er doch genauso.
Ich hätte die Zwerge,von meinen Gefühlen, ja nach ihm benannt,
aber er unterstützt mich auch nicht sonderlich.
Es heißt immer nur: "wenn sie geboren sind wird sie jeder lieben".
Manchmal fühle ich mich wie im Zoo.........
da fragt auch niemand nach dem Muttertier und wenn dann der Nachwuchs da ist - oh wie schön und lieb und toll.
Das Muttertier hat seine Pflicht getan.
Ich liebe meine Zwillinge bereits jetzt wahnsinnig und es ist nicht schön alles allein erledigen zu müssen.
Unterstützung habe ich nur durch meine Familie.
Aber es ist so und mittlerweile pfeife ich auf den Rest.

 
13 Antworten:

Re: Nachtrag: Familienname

Antwort von Fru am 26.07.2013, 9:50 Uhr

Meine Kinder würden niemals den Namen SEINER EX bekommen. Punkt.

Rechte hin oder her, sowas dummes macht kein normal denkender Mensch...das wäre für mich auch keine Diskusion wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname

Antwort von Pamo am 26.07.2013, 10:04 Uhr

Dieses Drängen ist nervig. Ich weiss auch nicht warum es Männern so ungeheuer wichtig ist - aber egal, die Rechtslage ist klar und du musst gar nichts.

Wenn es seinerseits keine Unterstützung gibt, dann ist die Entscheidung noch einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname

Antwort von Blueberry am 26.07.2013, 10:05 Uhr

Kann er nicht seinen Geburtsnamen wieder annehmen? Ich mein, wenn ihr mal heiratet, willst du dann heißen wie seine Ex? Jetzt mal ganz abgesehen von den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname

Antwort von AbgelHaine am 26.07.2013, 10:08 Uhr

also wenn ich das richtig verstehe hat er den nachnamen seiner ex angenommen.
er will das das baby ``seinen`` nachnamen trägt.
ich wuerde es zwar so oder so nicht machen.
aber hätte mit dem spruch gekonntert, dann ändere deinen nachnamen zu deinem original nachnamen damit die kinder deinen ``richtigen`` nachnamen erhalten mal schauen wie schnell er dann still ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname

Antwort von cystus am 26.07.2013, 10:35 Uhr

würde das so, wenn er die ex heißt, auch nicht machen...

ja, genau, wie hier schon geschrieben wurde, soll er erst seinen, alten namen wieder haben....

anders würde ichs sowieso nie machen!

ich will doch nicht, dass meine kinder jemals heißen könnten wie die ex,- und ich selber würde es auch nicht wollen.

generell finde ich, muss man eh nie den namen des partners unbedingt annhemen, bei mir war ich aber froh, dass ich ihn wechseln konnte, mein nachname hat mich gestört ;-)


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname

Antwort von Isop am 26.07.2013, 11:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname

Antwort von Nikas am 26.07.2013, 16:53 Uhr

Je mehr er Dich drängt, um so weniger würde ich es tun. Dass es per se sowieso ein No go ist, die Kinder nach der ex zu benennen, wurde ja schon durchdiskutiert.

Langsam frage ich mich, was da so alles dahinter steckt. Wenns ihm so wichtig zu sein scheint. Du bist anscheinend wirklich bloß die Gebärmutter für seinen Familienanhang. Und er soll denen gegenüber wohl beweisen, dass er das Sagen hat bei Euch. Dieser Namenswunsch hat zudem was sehr Vereinnahmendes.

Bleib bloß stur. Du hast alle Gründe dafür. Wenn ers nicht versteht, ist er eh doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

praktischer Ratschlag

Antwort von Pamo am 26.07.2013, 17:02 Uhr

wie das Stursein stressfreier umgesetzt werden kann:

Viel nicken, lächeln, "aah, ich verstehe" sagen, des öfteren "ja, selbstverständlich" sagen - dann haste deine Ruh. Hinterher machst du was du willst. Wenn er dich anmeckert, erwiderst du "habbich vagessn!" oder "Diesbezüglich habe ich meine Meinung geändert." oder "Aber Schatz, vertrau mir doch einfach. Ich liebe dich und nur dich und nichts auf der ganzen Welt ist mir wichtiger als unsere Beziehung!". Er hat recht und du deine Ruhe.

Vielleicht hast du gemerkt, dass ich hier ausschließlich typisch männliche Platitüden aufgezählt habe. ABER: die funktionieren! Legionen von Frauen lassen sich mit diesen Sprüchen jahrelang hinhalten. Dann wird das mit deinem Exemplar wahrscheinlich auch funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer Ratschlag

Antwort von Nikas am 26.07.2013, 17:13 Uhr

Das klingt gut, Pamo :-)



Ich misstraue bloß der knorrigen Schwiegerschaft. Das waren doch die, die sich selbst nicht mal die Mühe gaben, sich den Namen der Zwillingsmutter zu merken? Die lassen sich nicht abspeisen. Die sind hart wie eine Alpenkuppe ( und zäh wie Leder hätt ich fast gsagt) und machen Dampf im Hintergrund; darauf wett ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer Ratschlag

Antwort von Pamo am 26.07.2013, 17:19 Uhr

Vielleicht kann sie sich lieblich an den Erzeuger ankuscheln und flüstern: "Ooooh, die schüchtern mich soooo ein! Bitte hilf mir, sprich DU mit ihnen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer Ratschlag

Antwort von MartaHH am 26.07.2013, 19:33 Uhr

Pamo, ich hab mir deine Tipps grad in die linke Handfläche geschrieben mit wasser- und felsenfestem Filzstift! Wenn ich Zeit hab, lass ich es mir tätowieren, damit ich es immer mal vorlesen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer Ratschlag

Antwort von Pamo am 26.07.2013, 19:49 Uhr

Ja, aber den Stuss kennt doch jeder? Oder bin ich die einzige, die das alles mehrfach hören durfte? mf4?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: praktischer Ratschlag

Antwort von mf4 am 26.07.2013, 21:17 Uhr

Allein darüber nachzudenken ist sinnlos und dass er darauf besteht ist stur und indiskutabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Familienname

Er hat damals den Namen seiner Exfrau angenommen und daher denke ich es wäre noch schlimmer und unerträglicher für mich. Manchmal will man einfach etwas aus Liebe tun und macht dann vielleicht große Fehler. Danke für eure Antworten.

von Winnie666 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Familienname

Hallo Mein Verlobter und ich erwarten bald Nachwuchs. Wir sind jetzt knapp 1 Jahr zusammen und haben ab und an auch mal unsere Probleme. Er hat halt Eltern die mich nicht akzeptieren,eine Exfrau und eine 14jährige,pubertierende Tochter. Ich glaube schon das wir ...

von Winnie666 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Frage wegen Familiennamen!

Hallo an alle, ich habe eine wahrscheinlich komische Frage Ich und mein Mann sind seit 2006 verheiratet, er war damals schon bereit meinen Familiennamen anzunehmen was wir dann aber doch nicht getan ...

von Schessi1983 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.