Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winnie666 am 16.07.2013, 18:54 Uhr

Familienname

Er hat damals den Namen seiner Exfrau angenommen und
daher denke ich es wäre noch schlimmer und unerträglicher für mich.
Manchmal will man einfach etwas aus Liebe tun und
macht dann vielleicht große Fehler.
Danke für eure Antworten.

 
15 Antworten:

Na, dann sollte eh Dein Name Familienname werden

Antwort von Sternenschnuppe am 16.07.2013, 19:07 Uhr

Wieso solltest Du den Namen der Ex annehmen *grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname

Antwort von Mami-mit-Herz am 16.07.2013, 22:43 Uhr

Will er den Namen nicht los werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname

Antwort von Winnie666 am 17.07.2013, 12:06 Uhr

Hallo
Nein,er sagt auch wenn wir heiraten behält er auf alle Fälle seinen Namen.
Aber den Kinder den Namen zu geben wo Exfrau so heißt ist schon eine
blöde Idee von mir.
Er hätte es sich gewünscht und ich überlegte ihm den Gefallen zu tun,
aber ich komme damit nicht klar.
Wir hätten ja schnell standesamtlich geheiratet,
aber da er seine Exfrau kirchlich heiratete ist
der Weg natürlich verbaut.
So wird es irgendwann eine schöne standesamtliche Hochzeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname

Antwort von Patti1977 am 17.07.2013, 12:14 Uhr

Wo liegt das Problem, wenn man jemanden heiratet und der schon mal verheiratet war und damit gleichen Namen wie die ex hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname

Antwort von Nikas am 17.07.2013, 12:14 Uhr

ach so, ER wünschte es sich. Und er checkt nicht, was er DIR da zumutet? Sieh zu, dass Ihr eine ausgeglichene Beziehung führt und Deine Belange nicht zu kurz kommen. Und lass Dich nicht von Schwimus und exen stressen.

Äi, da würd ich beim heiraten dann auch meinen Namen behalten.
Sags ihm doch mal. Wie er dann reagiert.
Namen sind nicht nur Schall und Rauch; beileibe nicht. Frauen haben nicht umsonst dafür gekämpft, den eigenen behalten zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname

Antwort von Patti1977 am 17.07.2013, 12:17 Uhr

Nur soweit ich weiß erhalten bei Heirat die Kinder automatisch Namen des Vaters. Hatte mal Gedanken meinen Mädchennamen zu behalten, weil er ungewöhnlich war. Aber mein Sohn hätte ihn nicht behalten können. Daher sinnfrei für mich. Nun heißt meine zweite Tochter wie mein ex-Mann, der nicht ihr Vater ist. Niemand störte es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2013, 12:27 Uhr

Zitat:
"Nur soweit ich weiß erhalten bei Heirat die Kinder automatisch Namen des Vaters."

ich weiß ja nicht, wann Du geheiratet hast, aber das ist schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 17.07.2013, 12:28 Uhr

Familienname wird der Name der gemeinsamen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2004 ;-)

Antwort von Patti1977 am 17.07.2013, 12:56 Uhr

Aussage des Standesamtes damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von Patti1977 am 17.07.2013, 12:56 Uhr

bei mir führte damals kein weg rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2004 ;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2013, 13:07 Uhr

Nun ja, meine 1995 geborene Nichte heißt wie ihre Mutter. Die anderen Kinder ebenfalls. Der Name meiner Schwester wurde bei der Eheschließung als Familienname gewählt.

Was damals noch nicht möglich war: Dass der Ehemann seinen Namen behält. Deswegen hat mein Schwager einen Doppelnamen. Heute ginge es auch, daß beide ihren Namen behalten.

Keine Ahnung, was man Dir damals für Mist erzählt hat. Wobei ja schon die reine Logik zeigen sollte, daß eine solche Regelung in D keinen Bestand haben könnte. Immerhin sind Mann und Frau gleichberechtigt, eine "der Name des Mannes ist immer der Familienname"-Regelung widerspräche also dem Grundgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname

Antwort von Birgit67 am 17.07.2013, 14:30 Uhr

heute ist es so dass jeder bei der Eheschließung automatisch seinen eigenen Namen behält - außer man macht eine Namenserklärung. Zu Zeiten meiner Hochzeit war es so dass man automatisch den Namen des Mannes angenommen hat - außer man machte eine Namenserklärung.

Und die Kinder heisen so wie es festgelegt wird wie sie heisen sollen.

Wo ist das Problem???? Heute gibt es so viele verheiratete Paare die jeder einen anderen Namen hat - aber viele haben den Namen der Mutter weil sie mehr mit den Kindern zu tun hat und es weniger erklärungsbedarf gibt z.B. bei Arztbesuchen oder Krankenhausaufenthalte - anders sieht es aus wenn der Mann hauptsächlich für die Kinder da sein wird - dann sollte der Name des Mannes als gemeinsamer Familienname der Kinder gewählt werden weil er ja dann derjenige ist der sich um das Wohl kümmert.

Man kann auch soweit ich weis beide wählen dann hat das Kind einen Doppelnamen und die Eltern jeweils ihren eigenen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Korrektur, Birgit

Antwort von Pamo am 18.07.2013, 9:03 Uhr

ein Doppelname fürs Kind aus Namen von Mutter und Vater geht nach deutschem Recht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Korrektur, Birgit

Antwort von Morla72 am 18.07.2013, 10:48 Uhr

Außerdem muss man sich von Beginn an auf einen "Familiennamen" einigen, auch wenn jeder der Eherpartner seinen Namen behält. Die Kinder tragen dann alle diesen Familiennamen, also den Namen von Vater ODER Mutter. Man kann nicht das erste Kind nach der Mutter nennen, das zweite nach dem Vater, zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Korrektur, Birgit

Antwort von Isop am 18.07.2013, 11:08 Uhr

nur ganz kurz hierzu: wir sind noch nicht verheiratet (aber in knapp sieben wochen ) und haben eine Tochter von anderthalb. wir haben gemeinsam entschieden, dass sie bereits den Nachnamen des Papas bekommt, sie heißt momentan also anders als ich. Probleme diesbezüglich hatte ich noch nie und wir haben mit der Entscheidung damals auch gleich den Namen für alle zukünftigen gemeinsamen Kinder festgelegt, die nämlich dann auch den gleichen wie die große Schwester bekommen werden. Du kannst nicht Kind eins wie den Vater benennen, Kind zwei wie die Mutter usw. Name meiner Tochter und meines Zukünftigen wird auch unser Familienname.

das fand ich generell gut, aber ich hätte wahrscheinlich auch ein Problem damit, wenn sein Name der angenommene seiner Ex wäre. Wenn er hingegen bereits verheiratet war und sie seinen Namen angenommen hätte und ihn noch immer führt, who cares...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Familienname

Hallo Mein Verlobter und ich erwarten bald Nachwuchs. Wir sind jetzt knapp 1 Jahr zusammen und haben ab und an auch mal unsere Probleme. Er hat halt Eltern die mich nicht akzeptieren,eine Exfrau und eine 14jährige,pubertierende Tochter. Ich glaube schon das wir ...

von Winnie666 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Frage wegen Familiennamen!

Hallo an alle, ich habe eine wahrscheinlich komische Frage Ich und mein Mann sind seit 2006 verheiratet, er war damals schon bereit meinen Familiennamen anzunehmen was wir dann aber doch nicht getan ...

von Schessi1983 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.