Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winnie666 am 26.07.2013, 10:44 Uhr

Nachtrag: Familienname 2

Nein,er sagte bereits wenn wir heiraten dann muss ich seinen Namen
annehmen,denn er wechselt seinen nicht nochmal.
Er ist in vielen Sachen sehr schwierig und
das er bereits verheiratet war und eine Tochter ( 14 Jahre ) aus dieser Ehe
hat,macht unsere Situation nicht leichter.
So bekam ich beim 1. Ultraschallbild den Spruch " kenne ich bereits".
Nur sind es unsere Kinder und Zwillinge noch dazu.
Ich warte ab ob er sich ändert wenn die Babys geboren sind und
sonst hat sich das Thema Name wohl eh erledigt.

 
16 Antworten:

Re: Nachtrag: Familienname 2

Antwort von Pamo am 26.07.2013, 10:57 Uhr

Ich spar mir mal den Hinweis, dass ein schwieriger Mann durch Zwillinge in der Regel nicht einfacher wird. Vielleicht wird es dich aber interessieren, dass weder du noch er von einander die Namen annehmen müsst falls ihr heiratet. Ihr könnt einfach bei euren jetzigen Namen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname 2

Antwort von Isop am 26.07.2013, 11:52 Uhr

ER will seinen Namen nicht ändern, aber verlangt das dann von dir bzw. euren Zwillis? Nee, so schon mal gar nicht!

Ich hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung triffst und freue mich, dass du die Unterstützung deiner Familie sicher hast.

Wenn schon so ein lächerlicher Streit wegen eines Namens absolut unumgänglich ist, will ich nicht wissen, was passiert, wenn die Mäuse mal nen Rappel haben und schreien was das Zeug hält und er einspringen muss, weil du mal ne Pause brauchst! (und alle Eltern hier wissen, dass es früher oder später so weit sein wird )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname 2

Antwort von Häsle am 26.07.2013, 12:00 Uhr

Ganz sicher würden weder meine Kinder noch ich den Namen der Ex annehmen. Damit wäre das Namensthema für mich gegessen. Damit müsste er zurecht kommen, oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname 2

Antwort von Riddle01 am 26.07.2013, 12:28 Uhr

Habe ich auch nicht gemacht. Wir sind nicht verheiratet, also hat unser Kind meinen Nachnamen bekommen. Da habe ich auch nicht mit mir diskutieren lassen. Hat ihm auch nicht gepasst, aber hat es akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wurm steckt woanders...

Antwort von Bonnie am 26.07.2013, 13:06 Uhr

Ohne alle Antworten auf Deine Postings gelesen zu haben: Ich denke, das Problem steckt ganz woanders, und der Name ist lediglich der Punkt, wo das Ganze zum Vorschein kommt. Dein Freund ist nicht sehr gut darin, auch mal für jemanden zurückzustecken, Kompromisse zu finden, Verständnis zu zeigen - sondern macht knallhart, ungerührt und unpartnerschaftlich sein Ding. So wie Du ihn auch sonst beschreibst ("Er ist in vielen Sachen sehr schwierig"), wirst Du sicher noch einige Kämpfe mit ihm auszufechten haben. Er ist ziemlich dominant und nicht gerade liebevoll-umsorgend, oder? Kann es sein, dass das auch schon in seiner vorigen Ehe ein Problem war?

Ich wünsch' Dir jedenfalls gute Nerven. Bleib' standhaft und tu' nichts, was Du nicht willst. Sogar das mit dem Heiraten würde ich mich ehrlich gesagt noch einen Tick länger überlegen - Zwillis hin oder her.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wurm steckt woanders...

Antwort von Bookworm am 26.07.2013, 13:58 Uhr

Bei Heirat MAXIMAL einen Doppelnamen für Dich , dann heißt er wie vorher, Du hast einen Doppelnamen und die Zwillis haben Deinen Geburtsnamen. Das ist ein Kompromiß. Du kannst bei evtl. Scheidung den angehängten Ehemann-Namen schnell wieder loswerden und gut is.

Ansonste steht es IHM ja frei bei Heirat einen Doppelnamen anzunehmen.

Das ist MACHT, um was es ihm geht. Er versucht Dir seinen Willen aufzuzwingen.

Würde das mit der Heirat auch GUT überlegen, auch in Ö (du bist doch aus Ö, oder verwechsle ich das grade? ) muss man heutzutage nicht mehr unbedingt (sofort) heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname 2

Antwort von cystus am 26.07.2013, 14:11 Uhr

Nein,er sagte bereits wenn wir heiraten dann muss ich seinen Namen
annehmen,denn er wechselt seinen nicht nochmal.


oh man, sorry, aber das hört sich gar nicht gut an.

höre hier auf das was die anderen hier schon schreiben.

mach dein ding, lass dich nicht unterdrücken.
wir haben auch zwillinge und das war und ist nicht immer einfach und wenn er jetzt schon meint du musst usw.
ich befürchte da kommt bald ein gewaltiges gewitter auf dich/euch zu, denn er wird seine art, wohl nicht einfach mal so ändern..-wollen.

ich habe teile deiner beiträge generell mitverfolgt und muss sowieso sagen, dass jemand der meint dich zu lieben etc, sich anders verhalten würde.

ich befürchte er sieht dich eher als besitz, seine kinder..die bald sein besitz sind wenn sie aus dir draußen sind.
es wird jetzt zeit, dass du in allen dingen klartext sprichst, was du dir wünscht , was du auf keinen fall machen wirst und und und....

und denke daran , du hast deine familie, die dir viel hilft...im grunde auch wenns schade ist , wenn man sich doch trennt----aber du bist dann nicht allein.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wurm steckt woanders...

Antwort von Pamo am 26.07.2013, 15:34 Uhr

bookworm, so gehts leider nicht

die Kinder können nicht den Geburtsnamen der Mutter tragen, wenn die Eltern verheiratet sind und die Frau seinen Namen annimmt (und sei es nur als Doppelname), die werden dann automatisch den Familiennamen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname 2

Antwort von Patti1977 am 26.07.2013, 16:50 Uhr

Willst du ihn wirklich heiraten? Wenn ja, was ist am Nachnamen so schlimm? Du heiratest ihn, nicht die ex. Hätte sie seinen Namen angenommen, würdet ihr nach der hochzeit auch gleich heißen. Wenn der Kern des Problems nur darin läge, dann würde einer einen Doppelnamen annehmen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname 2

Antwort von Nikas am 26.07.2013, 17:04 Uhr

oh Patti. Es ist ein Riesenunterschied, wenn zwei Frauen gleich heissen - ob das dann der Name des gemeinsamen Mannes ist - oder ob eine davon den Namen der unbekannten, nicht unproblematischen ex trägt. In der Kommune 1 mit Rainer Langhans würds funktionieren. Aber ich glaub, ihr Mann heisst ein bisschen anders.

Hier kommt noch einiges tiefergründiges dazu.
ich denke, der Ösi-Vater will alle Kinder mit selbem Namen haben, um als potenter Vater dazustehen und damit das von vorne herien klar ist, dass er der Erzeuger ist. Ich weiss ja nicht, in welchem Alptal er haust, wo das bestimmt noch sehr wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname 2

Antwort von mf4 am 26.07.2013, 17:23 Uhr

er wechselt seinen nicht nochmal
Er ist in vielen Sachen sehr schwierig
beim 1. Ultraschallbild den Spruch " kenne ich bereits"

Heirate den nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname 2

Antwort von Morla72 am 26.07.2013, 17:29 Uhr

Dieser Spruch würde mir weit mehr zu schaffen machen als der Name der Ex.
Was ist das denn für ein gefühlloser Klotz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Familienname 2

Antwort von Butterflocke am 27.07.2013, 8:27 Uhr

Wir haben unsere Namen behalten (sind verheiratet), die Kinder haben meinen Nachnamen - alles gut.

Ich würde den Namen DIESES Mannes auch nicht bei einer Heirat annehmen.
Von den Kindern ganz zu schweigen. Bleib stur!!!!
Ich ahne (warum auch immer), dass Du es anderenfalls bitter bereuen würdest...

Und nein, ein schwieriger Mann wird durch die Geburt von Zwillingen nicht plötzlich leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nebenkriegsschauplatz

Antwort von Julie am 28.07.2013, 8:53 Uhr

Die Sache mit dem Familiennamen ist ein Randproblem.
Mit dem Mann, so wie du ihn Schilderst, erwarten dich ganz andere Probleme.
Nicht immer ist es das Schlimmste, alleinerziehend zu sein - auch nicht mit Zwillingsbabys,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde erst gar nicht heiraten

Antwort von Berlinga am 28.07.2013, 10:32 Uhr

Tu dir das doch nicht an Mädel. Heiraten kann man immer im Leben, und wenn dann nimmst du nicht diesen Namen an. Du kannst deinen behalten, die Kinder bekommen deinen und er hat seinen. Das ist gar nicht mehr so selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde in ....

Antwort von bobfahrer am 28.07.2013, 10:36 Uhr

....deiner Situation abhauen und mich verkrümeln solange es noch geht.

Das hört sich alles nicht gut an. Also schwing die Hufe.
Heiraten? Auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nachtrag: Familienname

Hallo Ich habe vor einigen Tagen gefragt wie ihr es mit dem Familienname gelöst habt,als unverheiratetes Pärchen. Da er ja den Namen seiner Exfrau annahm und die familiäre Situation eh etwas schwierig ist, entschied ich mich das meine Zwerge meinen Namen erhalten. Wenn ...

von Winnie666 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Familienname

Er hat damals den Namen seiner Exfrau angenommen und daher denke ich es wäre noch schlimmer und unerträglicher für mich. Manchmal will man einfach etwas aus Liebe tun und macht dann vielleicht große Fehler. Danke für eure Antworten.

von Winnie666 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Familienname

Hallo Mein Verlobter und ich erwarten bald Nachwuchs. Wir sind jetzt knapp 1 Jahr zusammen und haben ab und an auch mal unsere Probleme. Er hat halt Eltern die mich nicht akzeptieren,eine Exfrau und eine 14jährige,pubertierende Tochter. Ich glaube schon das wir ...

von Winnie666 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Frage wegen Familiennamen!

Hallo an alle, ich habe eine wahrscheinlich komische Frage Ich und mein Mann sind seit 2006 verheiratet, er war damals schon bereit meinen Familiennamen anzunehmen was wir dann aber doch nicht getan ...

von Schessi1983 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienname

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.