Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 27.07.2013, 21:07 Uhr

nach der Trennung

Hi miteinander,

ich habe mich im April von meinem Mann getrennt, zum 01.06. ist er ausgezogen. Wir waren (sind) 20 Jahre verheiratet, 24 Jahre zusammen. Unsere Kinder sind fast 19, grad 16 und fast 13. Alle 3 machen keinen Hehl rauf, dass sie ihren Vater nicht vermissen.....

Jetzt will mein Mann mich immer besuchen will dass wir ihn besuchen...
Ich fürchte, er denkt "die Alte kriegt sich wieder ein und nimmt mich wieder zurück".

Da ich ja nun recht unrfahrenin Trennungen bin, sind gegenseitige Beuche normal??????? Ich rede hier nicht Vater-Kinder sondern Mann-Frau.
Klar, er tut mir leid weil er wahnsinnig unselbstständig ist, aber sollte er nicht endlich kapieren dass Trennung auch Trennung ist?

Wie handhabt Ihr das? Frage geht eigentlch nicht an die die sich im Streit getrennt haben

LG
Steffi

 
12 Antworten:

Re: nach der Trennung

Antwort von Sunny76 am 27.07.2013, 21:19 Uhr

Also es gibt ja keine Norm, was normal ist und was nicht.
Es gibt viele Leute, die sich nach der Trennung besser verstehen als vorher. Aber man sollte sich schon einig sein. Wenn Du genervt bist und er sich noch Hoffnungen macht, dann wird es irgendwann krachen....

Bei mir was es so, dass ich mich damals getrennt hatte und ausgezogen bin. Er wollte mich lange zurück und hat sich um mich bemüht. Als er dann allerdings kapiert hatte, dass ich ihn nicht mehr wollte, war es mit Gutwetter vorbei. Er wollte von da an keinen Kontakt mehr und 2007 ist er endgültig abgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Trennung

Antwort von Fru am 27.07.2013, 21:37 Uhr

Wir sind seit fünf Jahren getrennt und sehen uns mindesten täglich, wenn nicht sogar mehrmals.

Allerdings erziehen wir unser Kind im Wechselmodell und das alleine bringt das schon mit sich.
Trotz Trennung sind wir beste Freunde und ich würde meine Hand für ihn ins Feuer legen und er für mich ebenfalls (geh ich mal von aus) und ich bin froh, das wir es geschafft haben, so gut aus der Sache raus zu kommen.

Aber wenn es nicht Deins ist...dann kann man da wohl nichts ändern...kommt ja auch immer auf die Menschen selbst an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Trennung

Antwort von maryplysch am 27.07.2013, 22:11 Uhr

ich denke schon, dass es normal ist, dass er deine(eure) Nähe sucht.
Sein Leben ist ja *leer* im Gegensatz zu deinem.

Leer im Sinne von, dass niemand da ist wenn er heimkommt, dass keiner auf ihn wartet. Außerdem kann man die vielen Jahre Ehe ja auch nicht einfach so wegschnipsen

Will er noch was von dir? Vllt. ist er auch einfach in vielem unsicher, du schriebst ja, dass er unselbständig ist.

Wahrscheinlich hat er keine Freunde, zu denen er gehen kann und ihr seid sozusagen seine einzige Anlaufstelle?

Wenn es dich nicht allzusehr stört, dann lass es zu oder lass es langsam ausschleichen.

Ich sehe meinen Ex auch (fast) täglich. Die Kinder sind jeden Tag nach der Schule bei ihm, bis ich sie abhole nach der Arbeit und manchmal machen wir auch mit den Kindern was zusammen.

Allerdings wollen wir beide nix mehr voneinander, deswegen klappt das gut.

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man trennt sich ja nicht um weiterhin zuständig zu sein, er ist schon groß

Antwort von Sternenschnuppe am 27.07.2013, 23:32 Uhr

Nö, wenn es Dir nicht Recht ist, dann muss er sich neue Inhalte suchen.
Trennung ist Trennung und spätestens da muss man Grenzen ziehen.


Ist ja auch noch recht frisch bei Euch und wenn Dir nach Abstand ist dann ist das so.
Wegen den Kindern sollte man einen Weg finden, aber da sollte er an die Kinder herantreten, und Du das positiv begleiten, sprich nicht dagegen sein, was Du ja nicht bist.
Alt genug sind sie eigentlich das alleine zu regeln.

Wenn er einsam ist dann ist das nicht Deine Baustelle.
Zwischen den Zeilen lese ich heraus dass Du die Ehe nicht abrupt beendet hast und es viele ungenutzte Chancen gab ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Trennung

Antwort von mf4 am 28.07.2013, 10:45 Uhr

Die Kinder sind groß und können ihren Kinder jederzeit besuchen... wenn du seinen Besuch nicht möchtest musst du das natürlich nicht.
Mein Ex hat MICH nie besucht und das hätte ich auch als überflüssig angesehen. Er besucht die Kinder und so ist es okay.
Im Streit haben wir uns auch nicht getrennt aber wir sind als Paar getrennt und in Paar-Treffen sehe ich keinen Sinn. Haben wir Dinge die Kinder betreffend zu bereden dann gibts das zwischendurch bei einer Zigarette oder per Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Trennung

Antwort von mf4 am 28.07.2013, 10:59 Uhr

Sein Leben ist ja *leer* im Gegensatz zu deinem.

Ich bin nach 2 Trennungen ausgezogen aber ich möchte mich nicht hineindenken, wie es ist, wenn man(N) aus seiner Wohnung/Haus in eine 1-Raum-Junggesellenbude oder zu den Eltern erstmal ziehen muss und auf einen Schlag alles verloren hat.

Du hast nichts verloren außer den Mann, der offenbar nervig ist... auch wenn ich nicht wollen würde, dass er nun immerzu zu mir will... kann ich ihn dennoch verstehen.

Würde ein Partner zu mir sagen: geh mal und die Kinder interessieren sich auch nicht für dich... das wäre für mich der Untergang. Da bin ich ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Trennung

Antwort von Chrissie3 am 28.07.2013, 11:11 Uhr

Mit einer Trennung kann ich nicht dienen, aber hier meine Meinung zu dem Thema:

wenn ich mich endgültig getrennt hätte, würde ich definitiv nicht zu Besuch zu meinem Ex gehen. Die Kinder dürfte er -wenn er nicht gewalttätig oder so war- jederzeit besuchen, das würde ich auch fördern und ggf. auch den Kindern ein klein wenig ins Gewissen reden, je nach Alter. Wenn er käme, wäre ich vermutlich nicht da oder auf dem Sprung. Als eigenen Besucher würde ich ihn wahrscheinlich erst dann mal zulassen, wenn es einen konkreten Grund gäbe, mindestens aber die Trennung komplett verarbeitet wäre.

Aber bist Du Dir sicher, dass die Trennung endgültig ist? Vielleicht hilft der Abstand ja tatsächlich und mit gegenseitigen Besuchen nähert man sich evtl. wieder ein wenig an?

Auf jeden Fall wäre mein Rat, so zu handeln wie Du es möchtest und nicht aus Mitleid.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidend ist, was DU willst!

Antwort von Hexhex am 28.07.2013, 11:57 Uhr

Es ist doch ganz wurscht, wie Andere das machen, was üblich ist oder was als normal gilt. Du lebst ja nicht für "die Anderen" oder für "die Leute" - sondern für Dich, oder? Das einzig Interessante ist also: Willst DU den häufigen Kontakt? Und wenn nicht, ist die Sache doch sonnenklar! Dann wird der Kontakt natürlich reduziert, was sonst? Triff Dich nur mit ihm, wenn Du Lust dazu hast. Ansonsten kann er sich mit den Kindern (wenn sie wollen) auch mal allein treffen und etwas unternehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Trennung

Antwort von maryplysch am 28.07.2013, 14:47 Uhr

klar muss es jeder selbst wissen, ob er noch Kontakt zum Ex möchte - aber viele tun so, als wäre der Ex weiß Gott wie schlimm. Meistens hat man doch jahrelang zusammengelebt. Warum also sollte man nicht auch mal einen Kaffee mit ihm trinken? Vor allen Dingen, wenn Kinder im Spiel sind! Verstehe ich nicht -

In diesem Fall sind die Kinder der AP alle groß und können somit selbst den Kontakt zum Vater suchen, es muss also nicht zwangsläufig über die Mutter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Trennung

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.07.2013, 15:48 Uhr

Siehste, und ich verstehe nicht, warum man sich trennt, wenn doch alles noch so rosarot ist.

Aber jeder darf das natürlich für sich entscheiden. Nur: Wenn die Aktionen der einen Person bei der anderen Person gewisse Erwartungen/Hoffnungen erzeugen, dann ist es vielleicht einfach die nette Variante, eben eine Weile KEINEN Kaffee miteinander zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Trennung

Antwort von Patti1977 am 28.07.2013, 22:44 Uhr

Für mich wäre es ein no-go. Kinder treffen, wenn sie wollen ja aber nicht mit mir und bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Trennung

Antwort von Leena am 29.07.2013, 9:43 Uhr

Meine Tante hat sich vor ein paar Jahren von meinem Onkel getrennt, nach rund 25 Jahren Ehe und erwachsenen Kinder. Grund waren die unterschiedlichen Erwartungen - sie rund 50, will beruflich durchstarten und reisen etc., er rund 70, will seine Ruhe und zu Hause im Garten liegen, reicht ihm. Ihr nicht.

Sie haben sich friedlich getrennt, gehen auch noch ab und zu miteinander essen etc., telefonieren. Allerdings macht er sich wohl auch noch Hoffnungen, sie käme irgendwann, wenn sie sich "ausgetobt" hat, wieder zurück. Es ist und bleibt schwierig...

Warum vermissen Eure Kinder ihren Vater nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kennt ihr Paare, die Jahre nach der Trennung wieder zusammen kamen ???

Mein Ex-Mann und ich sind seit Januar 2011 zwar geschieden, lebten aber noch zusammen, da wir es nochmal versuchen wollten. Leider haben wir es nicht geschafft und seit gestern abend ist es offiziell, dass wir getrennt leben werden, aber dennoch viel zusammen sein werden ...

von DasDickerchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Trennung nach stiller Geburt

Hallo, ich weiß nicht so ganz ob ich jetzt hier richtig bin. Hatte vor 5 Wochen in der 21.SSW eine stille Geburt mit Zwillingen. Seit dem läuft es mit meinem Mann gar nicht mehr(vorher gab es auch schon mal Stress), wir streiten über alles und mein Mann will bei jedem Streit ...

von su-si1979 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Kontaktsperre nach Trennung

Hallo, einige werden meinen persönlichen Super-GAU - wie ich es nenne - vielleicht noch in Erinnerung haben. Nun ja, nachdem mein Mann tatsächlich vor drei Wochen wieder zu uns zurückgekommen ist und seine neue Beziehung beendet hatte, hat er uns während des Urlaubs gestern ...

von Gisela67 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Und nach der Trennung?

Hallo! Ich lese hier öfter, dass Paare sich nach Jahren getrennt haben, weil sie nur noch nebeneinander her gelebt haben, die Luft raus war, der Pepp fehlte, der Alltag das Paarsein erstickt hat.... In dem Bruder/Schwester-Posting war es wieder einmal Thema. Mich betrifft ...

von Telli 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Nach der Trennung zum neuen Partner ziehen

Hallo, habe lange überlegt, ob ich meine Situation hier schildern soll, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht und ich erhoffe mir hier einige Antworten zu meinem Thema. Mein Nochehemann und ich sind seit dem 26.08.2010 offiziel getrennt, unsere Ehe ist aber schon seit ...

von Bettikopp 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

wieso sind die kinder nach einer trennung meist bei der mutter?

neben den zu vielen vätern, die sich nicht für ihre kinder interessieren gibt es doch auch genug, die das tun. was spricht dagegen, dass die kinder z.b. wechselweise je eine woche bei mutter bzw. vater sind (gleicher wohnort natürlich vorausgesetzt)? haben das zweimal im ...

von mama.frosch 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Nach Trennung wieder glücklich zusammen???

Hallo, hatte ja vor einigen Wochen schon mal gepostet. Bis jetzt hat sich noch nichts weiter ergeben. Außer dass ich am Freitag einen ersten Termin beim Rechtsanwalt habe. Nun habe ich mal eine andere Frage. Gibt es einige, die nach einer Trennung, in der auch viel ...

von Kerstin3011 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

So viele Sinnfragen nach Trennung...

Hallo! Ich stelle mir so manche Frage, warum alles so kam, wie es kam... es ist nicht (mehr) so, dass ich verzweifle, dass es nicht klappte, aber ich suche Antworten, weil es den weiteren Weg einfacher bzw. besser??? macht. "Er" - der Vater meines Kindes - konnte sich ja ...

von Camelot 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Trennung nach 12 Jahren.....Mann hat keine Gefühle mehr....

Hallo zusammen, schreib zum ersten mal in diesem Forum, bin sonst nur immer im RUB gewesen...... Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen, seit 4 Jahren verheiratet, wir haben eine 2jährige Tochter durch künstliche Befruchtung bekommen, wir waren immer das Traumpaar ...

von Nadi77 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Einsamkeit nach Trennung

Hallo, ich lese meistens still mit und habe schon lange nicht mehr gepostet. Ich habe mich vor paar Monaten aus einer sehr destruktiven Beziehung gelöst (10 Jahre verheiratet, 2 Kinder), in der es nur noch Stress, Streit und Anspannung und seit mehreren (!) Jahren keinen Sex ...

von Nouchka 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.