Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gisela67 am 31.07.2011, 10:55 Uhr

Kontaktsperre nach Trennung

Hallo,

einige werden meinen persönlichen Super-GAU - wie ich es nenne - vielleicht noch in Erinnerung haben. Nun ja, nachdem mein Mann tatsächlich vor drei Wochen wieder zu uns zurückgekommen ist und seine neue Beziehung beendet hatte, hat er uns während des Urlaubs gestern von heute auf morgen wieder verlassen und ist zurück zu ihr, um eine zeitlang "alleine" zu leben und herauszufinden, ob es wirklich das Leben ist, was er führen möchte. Auch hier nur, nunja!

Ich bin seit Mitte Juli mit den Kindern in einer eigenen Wohnung - Gott sei dank -. Er hat sich dann gestern von mir und unserer ältesten Tochter verabschiedet, von meiner Jüngsten nicht! Diese war zu dem zeitpunkt nicht zu hause und ist eine Stunde später erst gekommen - da war er aber schon weg! Nun ist sie tot traurig - verständlicherweise -, weil "Papa" sie noch nicht einmal in den Arm genommen hat um sich zu verabschieden. Also habe ich sie gestern abend anrufen lassen und er hat sie einfach weg gedrückt - auf SMS reagiert er ebenso nicht.

Er wollte eine Kontaktsperre von 4 Wochen, aber ich bin davon ausgegangen, dass das natürlich nur ihn und mich betrifft und nicht die Kinder. Er kann sich doch nicht einfach 4 Wochen nicht mal um seine Kinder kümmern. Ja ich weiß, dass er das kann, aber verstehen tue ich das trotzdem nicht! Meint ihr, er meldet sich evtl. doch mal früher bei den Kindern? Oder was soll ich meiner Jüngsten sagen - sie ist so traurig und verzweifelt, versteht das alles überhaupt nicht und tut mir unendlich leid!

LG Gisela

 
16 Antworten:

Re: Kontaktsperre nach Trennung

Antwort von Bonnie am 31.07.2011, 13:00 Uhr

Hallo,

offenbar geht Dein Mann davon aus, dass DU ihn sprechen willst, wenn er Eure Nummer auf dem Display sieht. Er kapiert vermutlich gar nicht, dass es seine Kleine ist, die da anruft. Ich finde, Deine Jüngste könnte dem Papa einen kurzen Brief schreiben (oder Du für sie, falls sie noch zu klein ist), den sie mit Blümchen dekoriert (auch außen, damit klar ist, von wem der Brief ist). Als Absender sollte ebenfalls nur ihr Name zu sehen sein. In dem Brief kann Deine Kleine schreiben oder Dir diktieren, dass sie traurig ist, weil der Papa sich nicht verabschiedet hat. Und dass sie sich freut, wenn er sie mal anruft oder ihr schreibt.

Ich muss aber ansonsten auch ganz ehrlich sagen: Es ist nicht Sache Deines Mannes, irgendwelche Dinge zu befehlen, wie zum Beispiel die Dauer einer "Kontaktsperre". Du musst so einen Quatsch nicht mitmachen. Das heißt: Überlege Dir gut, ob Du in vier Wochen wirklich noch Kontakt mit ihm haben möchtest. Ich würde - sobald wieder ein Gespräch möglich ist - ihm deutlich machen, dass Du Dir Kontakt für die Kinder wünschst und dies ganz konkret auch mit ihm verabreden möchtest (Häufigkeit, Art etc.). Dass Du selbst aber keinen näheren Kontakt über diese nötigen Absprachen hinaus mehr möchtest. Fange an, besser auf Dich achtzugeben, lass Dich nicht länger manipulieren und demütigen! Das hast Du nicht verdient. Zum Glück gibt's auf diesem Globus mehrere Milliarden Männer - da ist auch für Dich noch was Lieberes dabei als diese Pfeife, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktsperre nach Trennung

Antwort von Gisela67 am 31.07.2011, 13:06 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider geht es nicht, dass sie ihm einen Brief schickt, denn der Herr hat sich ohne Adresse oder Namen seiner Neuen verabschiedet - von daher wissen wir lediglich in welcher Stadt er nun lebt, aber mehr auch nicht. Er meinte, es reicht, wenn wir ihn auf dem Handy erreichen könnten.

Ich würde ihm gerne sagen, dass vier Wochen viel zu lange für die Kinder sind, aber wie gesagt - es kommt keine Reaktion von ihm. Habe es heute morgen noch einmal versucht, aber nix. Ich denke, ich werde ihn bis Ende der Woche in Ruhe lassen und es dann nochmal versuchen.

Zumal die letzten Male wenn er bei seiner Neuen war, stand er ständig bei uns auf der Matte und hat sich um die Kinder gerissen - von daher verstehen die zur Zeit einfach die Welt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was glaubst du denn zu erreichen, wenn du hinterher telefonierst?

Antwort von donnalüttchen am 31.07.2011, 16:53 Uhr

Auch, wenn es schwer fällt, das zu akzeptieren, aber dieser Mann wäre weder der erste noch der letzte, der mit seinem alten Leben abschließt und dabei sogar seine Kinder "abhakt". Versuche deinen Kindern keine Märchen zu erzählen, um ihnen das Verhalten ihres Vaters leichter zu machen - das könnte sich später gegen dich wenden, wen sie merken, dass du gelogen hast. Du kannst nur abwarten... und endlich annehmen, dass du ihn nicht wieder bekommen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, du machst es ihm zu einfach

Antwort von Schreckschraube am 31.07.2011, 16:59 Uhr

Dein Mann weiß, dass ihm alle Türen offen stehen und hüpft jetzt mal hierhin und mal dorthin und schaut, wo es ihm besser geht. Ich würde die Tür nicht ewig offen stehen lassen. Wenn er nach den vier Wochen immer noch nicht weiß, was gut für ihn ist, soll er es eben ohne dich herausfinden. Für die Kinder ist das hart, das weiß ich, aber an deiner Stelle würde ich mich nicht so herumschubsen lassen wollen. Dann hast du doch auch ewig das Gefühl, ihm immer alles recht machen zu müssen, damit er nicht wieder geht!!

Sag ihm, er hat natürlich das Recht, seine Kinder zu sehen, aber du wirst ihm nicht ewig zur Verfügung stehen, wenn ihm bei der Neuen mal was nicht passt. Tröste deine Kinder, die vier Wochen gehen auch vorbei. Nimm keinen Kontakt auf. Was man zu leicht haben kann, ist nichts "wert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktsperre nach Trennung

Antwort von shinead am 31.07.2011, 17:04 Uhr

Du hast Deinen Mann echt nochmal zurück genommen? *staun*

Ich würde ihn JETZT nicht mehr rein lassen. Hat er Pech gehabt. Die "Kontaktsperre" ist wohl das allerletzte! Was wäre denn, wenn Du ihn versucht anzurufen, weil mit einer eurer Töchter was ist?

Lass ihn in seinem Egoismus in Ruhe und baue Deine Töchter wieder auf. Dabei solltest du keine Lügen erzählen. Bleibe sachlich, aber erkläre, dass Du eben nicht zaubern kannst, wenn Papa nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktsperre nach Trennung

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2011, 18:18 Uhr

Sag ihr, daß Du es auch nicht verstehst, daß Du nicht weiß, ob und wann er sich meldet, und daß Du ihre Trauer verstehst. Mehr kannst Du nicht tun.

Falls Du Dich endgültig trennen willst - was ich vermute nach Deinem Posting im AE - wäre evtl. ein Gang zum Jugendamt angebracht. Das wird bei einer Scheidung so oder so eingeschaltet - Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe: Du lernst den oder die SB, die dann für Euch zuständig sein wird, schon mal kennen, und Du kannst dort um Rat fragen. Nebenbei kann so eine Allianz mit dem JA ganz nützlich sein *räusper*.

Ist denn der Unterhalt geklärt? Auch diese Fliege kann man durch einen Gang zum JA erschlagen *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktsperre nach Trennung

Antwort von glückskugel am 31.07.2011, 18:51 Uhr

Die aktuelle Adresse solltest Du Dir aber umgehend mal besorgen. Ohne Adresse kannst Du Dich nämlich weder scheiden lassen noch Unterhalt etc. einklagen! So einfach solltest Du ihm das nicht machen mit dem neuen Leben. Er hat Verantwortung für die Kinder. Falls ihr verheiratet seid, habt ihr ja auch gemeinsames Sorgerecht. Auch das kann ohne Adresse schwierig werden.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Adresse...

Antwort von shinead am 31.07.2011, 20:53 Uhr

... Schick ihm eine SMS (zusätzlich per E-Mail), dass er sich schleunigst ummelden soll. Tut er es nicht binnen einer Woche, meldest Du ihn ab.
Über das Einwohnermeldeamt bekommt dann Dein Anwalt eine neue, zustellfähige Adresse.

Für die Ämter bzw. die Scheidung kannst Du sonst auch eure gemeinsame Adresse nehmen, solange er dort gemeldet bleibt. Dann ist die Post zugestellt. Ob er sie liest ist dann sein Problem.
Sobald er sich ummeldet, muss die Post natürlich dort hin geschickt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Adresse...

Antwort von Gisela67 am 31.07.2011, 21:13 Uhr

Danke für den Tipp! Das ist ja gerade das Problem, dass er mir die Adresse nicht nennt und eben nicht mehr erreichbar ist. Gemeldet ist er noch unter der alten Adresse (unser gemeinsames Haus) aber er hält sich dort nicht mehr auf. Bisher läuft der Unterhalt auf seine Zusage hin, aber da jegliches Vertrauen hinüber ist und anscheinend auch sein Einkommen plötzlich "schrumpft" (wer es glaubt), werde ich nun schleunigst einen Anwalt einschalten.

Also Danke an alle für die tollen Antworten! Leider kann ich in solchen Momenten noch nicht unbedingt einen klaren Kopf bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Adresse...

Antwort von Nurit am 01.08.2011, 9:03 Uhr

An die Kontaktsperre würde ich mich halten, aber schon alles in die Wege leiten, was jetzt halt ansteht.
Auf mündliche Zusagen würde ich mich nicht verlassen und wenn sein Gehalt ständig schrumpft, würde ich sehr eilig gegenhalten.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Adresse...

Antwort von shinead am 01.08.2011, 12:01 Uhr

Die Kontaktsperre gilt ja nicht für den Rechtsanwalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann seinen Mann aber nicht einfach so abmelden!

Antwort von Bonniebee am 01.08.2011, 12:09 Uhr

Hallo,

der Mann muss sich natürlich selbst beim Einwohnermeldeamt ummelden, oder der Frau eine Vollmacht geben. Man kann nicht einfach so seinen Mann abmelden!

Zum AP: Grundsätzlich finde ich auch, Du solltest diesen Mann abhaken. Er hält sich alle Türen offen, bumst (sorry) jetzt mal einige Wochen ungestört mit der Anderen herum und guckt dann, wo's ihm besser gefällt. Und dann teilt er Dir seine Entscheidung mit? Hallo? Geht's noch? Hoffentlich erwägst Du nicht ernsthaft, den nochmal zurückzunehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach so nicht, aber man kann

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2011, 12:19 Uhr

Ich habe meinen Ex hier abgemeldet, als er sich weigerte. Sonst hätte ich nicht als Alleinerziehend gegolten.

So einfach mal eben ging das nicht - aber mit Hilfe des Jugendamtes und meines Anwalts dann eben doch.

Wobei die AP das ja nicht braucht, weil sie sowieso nicht mit ihm zusammenwohnt. Insofern kann es ihr wurscht sein, ob er sich da aufhält, wo er gemeldet ist, oder nicht. Maximal bekommt er Probleme, weil offizielle Briefe als zugestellt gelten, wenn sie bei seiner Meldeadresse ankommen - auch wenn er seit Wochen nicht mehr dort war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach so nicht, aber man kann

Antwort von vallie am 01.08.2011, 15:57 Uhr

meine freundin hat das einfach so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktsperre nach Trennung

Antwort von Pamo am 01.08.2011, 16:18 Uhr

Vier Wochen lassen sich ueberbruecken. Es ist hart, dass dein Kind so enttaeuscht ist, aber die Zeit wird vergehen und der KV kann sich dann dem armen Kind gegenueber erklaeren.

Ansonsten wuerde ich an deiner Stelle diese 4 Wochen nutzen, um meine Angelegenheiten in Ordnung zu bringen. Alle Unterlagen kopieren, beim Anwalt vorlegen, Mann abmelden, Trennung dokumentieren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich konnte das sogar ohne alles

Antwort von shortie am 02.08.2011, 10:55 Uhr

Mein Ex ist ausgezogen, nach unbekannt.
Bei mir ging es auch um den Unterhalt, später um Scheidung.
Ich habe ihn abgemeldet, und habe angegeben, dass er, vollkommen wahrheitsgemäß, nach unbekannt verzogen war.
Ein halbes Jahr später hatte er dann einen Wohnsitz.
Zum Abmelden habe ich höchstens eine Kopie des Persos gehabt, aber mehr sicher nicht.
Mir wurde auf dem Amt erklärt, dass ich natürlich belangt werden würde etc, wenn die Angaben nicht stimmten.

Inzwischen hat der wohl wieder keinen Wohnsitz mehr, was die Frage aufwirft, wo ich ihn erreiche, wenn es nötig ist.
Wenigstens muss ich ihn jetzt nicht mehr an-/ab-/ um-melden ... =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nach Trennung wieder glücklich zusammen???

Hallo, hatte ja vor einigen Wochen schon mal gepostet. Bis jetzt hat sich noch nichts weiter ergeben. Außer dass ich am Freitag einen ersten Termin beim Rechtsanwalt habe. Nun habe ich mal eine andere Frage. Gibt es einige, die nach einer Trennung, in der auch viel ...

von Kerstin3011 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Einsamkeit nach Trennung

Hallo, ich lese meistens still mit und habe schon lange nicht mehr gepostet. Ich habe mich vor paar Monaten aus einer sehr destruktiven Beziehung gelöst (10 Jahre verheiratet, 2 Kinder), in der es nur noch Stress, Streit und Anspannung und seit mehreren (!) Jahren keinen Sex ...

von Nouchka 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Und nach der Trennung?

Hallo! Ich lese hier öfter, dass Paare sich nach Jahren getrennt haben, weil sie nur noch nebeneinander her gelebt haben, die Luft raus war, der Pepp fehlte, der Alltag das Paarsein erstickt hat.... In dem Bruder/Schwester-Posting war es wieder einmal Thema. Mich betrifft ...

von Telli 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Nach der Trennung zum neuen Partner ziehen

Hallo, habe lange überlegt, ob ich meine Situation hier schildern soll, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht und ich erhoffe mir hier einige Antworten zu meinem Thema. Mein Nochehemann und ich sind seit dem 26.08.2010 offiziel getrennt, unsere Ehe ist aber schon seit ...

von Bettikopp 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

wieso sind die kinder nach einer trennung meist bei der mutter?

neben den zu vielen vätern, die sich nicht für ihre kinder interessieren gibt es doch auch genug, die das tun. was spricht dagegen, dass die kinder z.b. wechselweise je eine woche bei mutter bzw. vater sind (gleicher wohnort natürlich vorausgesetzt)? haben das zweimal im ...

von mama.frosch 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

So viele Sinnfragen nach Trennung...

Hallo! Ich stelle mir so manche Frage, warum alles so kam, wie es kam... es ist nicht (mehr) so, dass ich verzweifle, dass es nicht klappte, aber ich suche Antworten, weil es den weiteren Weg einfacher bzw. besser??? macht. "Er" - der Vater meines Kindes - konnte sich ja ...

von Camelot 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Trennung nach 12 Jahren.....Mann hat keine Gefühle mehr....

Hallo zusammen, schreib zum ersten mal in diesem Forum, bin sonst nur immer im RUB gewesen...... Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen, seit 4 Jahren verheiratet, wir haben eine 2jährige Tochter durch künstliche Befruchtung bekommen, wir waren immer das Traumpaar ...

von Nadi77 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.