Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFAT2008 am 27.07.2011, 18:35 Uhr

Nachbarschaft Teil 2

Hi,

ehrlich, ich muss das loswerden......

Zu meinem Nachbarschaft Teil 1 gibts nun ne Steigerung Teil 2.

Mein Fazit zu dem Ganzen davor war Hallo und Tschüss, das wars. Seit 1 Woche steigert sich ihre "was auch immer Wut" in folgende Szenen...

Gehe ich auf die Strasse, vor die Tür, ums Haus oder kommt jemand und ich begrüsse denjenigen, lässt sie entweder mit lautem Knall den Rollo runter, das geht ja, oder sie:

Öffnet das Fenster und sagt (schreit) zu ihren Kinder z.B. (wie heute) Jetzt geht die Alte schon wieder weg, hat die nichts anderes zu tun, als so ein bescheuertes Mütterding, hahahahahahaha!

Wir sind auf einen Tag der offenen Tür auf einen Bauernhof, mit meiner Freundin und Kindern. Hätte ich ihre Tochter mitgenommen wäre es wahrscheinlich ganz toll gewesen!

Ehrlich meine Laune war weg und mich kränkt das zutiefst, ich pack das bald nicht mehr, diese offensichtliche Anfeindung und es gibt wirklich überhaupt keinen Grund. Ich bin wohl Ihr neues Objekt geworden, warum auch immer.

Ich hatte vor nem Jahr ne schwere Depression, die ich nur mit Medis und Therapie überstanden habe. Diese sorry, Doofnuss von Nachbarin katapultiert mich an den Punkt zurück. Ich habe Bauchschmerzen, Durchfall, kann nicht schlafen... Das gibts doch alles gar nicht. Ich denke jeden Tag darüber nach die Medis wieder zu nehmen, um nicht mehr an den ganzen Wahnsinn denken zu müssen.

Wie gesagt reden bringt , dann habe ich hier die Hölle auf Erden und alles würde sich ins wahrscheinlich ins unermesslich Böse steigern. Dann kann ich gleich wegziehen! Oder gleich in die Klapse wandern.... Oder ich lenke ein und bin Scheiss freunlich und schleim um sie rum, bin nett und zuvorkommend... Aber das kann ich nicht mehr...

Meint Ihr das hört mal auf? Oder bin ich jetzt IHR Opfer für immer?

Dani

 
13 Antworten:

Re: Nachbarschaft Teil 2

Antwort von bobfahrer am 27.07.2011, 18:40 Uhr

Du scheinst ein leichtes Opfer zu sein! Hm, gefällt dir das?
Ich glaube nicht! Wenn das oder ähnliches wieder passiert kannst du dich auch freuen das sie sich für dich Zeit nimmt und einfach fröhlich weiterlaufen. Neid - und das wird es hier sein - ist die allerhöchste Form der Anerkennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Teil 2

Antwort von lilly1211 am 27.07.2011, 20:14 Uhr

Hallo,

blöd das ganze. Ich habe leider keine wirklich gute Idee, außer vielleicht könnte dein Mann mal mit ihrem Mann reden, oder ihr alle 4 zusammen? Vielleicht verhält sie sich dann etwas respektvoller, mit Glück ist ihr das Verhalten dann peinlich. Schlimmer kanns ja kaum mehr werden.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Teil 2

Antwort von Seansmama am 27.07.2011, 20:15 Uhr

Du scheinst ein gutes Opfer für sie zu sein, dass sich einfach nicht wehren kann. Es gibt einen schönen Spruch: Liebe deinen Feind wie Deinen besten Freund! Ich hab zwei so Experten, die muss man mit ihrer eigenen Dummheit schlagen Erschlag sie mit Nettsein und Freundlichkeit, halt sie trotzdem auf Abstand, nur das Nötigste, glaub mir, es funktioniert! Und lass um Himmelswillen die Finger wegen so etwas von den Tabletten, dass ist es doch nicht wert, du machst dich voll zum Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Teil 2

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.07.2011, 20:39 Uhr

Wenn Reden (wahrscheinlich?!? - Du vermutest ja bloß) alles schlimmer macht - was ist denn noch schlimmer zu machen??? Du "wanderst ja so oder so in die Klapse", um Deine Worte zu verwenden. Auf Deutsch: Was hast Du zu verlieren?

Wenn Dir das noch so nahe geht, daß die Depression wieder ausbricht, dann besteht noch Therapiebedarf. So tief sollte Dich sowas nicht treffen. Zumal dafür die Nachbarin - bei aller Doofheit - ja auch nichts kann.

Mein Rezept für Deppen: Ich finde jemanden, mit dem ich mich über sie belustigen kann. Ganz ehrlich: Wer öffentlich so herumbrüllt wie Deine Nachbarin, der hat keinen mehr auf seiner Seite. Lach Dich mit allen anderen Nachbarn über sie tot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Teil 2

Antwort von Pamo am 27.07.2011, 20:48 Uhr

Die Nachbarin wird bald damit aufhoeren. Es ist ihre (asoziale) Art, damit umzugehen dass du sie abgehakt hast und bald wird es ihr zu langweilig.

Ignorieren, ignorieren, ignorieren!

Vielleicht hilft dir das: Was macht es wirklich, was eine peinliche Nachbarin ueber dich denkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Teil 2

Antwort von DFAT2008 am 27.07.2011, 20:54 Uhr

Hi, das ist schon alles so wie ihr das sagt. Man sagt das immer so leicht. Ich dachte auch immer mir macht das nichts aus und was will die nur...

Bei mir ist es eher die absolute Ohnmacht gegenüber einem solchen Denken und Handeln. Ich kann und will einfach nicht begreifen das es sowas gibt. Ich frage mich immer wann die RTL2 Doku Nachbarschaftsstreit aufhört. Mein Verstand schaltet ab und will nicht akzeptieren das ich da mittendrin bin.

Schlimm ist auch das ich sie immer sehr sehr mochte. Wir hatten eine angenehme und lustige Nachbarschaft, solange bis ich eben selbst hörte wie sie hinter den Mauern ist. Wir waren viel gemeinsam weg und haben viel unternommen. Sie haben vor 1 Jahr sehr viel Geld geerbt und da fing alles an. Irgendwie scheint sie zu begreifen das sie nun zwar alles haben und kaufen können, aber die Freundschaften und das lustige und schöne Leben eben nicht.

Naja, mal sehen was Teil 3 so bringt...

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Teil 2

Antwort von magicduck am 27.07.2011, 21:40 Uhr

Sorry, will ja keinem zu nahe treten, aber ich KANN es wirklich nicht verstehen, WIE man sich SOWAS so zu Herzen nehmen kann....

Lass es doch einfach an dir abprallen.... oder, wie ich es machen würde- der aber mal sowas von die Meinung sagen... oder such dir mal jemanden, der das live mitbekommt und quasi als Zeuge dasteht und ihr sie direkt damit konfrontiert...die lacht sich doch kaputt das sie solch ein dankbares Opfer gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Teil 2

Antwort von Sakra am 27.07.2011, 22:17 Uhr

doch, sowas kann zermürben und krank machen. da kann man noch so oft sich selbst vorbeten, das nicht an sich ranzulassen, aber das unterbewusstsein regelt das in seinem sinne:-((

ich würde sie auch ignorieren, dreh dich um und geh, lass sie zetern. wenn du glück hast, dann bekommen es die anderen nachbarn mit und sie macht sich überall lächerlich.
irgendwann hört sie auf, wenn du ihr keine angriffsfläche mehr gibst.
lade freunde ein, habt spass, denn das ist für sie schon strafe genug, wenn sie aussen vor ist.

du schaffst das--auch ohne medis!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fürchte:

Antwort von Charlie+Lola am 28.07.2011, 1:26 Uhr

sie merkt das du damit zu kämpfen hast. Sie weiß genau das dich das trifft und du es nicht locker nehmen kannst.

Denn: "Jetzt geht die Alte schon wieder weg, hat die nichts anderes zu tun, als so ein bescheuertes Mütterding, hahahahahahaha!"

ist pillepalle, dadrüber kann man lachen, es ignorieren, such dir Hilfe (Gesprächstherapie, Lebensberatung oder sonstwas)

Natürlich hat die Nachbarin nicht alle Tassen im Schrank, aber du brauchst da wohl jemanden der Dir den Rücken stärkt damit du das ganze gelassener sehen kannst.

"diese offensichtliche Anfeindung und es gibt wirklich überhaupt keinen Grund" doch den hat sie, sie kann es machen und sieht wie du innerlich hochgehst wie ein HB Männchen. Wie es dich fertig macht. Dementsprechend wird sie es weitermachen.

Denke ich, jedenfalls.
Unsere Nachbarn regen sich auch über uns auf, hinter unserem Rücken wird auch getratscht, na und? Weißte, ich stier die hier jeden Tag an und Lächle und grüße sie so laut und freundlich das sie es auch machen müssen.
Sie lästern natürlich weiter, aber sind mir gegenüber immer freundlich, ich krieg sogar mittlerweile sogar Smal Talks.

Die würde ich nicht kriegen wenn ich nicht so offensiv freundlich mit denen umgehen würde, weißt.
Und wenn ich angepampt werde, was ich auch schon hatte, einfach auf unwissend gemacht wegen dem Grund des Ärgerniss und lächeln, dumm lächen.
Aber sowas irngorier ich im großen und ganzen, außer halt das stupide lächeln.

Für mich wären Nachbarn nie Leute mit denen ich was unternehmen würde, ich bin keine Mama mit der man mal eben was unternimmt. Ich halte sie auch außen vor, ich rede mit den Nachbarn übers Wetter, über die Benzinpreise und wo man vielleicht nen Käse im Angebot kriegt oder was für tolle Pflanzen der und der grad eingepflanzt hat.
Aber das ist wie ne Zweckgemeinschaft, im normalen Leben würde ich mit denen nix unternehmen, warum dann wenn ich neben denen wohne.

Hast du damals die Unternehmungen forciert? oder kamen die von ihr aus?
Oft können es Leute nicht ertragen wenn sie plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt stehen, daher vielleicht auch diese kindischen Reaktionen.
Aber da mußt du dann echt lernen drüber zu stehen, denn sie benimmt sich grad wie ne 5 Jährige...............viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum läßt du das so an dich ran?

Antwort von Hofi2 am 28.07.2011, 7:32 Uhr

Versuch gar nicht hinzuhören. DU lebst DEIN Leben, so wie es dir paßt.
Sicherlich ist das einem labileren Menschen leicht gesagt, aber wenn sie merkt, dass du damit zu kämpfen hast, wenn sie dich beleidigt.
Wenn es dich aber (zumindest nach aussen) nicht belastet, dann wirds sicher irgendwann langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Chance sehen...

Antwort von Hexhex am 28.07.2011, 11:58 Uhr

Hallo,

ich würde versuchen, die Sache als Chance zu sehen, so komisch das klingt. Denn wir bekommen im Leben ja immer genau das serviert, was uns auf unsere Schwachstellen hinweist. So bekommen wir die Möglichkeit, Dinge, die hier noch im Argen liegen, anzugehen und aufzulösen. Dein Selbstwertgefühl ist offensichtlich noch recht schwach. Sonst würdest Du Dir das alberne, kranke Verhalten der Nachbarin gar nicht zu Herzen nehmen. Du bist sehr harmoniebedürftig und möchtest gern von allen gemocht werden. Mir geht das teilweise auch so, Ablehnung macht mir zu schaffen.

Erwachsen werden bedeutet aber, dass wir zunehmend unabhängiger werden von dem, was andere über uns denken, meinen und finden. Wir verstehen, dass uns nicht der Untergang droht, nur weil uns jemand mal nicht mag. Sondern, dass dies normal ist. Je stärker die Persönlichkeit, desto leichter eckt man an - das geht allen so, die sich trauen, nicht zu lieb, zu brav und zu angepasst zu sein. Man muss es aber aushalten und souverän damit umgehen lernen. Totale Harmonie gibt es nicht, und es wird immer auch Menschen geben, die uns (unbegreiflicherweise ) einfach nicht mögen, fertig.

Ich glaube, es hilft Dir, wenn Du Dich fragst, warum Dich die Ablehnung der Nachbarin so existentiell zu bedrohen scheint - obwohl dies ja objektiv nicht der Fall ist. Meist kommt es daher, dass wir als Kinder wussten: die Ablehnung unserer Eltern ist für uns gefährlich (was ja auch tatsächlich stimmte - damals!), weswegen wir uns bemüht haben zu gefallen. Manche Menschen, die von ihren Eltern sehr stark dominiert wurden, schaffen es aber auch als Erwachsene kaum, das erlernte Schema: Ablehnung = Gefahr = Angst zu überwinden. Es hilft aber schon, sich den Unterschied zwischen der Situation eines Kindes und eines Erwachsenen immer wieder klar zu machen: eine ablehnende Nachbarin ist KEINE Bedrohung. Sondern allenfalls ein Grund für Mitleid, sie hat ja ein großes Problem mit sich selbst.

Vielleicht hilft es Dir, täglich etwa 5 Minuten Mitgefühl mit der Nachbarin zu üben, die offenbar so verkrampft und unglücklich ist, dass sie das irgendjemandem auf diese biestige Weise zeigen muss (und also gar nicht wirklich Dich meint, sondern nur sich selbst). Versuch' das mit dem Mitgefühl doch mal - es verändert Deinen Blickwinkel und bringt Dich ganz automatisch aus der Opferrolle heraus.

Ich weiß, das ist jetzt ziemlich viel Laien-Psychologie. Vielleicht ist aber doch ein Denkanstoß für Dich mit dabei. Ich würde übrigens nicht darüber nachdenken, wieder Antidepressiva zu nehmen - sondern allenfalls darüber, ob vielleicht eine Gesprächstherapie Dir jetzt helfen würde, das schwache Selbstwertgefühl noch weiter auf- und Ängste abzubauen. Was auch genial und nachgewiesenermaßen gegen Ängste wirkt, ist Meditation. Täglich 20 Minuten machen ruhig, gelassen, senken den Puls, fördern das Mitgefühl und lösten Ängste zuverlässig auf - schon nach wenigen Wochen. Das wäre wirklich etwas, das Dir langfristig hilft - nicht nur in Sachen Nachbarschaft, sondern generell zu einem schöneren Lebens- und größeren Selbstwertgefühl. Ich mach' das auch seit Jahren, und es hilft unheimlich.

Alles Liebe,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umarme deine Feinde, bis sie sich ergeben!

Antwort von Karbolmaus am 28.07.2011, 15:44 Uhr

Will sagen, wenn ignorieren nichts bringt, so schwer es dir fällt (ich verstehe dich!), stelle dich vor sie hin, verschränke die Arme, grinse sie an und sage:
ich freue mich, eine sooo nette Nachbarin zu haben, da habe ich gleich einen viel schöneren tag!

oder so ähnlich!

ich hab das auch schon durch, allerdings nicht so krass, eher subtiler!

Sie hat erst Ruhe gegeben, als ich so scheissfreundlich zu ihr war!
Du sollst nicht nett sein, nicht falsch verstehen, aber ihr solche Dinge sagen, dass es ihr evtl. mal peinlich wird.

Wenn du weitergehst und sie ignorierst, kann e passieren, dass sie immer mehr Geschütze auffährt, nur damit sie irgendeine Reaktion von dir bekommt.

Du könntest sie auch wegen Beleidigung anzeigen, aber ob es das bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarme deine Feinde, bis sie sich ergeben!

Antwort von Fredda am 28.07.2011, 15:58 Uhr

Das ist kein Umarmen, das ist Zynismus, ich glaube, der tut ihr jetzt gar nicht gut. Lieber nur so freundlich sein, wie man ehrlich sein kann. Ansonsten unterschreibe ich bei Hexhex und verweise wieder mal auf Byron Katie (The Work) und Serge King (Healing Relationships).

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nachbarschaft

Hi, ich hatte schoneinmal gepostet wie schwierig unsere Nachbarschaft ist. Neubaugebiet, kleine Grundstücke, und eben auch Nachbarn die ein ganz anderen Lebenstil haben. Ich lebe nach dem Motto: Leben und Leben lassen. Ich habe genug andere soziale Kontakte und brauche die ...

von DFAT2008 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.