Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlotte.36 am 25.07.2011, 13:26 Uhr

Egoismus meinerseits oder Egoismus seinerseits?

Hallo!

Mein Mann ist ein sehr ehrgeiziger Mensch, der sich ausschließlich über seinen beruflichen Erfolg definiert, dabei seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird und deshalb sehr unzufrieden und von großen Selbstzweifeln geplagt ist.

Er hat nun ein für ihn sehr interessantes Stellenangebot bekommen, das einen kleinen Karrieresprung bedeuten würde. Finanziell lohnt sich das ganze kaum, aber er würde für ein wichtigeres Unternehmen arbeiten als bisher und auch seine Position hätte einen höheren Status.

Problematisch daran ist die Reisetätigkeit. Er wäre dauerhaft unterwegs, würde erst am späten Freitagabend oder am Samstagmorgen wiederkommen und am Sonntagnachmittag wieder wegfahren. Wir würden uns also auf einmal in einer Wochenendehe befinden und hätten im Grunde nur etwas mehr als einen ganzen Tag pro Woche miteinander.

Unser sechsjähriger Sohn, mit dem wir vorsichtig darüber gesprochen haben, möchte das natürlich absolut nicht. Er ist ein sensibles Kind, hat eine starke Bindung zu seinem Vater und für ihn wäre diese räumliche Trennung ein ganz extremes Problem. Hinzu kommt, dass er Neurodermitis hat, die sich stressbedingt verschlimmern kann. Ich würde ihn also nicht gerne in eine Situation bringen, von der wir schon vorher wissen, dass sie ihn sehr belasten würde.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich außerdem nicht, dass unsere Ehe diese räumliche Distanz überstehen würde. Eine Weile vielleicht, aber nicht drei Jahre lang. Wir würden uns auseinander leben, da bin ich mir aus verschiedenen Gründen ganz sicher. Es würde nicht zu Streit kommen, dafür sind wir beide nicht die Typen, aber zu einer langsam entstehenden Gleichgültigkeit. Im Grunde bräuchten wir schon jetzt mehr Zeit miteinander - nicht weniger.

Mein Mann hingegen will diesen Job unbedingt - hauptsächlich für sein Selbstwertgefühl, für seine innere Zufriedenheit. Er würde es immer bedauern, ihn nicht anzunehmen. Mein Gegenargument ist, dass seine Minderwertigkeitskomplexe (die hat er und die haben Ursachen, die in seiner Kindheit liegen) sich dadurch vielleicht eine Weile beruhigen lassen, wirklich verschwinden werden sie sicher nicht.

Ich habe ihm meine Bedenken geschildert, ihm gesagt, dass ich akzeptiere, wenn er diesen Job annimmt (das muss ich ja), dass ich es aber für einen großen Fehler halte - für unsere Familie. Mein Mann reagiert darauf frustriert. Er wünscht sich, dass ich diese Chance für ihn enthusiastisch begrüße, was ich einfach nicht kann. Anderenfalls würde er den Job nicht annehmen - er hat aber schon angekündigt, dass er mir diese Entscheidung immer vorwerfen würde.


Was denkt Ihr? Was würdet Ihr tun? Was ratet Ihr mir - ihm (und mir selbst) krampfhaft Begeisterung vorspielen und eine Entscheidung gutheißen, die ich so nicht treffen würde, um ihn zu unterstützen? Oder die Wahrheit sagen und riskieren, dass er in seinem Job unglücklich bleibt und mich dafür verantwortlich macht?


Eure Charlotte

 
8 Antworten:

Re: Egoismus meinerseits oder Egoismus seinerseits?

Antwort von erbschen am 25.07.2011, 14:13 Uhr

vom vorspielen halte ich persönlich überhaupt nichts;
ich denke ich würde ihm sachlich meine bedenken mitteilen; hier geht es ja nicht nur um eure beziehung, schließlich trägt auch er für euren sohn die verantwortung; es ist nicht dein job die verantwortung für deinen man zu übernehmen....
so wie du deine situation schilderst, gibt es scheinbar generell einen "knoten" in eurer beziehung; diese möglichkeit für deinen mann den job zu wechseln, zwingt euch damit umzugehen;

was ich auf jeden fall machen würde: ich würde versuchen meinen sohn möglichst viel stabilität zu schenken und ihn auf keinen fall in diese entscheidung miteinbeziehen

lg erbs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus meinerseits oder Egoismus seinerseits?

Antwort von Reni+Lena am 25.07.2011, 14:43 Uhr

ich würde ihm die Entscheidung komplett alleine überlassen und mich da raushalten und ihm weder zu noch abraten. Nüchtern und sachlich die Fakten aufzählen..mehr nicht.
Wenn dein Mann einigermaßen denken kann, dann wird er selber wissen, dass es mit sohn und Ehe probleme geben wird.
Gibst du ihm dein ok und spielst ihm auch noch begeisterung vor, bist du am Ende die dumme wenn es schief geht und er hat einen schuldigen.
Sagst du NEIN, bist du auch die Dumme weil du ihm ja die Chance verbaust. Du kannst es also gar nicht richtig machen.
Halte dich da raus...lasse deinen Mann selbst entscheiden und dann auch die Verantwortung für seine Entscheidung tragen....ich denke dann wird er gründlicher überlegen.

So wie das auf mich wirkt..sorry...habt ihr anscheinend sowieso ein problem.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus meinerseits oder Egoismus seinerseits?

Antwort von veralynn am 25.07.2011, 15:10 Uhr

genau! das kind sollte nicht in die enscheidung einbezogen werden. 90% der kinder würden nicht wollen, dass der papa unter der woche weg bleibt, aber wie ein kind mit so einer situation um geht, kommt sehr drauf an, wie die eltern dazu stehen.

ich war mal in einer ähnlichen situation und habe meinen mann machen lassen. ich war zwar total dagegen, unterstützte ihn aber trotzdem, weil ich mir nie hätte vorwerfen lassen wollen, er hätte wegen mir diesen job nicht machen dürfen, diese chance nicht wahr nehmen können. schliesslich war er damals der alleinige ernährer der familie und ich wollte doch auch, dass er in seinem job glücklich ist.

mein mann hat damals den job angenommen und ist auf die nase gefallen. aber er musste die erfahrung machen, sonst hätte er es immer bereut und ich hätte mich schuldig gefühlt.

ich würde zwar meine bedenken immer wieder äussern (und mache es auch), ihn aber trotzdem unterstützen, weil ich ganz einfach möchte, dass mein mann seinen job gerne macht. er trägt ne grosse verantwortung für die familie und er soll es gerne tun.

wir leben zwar zusammen, haben 3 kinder sehen uns aber unter der woche nur eine stunde über mittag und am sonntag nachmittag, das wars! seit jahren hätte ich gern mehr zeit mit meinem mann, aber es ist (noch ne weile) nicht möglich. aber wir haben ein gemeinsames ziel vor augen, das hilft enorm.

wie gesagt, an deiner stelle würde ich ihn es zumindest versuchen lassen und ihn dabei unterstützen. wenn du befürchtest, dass dies das ende der ehe bedeuten könnte, dann würde ich behaupten, habt ihr eigentlich viel tiefgründigere probleme, das ist doch jetzt die chance, diese an zu packen?

vielleicht muss dein mann auch diese erfahrung machen, um zu merken, dass das prestige sehr oberflächlich ist und es im leben auch um andere dinge geht. die mindestens so wichtig sind............ er sollte an seinem selbstwertgefühl arbeiten, dazu kann man ihn nicht zwingen, aber wenn er seine erfahrungen macht, kommt er ev. von alleine drauf?

dein kind wird so damit um gehen, wie du. wenn du "heulst" dann heult das kind auch Wenn du aber versuchst, was positives aus der situation zu ziehen bzw. das beste draus zu machen und ev. sogar eine chance erkennst, wirst du dein kind gut stützen können.


lg

p.s. ich wär auch nicht begeistert - ganz im gegenteil- allerdings würde ich nicht wollen, dass mein mann mir für den rest unserer ehe einen grund hätte, mir was vorzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier unterschreib ich...

Antwort von dani_j_j am 25.07.2011, 15:34 Uhr

.... ohne Einschränkungen ;-)
Reni - du hast gar nix mehr zu letzter Woche geschrieben - fand das Thema zwischen witzig und fremdschämen und interessant, da es vielfältige Problemchen aufgeworfen hat, leider aber nur zerpflückt wurde, ob ein 5.klässler wohl mit nem IPOD ne mail schreiben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dani

Antwort von Reni+Lena am 25.07.2011, 15:43 Uhr

Da gabs nichts mehr zu erzählen. ich hab die sache auf sich beruhen lassen....war hätte ich auch sagen sollen.
Kind hat keinen weiteren Gesprächsbedarf angemeldet und hat auf nachfragen nur genervt reagiert. Sie hat allerdings beschlossen vorerst nicht mehr dort zu übernachten..was mir sehr gelegen kommt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich es so skeptisch sehen würde...

Antwort von MM am 25.07.2011, 18:05 Uhr

... wie du (und das würde ich wohl in der von dir beschriebenen Situation), würde ich ihm das natürlich auch ehrlich sagen und nicht "Enthusiasmus" vorspielen, der nicht da ist! Wie kann er das von dir erwarten?

Mein Mann würde so einen Job nicht wollen, es wäre ihm nicht wert, ständig weg zu sein und uns so wenig zu sehen! Aber da ist jeder anders... War dein Mann schon immer so, dass er sich gern mal ausklinkt, "sein Ding" macht...?

Ich finde es völlig richtig und legitim, dass du darauf hinweist, welche Gefahren du darin für euere Ehe bzw, für die Beziehung zwischen ihm und eurem Kind siehst. Wenn man Familie hat, muss man doch diesen Aspekt bei allen beruflichen Entscheidungen einbeziehen! Das ist einfach so, er ist nicht mehr Single.

Und dass er dich für eine Entscheidung verantwortlich machen wird/würde? Diese Drohung finde ich ehrlich gesagt ziemlich "panne" von ihm. Wenn er eine Entscheidung trifft, so oder so, trägt ER die Verantwortung und kann diese nicht auf andere abwälzen.

Schwierig, das Ganze.

Warum ist der Job denn für sein Selbstwertgefühl so wichtig? Wenn es noch nichmal finanziell gross was bringt?

Wir würden uns in so einer Situation hinsetzen und alles durchsprechen, Pro und Contra. Und wenn es finanziell kaum besser ist als jetzt, dafür aber gemeinsame Zeit draufgeht (und evtl. ja auch Reisekosten etc.?), sehe ich persönlich im Ergebnis eine Verschlechterung gegenüber der bisherigen Situation. Der einzige, dem es vielleicht was bringt, ist er - und noch nich mal das ist sicher, denn wer sagt, dass er davon ein besseres Selbstwertgefühl bekommt?
Da liegt das Problem doch meist woanders, denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus meinerseits oder Egoismus seinerseits?

Antwort von Viktoria13 am 25.07.2011, 18:16 Uhr

habe Dir eine pn gesendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoismus meinerseits oder Egoismus seinerseits?

Antwort von flo03 am 26.07.2011, 14:58 Uhr

Ich glaube dein Mann hat sich schon entschieden. Und das wird auch schwer werden, ihn anders umentscheiden zu lassen.

Ich glaube da ist ein anderes Problem, das er so denkt und handelt.

Meine Frage ist er denn ein Familienmensch? Liebt er euch beide? Und welche Vorteile hätte er, wenn er diesen Job hat?

Ich bin an 4 Tage alleinerziehende Mama von 4 Kinder. Die alle gefördert werden müssen. Ich manage die Termine für die Kinder. Versuche alleine die Kinder eine gute Mama zu sein und gucke das ich den Haushalt schaffe. Damit mein Mann in Ruhe diesen Job erledigen kann. Mein Mann ist auch alleinverdiener. Ich kann durch meinen Rücken nicht mehr arbeiten und bin auch so nicht ganz gesund. Lange Geschichte. Ohne Hilfe von ausswärts würde ich auch kaputt gehen.

Was ist denn deine Sorge? Dass du alleine bist und alleine alles machen muss?

Wir haben selber wenig Zeit füreinander, aber die Zeit, die wir haben nutzen wir auch.

Ich rate euch ernsthaft, über das Thema Jobveränderung zu reden. Dein kleiner wird sich mit der Zeit auch gewöhnen. Denn meine Tochter zum Beispiel ist Papakind und hat es gut verkraftet. Kinder schaffen das schon. Und wenn er nachfragen würde, warum, das Papa macht, dann versuche ihn das zu erklären oder was noch besser wäre, wenn dein Mann dies versucht zu erklären. Meistens reicht eine Erklärung aus und dann fragen sie nie wieder danach. So war es bei mir gewesen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Emanzipation oder Egoismus

Es ist jetzt zwar kein Problem, was meine Partnerschaft ernsthaft belastet, aber ich würde trotzdem gern mal eure Meinungen hören: Es geht um folgende Frage: Lasst ihr euch von euren Männern reinreden, was eure Hobbies angeht? Ich habe mich in letzter Zeit wieder mehr ...

von glückskugel 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Egoismus

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.