Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuzzi am 29.07.2011, 6:54 Uhr

Streit

Mein Mann meint, ich würde ihn mmer "rum kommandieren" - also sagen , was zu tun ist. Und er fühlt sich dabei wie ein kleiner Junge. Ich find das nicht normal. Wir tauschen uns aus und ich sag meine Ideen und Wünsche. Wie und was er letztendlich macht, ist natürlich ihm überlassen.
Geht es noch jemandem so ähnlich?

 
5 Antworten:

Re: Streit

Antwort von LynnLove am 29.07.2011, 7:10 Uhr

Ich glaube die meisten - oder viele - Männer reagieren so wenn man ihnen mitteilt dass man sich dies oder jenes anders wünscht. Das ist völlig normal und ich glaube das kriegt man aus ihnen auch nicht wirklich raus :) Ich weiß nicht inwiefern du deine Wünsche zum Ausdruck bringst aber vielleicht solltet ihr euch mal zusammensetzen und in Ruhe bereden was eigentlich Sache ist. Manchmal redet man einfach aneinander vorbei und jeder fühlt sich angegriffen obwohl es gar nicht sein müsste. Versuche ihm am Abend wenn alles schläft zu erkären, dass du ihn keineswegs rumkommandieren möchtest sondern dass dir gewisse Dinge aufgefallen sind und du dir wünschen würdest wenn er über sie einmal nachdenken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit

Antwort von Fredda am 29.07.2011, 8:00 Uhr

Ich hänge mal einen link zu einem Schaubild an, das sich mit den verschiedenen "Ohren" beschäftigt. In den Büchern von Schulz von Thun ("Miteinander reden") findest du auch viel dazu.

Du sagst was und redest quasi für das "Sach-/Info-Ohr" deines Mannes, ganz neutral. Bei ihm kommt es aber im Apellohr ("Sie will was von mir") an.

Das berühmte: "Bier ist alle" - das beim Empfänger ankommt als "Fahr mal zur Tanke und hol Neues" ;-)

Lg

Fredda

http://www.fachdidaktik-einecke.de/images/arbeit3.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit

Antwort von Leena am 29.07.2011, 8:57 Uhr

...oder wie das berühmte "Da ist etwas Grünes in meiner Suppe!" vom Ehemann beim Abendessen, und die Frau schreit zurück "Dann koch doch selber, wenn Dir mein Essen immer nicht schmeckt!", und dabei will der arme Kerl doch nur wissen, WAS das grüne Zeugs in seine Suppe ist - vielleicht, weil es ihm besonders gut geschmeckt hat. ;-)

Kommunikation ist alles andere als einfach, und da kommt vieles anders an, als es gemeint ist...

Ich würde da auch mal ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit

Antwort von zusanna am 29.07.2011, 10:30 Uhr

ich setze noch einen drauf.

neben meinem geliebten hammer-gleichnis von paul watzlawick ist dieses hier sehr schön:

Unter den Tieren im Wald gibt es das Gerücht, der Bär habe eine Todesliste. Die Diskussionen gehen in alle Richtungen und die Tiere fragen sich, ob das Gerücht stimmt und wenn ja, wer da wohl drauf steht.

Der Hirsch hält die Gespräche über diese Gerüchte nicht mehr aus und sucht den Bären auf. Er findet ihn und fragt:

„Sag mal Bär, ich hab gehört, Du hast eine Todesliste. Stimmt das?“

Der Bär antwortet: „Ja.“

Der Hirsch zuckt zusammen und fragt schnell: „Steh´ ich da drauf?”

Der Bär holt die Liste und schaut nach.

„Ja,” sagt der Bär, „du stehst auf der Liste.”

Voller Angst dreht sich der Hirsch um und geht. Er rennt zu den anderen Tieren, erzählt ihnen, dass das mit dem Gerücht tatsächlich stimmt und dass er auf der Liste stehe. Die Tiere bekommen es mit der Angst zu tun, sie trösten, beruhigen und bemitleiden den Hirsch und harren der Dinge. Zwei Tage später wird der Hirsch tot aufgefunden.

Die Tiere sind tief bestürzt, der Bär macht wirklich ernst! Alle reden wild durcheinander. Jeder fragt sich nun, ob er auch auf der Liste steht. Das Wildschwein sagt sich: „Ich will´s jetzt wissen!“.

Es sucht den Bären auf und fragt ihn: „Du, Bär, steh ich auch auf Deiner Liste?“

Der Bär holt die Liste und schaut nach.

„Ja,” antwortet der Bär, „du stehst auf der Liste.”

Verängstigt verabschiedet sich das Wildschwein vom Bären. Es rennt zu den anderen Tieren und sagt: „Hey Leute, ich steh auch auf der Liste! Ihr wisst, was mit dem Hirsch geschah, was soll ich nur machen?“ Die Tiere taumelnd alle verängstigt durcheinander, keiner kann weg und – zwei Tage später wird das Wildschwein tot aufgefunden.

Nun bricht die Panik bei den Waldbewohnern aus. Nur der Frosch (!) traut sich noch, den Bären aufzusuchen. Er findet ihn, stellt sich vor ihn hin, schaut zu ihm hoch und fragt:

„Bär, steh` ich auch auf deiner Liste?”

Der Bär holt die Liste und schaut nach.

„Ja, du stehst auf der Liste.”

Der Frosch fragt den Bären: „Kannst Du mich bitte streichen?”

Der Bär antwortet: „Ja klar, kein Problem.”

… Kommunikation ist alles …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit

Antwort von lolle83 am 29.07.2011, 18:57 Uhr

haha, super klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

streit mit der besten Freundin

Ich weiß nicht ob das Thema hier so recht her passt aber ich wüßte nicht wo ich meinen Kummer sonst los werden könnte. Meine beste Freundin und ich haben uns vor etwa 3 Wochen ziemlich arg gestritten. Es ist wirklich der erste große Krach seit wir uns kennen (5 Jahre) Nun ...

von sweetdreams 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Sagt mal, wegen was streitet ihr in eurer Partnerschaft?

Heute hat es, wie fast jedes Wochenende, mal wieder bei uns so richtig gekracht! Immer das gleiche, mein Mann lässt sein Kram stehen und liegen und ich räum es hinterher. Ich mein ja nur, ... ich hab zwei kleine Kinder, ein drittes brauch ich nicht! Er sollte heute den Müll ...

von Seansmama 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Gespräch suchen nach Streit!

Hallo, wie macht ihr das, als Frauen (!), wenn ihr Streit kriegt mit euerem Partner? Wollt ihr das gleich lösen, klären, oder wartet ihr damit Stunden, oder ghar den nächsten Tag damit ab? Boaahh, ich könnt mal wieder vor Ärger in die Luft gehen. Es kommt zwar selten vor, ...

von gaby67 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

freund haut nach streit immer ab...

hey... ich muss mich nun auch mal ausheulen und euch um eure meinung bitten! also ich und mein freund haben uns gestern gestritten,naja...eigentlich hat er von jetzt auf gleich ein gesicht wie drei tage regenwetter gezogen und wir haben uns angeschwiegen. naja,jedenfall ...

von die_nadine 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streiten und Macken

Ich hätte schwören können, dass ich einen Beitrag geschrieben habe. Nun finde ich den nicht mehr. Wollte nur fragen welche Streitthemen ihr mit eurem Partner habt? Welche Macken haben eure Männer/Frauen, mit was kann man leben und von was sollte man lieber die Finger ...

von marina86 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit und Versöhnen

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Ihr Euch nach einem Streit versöhnt? Klärt Ihr das immer gleich am selben Tag oder braucht Ihr länger dafür? Kann man Streit "im Bett" lösen? Bei uns hängt oft tagelang der Haussegen schief- ich bin ziemlich nachtragend. Mein Mann hat ...

von asta10 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

tipp beim streiten evtl auch buchtipp

hallo.normalerweise schreibe ich hier nie aber nun brauche ich mal euren rat mein mann und ich sind im verflixten 7 jahr zusammen und manchmal streiten wir uns auch so ca 2 bis 4 mal im monat.dann ist es so das es eigentlich nur um kleinigkeiten geht und was mich am meisten ...

von karibiksonne 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

zum Posting unten wie definiert ihr Streit?

das würde mich jetzt mal interessieren mein exmann hat mir immer vorgehalten das es in seinen beziehungen vorher nieeeeeeeeeeeee streit gab eben nur bei mir mein bester kumpel sagt auch er hatte nie streit mit seiner ex wo liegt der unterschied im streit und ...

von mauskeks24 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Wie oft streitet ihr?

Oder habt Meinungsverschiedenheiten?Wie läuft das dann bei euch ab?Entschuldigt sich einer,redet ihr tagelang nix miteinander? Würde mich echt mal intressieren!Wir bekommen uns zur Zeit sehr oft in die Wolle ,und reden dann 1-2 Tage ...

von RedBunny 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

leidiges Streitthema - Fleisch

Hallöchen, mal kein echtes Gefühlsproblem, aber dennoch eines, was uns nervt... Angefangen hat alles, als mein Freund zu uns zog Ende März in etwa. Da plötzlich sollte es 2 Mal am Tag warmes Essen geben und ganz wichtig immer Fleisch. Ich bin absolut kein warmesser. Im ...

von granphi 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.