Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunchildsdream am 31.07.2011, 1:28 Uhr

Von Neid zerfressen?!

Ich sitze hier vor meinem Bildschirm und weiß gar nicht so richtig, was mit mir los ist...

Mein Mann hat nun endlilch die Möglichkeit, sein uneheliches Kind alle 14 Tage für ein paar Std. zu sehen und auch wenn es vllt wenige verstehen, freue ich mich mit ihm darüber.
Heute hatte er wieder "Besuchszeit" und kam mit 2 Vorschlägen der Kindmutte heim:
Frage 1 war, ob die Kleine von 20. auf den 21.08. bei uns schlafen kann, da sie ihren Geb. feiern möchte. Soweit, so gut...wir haben allerdings am 19+20.08. Einschulung und wenn ich ehrlich bin, will ich die Kleine nicht dabei haben.`ne Woche vorher oder später gern...aber den Sa. "NEIN!"
Aber das ist auch nicht das, was mich so arg vom Schlafen abhält...

Der 2. Vorschlag ging ums Finazielle:
Mein Mann zahlt seit Mai Betreuungsunterhalt an die Kindsmutter, der allerdings rückwirkend auf Nov.´10 beziffert wird, wodurch jetzt halt noch ein Zahlungsrückstand von knapp 2.000€ aussteht.
Nun machte sie den Vorschlag, mein Mann könne dann ja das Zimmer der Kleinen bei ihr zu Hause renovieren (Tapete/Farbe, Bodenbelag, Möbel) und damit wäre der Rückstand getilgt...
Aus finanzieller Sicht ein guter "Tausch", emotional ist´s/wird´s für mich ein unwarscheinlicher Kraftakt werden! Nun wird mein Mann in nächster Zeit Babymöbel und Kindertapeten für ein "fremdes" Kind kaufen...
Ein Kind, das ich mir noch sehnlich von ihm gewünscht habe und dass er nun mit einer anderen Frau hat.Sicherlich alles andere als gewollt, aber nun ist´s ja so wie´s ist...
Im Moment wünschte ich, er würde ihr den Vorschlag ablehnen und ihr die 2000€ in die Hand drücken. Ganz egoistisch, für meinen Seelenfrieden.
Der Kleinen ist´s schnuppe, ob Mama oder Papa die Tapete an die Wand gebracht haben....Allein bei dem Gedanken, wie sie vllt. zusammen das Zimmer einrichten dreht sich mir der Magen um!
Ich habe solche Angst, das zwischen den beiden vllt doch mehr ist...Gefühle wieder aufflammen...Entscheidungen in Frage gestellt werden...
Dann nehm ich die Kleine lieber über Nacht zu uns, damit ihre Mama Zeit hat, mit wem auch immer das Kinderzimmer zu machen.
Leider haben wir keine 2000€ übrig, damit diese Gleichung aufgehen könnte....

Alles doof....oder seh ich das zu eng?!
Ich mein, warum sollte er nicht auch seinem 3. Kind ein schönes Zimmer schaffen, wie er´s bei unseren Kindern auch gemacht hat...
Hätte ich nicht selbst den starken Wunsch, wieder ein Babyzimmer für UNSER Baby einrichten zu können, fiele mir die Situation sicher auch leichter.

Ach menno....

 
19 Antworten:

Re: Von Neid zerfressen?!

Antwort von xIntirax am 31.07.2011, 1:45 Uhr

Wie alt ist das Kind denn? Du schreibst "Babymöbel"
Ist das Kind während eurer Beziehung entstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Neid zerfressen?! - GANZ SICHER NICHT!!!

Antwort von Nicole-Mami am 31.07.2011, 2:29 Uhr

Hallo,

ich wollte Dir erstmal sagen, dass Du Dich wirklich tapfer hältst. Viele andere hätten wahrscheinlich alles hingeschmissen, obwohl das mit 2 Kindern und so vielen gemeinsamen Jahren sicher auch keine einfache Lösung gewesen wäre...

Deine Ängste sind absolut nachvollziehbar, Neid ist dafür nicht das richtige Wort finde ich. Affären während einer Beziehung sind immer eine eigene Geschichte. Ums mal ganz lapidar zu sagen: Beim Sex mit der Ex geht es tatsächlich nur darum: Um Erinnerungen an eine schöne Zeit, die einmal war, aber durchlebt wurde und die abgeschlossen ist. Bei einer Affäre während der Beziehung hatte man diese Chance des "Durchlebens" nicht, also bleibt unterschwellig immer die Frage, was wäre gewesen, wenn...

Ob das dann ausgelebt wird oder nicht, hängt immer von den jeweiligen Beteiligten ab. Das gemeinsame (liebevolle...) Einrichten eines Kinderzimmers für das gemeinsame Baby gehört gefühlsmäßig definitiv zu einer Beziehung und macht Dir sicher daher (verständlicherweise) so sehr zu schaffen. Es "gehört" sich einfach nicht, dass ein Mann während einer Beziehung so etwas mit einer anderen Frau als mit der eigenen macht. Punkt. Alles andere tut einfach weh und fühlt sich wahrscheinlich an wie ein weiterer (emotionaler) Betrug.

Ich würde meinen Mann das Kinderzimmer nicht einrichten lassen. Soll er doch das Zimmer für sein Kind bei Euch zu Hause schön einrichten (mit DIR zusammen), vielleicht wird das ja auch noch irgendwann das Zimmer für Euer gemeinsames Kind.

Zum Rückstand beim Betreuungsunterhalt: Was soll schon passieren? Er kann / wird den Rückstand ratenweise abstottern, falls sie finaziell nicht zurecht kommt (wonach es anhand ihres Vorschlages ja nicht aussieht), könnte sie Unterhaltsvorschuss beantragen und Dein Mann zahlt den Rückstand ans Jugendamt zurück. Solange er zahlungswillig ist, den laufenden Unterhalt bezahlt und den Rückstand zusätzlich in Raten tilgt (z.B. 200,- Euro pro Monat) kann ihm doch niemand was!

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven!!!

Ach ja, soll sie doch die Kleine am 20.08. erst am späten Nachmittag bringen. Dann habt Ihr die Einschulung ohne die Kleine und sie hat trotzdem frei für Ihren Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Neid zerfressen?! - GANZ SICHER NICHT!!!

Antwort von Nimo1107 am 31.07.2011, 9:38 Uhr

Hallo

Wenn ich mich an das erinnere, was Du vor ein paar Wochen geschrieben hast, dann bin ich bei ihrem Vorschlag sehr skeptisch !
So wie Du von Deinem Mann schreibst, so sehe ich von ihm kein "Risiko" , aber von ihr.

Daher klares Nein zum renovieren !
Das Kind ist noch so klein, die begreift die "Geste" eh nicht.

Am 20. würde ich sie aber nehmen, immerhin sind es auch ihre Halbgeschwister bei der Einschulung ( ich denke eines davon ? ) und vielleicht kann sie eben am Nachmittag kommen.
Party ist doch sicherlich eh am Abend.

Umgang mit seinem Kind ja, aber mit der Mutter vorerst nur das Nötigste.
Renovieren gehört da für mich sicherlich nicht dazu.

Und ich denke auch nicht, dass Du von Neid zerfressen bist, ganz und gar nicht.
Warum auch ?
Er hat sich für Euch entschieden, Du gibst ihm die Chance, SIE ist eher vor Neid zerfressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Neid zerfressen?! - GANZ SICHER NICHT!!!

Antwort von Kristina77 am 31.07.2011, 11:10 Uhr

Hallo!

Ich sehe es ganz genau so wie Nicolemami. Es sind ganz normale Gefühle u Emotionen der Situation entsprechend, deinerseits.
Gib nicht dein ok bzgl Babyzimmer renovieren, wenn es dir so sehr gegen den Strich geht (was mehr wie verstaendlich ist). Handle nicht gegen deine Gefühle und halte Diese auch nicht hinter dem Berg vor deinem Mann. Stell dich auf die Fuesse und gib nicht klein bei, nur weil du vielleicht vor deinem Mann nicht eifersüchtig erscheinen willst. Rede mit ihm - sofern ihr eine stabile Beziehung habt - müsste er das verstehen u dementsprechend deinem Anliegen nachkommen.
Sollte er dennoch auf die Wuensche der anderen Frau eingehen, so müsste ich mich wirklich fragen, ob da "mehr" ist.
Alles Gute!
Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee...

Antwort von bobfahrer am 31.07.2011, 11:24 Uhr

Super Vorschlag das Zimmer zu richten und 2000€ zu sparen. Das macht er doch an zwei Nachmittagen... und dann ist das erledigt. Und die Übernachtung würd ich auch annehmen und ab sofort eine Art "Tagebuch" führen welches den Umgang dokumentiert. Dir muss ich großen Respekt zollen in der "Sache" - sehe das Kind doch als einfach als eine Art "Nichte" oder "Neffe" an - das macht des ganze evtl einfacher für dich. Ich denke je mehr du dich da einbringst desto besser läuft das und dein Mann wird es dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Neid zerfressen?!

Antwort von franziska1958 am 31.07.2011, 11:50 Uhr

Kannst du nicht bei der besuchszeit von dem kind dabei sein. So dass die mutter merkt, ihr beide seid das team?

So unter dem motto, das kind soll integriert sein in der familie väterlicherseits. Die botschaft muss ganz klar sein: Du und dein mann seid mit dem neuen kind eine einheit.

Versuche nicht soviel energie in den wunsch nach deinem dritten kind zu verschwenden. Das ist jetzt im moment nicht dran.
Ich finde es toll, dass ihr euch als paar arrangiert habt, aber pass auf, dass nicht alles auf deinem rücken und dein verständnis aufgebaut wird.
Du hast ganz klar das recht unglücklich zu sein und darauf hat dein mann rücksicht zu nehmen. Versuch mit deinem mann eine lösung zu finden und NICHT die mutter des kindes mit deinem mann.
So großherzig kann kein mensch sein, denn dann verlierst du dich selbst!!!! Auch du musst regeln aufstellen, damit es dir gut geht.

Mir kommt es so vor, als versuchst du alles zusammenzuhalten, verständnisvoll zu sein und vor lauter rücksicht auf deinen mann, das neue kind und dessen mutter es allen recht machst - nur nicht dir selbst!!!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben keine gute Idee

Antwort von Kristina77 am 31.07.2011, 12:55 Uhr

Ich kann das nicht nachvollziehen, Bobfahrer.
1. Ist das mit Sicherheit nicht an zwei Nachmittagen erledigt. So wie sich das von der AP liest, soll er sich das Zimmer anschauen, mit ihr Plaene schmieden was man wie und wo rein/hinstellen kann, dann mit ihr dementsprechend einkaufen, Boden u Wände machen, Moebel zusammenbauen und womöglich noch dekorieren. Das ist bei Gott nicht an 2 Nachmittagen erledigt, wenn es denn auch was gleichschauen soll.
2. Gibt es noch einen Aspekt. Wer versichert ihm denn, dass dann tatsaechlich € 2000 abgegolten sind? Womöglich geht sie dann zum JA u behauptet, er würde ihr noch € 2000 schulden. Wenn, dann muss es auch 100 % wasserdicht sein, dass die ganzen Schulden wirklich getilgt sind. Außerdem: duerfte sie das überhaupt bestimmen? Sind da Alimente mit dabei b den 2000? Dann muss sie es einfordern, weil es das Geld vom Kind ist. Nur ein Überlegung.
Fuer mich hört sich das alles nicht hieb- und stichfest an. Das Ansinnen der Affärenfrau ist verdaechtig und ich finde man muss nicht immer mitspielen ala Friede, Freude, Eierkuchen.
Ist schon in Ordnung und erstrebenswert einen für alle tragbaren Konsens zu suchen u finden, aber auch hier gibt es Grenzen. Moralisch gesehen sollte der Mann in erster Linie die Gefühle seiner Frau respektieren und nicht die der anderen Frau. Was will sie als Naechstes? Wenn er jetzt keine Grenzen setzt wird es immer schwieriger. Auf Dreiecksbeziehung hätte ich keine Lust.
Ich finde, der Mann hat ihr genug "anschauen" lassen, da ist es wohl das Mindeste, dass er sich diesbezueglich keinen Fehltritt mehr leisten. Vielleicht, um auch seiner Frau zu zeigen, dass er in gewisser Weise bereut und ihr keinen weiteren Kummer mehr bereiten will.
Das was mir in dieser Sache noch einleuchten würde ist, wenn er zB Moebel einladen hilft und evtl zusammenbaut, wenn sie wirklich niemanden hat. Aber um alles Weitere soll sie sich selber kuemmern.

Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahlen und fertig.

Antwort von stella_die_erste am 31.07.2011, 14:49 Uhr

Respekt, wie Du damit umgehst!

Ich würde weder tolerieren, daß mein Mann das Kinderzimmer mit seiner Ex-Affäre (oder wie auch immer das gelaufen ist) einrichtet, noch würde ich das Kind an DIESEM Wochenende aus diesem Grund nehmen.
Er soll seine 2000€ abstottern und fertig. So würde ich ihm das auch sagen.

Gewöhne Dir etwas mehr Egoismus an, oder willst Du kaputtgehen? Du mußt nicht für alles Verständnis haben und zurückstecken. Das tust Du ja bereits schon in hohem Maße, zumindest Deinen Kinderwunsch betreffend.

Ich persönlich hätte den Zirkus gar nicht erst mitgemacht, so leidensfähig bin ich dann doch nicht. Mir wäre das too much, was da läuft und ich hätte mich getrennt.
Und das Kind einer fremden Frau, die mit meinem Mann geschlafen hat, würde ich auch nicht im Haus haben wollen, damit die Olle feiern gehen kann..!
Eigentlich eine Unverschämtheit, Dir das aufbürden zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es anders

Antwort von Nurit am 31.07.2011, 16:36 Uhr

Ich sehe es anders: das ist sein Kind; egal wann es entstanden ist.
Ich musste auch akzeptieren, dass ich mit unserer frischgeborenen Tochter nach Hause kam und eigentlich Ruhe wollte und dort die Kinder meines Mannes warteten: es war Kinderwochenende . Klar passt es nicht immer, aber je eher Du das Kind anerkennst, des so leichter wird es Dir auch fallen, es nicht als Störfaktor zu empfinden.
Du kannst nicht den halben Weg gehen, das wird Dich zerreißen. Du hast Dich entschieden, ihm zu verzeihen und dazu gehört auch, dass Du seinem Kind ähnliche Rechte am Vater einräumst, wie es Eure gemeinsamen Kinder haben.
Es wird nie einen Vater haben, der täglich da ist und ich finde es eigentlich beschämend, dass er sich von der Kindsmutter quasi bezahlen lässt, wenn er das Kinderzimmer mit einrichtet; es geht hier um sein eigenes Kind.
Du kannst nicht dem Kind die Rechte am Vater verwehren, davon wird Deine zerbrochene Welt auch nicht heil.
Von meiner bestern Freundin ist der Freund auch während der Beziehung Vater eines anderen Kindes geworden und war sogar bei der Entbindung mit dabei und beide unterstützen nun gemeinsam die Kindesmutter in allem, was das Kind betrifft. Du wirst lachen: das hat die beiden ein Stück mehr zusammengeschweißt, obwohl das Drama anfangs logischerweise auch enorm war.
Mein Vorschlag: sperr Dich nicht. Und häng Dich aber auch nicht zu sehr rein.
Schwer; ich weiß..Aber Du schaffst diesen kleinen Schritt auch noch, das Schlimmste hast Du ja schon geschafft.

Liebe Grüße,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Neid zerfressen?!

Antwort von shinead am 31.07.2011, 17:10 Uhr

Sag' Deinem Mann ganz klar, dass Du ein Problem mit der "Alternative" hast. Ich finde, dass hat nichts mit Neid oder so zu tun. Damit würde er schlichtweg auf Deinen Gefühlen rumtrampeln.
Du gehst sehr gut mit der Situation um, aber auch Du darfst Grenzen ziehen um Deine Verletzungen nicht immer wieder aufreißen zu lassen.

2000 Euro zahlen und Übernachtung MIT BEGRÜNDUNG an die KM absagen, als Alternative das WE davor oder danach nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Neid zerfressen?!

Antwort von Joni76 am 31.07.2011, 17:58 Uhr

Für mich wäre es absolut unvorstellbar, diese Ehe weiterzuführen. Aber gut, Du hast Dich ja jetzt dafür entschieden...
Allerdings fürchte ich wirklich, dass Dich das auf Dauer kaputtmacht. Warum bekommt Ihr denn kein Kind mehr? Gibts da irgendwelche Gründeß

Abgesehen davon finde ich die Idee mit dem Zimmer jetzt nicht so schlecht. Wir reden hier von 2000€!! Also ich hab die nicht mal eben in der Portokasse...Die Sache mit der Einschulung würde ich auch nicht wollen, dafür würde ich ein anderes WE vorschlagen.

Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass der kleine Wurm NIX dafür kann und nicht drunter leiden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Neid zerfressen?!

Antwort von sunchildsdream am 31.07.2011, 21:08 Uhr

Hallo!

Das Kind ist jetzt 1 Jahr alt, daher ist halt noch Gitterbettchen usw. angesagt...
Ja, die Kleine ist aus einem Seitensprung vor nunmehr fast 2 Jahren entstanden, von dem ich aber auch erst vor fast genau 1 Jahr erfahren habe, weil sich die Mutter 6 Wochen nach der Geburt mit Unterhaltsforderungen an meinen Mann gewendet hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es anders

Antwort von sunchildsdream am 31.07.2011, 21:27 Uhr

Erstmal verwehre ich dem Kind den Vater in keinster Weise! In Gegenteil....die treibene Kraft im Kampf um das Besuchsrecht war ICH, denn mein Mann war ehr auf dem Standpunkt auszuharren, bis seine Tochter auf ihn zukommt!
Genauso gut hätte ich ihm auch ganz klar sagen können, das ich nicht will, dass er Kontakt zum Kind hat. Ich würde aber für meine Kinder auch nicht wollen, dass sie ohne Vater aufwachsen-auch wenn´s "nur" alle 14 Tage wäre! Ich bin auch so aufgewachsen und möchte keins der Wochenende/Urlaube mit meinem Vater missen!


Dann finde ich ist die Situation schon eine andere, wenn "fremde" Kinder MIT in die Ehe gebracht werden, oder ob sie IN DER EHE gezeugt worden!
Wenn mein Mann schon Kinder gehabt hätte, als wir zusammen kamen, sehe die Geschichte auch ganz anders aus!
Aber sie ist IN der Ehe gezeugt und somit ein ziemlich großer "Störfaktor!" für mich-auch wenn das Kind natürlich nix dafür kann und auch nicht darunter leiden sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Neid zerfressen?!

Antwort von sunchildsdream am 31.07.2011, 21:45 Uhr

Hallo!

Wir waren vor 14 Tagen mit allen 3 Kinder hier bei uns in der Stadt, da die KM hier was zu erledigen hatte. Es war ein seeehr komisches Gefühl, aber verschlossen hab ich mich der Kleinen gegenüber nicht...
Das war soweit auch ok, aber ich will im Moment (noch) nicht auf die KM treffen! Sie hatte mich und vor allem meine Kinder vor Ostern derart beleidigt, das ich erstmal auf jeglichen Kontakt mit ihr seeeehr gut verzichten kann!

Der Kinderwusch besteht schon seit gut 3 Jahren oder mehr und wurde von meinem Mann vehement abgeblockt.
Da schmerzt so ein "Unfall" natürlich zusätzlich....
Im Moment steht mein KiWu aber ganz hinten an, den heißt´s erstmal finanziell den Hintern wieder an die Wand kriegen, denn dieser "unfall" zieht uns jeden Monat fast 600€ aus dem Haushalt!
Auch emotional wäre für mich ein Kind momentan nicht denkbar. Aber grad in so Situation, wenn mein Mann nun ein Kleinkinderzimmer herrichten soll, merke ich doch, wie sehnlich ich mir innerlich dieses Kind noch wünsche!
Ob wir noch eins bekommen werden, wird man sehen....in Naher Zukunft jedenfalls nicht.
Und wer weiß, wie meine Welt z.B. in 2 Jahren aussieht?
Dann habeich 2 Schulkinder hier zu Hause, gehe (zwangsweise) wieder vollzeit arbeiten oder/und genieße die Freiheit wenn meine Kinder sich mit Freunden treffen....vllt WILL ich dann auch gar kein 3. Kind mehr....
aber im Moment trifft es mich eben noch schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Neid zerfressen?!

Antwort von sunchildsdream am 31.07.2011, 22:04 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten...

Ich habe heute meinen Mann nochmal wegen der Zimmerrenovierung angesprochen und ihm auch von meinen bedenken erzählt...
Da das Angebot aus finanzeller Sicht aber ein sehr Gutes ist, wird er das wohl annehmen.
Sie will ihm wohl auch schriftlich etwas geben, in dem steht, dass der Unterhaltsrückstand damit getilgt sei....
Es ist wohl auch in seinem Interesse, das Zimmer ohne sie zu renovieren, wobei die Wahl der Möbel und Tapete/Farbe auch im überlassen wird. Da sollten er aber meiner Meinung nach auf jeden Fall noch mal drüber sprechen....!
die Möbel aussuchen muss er aber ohne mich-dafür geht mir das alles zu Nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Neid zerfressen?!

Antwort von glückskugel am 01.08.2011, 9:55 Uhr

Ich glaube ich habe es zu diesem Thema schon mal geschrieben, aber ich möchte es gern wiederholen:

Geh mal in aller Ruhe in Dich und frage Dich, ob Du in dieser Beziehung noch glücklich bist oder je wieder glücklich werden kannst! Ich glaube nicht, auch wenn es bestimmt schwer ist, sich das einzugestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHWER...

Antwort von Sif am 01.08.2011, 10:40 Uhr

huhu! Mein mann hat auch während unserer beziehung ein kind mit einer anderen frau gezeugt.es bestand aber von seiner seite aus nie ein kontaktwunsch! Ganz ehrlich,mit dem betrug klar zu kommen war echt hast und hat ganz lange gebraucht. Und ICH wäre mit regelmäßigem kontakt zu dem kind nicht klar gekommen! Immer wieder den lebenden beweis der untreue zu sehen... Um das kind tut es mir leid!aber man muß auch an sich selber denken. Lg Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erkundige dich

Antwort von Cata am 01.08.2011, 13:17 Uhr

ob das mit dem Unterhaltsverzicht wegen erbrachter Renovierungsleistung einfach so geht.
Ich dachte immer, es steht einer Mutter gar nicht zu auf Unterhalt, wenn auch nur teilweise, zu verzichten.
Am Ende muesst ihr dann trotzdem zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkundige dich

Antwort von shinead am 01.08.2011, 13:45 Uhr

Auf den Betreuungsunterhalt kann die Mutter verzichten. Wenn sie also quittiert, dass der Anspruch durch die Renovierung und Ausstattung des Kinderzimmers getilgt ist, geht das in Ordnung.

Auf Kindesunterhalt darf nicht verzichtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.