Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Seesterne am 30.03.2015, 16:52 Uhr

emotionale Unabhängigkeit

Hallo,
eigentlich weiß ich gar nicht so genau, ob ich eine Frage habe, aber irgendwie muss ich es mal rauslassen mal wieder aus gegebenem Anlass
Grundproblem ist, dass mich der Umgang mit meinen Schwiegereltern bzw. mit der Schwägerin gelegentlich emotional belastet und das möchte ich nicht.
Momentan beschränke ich den Umgang auf das Nötigste, damit es mich nicht immer so aufwühlt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Gelegenheiten, die mich aufregen und traurig machen und Vergangenes wieder hochholen.
Angeregt von Leenas Posting (und auch von fiammetas früheren Beiträgen) überlege ich nun, ob es besser wäre, auch mal farbreicher und lauter zu werden. Oder - da sich vmtl. sowieso nichts ändern wird - mich emotional stärker abzuhärten.
Aber worum geht es
- Ich bin immer wieder vor den Kopf gestoßen, wie emotionslos meine Schwiegereltern sind. Eigentlich verstehe ich mich mit ihnen gut und mag sie an sich auch, aber ihr Verhalten verwirrt mich immer wieder. Auch nach über einem Jahrzehnt haben Sie ihn Gesprächen so gut wie nie ihre Meinung zu etwas geäußert. Sie machen immer nur Smalltalk. Sie haben auch noch nie gefragt, wie es uns geht, haben noch nie angerufen, um uns zu hören oder mal mit uns etwas zu machen. Auch zu Weihnachten und Ostern fragen sie nie nach, wann wir kommen wollen oder so. Wir kommen einfach immer trotzdem irgendwann. Laut Aussage meines Mannes ist das völlig normal. Nur wenn am Computer etwas kaputt ist, rufen sie an, ob mein Mann ihnen hilft. Nun war ich erst krank mit hohem Fieber nach einer OP und das habe ich ihnen am Telefon erzählt, als sie meinen Mann brauchten. Weder haben sie gefragt, ob sie mir mal das Kind abnehmen können, noch beim nächsten Treffen, ob es mir wieder besser geht. Das hat mich doch sehr getroffen.
Mit dieser Interessenlosigkeit könnte ich ja noch irgendwie umgehen, wenn sie nicht den anderen Enkelkindern und besonders meiner einen Schwägerin anders gegenüber verhalten würden. Uns wird von den anderen Enkelkindern vorgeschwärmt, was diese schon alles können. Was die eine Schwägerin schon wieder gekocht, gebacken, organisiert hat. Andere Leute erzählen mir davon, dass sie die Schwiegereltern mit den anderen Enkelkindern unterwegs treffen. Hier haben sie noch nie (!) angerufen, ob sie mit unserem Kind mal was unternehmen können. Grundsätzlich dränge ich mich deswegen auch nicht auf, nur wenn es nicht anders geht (so ca. 4 mal im Jahr).
Sonst werden die Schwiegereltern aber einbestellt wegen Nichtigkeiten oder müssen babysitten, damit die Schwägerin einkaufen gehen kann Auch sonst kommt hinten rum raus, dass sie den anderen Enkelkindern unter dem Jahr etwas gekauft haben. Mein Kind schaut dann immer ganz traurig und ich bin darüber dann traurig/sauer.
Grundsätzlich können die Schwiegereltern ja mit ihrem Geld und ihrer Zeit machen was sie wollen. Das geht mich ja nichts an. Aber es trifft mich trotzdem.
Außerdem jammert mich die Schwägerin immer wegen irgendeinem Zeug an und lügt noch dazu. Ich kann und will es nicht hören. Während ich also innerlich auf Durchzug stelle, nicke ich immer nur während des einseitigen Gesprächs.
Aktuell belastet mich, dass bei uns im Raum steht, dass wir uns den Wunsch nach einem weiteren Kind nicht erfüllen können. Daher stressen mich Besuche bei den Schwiegereltern (die ja oft das kleine Baby von der Schwägerin haben) sehr. Meinem Mann mach das überhaupt nichts aus. Er mag das Kind, er mag meine Schwägerin und kann meine Gedanken überhaupt nicht verstehen, sie nerven ihn nur. Die stets gutgelaunte, sportliche Schwägerin ist nämlich auch nett. Habe ich vergessen zu sagen, dass die Kinder für den Sport der Schwägerin natürlich auch von Schwiegereltern oder Mann betreut werden. Ich habe so viel um die Ohren, dass ich keine Lust und Zeit für Sportkurse habe. ABer ich bin schon "groß", dass ich es mir erlaube, auch mit ein paar kg zu viel auf den Rippen rumzulaufen.
Wie ihr vielleicht lest, ist dies nur ein Ausschnitt davon, was mich aufregt. Und ich will mich nicht aufregen, dass tut mir nicht gut. Und ich will, dass es mir gut geht.
Also - wie härte ich mich emotional ab, damit es mich nicht mehr berührt
Oder soll ich vielleicht auch stärker Jammern wegen KLeinigkeiten und zusätzlich meine tollen Taten stärker in den Vordergrund stellen? Allerdings liegt das meiner Persönlichkeit nicht besonders.
Oder soll ich auch öfters mal mein Kind bei den Schwiegereltern abladen, damit die (kaum vorhandene) Bindung gestärkt wird und ich dort auch mal meine gleichberechtigten Schwiegertochteransprüche wie die anderen Schwiegertöchter anmelde. Wobei das schon wieder so doof klingt und ich das auch eigentlich nicht mag.
Hm, ...
LG 2seesterne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.