Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa68 am 23.03.2015, 13:22 Uhr

Zusammen sein aber getrennt wohnen....hat jemand Erfahrung?

Kurz zu mir?
Bin 5 Jahre mit meinem Freund zusammen,davon auch fast 2 Jahre zusammen gewohnt.
Ich selbst habe einen Sohn mit in die Beziehung gebracht.

Mein Freund und ich wohnen im gleichen Ort.Vor über einem Jahr bin ich aus dem Haus meines Freundes ausgezogen,haben uns aber entschieden zusammen zu bleiben.Mein Freund kam fast täglich jeden Abend.An meinem kinderfreien Wochenenden oder wenn Kind in den Ferien beim Papa ist,bin ich dann überwiegend bei ihm.
Unser Problem...mein Freund hat nach diesem einem Jahr die Reißleine gezogen und will sich nur noch am Wochenende sehen.Für mich nicht akzeptabel.
Ich kann ihn zwar gut verstehen weil er eben ein Haus hat und es immer was zu tun gibt aber ich empfinde das als Abschied auf Raten.Ich selbst habe ihn nie gezwungen jeden Abend zu kommen sondern auch Abende für sich zu nutzen und zu Hause zu bleiben.
Hat jemand vielleicht schon mal die Erfahrung gemacht trotz Partnerschaft getrennt wohnen ?
Vielleicht Lösungsvorschläge abgesehen vom Zusammenziehen?

Für mich war das eigentlich nie ein Lebensziel aber ich liebe meinen Freund nun mal.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen und würde mich über Antworten freuen.

Gruß Alexa.

 
10 Antworten:

Re: Zusammen sein aber getrennt wohnen....hat jemand Erfahrung?

Antwort von somane am 23.03.2015, 13:34 Uhr

Ich habe keine Erfahrung, das heisst, bevor ich Familie hatte, hatte ich natürlich Beziehungen, mit denen ich nicht zusammen gewohnt habe.

Ich finde das komisch, man verabredet sich halt, wenn beiden danach ist, egal welcher Wochentag gerade ist, oder?

Warum bist du denn damals ausgezogen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen sein aber getrennt wohnen....hat jemand Erfahrung?

Antwort von Fru am 23.03.2015, 14:02 Uhr

Wir sind auch zusammen, wohnen aber getrennt...steht doch auch nirgens geschrieben, das man nur zusammen sein kann, wenn man auch zusammen wohnt, oder?

Wir sehen uns, wenns passt, wenns nicht passt, sehen wir uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen sein aber getrennt wohnen....hat jemand Erfahrung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.03.2015, 14:37 Uhr

Für mein Verständnis:
Du hast ihm gesagt, daß er nicht jeden Abend kommen soll, und jetzt kommt er nicht jeden Abend und Du findest das doof?

Was sagt er denn, wenn Du ihm sagst, daß Du das doof findest? Geht es wirklich nur um eine reine Zahl, also um die Frage, wie viele Abende pro Woche er kommt oder nicht kommt?

Was ist denn vorgefallen, daß du ausgezogen bist? Und was war seine Begründung, warum er die "Reißleine" gezogen hat? Weil er jeden Abend die Fußleisten in seinem Haus wienern muß? Weil jetzt der Gartensaison anfängt und die Beete angelegt werden müssen? Sprich: Ist es ein permanenter oder ein vorübergehender Grund?

Was sagt denn das Kind? Wie alt ist es? Ist es komplett undenkbar, daß das Kind mal mit dir zu Deinem Freund fährt? Immerhin hat das Kind zwei Jahre ebenfalls in dem Haus gewohnt.

Ich finde es völlig nachvollziehbar, daß man getrennt leben und dennoch ein Paar sein kann. Das ist ein Lebensmodell, das ich mir auch gut für mich vorstellen kann. Aber das ist natürlich nur das generelle - die konkrete Ausgestaltung ist halt kompliziert und erfordert eine gute Kommunikation und viel Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen sein aber getrennt wohnen....hat jemand Erfahrung?

Antwort von kravallie am 23.03.2015, 16:06 Uhr

ich fasse zusammen:
dein freund hat das zusammensein mit fadenscheinigen gründen drastisch eingeschränkt.

ja, DA würden bei mir alle alarmglocken bimmeln und ich würde grundsatzfragen stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen sein aber getrennt wohnen....hat jemand Erfahrung?

Antwort von mf4 am 23.03.2015, 16:26 Uhr

Getrennt wohnen trotz Beziehung wäre genau mein Ding, WE-Beziehung auch aber vom Zusammenwohnen über sich-oft-sehen zur WE-Beziehung liest sich für mich wie langsames Einläuten der Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausgezogen bin ich weil...

Antwort von Alexa68 am 23.03.2015, 16:36 Uhr

-wir nie zusammen umgestaltet haben so daß ich mich auch wohl fühlte
-mein Sohn sich da nicht frei bewegen konnte
-und ich mich als billige Putze fühlte weil ich das ganze Haus überwiegend putzte,das ist nicht meins

Mit dem Vorschlag daß er ja auch Abende bei sich verbringen könne,kam ich schon vor längerer Zeit.Mein Freund neigt zu Extremen.Resultat ist jetzt eben daß er sich den Streß ständig mit gepackten Sachen nicht mehr machen möchte.

Aber vielleicht hat Kravallie auch nicht ganz unrecht und es sollten die Alarmglocken klingeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgezogen bin ich weil...

Antwort von mf4 am 23.03.2015, 18:21 Uhr

Oh... dann habt ihr aber nicht zusammen gelebt, sondern ihr wart das Gast und du die Putze.
Nicht eingerichtet, dass ich mich wohlfühle und kein Freiraum fürs Kind. List sich als wäre ich da gar nicht erst eingezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, wenn man gern mit jemandem zusammen sein möchte...

Antwort von Petra28 am 23.03.2015, 19:23 Uhr

dann nimmt man doch den "Stress" mit den gepackten Sachen in Kauf? Und: was für ein Stress eigentlich? Mein Freund hat hier eine Schublade...

Ansonsten: Wir sind seit mehr als fünf Jahren zusammen, in getrennten Wohnungen. Meist kommt er abends vorbei, manchmal nimmt er sich frei, manchmal ich. An meinen kinderfreien Tagen bin ich meist bei ihm, manchmal nehme ich mir aber auch da einen Tag nur für mich allein. Er zahlt mir eine Putzhilfe für mein Zuhause. Manchmal gehe ich mit den Kindern zu ihm, das wird dann richtig zelebriert und wir machen es uns richtig gemütlich. Ich weiß, dass ich großes Glück mit meinem Partner habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen sein aber getrennt wohnen....hat jemand Erfahrung?

Antwort von kanja am 23.03.2015, 20:47 Uhr

Das klingt nach einer gar nicht harmonischen Beziehung, egal ob zusammen oder getrennt wohnend.

Er schätzt es nicht, wenn du bei ihm wohnst, dich besuchen will er auch nicht.

An deiner Stelle würde ich mal Tacheles reden und ihm genau sagen, wie du es dir vorstellst.

Was habt ihr denn besprochen, als du ausgezogen bist? Hast du ihm erklärt warum? Wie hat er reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgezogen bin ich weil...

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.03.2015, 10:09 Uhr

Das klingt tatsächlich nach einem Ausstieg auf Raten. Fragt sich nur, woraus er aussteigt. Aus einem bequemen Arrangement, das für ihn immer mehr an Bequemlichkeit verliert?

Du hast Dich in seinem Haus nicht wohlgefühlt und Dein Sohn konnte sich nicht frei bewegen, so daß Ihr ausgezogen seid. Hat der Kerl danebengestanden und freundlich genickt? Kam da nicht mal der allerklitzekleinste Versuch, sein Haus zu EUREM Haus zu machen?

Wobei ich so eine Ansage: "Verbring doch auch mal Abende in Deinem Haus!" auch ein wenig mißverständlich finde. Das klingt nach: "Du gehst mir mit Deiner ständigen Anwesenheit schrecklich auf den Senkel!" Nicht, daß ich da kein Verständnis für habe - daß man sich nicht jeden Abend auf der Pelle hockt ist ja der Charme der getrennten Wohnungen. Aber das KANN der Partner schon mal in den falschen Hals bekommen.

So alles in allem klingt das für mich nach komplett unterschiedlichen Auffassungen von so essentiellen Dingen wie Freiraum, Kompromisse, Rücksichtnahme, Anpassung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Freundin ist schwanger und hat sich getrennt!!!

Hallo liebe Community. Meine Freundin und ich sind im Oktober zusammengekommen. Es ging alles sehr schnell war aber eigentlich trotzdem relativ harmonisch. Klar gab es Streitereien denn wir sind bzw. waren ja nun noch in der Kennenlernphase. Im Dezember ist sie Schwanger ...

von Stelter1012 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Getrennte Wohnungen und Wunschkind im Anmarsch

Hallo zusammen. Meine Freundin bekommt im Mai ihr erstes Kind. (Wunschkind) Leider können wir uns nicht auf eine gemeinsame Wohnsituation einigen. Sie wohnt in einer Stadt ich eher in einer ländlichen Umgebung. Sie hat eine eigene Wohnung ich ein Haus. Die Situation ist für ...

von Sonenschein2015 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Beste Freundin hat sich von ihrem Mann getrennt

Heute gehts mal um meine beste Freundin, es hat mich gerade etwas schockiert. Die haben vor kurzem ihr Haus verkauft und haben an einem anderen Wohnort ein neues gekauft. Die haben sich beide riesig gefreut auf den Neuanfang und alles. Jetzt erzählt sie mir sie hat sich ...

von MissKate 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Haushaltseinkommen? Ein Konto ? getrennte Konten ?

Hallo Zusammen, wie handhaben es andere berufstätige Paare mit kleinen Kindern Zuhause mit dem Einkommen ? Alles in einen Topf und davon wird alles bezahlt ? Jeder ein eigenes Konto und die Posten werden aufgeteilt ? eine ganz andere Lösung ? ...

von PuenktchensMami 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Getrennt...

Hallo ZusammenI ch hab vor ein paar Tagen mal geschrieben das ich einen anderen liebe. bzw verliebt bin und nicht weiß was ich machen soll. Jetzt hab ich mich definitv getrennt, das ist alles nur noch Formsache, dann bin allein erziehend. Was genau passiert ist würde hier den ...

von Urmelchen2012 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Partner hat sich getrennt - Hilfe! Was tun?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Rat bekommen... Zunächst zur Situation: Mein Partner hat sich vor 2 Wochen von mir getrennt.Wir wohnen zwar noch zusammen und er kümmert sich um die Kinder(2) aber er will ...

von knuffi82 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Ständig Getrenntes Schlafen der Partner

Was meint ihr? Findet ihr das normal, wenn man in der Regel getrennt schläft und meist nur für eine sexuelle Zusammenkunft zusammen schläft. Also mir geht das total gegen die Natur, und ich hatte es auch noch in keiner Beziehung vorher. Mein Partner ist aber meist bis in die ...

von habdamalnefrage 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Meine Freundin ist in der 13 ssw und hat sich getrennt!!!

Hallo erst mal, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin , ich endschuldige mich schon mal im vorraus für den langen Text und fange mal ganz von vorne an!! Also ich bin 33 und meine EX 28 , sie ist nach grade mal drei Monaten von mir schwanger geworden (ungeplant). Nach sie ...

von Locke1212 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Getrennt-lebend-Bescheinigung

Hallo, ich lebe seit Anfang des Jahres von meinem Ehemann getrennt. Nach dem Trennungsjahr wollen wir uns einvernehmlich scheiden lassen. Folgende Fragen beschäftigen mich: 1. Muss ich mir eine Bescheinigung über das Getrennt leben ausstellen lassen? 2. Welche Stellen ...

von zeitnah 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

wie seht ihr das getrennt, exmann, neue beziehung ...

Hallo ich beschreibe Euch jetzt mal eine Situation und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ein Paar verheiratet gewesen 2 Kinder. Getrennt seit über einem jahr , geschieden seit 3 Monaten. Er eine neue Beziehung und wohnt mit ihr schon zusammen, sie Single. Immer wenn ...

von Mimo 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.