Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnulli34 am 21.03.2015, 15:10 Uhr

Bin ich zu anhänglich ??

Hallo, benötige mal euren Rat !
mein freund hat 1 woche spät eine woche früh. d.h. in der spätschichtwoche sehen wir uns gar nicht. ausser ich bleibe wach, aber dann bin ich an der arbeit wie gerädert :-( wir sind uns jetzt einig das er in dieser woche bei seinen eltern in seinem zimmer übernachtet weil es näher an der arbeit ist und wir so sprit sparen. freitags kommt er dann so gegen acht in der spätschichtwoche. samstag fährt er meistens morgens um 6 wieder los um auf seinem hof bei seinen eltern (den er mal bekommen soll) zu helfen. oder er geht mit seinem vater in den wald holz machen. verstehe ich auch alles und unterstütze es auch soweit wie möglich. fahre meistens mit und wir übernachten bei ihm und seinen eltern. dann ist er noch in zahlreichen vereinen im dorf. d.h. es sind auch noch sitzungen und treffen abends. heute hat es mit gereicht ich habe gesagt komm doch bitte um 16 uhr mal nach hause damit wir noch was voneinander haben! Er sagt dann müsse er aus allen vereinen rausgehen ....und nirgendswo hingehen..er hätte nunmal auch samstags zu tun.. sonst käme er ja nicht dazu... aber so meinte ich das nicht .. nur überall wird einfach zuviel... vielleicht sollte ich ihn einfach machen lassen :-(

 
9 Antworten:

Re: Unterschiedliche Bedürfnisse...

Antwort von Hexhex am 21.03.2015, 17:02 Uhr

Hallo,

nö, Du bist nicht ZU anhänglich nur weil Du mehr Zweisamkeit mit ihm möchtest. Das Problem ist, dass er innerlich recht unabhängig ist. Er hat 100 verschiedene Aktivitäten und viele Kontakte - er hat einfach nicht so viel Bedürfnis nach Zweisamkeit. Er hat nicht nur einen, sondern viele Lebensmittelpunkte (Dich, den Hof der Eltern, die Familie, die Vereins-Kumpel). Du dagegen hast vielleicht keinen so großen Bekanntenkreis und bist daher mehr auf ihn angewiesen. Das ist ein Ungleichgewicht. Man kann aber nicht sagen, einer von Euch sei falsch oder so - es sind einfach unterschiedliche Bedürfnisse.

Du wirst Deinen Mann nicht ändern können, er hat ja schon signalisiert, dass er nicht aus den Vereinen raus möchte, nicht einmal aus einem einzigen. Du kannst ihn vielleicht irgendwie dazu zwingen. Aber wenn er dann Dir zuliebe zu Hause ist, wird er Dich spüren lassen, dass er unzufrieden ist und Du Schuld bist, dass er nicht beim Verein sein kann.

Wenn Du mit so einem Mann leben willst, musst Du wohl selbst innerlich unabhängiger werden. Dein Bedürfnis nach Gesprächen und Austausch können auch gute Freundinnen erfüllen. Vielleicht musst Du Dir neue Hobbys und Interessen oder - oft noch besser - ein paar ehrenamtliche Tätigkeiten suchen. Dort bekommt man sehr viel positives Feedback, wird gebraucht, anerkannt, gemocht - das tut gut! Man wartet dann nicht ständig darauf, dass er eigene Mann heimkommt, er Zeit für Gespräche hat oder ob er einem genug Aufmerksamkeit gibt oder nicht.

Ich glaube, Ihr Zwei werdet nur dauerhaft miteinander glücklich, wenn Ihr mehr ins Gleichgewicht kommt - wenn also auch Du Dein Glück nicht von Deinem Mann allein abhängig machst, denn damit wird er nicht dienen können - so wie er sein Glück und seine Zufriedenheit auch nicht von Dir allein bezieht. Eigentlich ist es sogar oft so, dass die Ehen, in denen jeder viele Kontakte hat und emotional nicht so sehr nur auf den Partner fixiert ist, besser funktionieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu anhänglich ??

Antwort von mf4 am 21.03.2015, 19:51 Uhr

Zu willst was eine verliebte Person will... Zeit mit dem anderen verbringen. Du hast dir aber dummerweise einen ausgesucht, der kaum Zeit dafür hat. Um es mehr werden zu lassen müsste er all das aufgeben, was bisher sein Leben war.
Er wird vielleicht einiges aufgeben für dich/euch aber ob ihn das glücklich macht weiß man nicht. Mir fehlt allerdings als Stadtmensch das Verständnis für solche Vereine, Stammtisch und Holz- und Hofgedöns. Für mich wäre das/er von vorn herein nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu anhänglich ??

Antwort von Fredda am 21.03.2015, 19:55 Uhr

Das heißt auch nicht, dass er unabhängiger ist, er kann nur nicht (vielleicht) für die, die er liebt, die, denen er sich verpflichtet fühlt, etwas herunterfahren. Macht es nicht besser aber ihn nicht so zur unabhängigen Lichtgestalt. Ich kenne einige, die immer tun, was "man muss" und danach oder dazu eine absolut uneingennützige Liebe und Bereitschaft der Partnerin erwarten, schlapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu anhänglich ??

Antwort von Nurit am 22.03.2015, 8:33 Uhr

Ich denke auch, dass hier ein Ungleichgewicht vorliegt.
Eigentlich müsste ein erwachsener Mann in der Lage sein, seine Aktivitäten, die er als Single hatte, etwas einzuschränken, wenn er merkt, dass die Partnerschaft zu kurz kommt.
Gemeinsame Zeit einfordern zu müssen ist immer ungut.
Ich kann übrigens mit dieser Vereinsmeierei auch nichts anfangen.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu anhänglich ??

Antwort von Hase67 am 22.03.2015, 14:13 Uhr

Woher kommt denn die Frage, hat dein Freund gemeint, du wärst zu anhänglich?

Da er sein Leben ja bereits sehr vollgestopft hat und außerdem Zukunftspläne (Hofübernahme) schon unumstößlich feststehen, solltest du dir selbst vielleicht die Frage stellen, ob du dich nahtlos in SEIN Leben einfügen möchtest. Er bietet dir ja von sich aus sehr wenig Spielraum an. Besser wird das aller Voraussicht nach nicht werden. Möchtest DU das? Es klingt nicht danach, wenn du sagst, es hat dir "heute gereicht".

Für mich klingt es übrigens auch nicht so, als wäre dein Freund der "unabhängige Held, der auch gut allein klarkommt" sondern eher jemand, der in ein Gespinst von elterlichen und dörflichen Abhängigkeiten eingesponnen ist und dort vor allem die von außen an ihn herangetragenen Verpflichtungen erfüllt, für die du gefälligst Verständnis haben sollst. Nach der Hofübernahme wird sich das eher noch verstärken, prophezeie ich. Meins wäre das nicht, weil es nur sehr wenig Raum dafür lässt, sich als Paar etwas Gemeinsames aus sich heraus aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu anhänglich ??

Antwort von Bookworm am 22.03.2015, 15:28 Uhr



Nein bist du nicht, überleg Dir ob du langfristig so leben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu anhänglich ??

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 15:52 Uhr

Er hatte sein Leben, seine Freundin und ihr Kind passten sich dem an und das gefiel ihm bisher sicher super.
Ich denke erwarten kann man es nicht... da er sich offenbar von sich aus nicht einschränken kann/will würde ich sagen es wäre besser, dass sie sich unabhängig macht und vielleicht im Hinterkopf behält, dass er es nicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr gemeinsame Hobbies?

Antwort von Laufente123 am 22.03.2015, 20:30 Uhr

Habt ihr gemeinsame Hobbies? Wo/Wie habt ihr Euch kennengelernt?
Was sind das für Vereine? Könntest du Dir vorstellen dort ebenfalls aktiv mitzumachen?
Aber es macht keinen Sinn wenn du dich verbiegst.
Es ist oft nicht die mangelnde Liebe, die Beziehungen scheitern lässt. Sondern einfach die unterschiedlichen Lebenswege und Einstellungen.
Es ist ein blödes Gefühl, wenn der Partner viel Zeit mit Verein &Co verbringt und scheinbar kein Bedürfnis hat mit der Partnerin Zeit zu verbringen. Aber wenn's so ist!? Du musst an Dich und Deine Bedürfnisse denken.

Sprich ihn noch mal in Ruhe an. Überleg Dir vorher was du eigentlich von ihm willst. Wieviele Abende/Tage soll er Zeit für dich haben? Ihr könntet feste "Partnerschaftsabende" und "Partnerschaftswochenende" einplanen, so wie ein Verein auch seinen festen Abend hat.Wenn er darauf eingeht - gut für dich. Wenn nicht, ist es an Dir die Konsequenzen zu ziehen.

Viel Erfolg
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr gemeinsame Hobbies?

Antwort von Laufente123 am 22.03.2015, 20:31 Uhr

Habt ihr gemeinsame Hobbies? Wo/Wie habt ihr Euch kennengelernt?
Was sind das für Vereine? Könntest du Dir vorstellen dort ebenfalls aktiv mitzumachen?
Aber es macht keinen Sinn wenn du dich verbiegst.
Es ist oft nicht die mangelnde Liebe, die Beziehungen scheitern lässt. Sondern einfach die unterschiedlichen Lebenswege und Einstellungen.
Es ist ein blödes Gefühl, wenn der Partner viel Zeit mit Verein &Co verbringt und scheinbar kein Bedürfnis hat mit der Partnerin Zeit zu verbringen. Aber wenn's so ist!? Du musst an Dich und Deine Bedürfnisse denken.

Sprich ihn noch mal in Ruhe an. Überleg Dir vorher was du eigentlich von ihm willst. Wieviele Abende/Tage soll er Zeit für dich haben? Ihr könntet feste "Partnerschaftsabende" und "Partnerschaftswochenende" einplanen, so wie ein Verein auch seinen festen Abend hat.Wenn er darauf eingeht - gut für dich. Wenn nicht, ist es an Dir die Konsequenzen zu ziehen.

Viel Erfolg
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.