Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMari am 23.10.2010, 12:08 Uhr

Beziehung ohne Liebe?

Hallo zusammen!

Ich würde generell mal Eure Meinungen hören: eine funktionierende Beziehung, ohne dass Frau ihren Partner liebt?
Ich wurde in letzter Zeit so oft enttäuscht und denke mir, das wäre alles nur halb so wild gewesen, wären meinerseits keine tiefen Gefühle mit im Spiel gewesen.
Gibt es hier jemanden, der eine glückliche Beziehung führt, ohne seinen Partner aus tiefsten Herzen zu lieben? Dass das ja bei Damen geht, die einen erheblich älteren und reichen Mann haben, ist ja bekannt, aber funktioniert das auch im "Alltag" bei normal Sterblichen?

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

 
8 Antworten:

Re: Beziehung ohne Liebe?

Antwort von Butterflocke am 23.10.2010, 12:15 Uhr

Es kommt drauf an, wie Du Liebe definierst und was Du von der Liebe und von der Beziehung erwartest.

Bei mir würde es wohl nicht funktionieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung ohne Liebe?

Antwort von mf4 am 23.10.2010, 12:21 Uhr

So lange er wie ein Freund mit mir zusammen leben kann und will, es keinen Sex geben soll dann kann ich mir auch ein finanziell abgesichertes, luxuriöses, freundschaftliches Zusammenleben mit einem alten reichen Sack vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung ohne Liebe?

Antwort von DieMari am 23.10.2010, 12:50 Uhr

Naja, was ist Liebe? Liebe ist für mich, jemanden so sehr zu mögen, dass man sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und will und man alles für denjenigen tun würde. Aber das macht einen so verletzbar und nachdem ich jetzt zweimal wirklich schlimme Erfahrungen machen musste, habe ich zwar wieder jemanden, den ich sehr gerne habe und daraus wird wohl auch nach einer gewissen Zeit Liebe werden. Aber ich habe jetzt schon wieder wahnsinnige Angst, dass mir nochmal so etwas passiert.

Und der einfacherere und auch sicherere Weg wäre wohl, jemanden zu haben, den man zwar mag, mit dem man sich-auch sexuell gesehen- gut versteht, aber der einen einfach nicht so verletzen kann, weil diese tiefen Gefühle gar nicht da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung ohne Liebe?

Antwort von mf4 am 23.10.2010, 12:52 Uhr

Jemanden sehr mögen und sexuell mit ihm Spaß haben... funktionier super, hatte ich über Jahre aber es klappt nur so lange wie beide die Gefühle auf dieser Ebene belassen... er wollte immer mehr. Er ist immernoch und schon sehr lange mein bester Freund, sicher der mit dem ich den besten Sex ever hatte und je haben werde aber ich kann ihm nicht alles geben, was er wirklich auch verdient hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung ohne Liebe?

Antwort von +emfut+ am 23.10.2010, 13:05 Uhr

Auch ein Mensch, den man "nur" sehr mag, kann einen verletzen. Insofern halte ich das für illusorisch.

Wo ist denn die Grenze zwischen "sehr mögen" und "lieben"? Kann man die wirklich so deutlich ziehen? Ist es nicht eher so, daß man erst weiß, daß man jemanden liebt (und nicht mehr "NUR sehr mag"), wenn man die Grenze schon hinter sich gelassen hat?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung ohne Liebe?

Antwort von vallie am 23.10.2010, 13:14 Uhr

ich glaube, je älter man wird, desto eher ist das möglich.
geht aber sicher nur, wenn beide eine zweckgemeinschaft haben wollen.
dann kann man es aber auch wg nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu müßte erst mal Liebe definiert werden

Antwort von Charlie+Lola am 24.10.2010, 0:45 Uhr

ich denke das es geht. Aber auch nur dann wenn sich irgendetwas findet was die beiden verbindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu müßte erst mal Liebe definiert werden

Antwort von Morgen am 24.10.2010, 1:58 Uhr

Bin mir sicher das geht. Weltweit werden Ehen aus allen moeglichen Gruenden geschlossen, nicht nur weil man verliebt ist. Und die halten oft besser als unsere "Liebesehen". Ehe ist eben mehr, als verliebt sein. Und wie oben schon gesagt, wenn man gemeinsame Ziele hat und gemeinsame Vorstellungen, was ein erfuelltes Leben ausmacht, dann ist das fast eine bessere Grundlage, als wenn man das nicht hat, dafuer aber Schmetterlinge im Bauch. Beides ist vielleicht ideal, aber wenn ich mich fuer eins Entscheiden muesste, dann fuer die gemeinsamen Ziele und Werte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage: Küssen ohne Liebe - geht das???

Ihr Lieben, Bisher war ich stille Leserin, jetzt habe ich aber doch eine Frage: Kann Mann/ Frau ohne innige und tiefe Gefühle für sein Gegenüber leidenschaftlich und intensiv küssen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Gerne können auch Männer antworten :-) Hintergrund ...

von Jana u Linus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Liebe

Beziehungen

Seit 6 Monaten ist eine Frau in einen anderen Mann verliebt.Dann sagt sie es ihrem Ehemann und trennt sich mit ihm. Aber die beiden also ihr Ehemann und sie schlafen fast wieder miteinander....! Seit dem Zeitpunkt schlaft die Frau im Gästezimmer, bis sie sich eine Wohnung ...

von JuliaG. 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Sex in der Beziehung

Soll ich mich Sorgen ? Mein Freund und ich sind seit einen knappen Jahr zusammen , wir wohnen 10 Minuten mit den Auto von einander weg . Ich habe 2 Kinder aus meiner Ehe die seit über 4 Jahren vorbei ist . Normal ist das wir uns Freitag bis Sonntag sehen und einen Tag ...

von sonnenseite 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

beziehung

hallo. bin in diesen foren hier unter anderem nick unterwegs. ich bin 26 jahre, seit eineinhalb jahren verheiratet( mann 28) und im sechsten monat schwanger. vor ein paar tagen hab ich von eienm mir nocht bekannten mann éine nachricht erhalten, dass mein mann kontakt zu ...

von mami7 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung+Kind+getrennte Haushalte

HAllo erstmal. HAbe noch nie bei euch geschrieben aber es gibt ja immer ein "erstes mal". Hatte schon öfters überlegt und heute ist es nun soweit.. Stelle mich erst mal vor: Ich heiße Eva, bin 27 JAhre alt und komme aus dem Raum Frankfurt. Seit 15 Monaten bin ich ...

von Pianoevchen 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Auch kein Partnerschaftsproblem im engeren Sinne - Beziehung...

Ich würde mich auch über eine Einschätzung meines "Problems" freuen: Also: Unser Kind wurde letzte Woche eingeschult. Es war ein schöner Tag. Wir haben ohne Familie gefeiert, zum einen aus Gesundheitsgründen der einen Großeltern, die anderen waren in Urlaub. Nachdem wir ...

von Schlaflos 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

War hier schonmal jemand in einen Mann in Beziehung verliebt und es ging gut?

Mich würde mal interessieren wie die Geschichte verlief, wenn der Mann versucht hat seinen Gefühlen zunächst nicht nachzugehen, nicht betrügen wollte und dann gemerkt hat, dass die kaputte Ehe keinen Sinn mehr machte...

von StrokenAce 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wie beendet man eine Beziehung?

brauche mal euren Rat oder Tipps! Unsere Beziehung ist am Ende und ich kann nicht mehr nun möchte ich sie gerne beenden, wir haben ein kind 3 jahre zusammen. Ich halte seine verbalen Attacken nicht mehr aus ich kann mit seinen ständigen Vorhaltungen nicht mehr leben ich ...

von GanzAlone 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

beziehung - wie führt man sie richtig

hi, sagt mal, wie führt man eine beziehung richtig? irgendwie fühl ich mich derzeit total neben der spur und weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist... die erste beziehung hielt 7/8 Jahre, danach kamen lose beziehungen, die von 9 monaten bis 1 1/2 jahren ...

von granphi 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Nur noch Stress in der Beziehung

Ich kann einfach nicht mehr bin jetzt in der 21 SSW und ich habe nur noch Stress mit mein Freund.Es gibt keinen Tag wo wir kein Stress haben wir sind auch erst vor kurzen zusammen gezogen.Vorher ging es noch mit dem Stress da wir uns dann nur am Wochenende gesehen haben ja und ...

von Sandra88 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.