Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nurit am 22.10.2010, 11:15 Uhr

Kein Ausweg in Sicht?

Ich habe es ja schon manchmal geschrieben; zwischen mir und meinem Mann lief es nicht immer optimal.
Leider haben wir so keine Streitkultur; ich werfe ihm gerne alte Vergehen vor (weil sie meiner Meinung nach im Zusammenhang mit den neuen Klopsen stehen, die er sich regelmäßig leistet) und er wird richtig ausfallend und arrogant. Da auch irgendwie unsere körperliche Nähe zueinander nachgelassen hat und ich das mehrfach thematisiert habe, waren wir gestern schon genervt voneinander zur Arbeit gefahren.
Unter anderem hat er gesagt, dass er nichts dagegen hätte, wenn ich mir einen anderen Mann suchen würde und er schon keinen Bock auf mich hätte, wenn er (ich zitiere wörtlich) meine Fresse schon sehen würde..
Ich ziehe tatsächlich seit 8 Jahren regelmäßig eine Fresse, weil er mich genauso regelmäßig belügt und mir Dinge verschweigt oder anders darstellt etc..
Ich finde es absolut perfide, mir eine Fresse vorzuwerfen, die er mit wirklich schlimmen Geschichten verursacht hat.
Als ich gestern nach Hause kam, ging der Stress weiter; schließlich packte er seinen Laptop ein, um irgendwo, wo er seine Ruhe hat, an einer Präsentation zu arbeiten.
Ich war durch alles, was ich in den letzten Tagen gehört habe so gedemütigt, dass ich dann in einem Telefonat, was er vom Auto aus mit mir führte, gesagt habe, dass er sich meiner nicht so sicher sein sollte, da ich zwar nicht fremdgegangen bin und auch kein Date mit irgendjemanden hatte, aber immer hin schon Schmetterlinge im Bauch hätte-und das nicht wegen ihm (das stimmt; hatte ich vor einiger Zeit hier auch mal geschrieben). Warum ich das sagte, weiß ich nicht; wahrscheinlich nur noch, um nicht ganz als Idiot dazustehen.
Er legte wortlos auf, war die halbe Nacht verschwunden und kam verheult nach Hause und sagte, dass das schlimmer wäre, als wenn ich mir einen ONS geleistet hätte. Er sieht ein, dass er mich furchtbar behandelt hat, aber weiß nicht, ob er mir mein Vergehen verzeihen kann.
Er liebt mich plötzlich so sehr, dass es ihn kaputtmacht, wenn er daran denkt, dass ich an einen anderen Mann denke etc...
Ich platze gleich vor Wut; er hat meine Worte benutzt, um die Ganze Sache umzudrehen und mich als Schuldigen hinzustellen.
Irgendwie habe ich keinen Bock nach der Arbeit nach Hause zu gehen und
mir seinen Kummer anzusehen, denn

1. er lässt mich grundsätzlich mit meinem Kummer alleine
2. er ist nicht unschuldig an dem, was jetzt ist
3. habe ich nichts dramatisches gemacht, oder?

Ich spüre irgendwie, dass wir an einem Abgrund stehen.

Zerreißt mich jetzt bitte nicht, sondern kritisiert mich bitte konstruktiv.

LG,
K.

 
20 Antworten:

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von vallie am 22.10.2010, 11:36 Uhr

es war also dein vergehen, zu äußern, daß du leichte schmetterlinge hast, was er dir vorgeschlagen hat??
nachdem er dich aufs ärgste beleidigt hat?
ich würde auch nicht heimgehen.

mir fällt grad nicht mehr dazu ein, kann aber noch kommen, vll wenn noch mehr input kommt, von dir oder anderen.

er hält dich quasi von sich fern, weil du das gesagt hast??? aus liebe will er dich verlassen? verstehe ich das richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von Nurit am 22.10.2010, 11:42 Uhr

@vallie: er weiß nicht, ob er das verkraften kann, was ich ihm angetan haben .
Bisher habe ich immer geglaubt, dass es normal ist, wenn man mal Schmetterlinge im Bauch hat. Bei ihn ist es wohl nicht normal.
Ich billige ihm zu, dass er Angst hat, verlassen zu werden, da seine Ex ihn wegen eines anderen Mannes verlassen hat. Aber deswegen muss ich doch jetzt nicht zu Kreuze kriechen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von Joni76 am 22.10.2010, 12:00 Uhr

Du machst das Ganze seit 8 Jahren mit? Du lässt Dich beleidigen? Du lässt Dich fertigmachen? Du verzichtest auf ein 2. Kind (warst Du doch, oder?)? Er behandelt Dich wie Scheiße, weil er sich Deiner sicher ist. Dann lässt Du anklingen, dass es evtl. einen anderen geben könnte und schon fällt er aus allen Wolken...ich denke, er sieht die Konkurrenz und kriegt Schiss, dass Du ihn wirklich verlassen könntest. Kann die Chance auf Verbesserung sein oder das endgültige Ende. Habt ihr schonmal über eine Therapie nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Sorry das mit dem Kind warst Du nicht..verwechselt

Antwort von Joni76 am 22.10.2010, 12:05 Uhr

ddd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von kat.ren am 22.10.2010, 12:14 Uhr

nein, Schmetterlinge sind nicht verboten, und, sorry, dein Mann benimmt sich da in meinen Augen sehr sehr kindisch. ich glaube, dass das eigentlich offensichtlich ist aus dem was du schreibst, habe aber das Gefuehl, dass dein Selbstbewusstsein schon soweit schachmatt ist, dass du ihm den gequirlten Mist abnimmst, zumindest teilweise.

deshalb: Lies dir bitte deinen Text nochmal durch und stell dir vor, er waere von jemand anderem.

Was wuerdest du kritisieren? Die Schmetterlinge? Ganz bestimmt nicht.
Das bleiben und gefallen-lassen? -- schwierig! Du weisst vermutlich selbst, dass du deine schmerzgrenze nur selbst kennst...

hmmm. ich glaub, ich wuerde versuchen, mich nicht in die taeterrolle draengen zu lassen (und das auch nicht diskutieren bzw. den mann bemitleiden wollen) -- es bringt nix!

Habe das Gefuehl, ihr kommt auf Dauer nicht darum herum, Strukturen zu veraendern. Hmmm.

Vielleicht hilft es auch erst einmal, nur das akute problem anzugehen, und auf Dauer (vermutlich aber bald!) die Dauerprobleme?

Also nicht bei jedem Streit alles hochkochen, auch wenn es irgendwie zusammenhaengt? (faellt schwer...)

wenn er luegt und verschweigt, ist das ein systematisches problem, das wird immer wieder kommen. wie waere es, das anzugehen, wenn ihr euch nicht streitet? denn im akuten streit loest es sich ja auch nicht, sondern macht das aktuelle problem nur gewichtiger (und damit schwerer zu loesen).

habt ihr schonmal drueber nachgedacht, die alten sachen aufzuarbeiten (notfalls mit hilfe)? Sowas wie Streitseminare (kenne mich damit aber ehrlich gesagt nicht aus)

(sorry, ich merke gerade, dass mein beitrag immer wirrer wird, hoffe, es ist was fuer dich dabei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von vallie am 22.10.2010, 12:15 Uhr

ich verstehe eines gar nicht:
warum fährt er die schiene: dann such dir doch einen anderen?
das ist doch eigentlich weder sein und schon gar nicht dein niveau!!!???
was sind denn seine verfehlungen? gehen die in diese richtung? ich glaube jetzt mal nicht und erwarte auch keine öffentliche antwort.

das ist superkindisch und wenn ich nicht wüßte, daß ihr keine teenies mehr seid, würde ich den altersjoker ziehen.
du hast ihm nichts angetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von Tippel33 am 22.10.2010, 12:40 Uhr

Also, so ganz spontan fiel mir dazu ein, das Du ihm vielleicht jetzt eine Vorlage geboten hast ?? Männer wollen ja bei Trennungen immer lieber nach außen hin das Opfer sein, der arme Mann, der verlassen wurde. Vielleicht hegt er schon länger den Gedanken einer Trennung und nimmt jetzt die Schmetterlinge zum Anlass ?? Es ist wirklich nur so ein Gedanke von mir, kann auch natürlich komplett falsch liegen.

Ich hatte das damals mal mit erlebt. Ich hatte ein Verhältnis zu einem verheirateten Mann, zu dem Zeitpunkt bereits seit über einem Jahr. Er hätte sich niemals getrennt, u.a. allein schon aus dem Grund, das er dann als der Buhmann da steht vor der Familie, seinen Eltern, Freundeskreis etc. und ganz wichtig, vor seinem Kind. ( Zu dem Zeitpunkt 12 Jahre und er hatte Angst, das sein Kind ihm das übel nimmt und er sie "verliert" !! ).
Dann bekam er mit, das seine Frau fremdgeknutscht hat und eben auch diese Schmetterlinge hatte. Er hat ihr dafür so übertrieben ein Fass aufgemacht und dieses als Vorlage verwendet, um sich von ihr zu trennen. Er stellt sich bis heute als der arme Mann hin, der ja betrogen wurde und damit nicht klar kam und sich daher getrennt hat. Seine Ex- Frau und alle anderen wissen bis heute nicht, das ihr lieber Gatte zu dem Zeitpunkt bereits seit einem Jahr ein Verhältnis hatte. Er hat sich zum Opfer gemacht und steht bei allen gut da !
Ich fand das damals äußerst pervers !

So, nur mal meine Gedanken dazu ....

LG, Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Sorry das mit dem Kind warst Du nicht..verwechselt

Antwort von Nurit am 22.10.2010, 12:40 Uhr

Nein, das mit dem Kind war nicht ich, aber über eine Therapie haben wir schon mal nachgedacht.
Ich habe immer so gedacht: er sagt schlimme Dinge nur im Streit.
Oft reißt er sich auch den ....für uns auf; wir schlafen immer (bis auf unsere Streitphasen) Hand in Hand ein und verstehen uns oft wortlos.
Leider kommt nach einer schönen Phase aber immer wieder so ein Knüppel von ihm (er kriegt administrative Dinge nie geregelt und bezahlt Rechnungen oder Strafzettel nicht, obwohl das Geld da ist (!!!), versteckt dann die Post vor mir und am Ende entstehen dann immense unnötige Kosten und Streit. Ich versuche schon alles alleine zu regeln, aber irgendwas kommt immer, womit ich nie gerechnet hätte.
Mein Highlight war z.B.: Kindergartengebühr ging von seinem Konto ab. Aus irgendeinem Grund hat er Dauerauftrag ohne mein Wissen gekündigt und bar bei der Gemeinde gezahlt. Aber dann auch das nicht mehr. Ich hatte keine Ahnung; Mahnungen hat er versteckt. Als ich dann unsere Tochter mal abholen wollte, hat man mir mitgeteilt, dass ich ab sofort keinen Kitaplatz mehr für sie habe, denn es wurden zweimal hintereinander die Gebühren nicht gezahlt. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Immerhin hat er dann sofort das Geld zur Gemeinde gebracht und unser Platz blieb uns erhalten. Solche Dinge passieren immer wieder und das sind die einzigen Sachen, über die wir bisher gestritten haben.
Das Schlimme: das Geld ist da...
Manchmal bin ich schon so verzweifelt.
Zuerst war er geschockt, wenn irgendwas eskaliert war und ich fassungslos mit ihm redete. Es war ihm peinlich und er hat sich zu einer Therapie angemeldet, zu der er aber meines Wissens nie hinging.
Er ist kein Schwein oder so, sondern ein Chaot ohne Streitkultur.
Mit seinen herzzerreißenden Entschuldigungsmails kann ich inzwischen ein ganzes Zimmer tapezieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tippel

Antwort von vallie am 22.10.2010, 12:43 Uhr

den gedanken hatte ich auch, aber dann heult ein mann nicht die ganze nacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tippel

Antwort von Tippel33 am 22.10.2010, 12:46 Uhr

Ja, habe ich eben auch noch gedacht. Vielleicht ist es auch die Variante "verletzter Männerstolz" und er merkt wirklich jetzt erst, was er wirklich an ihr hat, wo er Gefahr lauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Sorry das mit dem Kind warst Du nicht..verwechselt

Antwort von vallie am 22.10.2010, 12:47 Uhr

das könnte mein mann sein, der war da auch immer so nachlässig.

aus diesem grunde gehen alle wichtigen dinge von meinem konto ab.
allerdings lernt er langsam, seit bald 2 jahren ist er selbstständig und regelt seinen kram perfekt alleine.

also ist dein mann ein doch liebenswerter chaot.
des wird scho wieder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von wauwi am 22.10.2010, 14:14 Uhr

Ich verstehe dich nicht ganz.
Du erträgst es seit acht Jahren, dass er schlimme Geschichten verursacht.
Sind die Sachen wirklich schlimm oder empfindest du sie nur so?
So Sachen wie mit dem Kindergarten ließen sich ja vermeiden, wenn du dich ab sofort um den Papierkram kümmerst, wenn er kein Talent dazu hat.
Wenn er dich aber andauernd vorsätzlich belügt oder gar betrügt, sieht die Sache anders aus.
Wie ist denn sein grundsätzlicher Umgangston dir gegenüber? Fallen da häufiger solche Beleidigungen wie die o.g.? Das geht gar nicht.
Hast du denn jetzt Svhmetterlinge im Bauch oder nicht? Wenn nicht, dann würde ich ihm schon sagen, dass es gelogen war, um ihn zu ärgern
Und dann solltet ihr euch in Ruhe mit einem Glas Wein hinsetzen und reden.
Darüber, wie er sich dir gegenüber verhält, wie er mit dir redet, ob er deine "Fresse" wirklich nicht mag, über deine Gefühle USW.
Viel Glück
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von Snowball am 22.10.2010, 14:20 Uhr

Hallo,

wenn er dir vorschlägt, dir einen anderen zu suchen, wie reagiert er dann auf die Frage "ist das wirklich das was du willst?" ?

Ich denke auch, dass ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre etwas bringen könnte. Organisier einen Babysitter oder bring dein Kind für eine Nacht bei Freunden unter, informiere ihn aber vorher darüber, dass ihr an diesem Abend reden werdet. Und verstrickt euch dann nicht in Vorwürfen wie "Du machst ja auch immer das und das" sondern redet darüber, wie es euch geht. Fragt euch gegenseitig danach, z.B. "Wie fühlst du dich denn, wenn wir uns anschreien" - aber auch das nicht als Aufhänger, nur um danach lang und breit zu erzählen, wie es einem selber geht, sondern lass ihn wirklich mal reden. Dann wird er dir hoffentlich auch zuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von Nurit am 22.10.2010, 14:25 Uhr

@wauwi: wie schon geschrieben: die Schmetterlinge sind nicht gelogen.

Seine rüde Umgangssprache setzt er nur im Streit ein. Dummerweise mag ich das aber im Streit auch nicht. Manchmal frage ich mich, ob er mich wirklich so sieht, wie er es im Streit sagt. das verneint er zwar dann vehement, aber irgendwie müssen diese Dinge ja in seinem Gehirn parat liegen.
Sein Papierkram regele ich momentan (soweit mir bekannt; viele Dinge weiß ich oft nicht ) , allerdings möchte ich das nicht wirklich, weil ich mich nicht als seine Nanny sehe und einen erwachsenen Partner als Mann haben will, der seine Dinge geregelt bekommt (was macht er, wenn ich heute tot umkippe?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von vallie am 22.10.2010, 14:43 Uhr

jeder macht das, was er am besten kann.
wenn du unter der erde bist, interessiert es dich nicht mehr, was er kann und ich wette er KANN dann.

ich wollte auch nicht nanny spielen, aber mir wäre der gerichtsvollzieher um einiges peinlicher als den papierkram zu regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von flo03 am 22.10.2010, 15:56 Uhr

Vielleicht hat er ein seelisches Problem. Und reagiert so sich ab. Einmal ist er so und einmal ist er so.
Denn wenn Geld da ist, dann muss man sich doch fragen, wieso versteckt er Post, warum kündigt einer den Dauerauftrag. Warum regelt er die Dinge nicht regelmässig.
Ich bin ehrlich, wer sagt zu seiner Frau du kannst dir dein Mann suchen, und dann hinterher eifersüchtig zu sein. Oder wie kann man sagen, das Gesicht gefällt einen nicht. Warum ist man denn mit der Person zusammen, wenn sie einen lästig ist. Sorry das kann ich zum Beispiel nicht verstehen.

Mir fehlen einfach nur die Worte.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ausweg in Sicht?

Antwort von Nurit am 22.10.2010, 18:21 Uhr

@floh: mein Gesicht gefällt ihm schon, aber es ist die Fresse, die angeblich immer ziehe, wenn wir streiten. Oder mal anders ausgedrückt: ich habe eben kein Pokerface. Wenn ich sauer bin, sieht man das sofort.
Es geht auch nicht nur um Geld, sondern um alle Dinge, die organisiert werden müssen.


@valli: Du hast ja recht. Vielleicht sollte der Kompromiss lauten: ich mache den Papier-u. Geldkram und er bügelt. Das kann er besser als ich. Das kann wahrscheinlich jeder besser als ich...
Mal sehen, ob wir einen Konsens finden, das Wochenende ist ja lang.
Liebenswerter Chaot bringt es irgendwie auf den Punkt.
Wenn er mir jetzt noch die Schmetterlinge verzeiht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nurit

Antwort von flo03 am 22.10.2010, 18:29 Uhr

Das hatte ich auch verstanden. Man sieht mir auch schon an, wie ich gelaunt bin. Sorry aber das gehört zu einer Person nun mal dazu. Sollten wir uns Masken, die lächeln uns anziehen. Er hat dich so genommen, wie du bist. Das meinte ich damit. Vielleicht sollt ihr ein Aufgabenplanung stellen. Was wer erledigt und dann denke ich mal, läuft es bei euch auch besser.
Und ein liebevoller Chaot habe ich auch geheiratet. Wir haben auch Kompromisse und Aufgaben aufgeteilt. Und es klappt besser. Hatte auch, wie du ein kleiner Chaot. Aber mir hat er nicht gesagt, ich sollte mir ein neuen suchen das nicht. Das ist schon sehr eigenwillig. Bin ich ehrlich.

Hoffe du hast ein schönes Wochenende.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ floh

Antwort von Nurit am 22.10.2010, 18:48 Uhr

Tja, das haben wir ja jetzt gesehen: ich habe nicht mal einen neuen Mann und er
ist schon nicht mehr so cool.
Das fällt bei ihm aber unter: keine Streitkultur.
Gedemütigt fühle ich mich trotzdem immer wieder. Manchmal wäre ein einfaches *in den Arm nehmen* hilfreicher, aber da kommen die wenigsten Männer drauf, da wird so ein Streit schnell zum Machtkampf. Schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ floh

Antwort von flo03 am 23.10.2010, 13:58 Uhr

Das stimmt Da ich zwar keen Mann bin drücke ich dich mal im Forum ganz lieb. Halt die Ohren steif.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.