Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 19.04.2017, 15:33 Uhr

Berufliche Grundsatzentscheidung meines Mannes

Die Frage ist, wie emotional ist Dein Mann in den Familienbetrieb eingebunden? Bringt er es fertig, dem Betrieb und seinem Opa den Rücken zu kehren?

Mal ganz rational betrachtet (was in so einer Situation nur schwer möglich ist):

Arbeitszeiten und Engagement in einem Familienbetrieb sind nicht zu vergleichen mit den Arbeitsbedingungen in einem Angestelltenverhältnis. ABER: die Arbeit in einem Familienbetrieb sollte so bezahlt sein, dass derjenige sich und seine Familie ernähren kann. Ist es denn irgendwo festgeschrieben, dass er den Betrieb übernehmen wird? Wenn der Chef der Opa ist, fehlt da ja noch eine "erbberechtigte" Person dazwischen. Nicht dass Dein Mann sich jetzt für "lau" im Familienbetrieb abschuftet und hinterher leer ausgeht (auf mündliche Ansagen würde ich hier nichts geben).

Die Frage ist, was will dein Mann? Und ist er bereit evt. Konsequenzen zu ziehen. Ansonsten hilft da vielleicht auch mal ein offenes Gespräch zwischen Deinem Mann und seinem Opa bzgl. Aufgabenverantwortung, Gehalt und Arbeitszeiten. Innerhalb der Familie verbleiben Kinder und Enkel ja meistens in dieser Rolle. Vielleicht hat der Opa noch nicht so richtig realisiert, dass der Enkel inzwischen erwachsen ist und eine Familie hat und das vielleicht zu Schüler- und Stundentenzeiten angemessene Gehalt nicht mehr passt.

Sollte der Betrieb allerdings nicht so gestellt sein, dass Deinem Mann ein angemessenes Gehalt gezahlt werden kann, dann würde ich mir was anderes suchen. Denn das wird wahrscheinlich auf Dauer zu nichts führen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.