Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 20.04.2017, 1:27 Uhr

Berufliche Grundsatzentscheidung meines Mannes

Hallo -

Leider hast du nicht geschrieben, um welche Branche es sich handelt. Aber aufgrund deiner Schilderung nahm ich an, daß es um eine Firma in der Baubranche geht...

Mein erster Freund hat sich damals vor vielen Jahren mit einer Baufirma selbständig gemacht, gemeinsam mit seinem Vater. Er hatte nur den Gesellenbrief, sein Vater war Architekt und konnte die erforderlichen Unterschriften leisten.
Er ist damals in den Sommermonaten auch immer mit den ersten Sonnenstrahlen aus dem Haus, also sehr, sehr früh (da schlief ich noch), und mit der Dunkelheit wieder nach Hause gekommen, das war dann so um 22 Uhr. Wochenenden kannte er auch nicht... Unsere Beziehung war damals schon ein Auslaufmodell, aber ganz ehrlich, auf Dauer hätte ich DAS nicht mitgetragen.
Er hat dann meine Nachfolgerin geheiratet, und irgendwann ist die Ehe gescheitert. U.a. genau deshalb, weil er mit seiner Arbeit verheiratet war. Zu der Zeit - mit Anfang vierzig - bekam er gesundheitlich die Quittung und musste dann gezwungenermaßen kürzer treten...

Ganz unabhängig von dem Baby, das ja noch gar nicht auf der Welt ist, sehe ich auch bei euch die Gefahr, daß dein Mann früher oder später psychisch und/oder physisch vor die Hunde geht. Und damit ist weder ihm noch euch als Familie noch dem Betrieb geholfen.

Ich fürchte daher, daß noch vor der Überlegung, den anderen Job anzunehmen, ein klärendes Gespräch mit Opa und derzeitigem Chef angesagt ist, um abzuklären, inwiefern dein Mann jetzt schon firmenintern mehr Verantwortung übernehmen kann, bei besseren Rahmenbedingungen, wie entsprechendes Gehalt oder geregeltere Arbeitszeiten bzw. ausreichend Freizeit/Erholungspausen. Vermutlich wäre dein Mann dann auch mit seinem Beruf wieder glücklicher...

Ist das aber nicht drin, ist die Zeit reif für einen beruflichen Wechsel: Scheixxt der Familienbetrieb so auf den Nachwuchs, kann der Nachwuchs genauso gut auf den Familienbetrieb scheixxen...

Vermutlich wäre dein Mann dann auch mit seinem Beruf wieder glücklicher

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.