Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 15.09.2016, 17:59 Uhr

Alles steht Kopf - Neue Liebe ... !?

Mir geht es bissi ähnlich.....

Ich führe seit Februar eine Fernbeziehung - uns trennen 800 km. Ich bin schon lange getrennt und habe zwei Kinder (20 und 15), die (noch - die Große zieht jetzt aus) bei mir leben. Mein Freund ist erst vor einem Jahr bei seiner Familie ausgezogen und hat ebenfalls zwei Kinder (18 und 15), die bei seiner Ex leben. Er wohnt aber dort quasi "umme Ecke" und sieht seine Kinder oft, auch ungeplant auf der Straße oder um mal eben gemeinsam ins Freibad zu radeln. Mein Ex-Mann ist schon vor 10 Jahren ins Ausland verzogen.

1. Daß mein Freund erst so kurz getrennt ist, finde ich schwierig. Die ganze Orga zwischen seiner Ex und ihm (Wie werden Familienfeste gestaltet? Wer sagt wem wann Bescheid, wenn was mit den Kindern ist? Wie geht man miteinander um, wenn man sich beim Nachbarschaftsfest über den Weg läuft?) hat sich noch nicht eingespielt. Die Scheidung läuft und zwischen Anwälten, juristischen Schriftsätzen und Anträgen bei Gericht ist es grad etwas ungemütlich. Außerdem hatte ich auch schon die Sorge, ich könnte nur ein "Trösterchen" sein, damit er nach der Trennung nicht so alleine ist. Wir haben darüber gesprochen und er versichert, daß die Sorge unbegründet ist, ganz nehmen kann er sie mir aber nicht.

2. Wir versuchen, uns so oft wie möglich zu treffen - mindestens einmal im Monat für ein Wochenende, meistens klappt es öfter und/oder länger. Aber uns ist klar, daß wir so immer nur Ausnahmesituationen erleben. Wenn er hier ist, schaufle ich mir die Tage frei und lasse den Haushalt liegen, damit ich Zeit mit ihm verbringen kann. Wenn ich zu ihm fahre, fahre ich ohne Kinder, so daß wir dort quasi "Dauerflitterwochen" haben. Das ist wunderschön, aber es ist kein Lackmustest für die Alltagstauglichkeit unserer Beziehung. Das finde ich manchmal beängstigend. Denn egal, wer von uns beiden alles hinwirft und zum jeweils anderen zieht: Es gibt kein Zurück. Es fehlt die Möglichkeit einer "Testphase".

3. Ich will auch ganz generell nichts übers Knie brechen und finde es wenig erstrebenswert, schon nach einem halben Jahr übers Zusammenziehen zu sprechen. Meine Vorstellung von der Entwicklung einer Beziehung ist anders - langsamer. Die Fernbeziehung erzeugt aber einen Druck, den ich als unangenehm empfinde, denn irgendwie ist es so, wie es ist, auch nicht wirklich toll. Also reden wir doch darüber *seufz*.

4. Auch sonst gestaltet sich das mit dem Zusammenziehen sehr schwierig. Es gibt viele praktische Gründe, die dafür sprechen, daß ich zu ihm ziehe: Er hat seine Kinder vor Ort - ich kann meine Kinder (theoretisch) mitnehmen; er hat einen gut bezahlten Job - ich stocke eh auf; ich kenne seine Heimatstadt und habe Freunde dort - er kennt hier niemanden. Aber gerade die Kinder sind ein Problem. Die Große hat sich einen Studienplatz gesucht, der nicht so weit weg von zu Hause ist - wenn ich umziehe, vergrößere ich auch die Entfernung zu ihr. Und der Kleine geht jetzt seit dieser Woche in die 9. Klasse. Es wäre Blödsinn, ihn zum Sommer nächsten Jahres - ein Jahr vor der Mittleren Reife - aus seiner Schule rauszureißen. Unterm Schuljahr ist auch blöd, zumal ich ja vorher eine Wohnung, einen Job und eine Schule für ihn finden müßte. Ich könnte eigentlich frühestens im Sommer 2018 über einen Umzug nachdenken, und das ist natürlich noch ganz schön lange hin. Bliebe die Option, daß mein Freund zu mir zieht, aber er tut sich (aus nachvollziehbaren Gründen) schwer, seinen guten Job dort aufzugeben und hier neu anzufangen. Er müßte etwas finden, was mindestens so gut bezahlt ist wie sein alter Job, damit er weiter Unterhalt in gleicher Höhe zahlen kann, und das ist nicht so einfach. Außerdem würde er mal eben 800 km zwischen seine Kinder und sich packen.

5. Für die Kinder ist es schwer - für meine noch mehr als für seine. Wenn ich hinfahre, gerät der Alltag hier aus den Fugen. Wenn KindGroß ausgezogen ist, wird das eine Weile gar nicht mehr klappen, weil ich KindKlein nicht tagelang ganz alleine lassen mag. Zu zweit war es okay, in den Ferien ging es auch mal, daß KindKlein zwei Tage ganz alleine war, aber zu Schulzeiten werde ich das nicht machen können. Und mitnehmen kann ich KindKlein nicht, dazu ist die Wohnung meines Freundes zu klein. KindKlein würde das auch nicht wollen. Wenn mein Freund aber herkommt, läuft es unrund. Wir sind ein eingespieltes Dreierteam, meine Kinder und ich. Mein Freund fremdelt mit den Kindern - und umgekehrt. Alle Seiten sind willig - das ist nicht das Problem - aber Friedefreudeeierkuchen geht eben anders. Seine Kinder finden es schwer, weil die Trennung noch so frisch ist. Außerdem dringe ich quasi in ihr "Revier" ein - und zwar in das, was sie vorher als Familie mit beiden Eltern erlebt haben. Ich treffe die Freunde, die vorher gemeinsame Freunde waren, gehe mit ihm ins Freibad, wo sie noch letztes Jahr als Familie hingegangen sind.... Ich verstehe, daß das Ressentiments weckt.

Trotz der Probleme und Bedenken liebe ich meinen Freund sehr und bin überglücklich, ihn gefunden zu haben. Aber ich merke zunehmend, daß Liebe allein nicht reicht. Als Grundlage ist sie wichtig und notwendig, aber man muß schon auch hart arbeiten, damit es auf Dauer funktioniert. Das ganze "Drumherum" frißt viel Energie und knabbert die Schmetterlingsflügel an. Wir haben schon ein paar hohe Hürden nehmen müssen und ich fürchte, es werden erstmal nicht weniger. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, hätte ich sicher nicht diese Art von Beziehung gewählt. Aber die Liebe ist halt nicht planbar ;-). Wichtig ist mir, daß wir über diese Bedenken reden können und keiner die Sorgen des anderen einfach wegwischt.

Aus dieser Perspektive mein Rat an Dich: Schau erstmal, ob der Mann live und in Farbe auch so toll ist wie am Telefon. Und dann versuche, das Ganze erstmal nur zu genießen. Aber mach Dir klar, daß Ihr mit einer Hypothek startet und es daher sein kann, daß die Schmetterlinge verbraucht sind, bevor es wirklich ernst wird. Das ist dann auch okay - nicht jede Verliebtheit ist für die Ewigkeit gemacht, dennoch kann sie schön und wertvoll sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Neue Liebe

Hallo, mein Mann hat sich getrennt. Wir sind weiterhin Freunde. Wir haben zwei Kinder um die er sich immer wann er kann kümmert, sie leben bei mir. Er war mein Traummann. Wie war das bei euch, falls ihr schonmal sowas erlebt habt. Habt ihr eine neue große Liebe gefunden? ...

von Seebär 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: neue, Liebe

Neue Liebe

Danke für Eure Antworten. Ich möchte mich keineswegs nur trösten mit meinem neuen Freund. Und wie gesagt jeder ist anders,der ein wartet ab und bleibt alleine,der andere denkt an sich und ist halt bereit für etwas neues. Es soll auch so etwas wie Liebe und Sympathie auf den ...

von Muki 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: neue, Liebe

Wir sind seit 15 Jahren ein Paar, aber die Liebe verschwindet!

Hallo, ich muss mich jetzt hier mal auskotzen, sonst platze ich!!! Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ein Paar, sind seit 8 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (9+7). Mein Mann hat zusammen mit seiner Mutter eine Firma in der ich im Büro arbeite. Wir wohnen auch in ...

von Lonely1980 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Hallo, wir hatten am Wochenende ein Gespräch mit einem befreundeten Ehepaar. U.a. ging es um unsere Verflossenen, wir sind ja alle gut bekannt und kennen auch die jeweiligen Expartner, hier auf dem Land ja nicht so unüblich... Jedenfalls erwähnte ich in einem Satz "meine ...

von sojamama 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

die erste große Liebe

Hallo, in letzter Zeit denke ich oft an meine erste Liebe zurück die schon einige Jährchen her ist.. Nicht aus Teeniezeit sondern wirklich der erste feste Freund mit dem ich auch Jahre zusammen war. Er hat mich belogen und auch betrogen aber irgendwie reichte nichts an das ...

von Larissa81 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Mutterliebe vs. romantische Liebe

Mich beschäftigt dieses Thema, daher mein Hochholen. Mein Mann weiß, dass die Kinder bei mir an erster Stelle stehen. Umgekehrt hoffe ich/wünsche ich mir, dass es es genauso ist, sprich, dass mein Mann unsere Kinder noch mehr liebt als mich. Auch ich habe zufällig ...

von Melli130 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Für wen ist die Liebe größer?

Hallo Zusammen, Bei unserem letzten Besuch in Deutschland, anlässlich dem Geburtstag meines Schwiegervaters, habe ich auf der Feier mit der Cousine meines Mannes gesprochen, die auch verheiratet und Kinder hat. Das Gespräch war zunächst belanglos. Dann als niemand in der ...

von misshappy 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Für wen ist die Liebe größer?

Hallo Zusammen, Bei unserem letzten Besuch in Deutschland, anlässlich dem Geburtstag meines Schwiegervaters, habe ich auf der Feier mit der Cousine meines Mannes gesprochen, die auch verheiratet und Kinder hat. Das Gespräch war zunächst belanglos. Dann als niemand in der ...

von misshappy 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

wie definiert man partnerschaft? Was versteht ihr unter liebe?

ich komme gerade aus einer partnerschaft, heute abend beendet - gott sei dank!!! Es war grauenvoll. ich habe gespürt, wie ich mich selbst immer mehr verloren und vergessen habe, wie das leben an mir vorbeizog und mich deprimiert hat. Ich hoffe meine Kinder haben das nicht ...

von Kakadubaby 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ex macht Ärger wegen Kindern - lieber zurückgehen und einiger maßen in ruhe lebe

Ìch bin seit längerem geschieden und ich habe ein Kind aus der Ehe. Wir waren damals beide sehr jung und dumm(!) und haben natürlich die ehe komplett gegen die Wand gefahren, es war unsere beide erste Beziehung und gleich geheiratet. WIr waren einfach zu jung und ...

von Ubootsylt 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.