Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 19.05.2015, 9:55 Uhr

die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Hallo,

wir hatten am Wochenende ein Gespräch mit einem befreundeten Ehepaar. U.a. ging es um unsere Verflossenen, wir sind ja alle gut bekannt und kennen auch die jeweiligen Expartner, hier auf dem Land ja nicht so unüblich...

Jedenfalls erwähnte ich in einem Satz "meine erste große Liebe war xy"
Mein Mann reagierte leicht angesäuert und beleidigt, dass er nicht meine große Liebe sei.... was ja SO nicht stimmt, denn er ist es ja. Aber war halt nicht meine erste große Liebe, sondern halt dann die zweite wenn man es so nennen mag....

Ich sagte ihm deutlich, "die ERSTE große Liebe war eben xy, das war dieses jugendliche Verliebtsein, der Erste usw., das was wir jetzt haben ist eine tiefe, innige Liebe und ganz was anderes, wesentlich intensiver und enger, stärker und irgendwie einfach "echt", es fühlt sich richtig an.

Wie seht Ihr das? Habe ich ihn wirklich so dermaßen beleidigt damit?

melli

 
27 Antworten:

Männer sind halt manchmal empfindlich

Antwort von Fräulein Sorglos am 19.05.2015, 10:04 Uhr

Würde das ganze jetzt nicht so überbewerten.
Meine erste große Liebe war übrigens mein Mathelehrer. Mich würde mal interessieren, was ich heute für ihn empfinden würde, wenn wir uns irgendwo auf der Straße träfen.
Deshalb kann sich mein Mann wohl auch beruhigt zurücklehnen, hehe. Er ist immerhin der Erste mit dem ich ein Kind bekommen habe. Und dieses Privileg finde ich ja wohl mal viel gewichtiger!
Alles hat seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Antwort von kravallie am 19.05.2015, 10:07 Uhr

wenn er glauben muß, daß er nur 2.wahl ist, dann ist er zurecht sauer.
vll hast du dich während der unterhaltung bißchen schräg ausgedrückt, vll ein bißchen verklärt geschaut?
vll ist der erste in seinen augen heute toller als er und er zickt deswegen ein bißchen rum?

nicht so ernst nehmen, sag ihm, daß er der beste aller ehemänner ist und mach ihn drauf aufmerksam, daß du auch nicht die erste in seinem leben bist. wenn du es nicht bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bereicherung für ihn!

Antwort von Bonnie am 19.05.2015, 10:10 Uhr

Naja, da sieht man eigentlich nur, dass das allzu offene Reden über Liebesdinge, das heute viele Menschen so wahnsinnig wichtig finden, überhaupt keine Bereicherung ist. Die wahre Lady genießt und schweigt!

Mein Mann weiß bis heute nicht exakt, wie viele Freunde ich vor ihm hatte und wie die so waren. Ich finde es tödlich, so etwas auszubreiten, wozu auch? Fühlt sich der aktuelle Partner dann wirklich besser...? Und muss frau wirklich so einen Seelen-Striptease betreiben, das alle nun genau erfahren müssen, wer denn die erste, die einzige, die größte oder die drittgrößte Liebe war...?

Dass Dein Mann Deine romantischen Erinnerungen - noch dazu vor Freunden ausgebreitet - nicht prickelnd fand, kann ich sehr gut verstehen.
Man sollte weniger über Liebe reden, sondern einfach lieben, find' ich! Zuviel Laberei und zuviel Offenheit über Verflossene tun allen Beteiligten überhaupt nicht gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von sojamama am 19.05.2015, 10:16 Uhr

Das ist es ja auch noch... er sagte ja glatt auch "ich würde die xx (seine ex) jederzeit reinlassen, wenn was wäre"
Ich mein, ich auch, seine Ex und ich kennen uns seit Schulzeit, wir mögen uns.

ICH hingegen würde diesen jenen ersten Ex nicht hereinlassen. Müsste ich auch nicht, denn dieser spricht ja nicht mehr mit mir...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö, für mich aber auch nicht, denn ER hat damit angefangen...

Antwort von sojamama am 19.05.2015, 10:18 Uhr

klingt jetzt zwar wie im Kindergarten "er hat aber angefangen..." , aber es ist so.

Ich hätte so ein Thema auch nicht ausgebreitet. Ich mein, wir wissen beide um unsere Expartner, wir kennen die ja auch. Wir sind früher sogar gemeinsam weggegangen, wo jeder noch den jeweils anderen hatte. Also von daher ist das Thema für uns nicht sooo schrecklich.
Es ist auch einfach ein Abschnitt in unserem Leben, der dazu gehört.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber...

Antwort von Bonnie am 19.05.2015, 10:36 Uhr

Wenn's kein Problem für Euch beide ist, warum dann Dein Posting...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es für mich weniger Problem ist als

Antwort von sojamama am 19.05.2015, 10:37 Uhr

scheinbar für ihn... wobei ER ja mit dem ganzen Mist angefangen hatte. Dann muss er auch damit rechnen, dass ich was sage, was ihm nicht ganz passt....

Ich wollte einfach wisse, wie Ihr das so seht? Wie es Euch so geht mit großer Liebe, erster großer Liebe und jetziger Liebe...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sortiere meine Exen nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2015, 10:46 Uhr

Weder nach Liebesgröße noch nach sonstigen Größen

Wirklich und ehrlich: Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, welche Exen jetzt "große Liebe" waren und welche eher "kleine Liebe" oder "mittlere Liebe". Könnte ich gar nicht. Woran macht man das fest?

"Die Erste Große Liebe" ist doch eher so ein Klischee, ähnlich wie "Die Wahre Liebe". Beides impliziert, daß man Liebe messen, einsortieren und bewerten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das meine ich ja eben damit

Antwort von sojamama am 19.05.2015, 10:49 Uhr

Die erste große Liebe ist für mich halt einfach derjenige, der mir als erste in meinem jungen Leben den Kopf verdreht hat und ich schwer verliebt war.

Aber die "richtige" große Liebe, was ja dann nicht immer die erste sein muss, ist eine andere. Da gehört dann einfach mehr dazu. Wie ich es eben oben schon schrieb.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so

Antwort von Fräulein Sorglos am 19.05.2015, 10:49 Uhr

Wie soll man denn unterscheiden zwischen "Erster großer Liebe" und den folgenden "Lieben"?!!
Für mich ist die Erste große Liebe einfach diejenige, an die ich mich als allererstes erinnern kann. Und das war mein Lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das meine ich ja eben damit

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2015, 10:53 Uhr

Aber warum ist es dann "die erste GROSSE Liebe"? Warum ist es nicht einfach "die erste Liebe"?

Und was ist dann die "RICHTIGE große Liebe"? War es vorher eine "FALSCHE große Liebe"? Wie kann es falsch UND groß sein?

Ist nicht jede Liebe "richtig", solange man drinsteckt? Und warum wird sie dann im nachhinein "falsch"? Muß das so? Liegt das am Universalitäts- und Ewigkeitsanspruch, den wir an Liebe haben? Wenn es irgendwann endet, kann es nicht "richtig" gewesen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ist es einfach eine Redewendung

Antwort von Tinchenbinchen am 19.05.2015, 11:14 Uhr

Die erste große Liebe. Der erste Mensch, der einen richtig in Liebestaumel gestürzt hat^^

Wir reden über so was total normal und offen, allerdings habe ich selbst auch das Glück, die erste große Liebe zu sein, und er das Glück, meine erste männliche große Liebe zu sein
Und vor meiner Exfreundin bzw meiner Beziehung zu ihr, hat er großen Respekt, weil er weiß und auch wunderbar akzeptieren kann, was sie mir bedeutet hat.

Ich kann schon retrospektiv sagen, welche Bedeutung jemand nun tatsächlich für mich hat. Manchmal überschätzt man das im Taumel ja etwas^^

Wie dem auch sei: Ich finde, dein Mann übertreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Antwort von bluemama am 19.05.2015, 11:19 Uhr

meiner kommt auch immer mit so sachen wie :
- so wie mit dir war es mit noch keiner ( ähäm , auch so körperlich )
-wie waren denn deine verflossenen so ( s.o. )
- du bist das beste , was mir je passiert ist
-warum hab`ich nur so ein glück mit dir ( ich glaube , der kennt mich noch nicht richtig ;-) )
usw.
ich habe 3 kinder von 2 männern und war auch schon mal verheiratet ( ohne kind ) , das alles vor meiner jetzigen großen liebe . ich denke mal , dass ich die kerls wohl alle irgendwie mal geliebt habe ..... sonst hätte ich mich ja nicht mit ihnen eingelassen .
bei ihm wirds wohl auch so gewesen sein , aber er spielt das alles als so zwischendinger , die halt passiert sind, bis dann endlich ich kam ,runter .
ich hab da so meine zweifel , aber mäner sind warscheinlich da vergesslicher als wir frauen .
ich will da aber im gegensatz zu meinem schatz weder großartig davon erzählen noch will ich von ihm genaueres wissen .
für mich wäre es eher wichtig , dass ich seine letzte große liebe bin , und er auch meine .....
es ist schon schwer genug , mit ü-40 einen guten gebrauchten zu kriegen , aber ein ganz neuer ohne vorgeschichte wäre auch ziemlich gruselig .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich auch so

Antwort von zwergchen31 am 19.05.2015, 12:25 Uhr

Huch, ich war damals 6 Jahre alt *grins* Ja, schwer verguckt, unendlich geheult, als ich umziehen musste und wir uns komplett aus den Augen verloren haben. Wenig später zog er auch weg. Also da kann mein Mann sich auch gaaannnzzz entspannt zurücklehnen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Antwort von Pamo am 19.05.2015, 12:39 Uhr

Da hat er wohl einen BeleidigtenLeberwurstTag gehabt. Was man manchmal so rein interpretiert in harmlose Bemerkungen?

Meiner war mal total beleidigt, weil ich in Gegenwart von Freunden überrascht guckte, als er von einem frühen Schulkochkurs sprach. Tatsächlich dachte ich, er habe vor mir gar nicht kochen können. (Selbst wenn er diesen Kochkurs mal gemacht hätte, ist damals nix bei rausgekommen.) Die Beleidigung darin bleibt mir heute noch verschlossen, aber ich habe kapiert, dass er inzwischen auf seine Kochkünste große Stücke hält und jeglicher diesbezüglicher Kommentar sorgfältiger erwogen sein muss als Penislängenvergleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach äh

Antwort von Pamo am 19.05.2015, 12:46 Uhr

über die Männer vor dem Pamo-Gatten habe ich mich recht bedeckt behalten. Aber wir sind auch nicht aus einer Kleinstadt wo man eh alles über jeden weiß.

Immer passend finde ich den Kommentar:

"Vor dir hat mir keiner wirklich etwas bedeutet!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Antwort von Butterflocke am 19.05.2015, 17:55 Uhr

Ehrlich gesagt, glaube ich sowieso nicht so recht an dieses "große (größer als) Liebe-Zeug".
Jedes Ding hat seine Zeit, denke ich manchmal.
Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann eine noch größere Liebe als Dein Mann, Dein Ex, Dein ExEx...

Ich dachte bei all meinen Freunden für DEN Moment, es sei "DIE" große Liebe.
Gut, bei meinem Mann war sie dann letztlich doch wohl noch ein Quä(e)ntchen größer, da er der Erste war, bei dem ich zweifelhafte Heirats-und Kinderwünsche entwickelte....;-)
Aber wer weiß, vielleicht war es nur die Zeit, die einfach gepasst hat. Mein Alter, meine Prioritäten in diesem Moment....
Wären die Männer in anderer Reihenfolge gekommen, wer weiß....

Aber das beantwortet Deine Frage nicht....
Ja, ich denke er übertreibt....;-)
Mir ist die erste große Liebe meines Mannes recht egal. Es sei denn, er bekommt vor Entzückung glänzende Augen, wenn er sie (womöglich auch noch zu oft) erwähnt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach äh

Antwort von mf4 am 19.05.2015, 19:28 Uhr

Oh ja, das schmeichelt ihm sicher ganz sehr.

Ich sage immer: "Wie jetzt? Du bist mein erster. Hast du das nicht gespürt?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach äh

Antwort von Pamo am 19.05.2015, 19:51 Uhr

das ist eine ausgezeichnete Alternative - zweimal die Woche werde ich das sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach äh

Antwort von Nikas am 19.05.2015, 20:45 Uhr

ich werd die Sätze auch mal ausprobieren. Und weiss jetzt schon, was ich dann bei nächster Gelegenheit geschenkt bekomme:
Biovital, Doppelherz, Ginseng-Trinkampullen oder Knoblauchpillen oder alles zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Antwort von anja1166 am 19.05.2015, 23:37 Uhr

Ich finde auch, er übertreibt ziemlich.

Ich kenne "die erste große Liebe" halt als floskelhafte Bezeichnung für die erste nennenswerte Beziehung, die ja meist irgendwann im Teeniealter mit rosaroten Wölkchen und Brillen daher kommt.

Ich hätte von daher keinerlei Probleme, wenn mein Mann von seiner ersten großen Liebe erzählt und ich denke, dass auch mir diese Floskel in Erzählungen über meinen Jugend-Ex schon reingerutscht ist .... so what ...
Im Übrigen wissen wir zwar gegenseitig über die Existenz der jeweiligen EX-PartnerInnen Bescheid, kämen aber nicht auf die Idee, in womöglich detailreiche Vergleiche abzudriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Antwort von murmeldrach2 am 20.05.2015, 9:36 Uhr

Ich glaube, ich würde gar nicht die "erste große Liebe" sein wollen.

Es gibt zwar Ausnahmefälle, in denen die ewig hält. Aber es hat doch auch was für sich, wenn beide Partner schon wissen, dass Liebe nicht von selbst erhalten bleibt, sondern dass man auch was dafür tun muss. Und sich Mühe geben und auch das Bemühen des Partners zu würdigen wissen, eben weil es vorher schon mal schief ging.

Was ich gerne sein möchte, obwohl es gar nicht romantisch klingt: die letzte große Liebe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Antwort von SkyWalker81 am 20.05.2015, 21:18 Uhr

Also ich selber kann da nicht mitreden, ich bin ja so ein Exot, der gleich beim "ersten Besten" geblieben ist vor fast 30 Jahren, bei meinem Mann wars ebenso. Das muss dann wohl die erste grosse Liebe gewesen sein....

Meine beste Freundin allerdings hat ihre wirklich erste grosse Liebe schon mit 14 Jahren kennengelernt ( Mitschüler) und die beiden waren wirklich sowas von unzertrennlich und auf Wolke Sieben schwebend....das ging fast 3 Jahre lang und dann wars plötzlich vorbei.
Sie hat dann mit 23 einen anderen geheiratet und auch recht früh Kinder bekommen.
Wir hatten dann vor ca. 10 Jahren mal ein Klassentreffen, da hat sie ihn wiedergesehen und sie sagte: meine Güte, was hab ich bloss an dem gefunden....(er war früher echt ein Schönling und war damals mit 35 fett und hatte fast keine Haare mehr und war auch superunsymphatisch.....)
Allerdings ist sie vom Ehemann seit 2 Jahren geschieden und hat jetzt hoffentlich ihre letzte grosse Liebe gefunden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Antwort von liebesblind am 20.05.2015, 22:37 Uhr

ich bin da ganz anders:

Mein Mann weiß alles über seine Vorgänger.
Darüber haben wir lang und breit gesprochen.

Ich weiß viel über meine Vorgängerinnen und fand das enorm spannend.

Aber damit muss Jede/R umgehen können.

Es gibt nicht "DIE" grosse Liebe - das stellt man evtl. erst fest, man diese unwiederbringlich verloren hat.

Entspannt euch, du dich ...
Du weisst, wie ich das meine - und dein Mann wird das auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich STT an!

Antwort von Holly Friday am 22.05.2015, 1:05 Uhr

Definiere "große Liebe"!
Bis vor einigen Jahren dachte ich, die größte Liebe meines Lebens wäre die erste gewesen.
Das habe ich zwar den folgenden Liebsten gegenüber nie gesagt, aber meinen Freundinnen, wenn ich beschwipst war, gnihihi...
Das was meine erste Liebe ausmachte war, dass es ein einziges hin-und-her war und ich furchtbaren Liebeskummer hatte.
Wenn ich mich entzog, lief er mir hinterher, wenn ich ihm hinterher lief, zeigte er mir die kalte Schulter.
Als ich ihn schließlich nach zweieinhalb Jahren verließ und wegzog, drohte er mit Selbstmord, obwohl er mich da schon betrog.
Grausam und wohl das Gegenteil von Liebe, wie ich heute weiß.
Totaler Schmarrn.
Jede Liebe, jede Beziehung und jeder Mann danach waren komplett unterschiedlich und definitiv gesünder.
Manche Frauen, und dazu gehörte ich wohl auch, definieren Quantität oder Qualität der Liebe über den Schmerz.
Aber Liebe sollte nicht weh tun, sondern glücklich machen.
Fällt mir heute noch schwer, mich in die "guten" Jungs zu verlieben, aber ich habe dazu gelernt. ;-)

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer sind halt manchmal empfindlich

Antwort von mf4 am 22.05.2015, 15:22 Uhr

Oh... als einzige Ehefrau würde ich auch ungern den gleichen Status haben wie die ehemals angehimmelte Lehrerin.

Als 1. große Liebe würde ich im Nachhinein betrachtet nicht einmal meinen 1. festen Freund bezeichnen. Damals dachte ich das aber das war noch lange keine große Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe und die jetzige Liebe

Antwort von Holzkohle am 26.05.2015, 17:00 Uhr

ich verstehe, was Du meinst....

Also ich war mit.. 13? mal so verliebt, wo ich heute rückblickend sagen würde, das war so die erste große Liebe... also was man so als große Liebe bezeichnet in dem Alter, vielleicht auch heute noch, und ich hab auch tatsächlich zwei Jahre gebraucht um darüber hinweg zu kommen.

Ich habe aber jetzt, im Alter, auch eine große Liebe erlebt - es war wahrscheinlich die erste ERNSTZUNEHMENDE große Liebe, aber eben nicht meine ERSTE. Und da kommt auch so schnell keiner mehr ran - würde ich jetzt sagen, so als Dauersingle (und inzwischen auch schon doch etwas gefrustet darüber)

Ich verstehe schon, wie Du das meinst. Verstehe auch das Männchen, wenn es ein wenig angesäuert ist. Hatte er denn keine erste Freundin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

die erste große Liebe

Hallo, in letzter Zeit denke ich oft an meine erste Liebe zurück die schon einige Jährchen her ist.. Nicht aus Teeniezeit sondern wirklich der erste feste Freund mit dem ich auch Jahre zusammen war. Er hat mich belogen und auch betrogen aber irgendwie reichte nichts an das ...

von Larissa81 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Liebe

Erste große Liebe

Wer ist denn hier noch mit seiner ersten großen Liebe zusammen? Meinen Mann habe ich mit 16 kennen gelernt und er ist meine erste richtige und große Liebe. Wir sind im 7.ten Jahr.. Auf min. die nächsten 7 Jahre ..

von laila175 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Liebe

Wer ist noch mit seiner ersten Liebe zusammen?

Hallo zusammen, ich suche für eine Geschichte für ein renommiertes Frauenmagazin eine Frau zwischen 25 und 40, die noch mit ihrer ersten Liebe zusammen ist und uns davon erzählen würde (Veröffentlichung mit Foto). Wer Lust hat, bitte melden, dann erzähle ich gern ...

von tankisa 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Liebe

Wer ist mit seiner ersten Liebe verheiratet, bzw. bis heute zusammen ?

Hallo, ich habe meinen ersten festen Freund mit Anfang 17 kennengelernt und bin bis heute mit ihm zusammen. Nach 11 Jahren haben wir geheiratet sind jetzt also schon über 22 Jahre zusammen (ohne Unterbrechung) ! Wenn ich so um mich schaue, dann sind wir echt sowas wie "total ...

von Gabn 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Liebe

Erste Liebe. Früh gefreit nie bereut????

Was mich mal interessieren würde ( ich gehöre allerdings nicht zu der Gruppe), wer hat seinen ersten richtigen Freund geheiratet (oder Lebenspartner) und ist noch mit ihm zusammen. Ohne intermezzi. Ich mein jetzt eigentlich nicht die Sandkastenkliebe, die sich später mal über ...

von joso1 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.