Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babyfelix am 27.02.2011, 11:13 Uhr

achja, und extrem unschöne nebenwirkung

Fernbeziehungen sind schon eine Herausforderung.
Ich kenne es in verschiedenen Varanten: zunächst hatte ich mit meinem Freund die klassische Wochenendbeziehung, dann war er über Monate ganz weg (Schweiz), als er zurück kam sind wir erst zusammengezogen, bevor er dann wieder wegzog (beruflich bedingt), ich zog nach einer Weile nach, nun wohnen wir zwar zusammen, aber er arbeitet in einer anderen Stadt und kommt erst spät heim, wenn ich schon schlafe und wenn er morgens erwacht, bin ich schon wieder weg...
Es ist wie bei den Königskindern bei uns ("sie konnten zueinander nicht finden-das Wasser war viel zu tief" oder so...).
Ich glaube, für euch ist es sicher schwierig, dass ihr ja vorher schon zusammen gelebt habt- da weiß man, wie alles läuft, hat seine Routinen und so weiter.
Bei mir selbst spüre ich immer, dass der Wechsel so schwer ist. Man hat sich an eine Situation gewöhnt, da ändern sich plötzlich die Spielregeln wieder.
Und bei Wochenendbeziehungen ist dieser Wechsel ja quasi zusätzlich noch einmal impliziert: es gibt eine Woche allein und einWochenende zu zweit.
Wichtig aus meiner Sicht:
1.) dass man versucht, den Abstand zwischen diesen Welten nicht zu groß werden zu lassen- also einander in der Woche informieren über das Wichtigste, den Parner weiterhin bei Entscheidungen einbinden, seinen Rat einholen...
2.) sich klar zu machen, dass auch für den anderen die Welt am Sonntag nicht stehen bleibt und sich erst Freitag weiterdreht- ihm uneifersüchtig sein Leben gönnen.
3.) eine Perspektive zu haben- und sei sie noch so vage- dass dies kein Dauerzustand ist, sondern eine Übergangslösung. Über diese mögliche Zukunft sprechen. Konsens erzielen.
4.) sich nicht zu sehr auf "dieses Wochenende" versteifen. Es muss nicht perfekt sein. Die Beziehung besteht auch außerhalb dieses Wochenendes. Ein gutes Gespräch am Telefon an einem Mittwoch oder eine wundervolle E-Mail an einem Donnerstag kann man ebensosehr schätzen wie ein Candlelightdinner mit anschließendem Wahnsinnssex an einem Freitag oder Samstag.
5.) nicht immer ist die Fernbeziehung Schuld. Auch andere Paare haben Zoffzeiten. Locker bleiben!
Wünsch euch viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.