Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellybutton1980 am 23.02.2011, 13:44 Uhr

Nun versteh ich gar nichts mehr.... Achtung lang !!!

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Macht-es-Sinn-zu-hoffen-Sehr-lang_155424.htm

Nun ist es so, das mein Ex vor drei Wochen mit einer sehr guten gemeinsamen Freundin telefoniert hat und sich zwei Stunden bei ihr "ausgeheult" hat, wie sehr er mich vermisst, dass ich seine Traumfrau usw. sei und er aber einfach Angst vor einem Neustart hätte....

Nächsten Tag rief er mich an ob wir Abends zusammen mit meiner Tochter kochen und essen wollen; klar haben wir gemacht. Dann fing er an mich in den Arm zu nehmen und fragte ob wir evtl. das nächste Wochenende gemeinsam mitéinanander verbringen wollen.

Es war ein superschönes Wochenende, wir sind so verblieben, dass wir es langsam angehen lassen wollen und uns eben nun an den Wochenenden und auch mal zwischendurch sehen wollen. Ich hab eine traumhaft schöne SMS zum Valentinstag bekommen.. alles gut.. So. Nun war er dieses WE wieder bei mir, allerdings erst Samstag, weil ich auch krank war. Auch der Tag war schön.. allerdings hatte ich schon das Gefühl das er ein bischen anders ist. Nachts liegen wir kuschelnd im bett und auf einmal springt er auf und sagt: er kann das nicht, er muss jetzt gehen, sein Kopf blockiert ihn zu sehr.... ich dachte ich bin im falschen Film.

Nächsten Tag schickte er mir eine SMS, das ihm das wahnsinnig leid tun würde und er wollte eigentlich auch zum reden kommen, aber ihm gehts schlecht und er hat keine Kraft...
Nun haben wir vorgestern SMS geschrieben.. er meint MEINE sarkastische Art würde alles wieder kaputt machen.. ich kann euch versichern, dass ich die letzten zwei Wochenende nichts gemacht habe... wirklich nicht.. Zumal er mir dann ein Beispiel nannte, über welches wir beide noch zuvor gelacht haben... Ich weiß nicht was sein Problem ist.. natürlich wißt ihr das auch nicht, aber ganz ehrlich? Normal ist das doch wirklich nicht. Wären alle Annäherungversuche von mir gekommen und er hätte mir einen "Gefallen" getan mit dem .. wir lassen es langsam angehen und versuchen es noch mal... aber das kam doch von ihm..

Ich hab schon vor der Trennung, ziemlich genau schon seit 1,5 Jahren öfters den Verdacht geäußert, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt. Verdacht auf Diabetis bzw. sogar eine Art Depression oder so, da er öfter solch cholerischen Aussetzer hatte.. und so kenn ich ihn eigentlich gar nicht...

Tja... ganz ehrlich? Ich bin völlig verzweifelt.. Wir lieben uns.. und ich weiß das er mich auch liebt.. und trotzdem funktionert es nicht, weil IHN irgendwas blockiert, aber ich versteh nicht was und warum..
Was soll ich tun??? Was kann ich tun???

Sorry.. ist bestimmt etwas Wirr geschrieben...

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Nun versteh ich gar nichts mehr.... Achtung lang !!!

Antwort von claudi700 am 23.02.2011, 15:02 Uhr

du kannst ihn nicht zwingen. er läuft ja auch weg, wenn er vorher "freiwillig" zu dir gekommen war.

du kannst ihn nur darauf hinweisen, dass ein zusammenleben/neustart so nicht möglich ist. diese sprunghaftigkeit ist nicht förderlich, wenn man eine bereits wackelige partnerschaft wieder auf eine stabile basis bringen will.

glaubst du, er würde zuhören und verstehen, wenn du ihm deinen verdacht bzgl. depression mitteilst? wenn er das gleich abstreitet, hast du es wenigstens versucht.

aber wie du selbst schreibst: du liebst ihn, aber SO kannst du nicht mit ihm leben. das kostet zu viel kraft und energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun versteh ich gar nichts mehr.... Achtung lang !!!

Antwort von Bellybutton1980 am 23.02.2011, 15:30 Uhr

Neeeeeeeeeeeeeein, er flippt völlig aus wenn ich ihn auf Depression oder Burn Out anspreche. Ich hab kein Verständnis für ihn, dass er kaputt ist. Schließlich hat er doch den anstrengenden Job; dass ich auch mind. 8 Std. am Tag arbeite... das ist nicht wichtig. Außerdem bin ich 10 Jahre jünger. Ich kann ihn also gar nicht verstehen.... - seine Worte !

Ich bin mir echt so sicher, dass irgendwas nicht mit ihm stimmt. Ich meine, sowas macht doch kein "normaler" Mensch; und vorallem, er gibt mir ja die Schuld, weil ich mit meiner Art alles kaputt mache; wenn ich dann darauf eingehe, kommen Sprüche wie: Ich bin es leid, dass auf meinen Gefühlen rumgetrampelt wird. Ähm.. Entschuldigung?! Ich rede wirklich mit Engelszungen auf ihn ein, bleibe ruhig und stelle meine Bedürfnisse komplett hinten an. Und seine Aktion Samstag Nacht war ein Tritt ins Herz und zwar mit Anlauf :-(((

Wenn ich mir nicht so sicher wäre, dass dies psychisch bedingt ist, würde ich den "Kampf" ja aufgeben; aber wir lieben uns doch beide und ja, ich hab durch die Trennung gehofft, dass er aufwacht, was ja auch ein stückweit geklappt hat. Nur jetzt hat ihn wieder irgendwas völlig aus der Bahn geworfen :-(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun versteh ich gar nichts mehr.... Achtung lang !!!

Antwort von Patti1977 am 23.02.2011, 15:35 Uhr

was macht dich so sicher, dass seine liebe so groß ist wie deine?

du kannst einsicht nicht erzwingen. ohne selbsterkenntnis ändert sich nicht und da kannst du vor wände reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun versteh ich gar nichts mehr.... Achtung lang !!!

Antwort von Joelinchen2000 am 23.02.2011, 15:52 Uhr

Ich hab nie gesagt, dass seine Liebe so groß ist wie meine; habe nur geschrieben, dass wir uns beide lieben und da bin ich mir auch sicher.

Ich mach mir Sorgen um ihn, klar.. vielleicht hat er auch gar nichts, also krankheitstechnisch. Weiß ich nicht bin ja kein Arzt.

Bin einfach nur verzweifelt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doof das mit den 2.nicks

Antwort von vallie am 23.02.2011, 15:58 Uhr

gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun versteh ich gar nichts mehr.... Achtung lang !!!

Antwort von gretchen63 am 23.02.2011, 16:27 Uhr

hallo joelinchen...
ich glaube nicht das er ne depression hat, ich denke das würde sich anders äußern... nicht mit cholerischen anfällen.
sieht mir eher nach überforderung aus.... aber ich bin auch kein arzt, nur krankenschwester... hmm und diabetes äußert sich in erster linie auch anders...
burn out könnte da schon eher passen............

ich wünsche dir viiiel kraft und ein gutes ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun versteh ich gar nichts mehr.... Achtung lang !!!

Antwort von gretchen63 am 23.02.2011, 16:29 Uhr

sorry nicht joelinchen, sondern bellybutton

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist Jacke wie Hose, Gretchen ;-)

Antwort von Fredda am 23.02.2011, 16:37 Uhr

Zum Thema: Man kann nicht halten, was nicht bleiben will und man kann auch niemanden zu einer Therapie überreden. Vielleicht mal zu zweit eine neutrale Stelle eurer Wahl aufsuchen und versuchen, die Kommunikation zu übersetzen. Da scheint mir viel Mißverständliches unterwegs zu sein, das kommt ganz oft vor.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist Jacke wie Hose, Gretchen ;-)

Antwort von mf4 am 23.02.2011, 17:00 Uhr

Er vermisst dich, wenn er weg ist aber hälts nicht lange aus, wenn er da ist. Das ist nicht das gleiche, was du willst und da ich einen Ex hatte, der auch ging, wenn ihn was blockierte kann ich nix positives dazu sagen. Die Trennung ist Jahre her, er vermisst mich immernoch aber das ist sein Problem. Ich will keinen Blockierten mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun versteh ich gar nichts mehr.... Achtung lang !!!

Antwort von Patti1977 am 23.02.2011, 17:13 Uhr

vielleicht siehst du einfach nur mehr in seinem verhalten als da ist. besonders in der beziehungssache. vielleicht mag er nicht mehr. er hats versucht, hat was gespielt um zu sehen obs geht, es geht nicht und nun ist der salat fertig.

ich kann mir eine solche hick-hack-beziehung nicht vorstellen. wär mir zu anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun versteh ich gar nichts mehr.... Achtung lang !!!

Antwort von mf4 am 23.02.2011, 17:57 Uhr

Er liebt sie doch, will sie doch... ist nur blockiert.

Ich finde das hätte anders ablaufen müssen, gleich was machen mit Kind, gleich da bleiben usw. war keine gute Idee. Ich hätte Dates auf neutralem Boden ausgemacht, hätte ihn etwas angelockt aber nicht gleich alles gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch egal welcher Nick, das problem zählt..

Antwort von Reni+Lena am 23.02.2011, 20:14 Uhr

ich habe ein bekanntes Päärchen bei denen es auch so angefangen hat.
Er hat sich auch immer mehr hängen lassen, ist nur rumgelegen, hatte keine Lust auf gar nichts mehr.
Sie hat Himmel und Hölle in bewegung gesetzt, alles vergeblich.
ich bin sicher, dass er sie liebt, aber alles ist ihm zuviel, jegliche Verpflichtung, auch die beziehung. er wünscht sich ihre nähe, aber wenn er dann da ist, flüchtet er wieder, weil er keine verpflichtungen eingehen will. er sagt, er kann sich nicht dafür entscheiden, er braucht zeit, zeit, zeit. Er ist auch ausgezogen, wohnt in einer kleinen Wohnung, sehr zurückgezogen, liest viel, träumt viel,malt viel und kann sich seit über einem jahr für nichts entscheiden.
Achja...er ist in behandlung wegen schweren depressionen...
Siehst du Parallelen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Bellybutton1980 am 24.02.2011, 7:54 Uhr

.... für eure Antworten.
Und zu den 2 Nicks... er kennt den anderen Nick und ich weiß nicht ob er zwischendurch mal hier reinschaut, einen anderen Hintergrund hatte das nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht Autist?

Antwort von Jamu am 24.02.2011, 9:19 Uhr

wenn er solche Probleme mit deinem Sarkasmus hat und zwar drüber lacht, ihn aber absolut nicht versteht?
Auch neigen sie zu Depressionen wenn sie nicht "erkannt" werden und es selber nicht so genau wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Autist?

Antwort von Lian am 24.02.2011, 12:53 Uhr

Naja, es ist vollkommen unmöglich eine psychiatrische Diagnose über Forumsbeiträge eines Dritten zu stellen. Da fällt mir eher eine komplexe Persönlichkeitsstörung mit emotional-instabilen und histrionischen Zügen ein..
Wichtig ist, was machst Du mit, wie weit gehst Du und wo ziehst Du um Deiner Gesundheit willen eine Grenze?
Psychische Probleme sind ja keine Entschuldigung, dass Du mit Dir machen lässt, was ihm in den Sinn kommt. Zumal er (wenn er welche hat) so weder zu einer Krankheitseinsicht noch zu einer Behandlungseinsicht kommt.
Ich finde den Gedanken von Reni gut mit dem neutralen Boden. Wenn Du mit ihm zusammen sein möchtest, dann teile ihm das mit. Aber teile ihm auch mit, wie Du nicht behandelt werden möchtest.
(Er ist schließlich zehn Jahre älter, da sollte man meinen, er habe gelernt, wie man respektvoll miteinander umgeht).
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub ich habs....

Antwort von Bellybutton1980 am 24.02.2011, 15:01 Uhr

.... ein großes Problem war in letzter Zeit Misstrauen meinerseits was finanzielle Geschichten angeht. Hat mir immer nicht erzählt, wo er noch Schulden hat und hat mir auch den einen oder anderen Brief unterschlagen (welcher aber auf ihn adressiert war), ich hoffe zumindest, dass er nichts von mir unterschlagen hat. Ganz oft, hat er eben auch die Tel.-Rechnung (ist auf seinen Namen) nicht bezahlt, das ist im übrigen bis auf die Kfz-Versicherung das einzige was von seinem Konto abgeht. Wobei ich auch hier glaube, dass er gar keins mehr hat.

Ich schweife ab...
letzte Woche war ja wie gesagt noch alles schick bei uns. Am Mittwoch stellte ich dann fest, dass das Telefon + Internet abgestellt ist; habe ihn dann (vorsichtig) gefragt und er antwortete: "Ja, hab ich vergessen, tut mir echt leid; aber ich habs gestern überwiesen". Gut, das wäre dann der 15.02.11 gewesen. Heute hab ich bei der Telekom angerufen und taaaaadaaaa Rechnung zuletzt in 11/10 bezahlt; es stehen drei Monate aus, knapp € 200,00.

Tja.. macht Sinn, dann hätte ich auch Blockaden. Ich versteh es nicht. Und ich könnte gerade echt ausrasten, für sie viel Dumm- und Gemeinheit. Klar es geht nur ums Telefon, aber mir gehts ums Prinzip der Ehrlichkeit. Aber ich bin ja an allem Schuld und mach alles kaputt... *kotz*

Bin ich gerade paranoid, oder könnte es da wirklich einen Zusammenhang geben?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich habs....

Antwort von Hase67 am 24.02.2011, 15:28 Uhr

Wie gesagt, es ist nicht leicht, aus so wenigen Infos eine konkrete "Diagnose" zu erstellen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Hm, klingt nach einer Persönlichkeitsstörung, wodurch bedingt, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Da kommt vieles in Betracht: Borderline, narzisstische Störung, dissoziative Persönlichkeitsstörung. So etwas muss aber ein Fachmann abklären.

Die Geschichte mit der Telefonrechnung würde ich in dem Zusammenhang eher als ein weiteres Symptom, nicht als Erklärung seines merkwürdigen Verhaltens werten.

Wichtig für dich: ER hat ein Problem, aber er beginnt, dich damit zu manipulieren, indem er seine Missempfindungen auf dich projiziert und dich zum Buhmann macht. Das musst du dir nicht gefallen lassen. "Alles schick" ist es vielleicht zeitweise, aber gehäufte Ausraster oder Aktionen wie neulich, als er dir plötzlich diese irrwitzige Kritik an den Kopf warf, sind gefährlich - nicht nur, weil sie das Wiederaufkeimen der Beziehung gefährden, sondern weil sie deine Selbstachtung untergraben können.

Sei auf der Hut - und überlege dir gut, ob es nicht sinnvoller wäre, dich da klar abzugrenzen und die Trennungsentscheidung nicht rückgängig zu machen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich habs....

Antwort von Bellybutton1980 am 24.02.2011, 15:39 Uhr

Ja, ich hab mir eigentlich eben geschworen ihn morgen zum Mond zu schießen. Er hat wirklich ein Problem und deutet Sachen bzw. unterstellt mir welche, die ich nie gesagt oder gemacht habe

Ja, ihr habt recht. Ich lasse mich durch ihn oder seine vermeintliche Krankheit manipulieren und ihr habt auch recht, solange ich das mit mir machen lasse, hat er auch keinerlei Anlass es zu ändern.

Natürlich hab ich noch Hoffnung, dass es wieder anders - besser wird. Aber ist das nicht völlig unrealistisch?

Natürlich hab ich Angst ihm morgen das entgültige AUS auf den Tisch zu knallen, weil ich ihn nicht loslassen möchte/kann.....

Heute morgen hab ich darüber nachgedacht, ob ich ihm eine Paartherapie vorschlagen soll. Andererseits denke ich wirklich, ich muss mich von ihm lösen um nicht selbst komplett vor die Hunde zu gehen.. ich bin wirklich an meine Grenzen gekommen.

Aber gerade weil er "krank" ist, muss ich ihm doch helfen und darf ihn doch nicht im Stich lassen.. ach man, ich mag echt nicht mehr :-(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich habs....

Antwort von mf4 am 24.02.2011, 16:13 Uhr

Da kann es durchaus einen Zusammenhang geben. Als meine Beziehung in die Brüche ging wußte ich anfangs von Problemen im Job, über die er aber kaum sprach. Er schottete sich ab, er machte Streit aus dem Nichts und und und. Schuld war immer ich an allem, das war klar.
Erst nach der Trennung war mir klar, dass es Mietschulden gab und andere. Da er die Fixkosten zahlte bekam ichs nicht mit, er sagte nichts und spülte das lieber mit Alk runter und vergraulte seine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grenzen ziehen

Antwort von Lian am 24.02.2011, 19:12 Uhr

Nicole hat es schon treffend beschrieben, ich teile ihre Meinung.

Gerade wenn eine psychische Erkrankung vorliegt, kannst Du ihm am besten damit helfen, dass Du ganz klare Grenzen ziehst. Das muss nicht heissen, dass Du Dich trennst, aber zum Beispiel, dass Du Dir bestimmte Verhaltensweisen verbittest. Selbstaufopferndes Verständnis verschlimmert die Situation dann nur noch. Überleg Dir für Dich wie Du gerne mit der Beziehung umgehen möchtest. Ob sie für Dich keinen Sinn mehr hat, oder ob Du es mit ihm probieren möchtest. Wenn Du zu Letzterem kommst, dann gib die Regeln vor. Und dann muss er sich natürlich entscheiden. Und ja, es kann sein, dass er sich dann gegen Dich entscheidet, die Freiheit hat er auch.
Wenn ihr beide zusammenbleiben wollt, aber nicht wisst wie, weil Euch die Paardynamik immer in die Quere kommt, dann ist eine Paartherapie eine gute Idee. Die Wartezeiten können allerdings mitunter sehr lang sein.
Wovon ich auf jeden Fall abrate ist, dass Du ihn zu einer Psychotherapie bringst, damit er behandelt wird. Eine Voraussetzung zur Kassenantragspsychotherapie ist unter anderem die Eigenmotivation. Und die hat er nicht, wenn er das nur Dir zuliebe macht. Das wäre also nur vergeudete Zeit.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.