Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lita am 29.06.2017, 13:55 Uhr

Wiederholter madenwurm Befall , Mütter gesucht

Ich antworte mal hier und nicht per PN, weil so vielleicht auch andere Betroffene etwas davon haben. Habe selber viel gegoogelt und man findet so viel Widersprüchliches.

Wir haben die lästigen Madenwürmer jetzt zum 2. Mal innerhalb von wenigen Monaten. Ich fand es beim ersten Mal schon sehr belastend, jetzt beim 2. Mal geht es mir so auf den Keks, dass ich mich tief in die Materie eingelesen habe und auch zu wissen glaube, was wir falsch gemacht haben.

Es ist so: Die Medikamente sind wohl - bei korrekter Einnahme - zu 100% wirksam. Dass irgendwelche Würmer im Körper überleben ist ausgeschlossen. Getötet werden aber nur die Würmer, nicht die Eier. Das ist der Grund für die häufig empfohlene Hygiene-Routine: Bettwäsche & Unterwäsche & Handtücher jeden Tag auskochen, alles was nicht heiß gewaschen werden kann für drei Wochen in Tüten packen, Böden wischen etc. So wirst du die zuvor abgelegten Eier los.

Du MUSST das aber theoretisch nicht tun, denn du wiederholst die Behandlung ja sowieso nochmal nach zwei und dann nochmal nach vier Wochen. Selbst wenn du weiterhin Eier aus der Umgebung schluckst, können die neuen Würmer gar nicht erst zur Geschlechtsreife gelangen, bevor die nächsten Tabletten eingeworfen und auch diese Würmer getötet werden. Das ist der Grund warum viele inzwischen von dem Putz-Wahnsinn abraten. Ich muss gestehen: Ich wechsele im Moment aber auch wieder täglich die Bettwäsche und schrubbe die ganze Wohnung. Ich mag die Vorstellung einfach nicht, dass da überall Wurmeier kleben. Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass das der Grund für die wiederkehrende Infektion ist!

Bei uns ist der Grund wohl, dass nicht alle Familienmitglieder konsequent mitbehandelt wurden. Ausgerechnet meine Tochter wurde beim letzten Mal nicht behandelt, obwohl ich mir sicher bin, dass sie die Würmer aus der Schule "eingeschleppt" hat (es gab eine entsprechende Wurm-Alarm-Mail der Klassenlehrerin). Aber die Kinderärztin sagte, dass sie die Tabletten nicht auf Verdacht verschreibt und wir konnten im Stuhl keine Würmer finden. Inzwischen weiß ich aber, dass die Stuhlprobe überhaupt nicht aussagekräftig ist. Diesmal sind wir gar nicht erst zur Kinderärztin gegangen, sondern direkt zu unserem Hausarzt, der auch Reisemedizin macht (und sich mit parasitären Erkrankungen etwas besser auskennt). Er hat nochmal bestätigt, dass man auch Überträger sein kann, ohne selber irgendwelche Symptome zu haben (Jucken, sichtbare Würmer o.ä.). Daher ist es unbedingt notwendig, dass ALLE Familienmitglieder behandelt werden und vor allem auch zeitgleich mit der Einnahme der Tabletten anfangen.

Diesmal habe ich sogar meinen Ex (Vater meiner Tochter) genötigt, mitzumachen. Immerhin schläft sie mindestens 2x pro Woche bei ihm und sie ist auch eine, die durchaus nachts nochmal ins Elternbett geschlichen kommt. Er hat sich erst mit Händen und Füßen geweigert, dann aber doch mitgemacht bei der Behandlung. Und obwohl er Stein auf Bein geschworen hat, dass ER ganz bestimmt keine Würmer hat, berichtete er dann kleinlaut, dass er am 2. Tag der Behandlung einen toten Wurm auf der Klobrille gefunden hat. Wäre also sicher wieder so ein Teufelskreis geworden....

Eine 100% Garantie ist das natürlich alles nicht. Es könnte ja z.B. auch sein, dass irgendein befreundetes Kind unbemerkt Würmer hat und sich deine Kinder dann dort wieder anstecken. Insofern: Immer wieder zum häufigen Händewaschen anhalten und Fingernägel kurz schneiden. Aber ich glaube tatsächlich, dass Putzerei zuhause keine große Rolle spielt....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.