Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loretta1 am 02.07.2017, 10:35 Uhr

Hygiene Hygiene Hygiene - vor allem außer Haus !

Hallo,

ich habe mich während der Ausbildung viel mit dem Thema beschäftigt, da ich es super interessant fand !

1. - eine Ansteckung erfolgt NUR von Mensch zu Mensch - also die Haustiere können Madenwürmer die der Mensch bekommt nicht übertragen (dafür teilweise andere Parasiten, Hunde z.B. übertragen auch andere Wurmarten, aber KEINE Madenwürmer).

2. Hygiene ist am Wichtigsten ! Nicht nur zu Hause - da am Wenigsten, denn wie du selbst weißt: hast alles abgewischt, gewaschen, gereinigt (übrigens hilft nur Chlor gegen Madenwurm-Eier, normales Desinfektionsmittel ist unwirksam - reicht aber aus wenn normal gewaschen wird bei min. 60 Grad und normal gewischt wird). Du schaust, dass deine Kinder und ihr alle euch die Hände richtig wäscht und die Hände nicht ins Gesicht nehmt.

Aaaaber: Wie ist es außer Haus ? In der Schule, im Kindergarten, bei Freunden ?? Waschen sich deine Kinder RICHTIG die Hände, also richtig nass, mit Seife, trocknen richtig ab ? Fassen sie sich NICHT an den Po ? Nehmen sie die Hände NICHT ins Gesicht (in den Mund) ? Waschen sie vor jeder Mahlzeit ihre Hände, auch wenn sie z.B. in der Pause vespern ?

Ich habe beobachtet, dass nur jedes 4. Kind seine Hände überhaupt nach einem Toilettengang wäscht (in der Schule) und oft auch nur flüchtig - heißt die Hände werden nicht richtig gewaschen ! Dann wird am Po gekratzt, die Türklinke und alles andere im Klassenzimmer angefasst... dann wird im Klassenzimmer gevespert und KEIN Kind geht vorher Hände waschen... sie packen ihr Pausenbrot mit den Händen an, mit denen sie zuvor die Türklinke, Spielsachen, andere Hände, ... angefasst haben...

Ein toller Übetragungsweg !

Wenn man bedenkt, dass in einem gewissen Alter bis jedes 3./4. Kind Madenwürmer hat.. und man bedenkt wie einfach die Eier übertragen werden...

Da hilft nur die eigene Hygiene um sich zu schützen. Vielleicht besprichst du das noch einmal mit deinen Kindern - so lange sie immer wieder die Hände nicht korrekt waschen oder die Hände in den Mund nehmen (reicht zum Kratzen, Essen oder "Popeln") können sie jederzeit immer wieder neu angesteckt werden....

Sicher sitzt jemand oder mehrer in der Klasse/Freundeskreis und weiß es vielleicht nicht einmal - super einfach also wieder angesteckt...


3. Warum Blinddarm operieren ? Oder meinst du den Wurmfortsatz, nur umgangssprachlich Blinddarm genannt ? Aber warum das denn ?? Würmer kann man doch auch "ohne Blinddarm" prima bekommen, den brauchen die Würmer doch nicht ?!? Den Sinn kapiere ich überhaupt nicht und da würde ich den Kinderarzt aber auch hinterfragen wie er darauf kommen mag ?!?


Dann wünsche ich euch : Endlich Wurmfrei !!


Lg, Lore ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.