Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 13.06.2017, 9:23 Uhr

Hand-Mund-Fuß

Hi, unser Kleiner hat seit vorgestern Nachmittag HMF bzw. tauchten da die ersten Aphten im Mund auf. Seither wurde es immer schlimmer und schmerzhafter. Mir tut er so sehr leid und wenn ich könnte würde ich ihm den Virus sofort abnehmen :-/
Wie lange war es denn bei euren Kleinen so akut schmerzhaft? Ich bin froh das er zumindest mit dem Strohhalm ausreichend trinkt (stillen tut ihm zu sehr weh), dennoch quält es ihn rund im die Uhr... Ich hoffe so sehr das es ihm bald besser geht...

Lg

 
10 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von niccolleen am 13.06.2017, 16:41 Uhr

Ach du meine Guete... Ihr kommt ja gar nicht mehr zur Ruhe!
Eiswuerfeln lutschen? Hustenzuckerln mit Betaeubungsmittel wie Hexoral, Tantum Verde oder Tonsillol oder so? Kann dir leider auch nicht helfen :-((

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von Winterkind09 am 13.06.2017, 17:08 Uhr

Wir hatten mit Hand-Mund-Fuß in sofern Glück, dass die Kinder keine Pusteln im Mund hatten.
Mir fällt allerdings schön kühler Vanillejogurt ein, der kühlt und schmeckt auch Krankengymnastik Kindern meistens noch gut.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von Anna3Mama am 13.06.2017, 21:59 Uhr

Hallo Early Bird!
Unser alter KiA hat bei sowas immer Vanilleeis vorgeschlagen (auch bei Mandelentzündung). Kein Fruchteis wegen der Säure.
Vl hilft auch Nurofen für die Tage mit den schlimmsten Schmerzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von EarlyBird am 13.06.2017, 23:38 Uhr

Ich Danke euch. Ja er hat heute außer Eis nichts essen können. Der Kinderarzt mei te gestern auch das Joghurt und Eis meistens hilft. Allerdings wusste ich das mit der Vanille nicht und bei dem Joghurt hatte er heute nach einem Probierversuch vor Schmerzen geweint - es war aber Frucht. Ich hole morgen gleich Vanille, danke.
Die Nacht war ja gestern ganz schlimm und er war dann auch schon um 05:00 Uhr aus dem Bett. Mittagsschlaf ging mit ca 1,5 Std. Aber tagsüber quälte er sich sehr und jetzt brauchte ich fast 4 Stunden bis er schläft. Der Kinderarzt meinte ich solle ihm Paracetamol geben und nicht "sparsam" sein, also 4x 125mg Paracetamol soll ich ihm in 24 Std geben.
Nun schlief er ca 30 Minuten (in etwa von 19:15 - 19:45Uhr) und wachte schreiend weinend auf, das war sehr erschreckend. Er hatte einen richtigen Schreikrampf mit langanhaltender Schnappatmung. Rund 10 Minuten hielt das an, wir konnten ihn nicht beruhigen. Anschließend hatte er noch rund 20 Minuten diese Schnappatmung sodass selbst mein Mann mit dem Gedanken spielte in die Klinik zu fahren. Es wurde dann aber plötzlich peu à peu besser und seine Atmung stabilisierte sich. Er war aber dann hellwach und bis 23:00Uhr dauerte es bis er wieder richtig schlief. Ich weiß nicht was das war, aber ich werde jetzt gleich wieder zu ihm gehen und ihn nicht alleine lassen.

Danke für eure Antworten und Tips :)

@Niki: Er nimmt leider nichts in den Mund (außer das Eis wenn er selber ißt), er öffnet ihn auch nicht, lässt sich nicht reinschauen, wehrt sich mkt Händen und Füßen. Der Kinderarzt meinte das es für ältere Kinder Spülungen und Tinkturen gäbe, aber das es bei so Kleinen schwierig ist. Ich habe im www gelesen das lokal betäubendes Zahnungsgel helfen sollte, aber das nimmt er auch nicht.
Ich hoffe einfach das es bald besser wird. Ansonsten ist er generell überhaupt nicht schmerzempfindlich, aber diese Aphten scheinen ihn wirklich äußerst weh zu tun :(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von niccolleen am 15.06.2017, 14:14 Uhr

Ja das Dentinox-Gel, das viele auch beim Zahnen verwenden. Meiner Tochter hat das immer so gut geschmeckt, vielleicht will er da einfach den Finger bisschen eintauchen und dran lutschen?
Ihr tut mir furchtbar leid, ich hoffe, es ist bald besser!
Er kann sich ja mal ein paar Tage nur von Eis ernaehren, ist sicher ein Bonus fuer so ein armes Zwutschkerl.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von EarlyBird am 16.06.2017, 1:06 Uhr

Hi Niki, danke das ist total lieb von dir :) Also ich war am nächsten Tag nochmal beim Kinderarzt (war ein anderer) und er meinte das sich sein Darm sehr wahrscheinlich verdreht hatte (wegen der Schnappatmung und dem Schreien) und gab mir ein Abfuhrzäpfchen mit. Doch noch ehe ich das Zäpfchen gab schaffte er es auch so und ohne ins Detail zu gehen: Ja, er hatte in der Nacht diesbzgl. sicherlich starke Bauchschmerzen :-/

Ich habe dann gleich nochmal nach einer Möglichkeit gefragt ihm etwas schmerzlinderndes (war ja dein Rat) in den Mundraum zu geben (der Arzt meinte das sein ganzer Mund und Gaumen usw nun mit Bläschen übersäht sei - also schlimmer geworden ist). Er gab mir einen Zettel für den Apotheker mit und dieser mixte mir eine Tinktur aus 4 verschiedenen Komponenten. Darunter Lidocain und Cortison.

Naja auf jeden Fall ging das mit einem getränkten Wattestäbchen besser als ich gedacht hatte. Und es half wirklich schnell und seither geht es ihm peu à peu besser. Heute hat er schon wieder verschiedene Sachen gegessen. Es geht ihm also schon viel besser.
Ach und wir sollten von paracetamol auf Ibuprofen umsteigen.

Ich danke dir für deine Hilfe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von niccolleen am 16.06.2017, 8:00 Uhr

Gottseidank!
Lidocain ist auch im Dentinox Gel drin, das ist eh das Betaeubungsmittel der Wahl.
Paracetamol und Nurofen haben einen Gewoehnungseffekt, deshalb soll man da immer wieder mal wechseln. Ansonsten ist die Wirkung praktisch gleich.

Alles Gute euch!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von wir6 am 16.06.2017, 11:06 Uhr

Hallo Early Bird.

Ich denke ich habt das Schlimmste nun überstanden, weiterhin gute Besserung.

Es gibt salben, die betäuben. Frag mal den Kinderarzt danach

Wir hatten Glück und bisher nur einmal HMF und auch nur ganz schwach.
Mein Neffe musste deswegen ins Krankenhaus, weil er nichts mehr zu sich genommen hat :(

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von EarlyBird am 17.06.2017, 12:26 Uhr

Danke Dir, das ist lieb

Das mit deinem Neffen tut mir leid :-( ich kann mir das so gut vorstellen das ein Kind da alles verweigert - es kann nunmal höllisch weh tun... Gut das er es überstanden hat und die Familie auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von EarlyBird am 17.06.2017, 15:08 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.