Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki04 am 23.06.2017, 19:59 Uhr

Inhalieren

Hi,
wollte mal so fragen ob Inhalieren im Kleinkindalter gesund ist oder nicht. Werde aus dem ganzen Thema Inhalieren ja oder nein nicht ganz schlau. Weiss da jemand was?
Vielen Dank.....

 
15 Antworten:

Re: Inhalieren

Antwort von Trini am 24.06.2017, 17:24 Uhr

Wann, womit und aus welchem Grund?

Einfach so inhalieren ist überflüssig.

Inhalieren mit einem vom Art verordneten Medikament oft die einzige Hilfe.

Da gibt es dann noch den Patiboy als Vernebler oder Sprays mit Inhalierhilfen wie der Aerochamber.

Die Variante mit heißem Wasser und Handtuch ist nicht mehr üblich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Kiki04 am 25.06.2017, 11:26 Uhr

Danke. Zur Vorbeugung. Damit man nicht ganz schlimm nachts dran ist bei einer Bronchitis ..... Meine Tochter (3,5) hat das immer so alle 5 Monate. Aber meine Kinderärztin sagt nichts wegen Inhalieren...nachts will das meine Tochter eh nicht machen ... Aber jetzt hab ich gelesen es bringt eh nichts...wäre sogar schädlich....
Würde gern halt vorbeugend etwas tun und ihr helfen damit es nicht so schlimm wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Tini_79 am 25.06.2017, 11:48 Uhr

Also ich denke nicht, dass es vorbeugend etwas bringt.

Meine Große hatte auch bis ca 7/8 Jahre 3-4 Mal im Jahr Bronchitis und eine Lungenentzündung.
Sobald ich das Gefühl hatte, der Husten wird fest, anstoßend, hat sie mit dem Pariboy inhaliert, teilweise mit Salbutamol.
Sie hatte dann aber auch eh Cortison und Salbutamol als Dauermedikation.

Wenn dein Kind so oft Bronchitis hat, sollte die Ärtzin eigentlich einen Pariboy (oder anderen Vernebler) verordnen.

Zusätzlich würde ich mal zu einem Kinderpneumologen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schädlich...

Antwort von Trini am 25.06.2017, 15:24 Uhr

...ist m. E. das Inhalieren von ätherischen Ölen (Transpulmin, Pinimenthol, Bronchoforton) mittels Heißdampf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Kiki04 am 26.06.2017, 9:30 Uhr

Danke. Ist dann bei deiner Tochter Asthma draus geworden? Hoffe so, dass es sich verwächst....Hoffe ich bekomme ein Termin bei einem Kinderpneumologen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von nils am 26.06.2017, 12:43 Uhr

Wir haben einen Inhalator seit mein Kind 8 Monate alt ist.
Er hat öfter Pseudo Krupp und Husten.
Da inhalieren wir mit Kochsalz-Lösung (aus der Apotheke) und das hilft.
Mein KiA meint inhalieren sei besser als Hustensaft (der hilft seiner Meinung nach gar nix).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Tini_79 am 26.06.2017, 17:21 Uhr

Ja, meine Tochter hatte Asthma.
Mit 7 hat sie eine 4- wöchige Reha gemacht und dann wurde es auch langsam besser. Das letzte Mal ins Krankenhaus musste sie mit 9.
Sie ist nun 12, hat keine Probleme mehr und nimmt auch schon seit mehreren Jahren keine Medikamente mehr.

Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Philo am 26.06.2017, 21:46 Uhr

Hallo,
meine Tochter (jetzt 5 Jahre alt) ist seit ihrem 10. Lebensmonat Asthmatikerin...
Vorbeugend gehen wir 1x wöchentlich in ein Salarium, also eine Salzgrotte. Dort gibt es einen Salzkasten (so was wie einen Sandkasten, nur mit Salz gefüllt). Da können die Kinder spielen und inhalieren die gesunde, salzige Luft.
Wir stellen fest, dass ihr das gut tut.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Anna3Mama am 27.06.2017, 9:12 Uhr

Mmmhhh... 2 Ärzte 2 Meinungen.
Ein Arzt sagte Inhalieren mit Kochsalz bringt gar nichts. Der Kinderpneumologe befürwortet es im Rahmen einer Infektbehandlung (Salbu gibt es aus dem Novolizer). In der Asthma-Reha musste er auch dreimal täglich NaCl inhalieren (zum Salbu dazu) als er dort einen Infekt bekam.
Aber... wenn die Bronchien sowieso extrem empfindlich sind, empfinde ich (auch Asthma) diese minimalen Wassertröpfchen eher als unangenehmen Reiz, auch mein Sohn hat schön öfter gesagt, ihm geht davon die Lunge zu...
Muss man also ausprobieren, denke dem einen hilfts dem anderen nicht.
Wichtig ist sicher auch die Partikelgröße. Pariboy hat einen speziellen Filter für Babys und Kleinkinder, der nur 2 mü große Partikel durchlässt, Omron und der normale Pariboy liegen bei 4 mü. Denke je größer die Partikel umso unangenehmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Winterkind09 am 27.06.2017, 10:56 Uhr

Unter bestimmten Umständen bringt das Inhalieren schon etwas: wenn Kinder Angst vor einem Spacer etc. haben, wenn die Husterei so stark ist, dass man das Medikament nicht sicher mit einem Hub, bzw. der Inhalierhilfe reinbringt. Bei meinem Kleinen finde ich es auch immer schön, wenn durch die Kochsalzlösung der Schleim in der Nase gelockert wird- etwas in die Nase getropft bekommen findet er sehr gruselig.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:eren

Antwort von Kiki04 am 27.06.2017, 22:06 Uhr

Danke. Wir haben den Mikrodrop. Nur mag ihn meine Tochter überhaupt nicht da er soo furchtbar laut ist und komischerweise will sie dann gleich weiterschlafen da sie so müde ist und will nicht inhalieren..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von somane am 28.06.2017, 13:49 Uhr

Mein fast 8 Jähriger Sohn hat aktuell ne abklingende Bronchitis. inhalieren taten wir nur, wenn es gar nicht anders mehr anders ging. Ich machte dann einen Teelöffel voll Pulmex Salbe ins Wasser und er inhalierte mit der Schüssel (ich sass natürlich daneben). Nachts haben wir den Luftbefeuchter an, das hilft super. Zudem viel trinken und für die Nacht eine aufgeschnittene Zwiebel neben den Kopf legen (in ein Baumwolltuch einwickeln). Das stinkt zwar, hilft aber der Nase ungemein.

Das beste Rezept gegen starken Reizhusten ist viel viel trinken, warme Süssgetränke am Besten. Das verflüssigt den Schleim und hilft beim abhusten, was sehr wichtig ist, damit es nicht zu einer Infektion der Lunge kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von Loretta1 am 28.06.2017, 17:33 Uhr

Hallo,

im Kleinkindalter hatte meine Tochter bis zu 10 x im Jahr obstruktive Bronchitis. Wir haben schon im Alter von 6 Monaten mit Inhalieren begonnen, mit dem Pari Boy (NaCl + Salbutamol) und später kamen Flutide und teilweise Montelukast dazu. Im Akutfall kommt noch Cortisonsaft dazu.

Sie ist jetzt acht Jahre alt, hatte jetzt ganze 10 Wochen keine Bronchitis - das war unser längster Zeitraum bisher !! Aktuell brauchen wir wieder Salbutamol und Viani als Dauermedikation, wg. neuer Bronchitis (dieses Mal aber sehr mild verlaufen, toi, toi, toi !) .

Im Alter von sieben Jahren waren wir vier Wochen in Kinderreha - das war super und hat sehr viel gebracht - auch mir als Mutter, ich habe viel über Medikamente etc. gelernt und bin sicherer geworden, mein Kind natürlich auch. Wir messen jeden Tag Peak Flow und dadurch kann ich gut einschätzen wie es ihr geht. Würde sagen wir habens gut im Griff ;-)

Inhalieren würde ich NUR nach Absprache mit dem Kinderarzt. Meist im jungen Alter noch mit PariBoy und ggf. mit Inhalierhilfe. Und nur Medikamente vom Kinderarzt - keine selbst gekauften ätherischen Salben etc. ... das kann sogar gefährlich sein !

NaCl 3% ist super wenn die Kleinen arg verschleimt sind, wird aber leider nur auf Privatrezept verordnet. Generell bei "feuchten Infekten" ist feuchte Inhalation immer gut. Bei trockenem Husten inhalieren wir nur mit Pulver.


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von leaelk am 30.06.2017, 5:45 Uhr

Meine Älteste hatte schweres Asthma.
Diagnostiziert wurde es im Kleinkindalter. Damals waren wir zur Diagnostik und Akutbehandlung 10 Tage im Krankenhaus.
Richtig schlimm war es bis sie so 6 Jahre alt war. Dann wurde es immer besser.
Zur Reha war meine Tochter nie und trotzdem ist sie heute mit 17 Jahren symptomfrei.
Inhaliert haben wir mit dem Pariboy immer bei akuten Infekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren

Antwort von LeniKatrin am 17.06.2018, 12:31 Uhr

Hallo,
gegen was würdest du denn inhalieren und welches Alter genau?
Bei Erkältungen und/ oder Husten lassen wir unsere Kinder auch immer inhalieren. Würde aber sagen, dass es auf das Alter darauf an kommt und ich kenne einige Kinder, die sich von vorne herein weigern zu inhalieren und das überhaupt nicht mögen. Ist daher wohl abhängig vom Kind.
Haben vor einiger Zeit vom Kinderarzt Babix Inhalat empfohlen bekommen, welches wir auch zum inhalieren verwenden können. Das Öl ist ohnehin sehr schonend und kann sogar von Säuglingen angewendet werden, sodass ich denke, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Unseren Kindern hat es jedenfalls zu keiner Zeit geschadet und die Erkältungen haben wir so immer sehr gut in den Griff bekommen. Würde daher insgesamt sagen, nein es schadet nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.