Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gretchen am 15.07.2010, 19:14 Uhr

Muffins fallen immer zusammen

Ich glaube ich bin zu doof Muffins zu backen. Egal, ob ich den Teig selber mache und Formen nehme oder eine Fertigpackung benutze mit passenden Förmchen.
Sie gehen wunderbar hoch, so dass sie so richtig wie ein "Ei" aussehen, aber wenn ich sie dann heraushole fallen sie zusammen und sind nur noch so hoch wie das Förmchen.
Bei allen anderen sehen Muffins aus, wie auf dem Bild der Fertigpackung.

Was mache ich nur falsch??

LG gretchen

 
2 Antworten:

Re: Muffins fallen immer zusammen

Antwort von nicole-fiona am 15.07.2010, 20:58 Uhr

also ich nehme immer die papierbackförmchen und setz die ins muffinbackblech rein.

ich mache auch immer direkt den ofen aus und öffne ihn und hol das blech raus, wenn die zeit rum ist. aber vielleicht ist das das problem bei dir. schalt lieber nur den ofen aus, noch zu lassen, nach 5-10 min. auf kipp und dann nochmal 5 min warten und dann erst raus.

welche backmischung hast du genommen? die von dr. oetker sehen nachher wirklich wie auf der packung aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins fallen immer zusammen

Antwort von Gretchen am 16.07.2010, 7:25 Uhr

Ich hatte eine "amerikanische" Backmischung, die es mal bei Lidl gab.

Das mit dem stehen lassen hatte ich auch schon überlegt, aber dann habe ich Angst, dass sie innen drin zu trocken und hart werden.

Ich werde es testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Muffins

Hallo meine Damen ich bin ein Anfänger was das backen von diesen kleinen "Geschöpfen" angeht.... habt Ihr Paar gute Rezepte für mich? am besten Schoko oder andere die Kinder mögen

von fabimami30 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins bleiben innen "roh"

Meine Muffinbackform ist verschollen. Habe Muffinförmchen aus Silikon bekommen. Rezept ist diesmal aus der Bildzeitung (also idiotensicher). Die Muffins waren sogar 20 Minuten länger im Ofen und sind nicht richtig durch. Wie sehr muß ich das Rezept denn bei ...

von 32+4 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

wie lange sind Muffins haltbar

oder lassen sich haltbar machen? - Gefrierschrank ist voll - vom Kindergeb. sind einige, viele übrig, - sind mir gut gelungen, sehr locker (Rezept mit Öl) wir kann ich sie am besten verpacken oder lagern, damit sie ne Weile halten? Grüße ...

von Heike-füsch 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins Zutaten nur locker verrühren??

Stimmt das? Hab letztens gelesen, wenn man die nur so mit einem Rührlöffel verrührt und nicht mit einem Mixer, dann werden die luftiger...stimmt das? Hab nämlich bei meinen Muffins immer das Problem, dass sie etwas "latschig" schmecken...

von Silke28 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins mit Vanillepudig Pullver?

Kann man Muffins mit Vanille Pudingpulver backen??? Hat jemand ein Rezept? wollte einfache machen dann ein wenig Zuckerguss drauf und dann bunte Streusel drauf. Wir kriegen nachher Besuch dachte das wäre was für die KIds. Für die Erwachsenen gibts ...

von FrauMaus2006 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffinsfrage (Claudi?)

Hi, ich wollte morgen Muffins backen mit dem Fertigteig von Kathi. Da kommen u.a. noch 6 EL Milch rein. Jetzt hab ich zeitgleich so einen geilen Toffee-Liqueur mit Wodka hier und frag mich, ob ich wohl die Milch ganz oder teilweise damit ersetzen kann/könnte, was meinst, geht ...

von Suka73 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins klebrig.

Hallo, meine Muffins werden immer sehr matschig. Wenn sie frisch gebacken sind sehen sie noch toll und lecker aus, aber wenn sie dann etwas stehen, sind sie oft richtig klebrig und oft bleibt auch viel am Backpapier hängen. Was mache ich falsch? Hat jemand einen ...

von Melit78 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins backen

Hallo ich hab noch nie gebacken und will jetzt zum geburtstag von meinem sohn muffins machen ich möchte die gerne mit gummibärchen verziehren hab aber keine ahnung was machen muss damit die bärchen auch halten blöd ich weiß aber kenn mich ebend nicht aus Lg ...

von Jenny2052 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins mit Beeren

Hey ihr! Ich würde gerne Muffins machen und zwar habe ich noch eine Beerenmischung, davon würde ich gerne einen Teil verwenden. Jetzt meine Frage, soll ich sie lieber pürieren und so in den Teig geben und dann vielleicht weniger Flüssigkeit oder soll ich sie am Stück ...

von vienna08 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

suche rezept für große lockere muffins - hat jemand eines??

hallo, war gerade beim bäcker und mein sohn hat sich ein muffin ausgesucht. oh mann so ein teil hab ich noch nie gegessen. der war ganz groß aufgegangen und sowas von locker und luftig innen drin. der hammer. hat jemand vielleicht mal ein gutes muffinrezept? meine werden ...

von bea2xmama 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.