Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 05.05.2010, 20:58 Uhr

Muffins bleiben innen "roh"

Meine Muffinbackform ist verschollen.

Habe Muffinförmchen aus Silikon bekommen.

Rezept ist diesmal aus der Bildzeitung (also idiotensicher).
Die Muffins waren sogar 20 Minuten länger im Ofen und sind nicht richtig durch.

Wie sehr muß ich das Rezept denn bei Silikonbackformen verändern?

 
13 Antworten:

Re: Muffins bleiben innen "roh"

Antwort von irka09 am 05.05.2010, 21:03 Uhr

normalerweise sind die silikonformen genauso wie die aus metall. wenn die innen roh waren, solltest du vielleicht ein anderes rezept nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins bleiben innen "roh"

Antwort von 32+4 am 05.05.2010, 21:09 Uhr



und ich dachte, das sei auf jeden fall idiotensicher

muß ja für andere backen


http://www.bild.de/BILD/lifestyle/bams/2009/05/24/klassiker-der-kueche/rezept-muffins.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins bleiben innen "roh"

Antwort von Suka73 am 05.05.2010, 21:47 Uhr

hm... Umluft? Zutaten nicht richtig vermengt? Ofen kaputt?

Danach hast Du nicht gefragt, aber ich nehme immer den Muffinsteig von kathi oder irgend einen anderen Billigfertigteig, wo dann nur noch ein Ei und Öl reinkommt, die gelingen immer und abwandeln mit Blauberen, Schokolade, Baileys kann man die auch immer noch. Papierförmchen sind schon dabei, funktioniert auch super.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins bleiben innen "roh"

Antwort von DK-Ursel am 05.05.2010, 21:50 Uhr

iiihhh - nimm´s mir nicht übel, aber dann kannste die doch auch gleich ferttiggebacken kaufen, Sue.

Ansonsten habe ich auch noch nie gehört oder gemerkt, daß die Silikonförmchen anders backen.

Prinzipiell kannst Du doch jeden Rührteig nehmen - notfalls machst Du ebendie Stöckchenprobe.

Z.Zt. lieben meine Töchter ein Bananenrezept mit Schokostückchen und Creme fraiche.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie hast du die gebacken?

Antwort von claudi700 am 05.05.2010, 21:54 Uhr

oberhitze/unterhitze oder umluft?

kann sein, dass umluft gebraucht wird, gerade die muffins mit beeren sind da ein wenig matschiger.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fertig? Waldorfkindergarten

Antwort von 32+4 am 05.05.2010, 21:59 Uhr

ich glaueb das schmecken die raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hast du die gebacken?

Antwort von 32+4 am 05.05.2010, 22:01 Uhr

umluft immer

und jetzt nach der trockenzeit sind sie hart..aaaah


hast du ein idiotensicheres schokobananenrezept? etwas, was sich geschmacklich mit kokos und marzipan verträgt

die schmecken jetzt auch gut

aber das soll ja für den waldorfkindergarten sein beim marktverkauf

ich trau mich da nicht mit meinen rezepten ran

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hast du die gebacken?

Antwort von claudi700 am 05.05.2010, 22:07 Uhr

260 g mehl
2 tl backpulver
3 el kakao
4 el schokoraspel oder gehackte schokolade
2 zerdrückte bananen
2 eier
120 g zucker
80 ml öl
ca. 250 ml milch

mehl, backpulver, kako und schokolade mischen, die zerdrückten bananen unterheben.

die eier mit dem zucker schaumig schlagen, öl und milch langsam einrühren, dann die bananenmischung kurz unterrühren. teig in muffinförmchen füllen. bei 220 grad ober-/unterhitze in den backofen geben, dann die hitze auf 180 grad runterdrehen und die muffins ca. 20 minuten backen. ofen ausschalten, muffins noch ein paar minuten im ofen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hast du die gebacken?

Antwort von 32+4 am 05.05.2010, 22:09 Uhr

auch bei silikon?

habe mich wohl verschätzt. die sind ganz schon nachgehärtet, deshalb ging der keks kaum rein

öl? normales?
kakao = das zum trinken oder das zum backen? habe beides zu hause

puh, bis zum wochenende muß ich die schnell probebacken.

jeder herd ist ja anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hast du die gebacken?

Antwort von claudi700 am 05.05.2010, 22:11 Uhr

rapsöl, sonnenblumenöl. kein olivenöl.

kakao zum backen (sonst würde ich kaba schreiben ;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von JuniMama am 05.05.2010, 22:14 Uhr

Würdest du mir dein Bananenrezept mit Schokostückchen und Creme fraiche verraten? Das hört sich lecker an
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hast du die gebacken?

Antwort von 32+4 am 05.05.2010, 22:21 Uhr

kaba?

naja, das weiß ich ja nicht ^^


danke!

werde die morgen absegnen lassen im waldorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bananenmuffins mit Schokostückchen und Creme fraiche

Antwort von DK-Ursel am 05.05.2010, 22:38 Uhr

Hej!

Die backe ich in letzter Zeit dauernd, auch um ältere Bananen loszuwerden - und bekam noch dickes Lob von den Kolleginnnen:

Ca. 200g reife Bananen
50g gehackte Zartbitterschpkolade (andere tut es aber auch - oder Schokotröpfchen)
100g Butter/Marg.
150g Zucker (ich nehme etwas weniger, weil die Dänen m.E. zu süß backen)
2 Eier
175g Mehl (halbe-halbe geht auch)
3/4 - 1 Teel. Natron
1 Prise Salz
4 Eßl. Creme fraiche, ersatzweise Buttermilch, Kefir o.ä.

Ofen vorwärmen.
Butter mit Eiern und Zucker lange schaumig schlagen.
Wenn der Zucker fast aufgelöst ist, Mehl, Natron und die übrigen Zutaten unterrühren. Die Bananen sind entweder mit einer Gabel zermatscht oder im Mixer püriert.
In Muffinförmchen füllen und bei 175 Grad ca. 25 Min. backen.
Notfalls den Hölzchentext machen.

Hinterher kann man durchaus noch mit Zuckergußstreifen nur mit Puederzucker, aber auch mit Schokolade oder Zitrone/Apfelsine verzieren.

Gutes Gelingen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

wie lange sind Muffins haltbar

oder lassen sich haltbar machen? - Gefrierschrank ist voll - vom Kindergeb. sind einige, viele übrig, - sind mir gut gelungen, sehr locker (Rezept mit Öl) wir kann ich sie am besten verpacken oder lagern, damit sie ne Weile halten? Grüße ...

von Heike-füsch 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins Zutaten nur locker verrühren??

Stimmt das? Hab letztens gelesen, wenn man die nur so mit einem Rührlöffel verrührt und nicht mit einem Mixer, dann werden die luftiger...stimmt das? Hab nämlich bei meinen Muffins immer das Problem, dass sie etwas "latschig" schmecken...

von Silke28 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins mit Vanillepudig Pullver?

Kann man Muffins mit Vanille Pudingpulver backen??? Hat jemand ein Rezept? wollte einfache machen dann ein wenig Zuckerguss drauf und dann bunte Streusel drauf. Wir kriegen nachher Besuch dachte das wäre was für die KIds. Für die Erwachsenen gibts ...

von FrauMaus2006 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffinsfrage (Claudi?)

Hi, ich wollte morgen Muffins backen mit dem Fertigteig von Kathi. Da kommen u.a. noch 6 EL Milch rein. Jetzt hab ich zeitgleich so einen geilen Toffee-Liqueur mit Wodka hier und frag mich, ob ich wohl die Milch ganz oder teilweise damit ersetzen kann/könnte, was meinst, geht ...

von Suka73 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins klebrig.

Hallo, meine Muffins werden immer sehr matschig. Wenn sie frisch gebacken sind sehen sie noch toll und lecker aus, aber wenn sie dann etwas stehen, sind sie oft richtig klebrig und oft bleibt auch viel am Backpapier hängen. Was mache ich falsch? Hat jemand einen ...

von Melit78 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins backen

Hallo ich hab noch nie gebacken und will jetzt zum geburtstag von meinem sohn muffins machen ich möchte die gerne mit gummibärchen verziehren hab aber keine ahnung was machen muss damit die bärchen auch halten blöd ich weiß aber kenn mich ebend nicht aus Lg ...

von Jenny2052 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins mit Beeren

Hey ihr! Ich würde gerne Muffins machen und zwar habe ich noch eine Beerenmischung, davon würde ich gerne einen Teil verwenden. Jetzt meine Frage, soll ich sie lieber pürieren und so in den Teig geben und dann vielleicht weniger Flüssigkeit oder soll ich sie am Stück ...

von vienna08 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

suche rezept für große lockere muffins - hat jemand eines??

hallo, war gerade beim bäcker und mein sohn hat sich ein muffin ausgesucht. oh mann so ein teil hab ich noch nie gegessen. der war ganz groß aufgegangen und sowas von locker und luftig innen drin. der hammer. hat jemand vielleicht mal ein gutes muffinrezept? meine werden ...

von bea2xmama 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Papierförmchen für Muffins?

Hallo, ich würde gerne mal wieder Muffins machen. Habe ein 12-er Blech und würde da gerne noch Papierförmchen reinmachen. Die Papierförmchen, die in den Dr. Oetker Backmischungen dabei sind, passen genau in mein Blech - da ich aber gerne ohne Backmischung backen möchte, ...

von nilorac 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins! Warum kriege ich das nicht hin???

Hab mal eine Frage: Ich backe für mein Leben gerne und auch oft und gut (hihi - Eigenlob ) Nun habe ich im Kiga gesagt, daß ich am Freitag, zum Geburtstag meines Sohnes, Muffins mitbringe. Ich versuche seit 3 Tagen Muffins zu backen! ...

von sinni 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.