Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 28.04.2015, 8:09 Uhr

Logopädie Erfolgsstudien?

40%? Wie wird denn dann bitte die Norm definiert? Ich kann mich noch erinnern, wo der Grenzwert von Vitamin D Saettigung auf einmal willkuerlich (vielleicht sinnvoll) hinaufgesetzt wurde, und auf einmal hatten 80% aller Deutschen einen Vitamin-D-Mangel, gesund, in einer Ueberflussgesellschaft...

Als Mutter eines 27-Wochen-Fruehchens habe ich auch ganz schnell den Schluss gezogen, dass der Therapiewahn(sinn) im Ganzen gesehen werden muss, und habe oft auf empfohlene Therapien verzichtet und dafuer eine einschlaegige Kindergruppe gesucht (z.b. Nach einer Weile als Baby statt Physiotherapie 2x pro Woche Pekip, statt Ergotherapie 1xpro Woche Turnen und 1x Voltigieren, statt Ergotherapie im Feinmotorischen Klavierunterricht in der Kindergruppe, Tanzen im Kindergarten, etc.) und entgegen der Prognosen der jeweiligen Therapeuten ist dann in der Kindergruppe ganz schnell was weitergegangen, was in Einzeltherapie (also woechentliche Einzelsitzungen, in denen einem Kind vermittelt wird, dass sie ein Problem haben) nie gegangen ist. Ausserdem haette sie mit 4 Psychotherapie und Intensiv Logopaedie machen sollen, weil sie nicht gesprochen hat. Meine Abhilfe: 1. zum HNO, der bestaetigt hat, dass sie sehr shclecht hoert, also OP (Polypen und Trommelfellschnitt), mit dem Erfolg, dass sie noch am selben Tag der OP ploetzlich die S-Laute sagen konnte! Und Kindergartenwechsel in einen Kindergarten ohne offenes System - innerhalb von Wochen ist sie nach und nach zum Plappermaul geworden.
Logopaedie wurde mir immer wieder mal empfohlen, ich habs aber immer hinausgezoegert, weil ich gessehen hab, dass von selbst auch einiges weitergeht. Dann hab ich mal von einer Logopaedin intensiv kontrollieren lassen, die hat dann gemeint: Sieht gut aus, paar kleine Baustellen, kein Therapiebedarf, aber in 3-6 Monaten nochmal kontrollieren. Jetzt ist sie 6 und das einzige, was noch auffaellig ist (logopaedisch) ist das CH, und auch das wird von selbst besser.

Jedes Jahr wird sie rundum getestet (Entwicklungskontrolle, Ergotherapie, Logopaedie, Psychotherapie, Neurologie, Physiotherapie), und die Diagnosen waren immer total unterschiedlich, aber generell ist immer was weitergegangen, und der Bericht mit 6Jahren war ueberschwenglich positiv und fast alles altersgemaess.

Also der langen Rede einigermassen kurzer Sinn: Ich habe auch immer das Gefuehl gehabt, dass der Therapieeifer ueberwiegt und jeder Therapeut bzw. Arzt nur sein Gebiet sieht. Beispiel mein knapp 3jaehriger Sohn nach einem schweren unverschuldeten Autounfall war erstens immobilisiert und zweitens schwer traumatisiert. Und weil er nach der Bein-OP nicht gleich aufgestanden ist, haben die Aerzte mich hinausgeschickt, weil "eh klar, wenn die Mutter dabei ist, ist er faul, aber er MUSS jetzt langsam aufstehen und gehen" und das total verschreckte, panische Buendel haette ich da bei einer Handvoll Aerzte schreiend zuruecklassen sollen. War fuer mich natuerlich kein Thema, und irgendwann zuhause mit Mithilfe von mir ist er dann auch aufgestangen. Die Aerzte waren halt Unfallchirurgen, die sehen nur, wie man das Bein optimal wieder in Gang bringt und nicht die psychische Komponente dabei.

Heisst aber nicht, dass Therapie pauschal nicht gut oder wirksam ist, muss halt individuell ueberlegt und nach bedarf eingesetzt werden.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Logopädie beim 5 jährigen

Sprachstörung bei 5 jährigem Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben. Weiß langsam nicht mehr weiter! Mein Sohn 5 Jahre alt, hat sehr Probleme mit der Aussprache, es ist sehr undeutlich, so dass ihn kaum einer außer uns versteht! In der Kita ...

von unser-baby2012 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.