Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Littlecreek  am 24.04.2015, 18:53 Uhr

Logopädie Erfolgsstudien?

Laut unserem Kinderarzt gibt es sie nicht wirklich. Ich hätte sie auch gerne gelesen. Unser Sohn litt, wie seine vier Brüder, an einer Schwerhörigkeit in den ersten zweieinhalb Lebenjahren. Erblich bedingt.
Nun hängt er mindestens ein Jahr zurück in seiner Sprachentwicklung. Wir haben viel mit Ärzten und Therapeuten gesprochen. Das Ergebnis ist nun, dass eine Logopädie in dem Alter ( er wurde im Januar drei) nicht wirklich Erfolg verspricht. Sehr dafür und ziemlich dringend waren eigentlich nur die Logopäden selbst - was nicht weiter überrascht.
Er wird jetzt einmal wöchentlich heilpädagogisch begleitet. Innerhalb seiner üblichen Kindergartengruppe von einer Dame, die er schon von Anfang an kennt. Die spielt mit ihm, zeigt ihm Bilder, die er benennt. Er merkt quasi nicht, dass etwas anders läuft, da es üblich ist, dass die Dame mal mit einem Kind spielt, malt, bastelt. So wie es eben die anderen Erzieherinnen eben auch machen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie sehr deutlich spricht und viel wiederholt und viel fragt. Und tatsächlich tut sich plötzlich was. Es macht ihm richtig Spaß und weniger schüchtern ist er auch.
Solche Erfolge haben wir mit der Logopädie bei unseren Söhnen 2 und 4 in dem Alter nicht gehabt.
Generell kann ich keinen Unterschied in der Entwicklung meiner Söhne mit Logopädie zu der meiner Söhne ohne Logopädie feststellen.
Alle vier waren zur Mitte des Vorschuljahres sprachlich fit. Mit und ohne Therapie. Ein Grund mehr für uns, uns dieses Mal bei unserem 5. Sohn dagegen entschieden zu haben.
Logopädie ist mit Sicherheit ein großer Segen für manche Menschen.
Ein Kleinkind allerdings würde ich niemals wieder therapieren lassen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Logopädie beim 5 jährigen

Sprachstörung bei 5 jährigem Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben. Weiß langsam nicht mehr weiter! Mein Sohn 5 Jahre alt, hat sehr Probleme mit der Aussprache, es ist sehr undeutlich, so dass ihn kaum einer außer uns versteht! In der Kita ...

von unser-baby2012 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.