Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 22.04.2015, 19:34 Uhr

mittagschlaf

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist nächste Woche genau 2 Jahre alt.
Seit 3 Tagen will er absolut kein mittagschlaf machen worüber ich eigentlich froh wäre weil er mit mittagschlaf immer erst gegen 22 Uhr müde ist aber er hält nicht so gut durch.

Er schafft höchstens 10 std wach zu sein dann muss er aber sofort ins bett weil er dann anfängt zu weinen.
Die ersten zwei tage gingen ganz gut aber heute war der tag schlimm. Er war ständig am gähnen und total quengelig
Nachmittags ist er nur noch getaumelt. Nach dem Abendessen hatte er nochmal ein hoch aber um viertel vor 7 wollte er ins bett.

Er schläft nachts 13-14 std wenn er eben kein mittagschlaf macht.
Aber er tut mir dann so leid wenn er so müde ist. Ich kann ihn mittags aber auch nicht zum schlafen zwingen.
Ist das bei euch auch so?
Ist das nur bis er einen neuen rythmus hat?

Liebe grüße jungmami

 
4 Antworten:

Re: mittagschlaf

Antwort von miemie am 22.04.2015, 21:17 Uhr

Gerade bei der Umstellung hilft es, wenn die Kinder zwischendurch doch noch mal mittags schlafen um den "Akku" für die nächsten Tage aufzulassen. Und an denen geht es dann sicher wieder leichter ohne Mittagsschlaf. Ich würde ihn daher mal als Beispiel alle drei Tage (bzw. du wirst sehen, wann dein Sohn Bedarf hat zu schlafen) den Mittagsschlaf beibehalten. Mit der Zeit wird er es dann komplett ohne schaffen.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagschlaf

Antwort von tenessee am 23.04.2015, 12:02 Uhr

Wann steht der Kleine denn morgens auf?
für mich liest sich das, als würde er noch dringend seinen Mittagsschlaf benötigen. Es gibt immer mal Phasen wo die Kleinen nicht wollen. Zwingen geht nicht. Aber vllt mal ausprobieren ihn eine Std. später als gewohnt mittags hinzulegen. Vllt hat sich der Rhythmus einfach verändert.
Wenn er abends so spät ins Bett geht schläft er doch sicher morgens auch sehr lange. vllt ihn morgens früher wecken, ihm einen anderen Tagesrhytmus anbieten. 22 Uhr ist doch echt schon sehr spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagschlaf

Antwort von Christina mit Flo am 23.04.2015, 13:42 Uhr

Ich persönlich denke jda dass es viel zu früh ist um den Mittagsschlaf komplett zu streichen aber das muss jeder selbst wissen.
Gönn ihm mittags eine Ruhepause, lest bei gedämpften Lichz ein Buch, hört ein leises Hörspiel, macht einfach eine Pause. Wenn du es für richtig hälst dann muss er ja nicht schlafen aber für die kindliche Entwicklung ist mindestens eine Ruhepause in dem Alter unbedingt nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagschlaf

Antwort von jungmami23 am 23.04.2015, 13:54 Uhr

Danke für die antworten. Ich streiche ihn ja nicht er will einfach nicht schlafen. Er schläft auch nicht im auto ein was er sonst immer ist. Ausser am dritten Tag da hätte er vielleicht geschlafen. Heute habe ich ihn wieder hingelegt und er schläft.
Aber ich glaube er wird auch krank.

Ich würde ihn ja auch gern morgens wecken aber wenn er halt erst um 10 einschläft kann ich ihn ja nicht wieder um 6-7 Uhr wecken dann fehlt ihm ja total viel schlaf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.