Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tansora am 23.04.2015, 15:32 Uhr

Kind selbst impfen?

Hallo!

Unsere Maus, 2 Jahre alt, wird eigentlich nur von meinem Mann, berechtigt dazu (Dr. med. unvi.), geimpft. Natürlich haben wir auch einen Kinderarzt, den wir auch regelmäßig besuchen, aber sie hat vom KA mehr Angst, als vom Papa und schreit dort bei Impfungen (1mal probiert) viel mehr. Sollten wir sie selbst weiterhin impfen oder den KA impfen lassen?

Danke für Antworten!

PS: Bin selbst DGKS

 
10 Antworten:

Re: Kind selbst impfen?

Antwort von lisi3 am 23.04.2015, 16:46 Uhr

Was sollte dagegen sprechen, dass euer Kind von deinem Mann geimpft wird, wenn er Arzt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind selbst impfen?

Antwort von somane am 23.04.2015, 18:22 Uhr

unser Kinderarzt impft seine 4 Kinder selber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind selbst impfen?

Antwort von Littlecreek am 23.04.2015, 18:50 Uhr

Die Impfung dürft ihr doch beide verabreichen und ist über Deinen Mann auch legitimiert. Da würde ich gar nicht lange überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind selbst impfen?

Antwort von Locken-Rocken am 23.04.2015, 20:51 Uhr

Wenn die kleine Maus den Papa dann nicht hasst, würde ich das weiter so handhaben...

Zum Arzt gehen ist ja schon immer ein aufregendes Erlebnis und dann das Impfen noch...ist doch zu Hause viel entspannter.

Warum zweifelst du denn plötzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind selbst impfen?

Antwort von Sume76 am 23.04.2015, 20:58 Uhr

Ich habe zwei Freundinnen- eine ist Internistin, die andere Kinderärztin. Beide haben ihre Kinder als Baby und Kleinkind bewusst nicht selbst geimpft. So kleine Kinder verstehen doch gar nicht, warum Mama oder Papa, die man so lieb hat, einen plötzlich wehtun.
Jetzt sind alle Kinder schon mindestens in der Grundschule und man kann ihnen den Sinn der Impfungen erklären. Die Auffrischung- Impfungen kriegen sie jetzt schon von den Mamas. Ist ja auch praktisch.
Aber im Baby- und Kleinkind alter würde ich never ever mein Kind selbst stechen. Bin aber auch zum Glück keine Ärztin.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind selbst impfen?

Antwort von Winterkind09 am 24.04.2015, 12:20 Uhr

Warum nicht, so ein kleiner Pieks ist schnell vergessen. Ihr macht doch auch selbst die Stachel / Splitter heraus wenn das Kind einen hat? Ich würde deswegen nicht extra zum Kinderarzt fahren, bei uns sind die Wartezeiten noch dazu extrem lang und beim Warten fangen sich die Kinder im Wartezimmer oft noch etwas ein. Würde ich selbst impfen dürfen, würde ich es auch auf jeden Fall tun.
lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind selbst impfen?

Antwort von Wolke04 am 24.04.2015, 13:07 Uhr

Ich bin selbst Ärztin und mache es genau aus den genannten Gründen von Sume76 nicht selbst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind selbst impfen?

Antwort von Tansora am 24.04.2015, 19:54 Uhr

Dankeschön für die Antwort! Genau aus diesen Gründen sind wir noch am Überlegen, aber ich glaube, die nächste Impfung bekommt sie vom KA!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind selbst impfen?

Antwort von Tansora am 24.04.2015, 20:14 Uhr

Hallo!
Etwas beleidigt ist sie nach der Impfung schon, aber sie findet es generell nicht sooo schlimm (wenn sie gut gelaunt ist ).
Zu Hause impfen wir aber nie, nur in der Ordi. Ich befürchte nämlich, dass sie sonst beim An- und Ausziehen, Duschen, etc. oder wenn der Papa sie angreift, Angst hat.
Ich zweifle, da sie wahrscheinlich noch gar nicht versteht, warum der Papa sie plötzlich wehtut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind selbst impfen?

Antwort von Tansora am 24.04.2015, 20:22 Uhr

Hallo!
Natürlich behandeln wir sie, wenn sie krank ist oder sich weh getan hat. Ich befürchte aber, dass sie beim An- und Ausziehen, Duschen, etc. oder wenn der Papa sie angreift, Angst bekommt. Ich glaube, sie versteht noch nicht, warum der Papa sie weh tut - immerhin wollen wir ja nur das Beste für sie!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hepatitis b impfung-habt ihr eure Kinder impfen lassen??

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch: habt ihr alle eure Kinder gegen Hepatitis B impfen lassen? Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Als Säugling hat sie die Fünffachimpfung und nicht die Sechsfachimpfung erhalten. Ich habe damals gefunden, dass ein Säugling ...

von mama082013 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Impfen

Habt ihr alle eure Kinder gegen Hepatits B impfen lassen?

Hallo, meine Tochter (2J8Mon) ist bisher mit allen empfohlenen Impfungen geimpft bis auf Hep B, wir haben damals nur 5-fach impfen lassen. Überlege nun, es nachzuholen? Wann habt ihr dagegen impfen lassen oder wartet ihr noch? Mich würden eure Meinungen ...

von Anika123 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Impfen

Für alle, die ihr Kind bereits 1 X impfen ließen: Neue...

Hallo, die STIKO am Robert-Koch-Institut hat gestern ihre neue Impf-Empfehlung zur Schweinegrippe herausgegeben. Danach müssen auch Kinder UNTER 10 Jahren nur EINMAL geimpft werden. Die zweite Impfung, die ursprünglich nach drei bis vier Wochen empfohlen wurde, entfällt. ...

von Mijou 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Impfen

Impfen

Hallo, Ich weiss das Thema Impfen ist nicht ganz einfach. Aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Davor aber erst eine kurze Vorgeschichte warum ich im Moment eine Impfpause einlegen möchte. Unser Sohn jetzt 1 Jahr. Wurde mit 3 Monaten geimpft 6 Fach. HAt alle ...

von scotti12 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Türkei Urlaub Impfen?

Hallo Ihr Mamis, ich hab da mal eine Frage. Wir fliegen zum ersten mal mit unserem Kind (5 Jahre) in die Türkei in Urlaub. Jetzt hab den Kinderarzt wegen Impfen gefragt und er meinte das er ausreichend geimpft sei, daß einzige was man überlegen könnte aber kein muss sei wäre ...

von Saseru 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Immer wieder thema impfen...

Könnte mir jemand von den Impfgegnern mal bitte seriöse Internetseite nennen, auf der verlässliche Fakten zu lesen sind? Ich finde nur antroposophisches wie die Theorien von Martin Hirte oder irgendwelche Verschwörungstheorien über die Pharmaindustrie. Ich habe damals bei ...

von Mamiseit2012 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

hilfe: ohrthermometer, fieber, impfen....

eigentlich wollte ich so ein teil ja nie haben aber da mein kleiner (20 Monate alt) nun schon seit zwei Tagen sehr hoch fiebert, dachte ich das es mir zumindest nachts etwas helfen könnte, denn über 40 Grad habe ich schon das Bedürfnis ihn mehr im Blick zu haben.  so nun ...

von keinnamemehrfrei 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

zum thema impfen allgemein

hallo mich beschäftigt gerade (und eigentlich schon länger) sehr das thema impfen. ich meine hier die vom kinderarzt, vom staat etc. empfohlenen impfungen. mein sohn ist jetzt fast 18 monate und ich habe ihn bisher 1x impfen lassen, als ...

von thilda 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Hallo, mein Sohn ist Anfang letzter Woche an Scharlach erkrankt. Wir waren bei der Vertretungsärztin, er hat schnell auf das Penicilin reagiert und der Krankheitsverlauf war harmlos und vorallem sehr schnell. Bis Samstag bekommt er noch Penicilin. Sie gab uns eine Spritze mit, ...

von niklas2006 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

nachdenkliche Geschichte zum Thema Impfen

Hallo! Vorab: ich bin eigentl fürs Impfen, aber so allmählich mache ich mir Gedanken, ob man alles so bedingungslos impfen sollte und v.a. alles auf 1x! Der Hintergrund dazu: Eine Kollegin war neulich mit ihrem permanent hustenden Kind (der arme Kleine hat von 7 abends ...

von schnecke1 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.