Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine234 am 22.04.2015, 22:54 Uhr

2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Hallo Zussmmen,

Bin ganz neu hier und brauche schon einen Rat und vielleicht Erfahrungen.

Mein Mann und ich haben ein Haus. Unten wohnt die Schwiegermutter. Wir haben ein 2 Jahre altes Kind, was auch sein eigenes Zimmer hat. Dieses ist auch recht groß. Jetzt wünsche ich mir so sehr ein zweites Kind. Aber uns fehlt das zweite Kinderzimmer. Irgendwann haben wir zwar das ganze Haus für uns, aber das kann ja noch Jahre dauern.. ( was ich natürlich auch gut finde, da ich ja nicht möchte, dass meine schwiegermama stirbt). Würdet ihr aufgrund des Platzmangels auf ein zweites Kind verzichten oder findet ihr, Kinder können sich ein Zimmer teilen??????
Bin sooo ratlos. Denke wenn sie klein sind, ist das kein Problem. Aber es könnte ja auch noch 20 Jahre werden......

Wäre froh um Tipps ☺&039;

Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Nachtwölfin am 22.04.2015, 23:18 Uhr

Nur zu! Viele Geschwister teilen sich ein Zimmer.
Meine beiden werden sich auch ein Zimmer teilen, wenn die Kleine mal aus dem Schlafzimmer auszieht.

Ich weiß ja nicht, wie das Haus aufgeteilt ist, Wieviele Zimmer die Schwiegermutter hat, aber vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren die Möglichkeit, dass deine Schwiemu ein Zimmer opfert für ein Kind oder deinen Mann und dich, so dass ein Kind in euer Schlafzimmer ziehen kann.

Oder Dachbodenausbau?

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Littlecreek am 23.04.2015, 0:00 Uhr

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, wo du da Platzmangel siehst.
Du schreibst doch, das Kinderzimmer ist groß.
Meine zwei großen haben sich ein Zimmer geteilt bis sie 15 bzw. 16 waren
Meine Mittleren bis 14 bzw 13
Ich selbst war als 17 jährige noch mit meinem drei Jahre jüngeren Bruder in einem Zimmer. Alles eine Sache der Einteilung.
Auf ein Kind verzichten, weil sie ein Zimmer teilen müssten? Käme mir niemals in den Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von betty2013 am 23.04.2015, 0:56 Uhr

Hallo,
ich würde nicht wegen nur eines Kinderzimmers auf ein weiteres Kind verzichten und ja Kinder können sich ein Zimmer teilen.
War in meiner Kindheit auch so.
Wir haben in unserer Wohnung extra das grössere Schlafzimmer zum Kinderzimmer gemacht, falls wir ein zweites Kind bekommen sollten und damit auch jetzt schon mehr Platz zum Spielen ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von somane am 23.04.2015, 8:20 Uhr

sicher können sich Geschwister ein Zimmer teilen, gar keine Frage. In anderen Kulturen teilen sie sich ja sogar ein Bett. Eigenes Zimmer ist ja eher eine modische Angelegenheit der westlichen Welt und eigentlich absoluter Luxus. Kein Kind brauch unbedingt ein eigenes Zimmer, finde ich zumindest, solange der Altersabstand nicht zu gross ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von PiaMarie am 23.04.2015, 9:13 Uhr

Also wenn sie noch klein sind, stör das bestimmt niemanden. (Zumal ja im ersten Lebensjahr auch empfohlen wird, das Baby im eigenen Schlafzimmer schlafen zu lassen)
Später: das Zimmer ist groß ? Sind den zwei Fenster vorhanden ? Vllt. könnte man es später auch teilen mit einer Trockenbauwand ? sowas geht recht einfach und kostet wirklich nicht die Welt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nix, viele kleine Kinder mögen das sogar lieber!

Antwort von Mijou am 23.04.2015, 10:46 Uhr

Hallo,

ein kleines Kind braucht kein eigenes Zimmer zum Glücklichsein! Viele Kinder teilen sich doch zu zweit ein Zimmer. Und gerade kleinen Kindern ist das sogar oft lieber, sie schlafen gar nicht so gern allein. Bei uns war es so, dass die Kinder sogar trotz eigener Zimmer phasenweise lieber zusammen im selben Zimmer schlafen wollten, so fühlen sie sich sicherer und geborgener.

Ihr könnt ja das Baby zuerst bei Euch im Schlafzimmer (Beistellbettchen) schlafen lassen, das ist eh das Beste für ein Baby. Später im gemeinsamen Kinderzimmer bekommt dann eben jedes Kind ein kleines Revier für sich, wo nur seine Spielsachen stehen und abends auch immer hingeräumt werden. Das andere Kind darf an dieses Regal oder diese Spielkisten nicht drangehen. Auch ein niedriger Raumteiler (offenes Regal, Spieltruhe o. ä.) kann eigene Bereiche schaffen, damit sich "Meins" und "Deins" nicht so vermischt.

Ein gemeinsames Kinderzimmer wäre für mich niemals ein Grund, auf ein Kind zu verzichten. Kinderglück hat mit Liebe, Fröhlichkeit und Geborgenheit in der Familie zu tun. Das eigene Zimmer ist eine Erfindung der Neuzeit, so etwas gab es früher nicht, und gibt es auch heute in vielen Ländern nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Kleine234 am 23.04.2015, 10:54 Uhr

Huhu. Danke für den Zuspruch
Der Dachboden ist schon als Unser Schlafzimmer ausgebaut worden. Sonst hätte das erste Kind schon kein Zimmer gehabt....

Und die Schwiegermutter hat nur Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer und Bad. Und Küche und Wohnzimmer sind Durchgangszimmer zum Schlafzimmer. Also auch keine Möglichkeit. Irgendwann wollen wir runter ziehen und die Kinder würden oben alles bekommen. Aber wie gesagt, das kann jaaaaahhhrrreee dauern.

Einzige Möglichkeit wäre anzubauen.... Aber da steht in den Sternen , ob es genehmigt wird, weil die Abstände zum Nachbarn nicht eingehalten werden können.

Ich sehe auch erst ein Problem, wenn die Kinder älter sind. Aber was dann????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nix, viele kleine Kinder mögen das sogar lieber!

Antwort von Kleine234 am 23.04.2015, 11:16 Uhr

Danke für den Zuspruch :)
Ich würde, wenn ich auf mein Herz höre, auch auf jeden Fall ein zweites wollen. Trotz dem Platzmangel. Ich denke, dass Geschwisterliebe wichtiger ist, als ein eigenes Zimmer :)
Nur mein Mann der ist die Vernunft in Person. Und von ihm lasse ich mich dann schnell beirren.
Hoffe er ändert seine Meinung.
Er denkt über einen Anbau nach. Aber ich finde, man sollte es einfach mal ausprobieren und auf sich zukommen lassen.

Danke für deine Antwort :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.04.2015, 12:10 Uhr

Unser (eines! ) Kinderzimmer dient nur dazu das wir Platz haben um die Klamotten der Kinder unterzubringen. Gespielt wird im Wohnzimmer. Der große spielt in dem Zimmer noch mit seinem kleinen Lego damit die kleine keine teile verschlucken kann. Manchmal schläft er da auch aber nicht lange. am liebsten schläft er eh bei uns. Theoretisch bräuchten wir also gar kein Kinderzimmer. Zur Not hätten wir noch ein viertes Zimmer aber das ist mein Nähzimmer und da steht ein Gästebett.

Ich hab mein leben lang kein eigenes Zimmer gehabt. Finde das nicht so tragisch. Versucht doch erstmal das Kind zu bekommen. Alles andere kann man ja hinterher noch sehen. Was nützt mir eine 5-Zimmer-Wohnung wenn es dann mit dem kinderwunsch nicht klappt? Wenn ihr merkt das es nicht funktioniert könnt ihr ja immer noch neu suchen. Aber die Gedanken deines Mannes wären mir momentan zu viel "was wäre wenn"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.04.2015, 12:11 Uhr

Gut, wäre blöd wenn es Drillinge werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von miemie am 23.04.2015, 12:43 Uhr

Ich seh das ein bisschen anders. Bei uns stand auch die Frage nach einem 3. Kind im Raum. Hätten wir uns dazu entschieden, hätten mein Mann und ich irgendwann aus unserem Schlafzimmer ein Kinderzimmer gemacht und wären in den Keller gezogen. Gut, der Kellerraum hat große Fenster und ist einigermassen hell, dennoch sicherlich nicht das tollste Zimmer im Haus ;-) Aber ich finde es schon sehr wichtig, dass jedes Kind spätestens mit Pubertätsbeginn ein eigenes Zimmer als Rückzugsmöglichkeit und für die eigene Privatsphäre haben kann. Vor allem wenn es sich um gegengeschlechtliche Geschwister handelt finde ich ein geteiltes Zimmer schwierig. Mein Mann musste sich bis zum 14.Lj. das Zimmer mit seiner Schwester teilen. Die ist mit 18 ausgezogen, ein Grund für den frühen Auszug war eben die Zimmersituation.

Somit würde ich die Zimmeraufteilung bei der Kinderplanung durchaus mit bedenken. Allerdings scheint ihr ja durchaus in der Ferne Optionen zu haben: Anbau, Nutzung des ganzen Hauses wenn die Schwiegermutter mal nicht mehr ist. Was ist mit einer Teilung des großen Kinderzimmers?

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Kleine234 am 23.04.2015, 13:20 Uhr

Ja, da hast du recht. Das ist mir auch zu viel: was wäre wenn.....
So ist er.... Beim ersten Kind war es auch wegen dem finanziellen. Und jetzt klappt es super.
Ich würde es sofort wagen, aber er hat ja noch mit zu reden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Kleine234 am 23.04.2015, 13:22 Uhr

:))) es würde die Gefahr bestehen bei uns auf Mehrlinge. ;)))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Kleine234 am 23.04.2015, 13:25 Uhr

Hallo, teilen kann man das Kinderzimmer leider nicht, weil es keine Möglichkeit für einen zweiten Eingang gäbe. Daneben liege das Treppenhaus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.04.2015, 14:59 Uhr

Ratlos?! Eigenes Haus - beneidenswert!!! Deine Probleme möchte ich haben.
Mein Tipp: Zweites Kind bekommen und auf Dich zukommen lassen. Die ersten Jahre kann es doch bei Euch im Elternschlafzimmer schlafen und auch dann können sich Kinder doch bis ins Jugendalter noch lange ein Zimmer teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder können sich ein Zimmer teilen!

Antwort von Lola2501 am 23.04.2015, 22:45 Uhr

Meiner Meinung nach können sich Kinder auf jeden Fall ein Zimmer teilen - ich kenne es übrigens aus meiner eigenen Kindheit nicht anders!

Wir wohnen in einer 63 m2-Wohnung mit 3 Zimmern - da gibt es auch nur 1 Kinderzimmer. Dafür aber haben wir einen riesigen Garten.

Wenn unsere Kinder größer werden (aktuell sind sie 3,5 Jahre und 5,5 Monate alt), werden sie in unser Schlafzimmer ziehen, da dieses größer als das jetzige Kinderzimmer ist. Sollte später Bedarf an 2 Kinderzimmern sein, sind wir als Eltern bereit, im Wohnzimmer zu schlafen.

Wir wohnen hier so toll, dass wir die Wohnung nicht ohne Weiteres aufgeben würden.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Nachtwölfin am 24.04.2015, 14:31 Uhr

Hihihi. Dann könntet ihr immer noch reagieren, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder können sich ein Zimmer teilen!

Antwort von Johanna3 am 24.04.2015, 19:45 Uhr

Es gibt Raumteiler. Auch geschickt aufgestellte Möbel grenzen den Bereich jedes Kindes gut ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von aeonflux am 24.04.2015, 21:54 Uhr

Hallo!
Wir haben 2 Kinder und nur ein Kinderzimmer . AltersAbstand sind 4, 5 Jahre und zwar großer Sohn, kleine Tochter. Jetziges alter 2 und 6, 5.
Seit 1 jahr, als die kleine mobil wurde, haben wir 2 RaumTeiler und dazwischen ein KinderGitter, so kann der große aufbauen und mit kleinen Sachen spielen ohne das sie etwas kaputt macht oder was in den Mund steckt.
Klappt super.
Wie es in ein paar jahren ist, wird man sehen...

Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Kleine234 am 25.04.2015, 21:50 Uhr

Tja,
Mein Mann bleibt so stur. Er will es nicht :..(
Da nimmt er doch lieber ein Einzelkind in Kauf
Bin richtig traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Kika1975 am 26.04.2015, 6:37 Uhr

Uns persönlich wäre ein zweites Kind wichtiger als die Schwiegermutter! Ich finde, ein Kinderzimmer pro Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Antwort von Kleine234 am 26.04.2015, 6:48 Uhr

Sie hat lebenslanges Wohnrecht. Das Haus gehörte vorher ihr. Müssen uns da schon etwas anpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Jede Nacht gebrüll im Kinderzimmer

Hallo ihr lieben. Ich bin Doppelmutti und langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips. Meine kleine (15 Monate) schläft seit knapp sechs Monaten unterirdisch scblecht. Sie schläft auf meinem Arm ein, sobald wir uns ihrem Bett nähern ( ich aus ...

von ToJeBeLi 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Bei meiner Maus (fast 3 Jahre) im Zimmer sind es 32 Grad! Und Ich krieg es nicht kühler. Habt ihr Tipps oder wie geht ihr damit um? Morgens wenn es kühl ist werden alle Fenster und Türen auf gemacht. Dann kühlt es sich so auf 26 Grad ab. Ab ...

von Nicole30 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Förderung im Kinderzimmer?

Hallo, mein Sohn ist nun schon 2 Jahre und spielt gerne (auch alleine). Eigentlich spielen wir immer im "Freien Spiel", also ohne spezielle Förderspiele. (Zahlen, Wörter, Farben und Formen etc. ). Im Alltag erzähle ich ihm natürlich viele Dinge und lesen gerne Bücher, aber ...

von felixbaerli 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Frage zur Kinderzimmergröße

Hallo, ich hab eine Frage zur Kinderzimmergröße. Wir ziehen um und mein Mann und ich hatten überlegt unserer Tochter das größe Zimmer zu geben. Meiner Schwiegereltern dagegen meinen wir sollten eher ein kleines gemütliches nehmen. Also unser Schlafzimmer quasi. Jetzt bin ich ...

von ejn2000 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer streichen???

hallo ihr lieben.. bin mama von 2 kindern junge und mädchen.. wollte etwas neues in ihrem kinderzimmer machen.. aber keine tapeten den die mögen sie garnciht..(reissen sie immer wieder ab)wollte ein Bild oder eine landschaft machen... aber wo bekomme ich die vorlagen ...

von pupsi2010 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer renovieren

Hallo, ich bräuchte mal nen guten Rat. Ich muss mit meiner Tochter (16 Monate) ende Januar ins Krankenhaus für 2 Nächte! Mein Mann wollte die Zeit nutzen und das Kinderzimmer neu tapezieren. Jetzt bin ich mir nicht so sicher ob das gut ist! Erst der stress im KH und dann kommt ...

von Nicole30 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Gemeinsames Kinderzimmer

Hallo, hat jemand Erfahrung mit zwei Kleinkindern, die sich ein Kinderzimmer teilen und mag mir berichten, wie gut oder schlecht es klappt? Wir überlegen das. Nicht aus Platzgründen, sondern weil ich die romantische Vorstellung habe, dass ein gemeinsames Zimmer die ...

von mamanini 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Mücke im Kinderzimmer

Hallo! Mein Sohnemann wird seit einigen Nächten immer wieder von einer Mücke gestochen. Jeden Morgen hat er an ner anderen Stelle dicke rote Stiche. Wir finden dieses dämliche Vieh aber nicht um es zu killen. Habt ihr eine Idee, wie wir dem Tierchen den Garaus machen können? ...

von MamAnett 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

getrennte Kinderzimmer

Hallo Mamis Noch ist unsere kleine ja alleine (21mt) alt, aber irgendwann hoffen wir, dass wir zu viert und somit komplett sind... Wir haben im Oberen Stock unser Schlafzimmer und 1 Kinderzimmer, ich muss aber sagen, das Kizi ist wirklich riesengross, und hat rechts und links ...

von Stern+85 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Süßer oder lustiger Spruch, für die Kinderzimmer Wand!?

Wer hat einen schönen Spruch den ich meinem kleinen an die Kinderzimmer wand machen kann, Kindermund ist ja meist am lustigsten aber mir fällt momentan nix ein! Außer... Meine Füße sind zu klein um jetzt ins Zimmer zu gehen und die Hände zu jung zum Aufräumen, das muss die ...

von franzi1406 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.